Kann ich diesen Stall so nehmen?

Diskutiere Kann ich diesen Stall so nehmen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, ich will diesen Stall für meine drei Zwergkaninchen fertig machen. Er ist ca. 3 Jahre alt und diente immer mal wieder als Außenstall...
  • Kann ich diesen Stall so nehmen? Beitrag #1
R

Royal Kanin

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich will diesen Stall für meine drei Zwergkaninchen fertig machen. Er ist ca. 3 Jahre alt und diente immer mal wieder als Außenstall für die Meerschweinchen meiner Schwester. Er ist gut in Schuss und heile. Deswegen soll er jetzt die neue Behausung für meine Kaninchen werden, bevor meine Eltern ihn wegwerfen.
Meine Frage ist jetzt, schadet es, wenn meine Kaninchen an der grünen Gummi Beschichtung nagen? Gehen Kaninchen an so etwas überhaupt ran?

IMG_20160130_182235(1).jpg

• Kann ich diesen Stall so nehmen? Beitrag #2
Hallo Royal Kanin,

dieser Stall ist höchstens dafür geeignet, als Schutzhütte oder Rückzugsort zu dienen, wenn er in einem großen Gehege steht.
Für die dauerhafte Unterbringung der Tiere ist dieser Stall mehr als ungeeignet, da er absolut keinen Platz bietet.
Die Kaninchen können sich ja kaum umdrehen, geschweige denn hoppeln oder gar rennen oder Haken schlagen.
Genau das ist für Kaninchen aber sehr wichtig, da sonst ihre Muskeln verkümmern und das einen großen Teil ihrer Lebensqualität ausmacht.
Selbst ein Kaninchen in so einem Stall "leben" zu lassen, wäre absolute Tierquälerei, von drei Kaninchen brauchen wir da garnicht erst sprechen.

Pro Kaninchen müssen mindestens 3qm Grundfläche dauerhaft angeboten werden, also 24 Stunden am Tag.
Wenn täglich Auslauf gewährt werden kann, genügen auch 2qm pro Tier.
In deinem Fall wäre das also ein 6-9 qm großes Gehege.

Ob Kaninchen an die grüne Beschichtung gehen oder nicht, hängt ganz von den einzelnen Tieren ab. Manche knabbern einfach alles an, andere lassen so etwas in Ruhe. Sehr gesund wird das aber sicherlich nicht sein.

Wie leben deine Kaninchen denn jetzt gerade?

Liebe Grüße,
Tamadschge

• Kann ich diesen Stall so nehmen? Beitrag #3
Hallo,

als Unterschlupf denke ich wird er dienen, aber sicher nicht als richtiges Gehege...

Lieben Gruß

• Kann ich diesen Stall so nehmen? Beitrag #4
Gehen Kaninchen an so etwas überhaupt ran?
Die Kernfrage lasse ich mal lieber von den Kaninchenexperten beantworten. Aber meine Erfahrung mit 2 Pflegekaninchen, die ich etwas über ein Jahr hatte: es gibt nichts, was es nicht gibt. Sie zeigten keinerlei Scheu bei Tapeten, dem Türrahmen, der Tür und dem Türdichtungsgummi... Wenn wir hier mal ausziehen, werden wir noch so manche Extrarenovierung nur wegen dieser 2 Tiere durchführen müssen.

• Kann ich diesen Stall so nehmen? Beitrag #5
Erstmal danke für die Antworten.
Der Stall soll natürlich nicht als Unterbringung dienen. Ich will ihn in das neue Gehege (ca.4qm) für meine Zwerge als Unterschlupf stellen. Die Gittertür kommt raus und und in die kleine Tür kommt noch eine Öffnung als Durchgang, damit keine Zwangsituationen entstehen können.
Momentan leben meine beiden Kleinen (Zwergkaninchen, 3/4 Jahr alt, Weibchen und Kastrat) in zwei großen zusammen gestellten Käfigen mit tägl. Freilauf. Mein Großer (Löwenkopfmix, ca. 3,5 Jahre) ist momentan gerade alleine, da ich ihn erstmal wieder aufpäppeln muss, nachdem mein anderer Kastrat ihn böse zugerichtet hat.
Vergesellschaftet werden sie dann nochmal neu. (Erfahrung vorhanden)

• Kann ich diesen Stall so nehmen? Beitrag #6
Ich hatte immer solche Ställe als Schutzhütten, wurde immer gern genutzt :)
Was für eine grüne Beschichtung meinst du denn? Normalerweise sollte so ein Stall ja keine Bestandteile haben, die den Kaninchen giftig werden. Im Zweifel kannst du gucken, ob du noch den Hersteller des Stalls herausfindest und kannst den direkt kontaktieren. Geht ja heutzutage recht easy über E-Mail.

• Kann ich diesen Stall so nehmen? Beitrag #7
@Kiwi
Ich meine dieses grüne Zeug auf der Klappe oben. Aber ich denke ich werde einfach eine Decke drauf legen. Mal schauen, ob sie das akzeptieren. Sonst baue ich ne neue Klappe nur aus Holz.

• Kann ich diesen Stall so nehmen? Beitrag #8
Klingt doch auch nach nem guten Plan :)
Gute Besserung dem Löwchen noch!

• Kann ich diesen Stall so nehmen? Beitrag #9
Du kannst ja auch einfach eine Platte oben auf das grüne drauf schrauben, dann kommen sie nicht mehr dran. :)

• Kann ich diesen Stall so nehmen? Beitrag #10
@Kiwi
Danke, aber Snoopy ist leider heute verstorben. Ich habe ihn eben gefunden. Er muss vor ca. 2 Stunden gestorben sein. Er lag in eine Ecke gekuschelt als würde er schlafen.

• Kann ich diesen Stall so nehmen? Beitrag #11
Oh nein, das tut mir leid.. :( Komm gut rüber, Snoopy

Thema:

Kann ich diesen Stall so nehmen?

Kann ich diesen Stall so nehmen? - Ähnliche Themen

Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben: Hey ihr Lieben, ich habe mich gerade hier angemeldet und habe momentan ein großes Problem und brauche daher dringend euren Rat... Die Sache ist...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Was soll aus ihm werden?: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach Rat... Zunächst mal möchte ich Euch darum bitten nicht vorschnell ein Urteil zu fällen. Bevor Ihr Dinge...
Kaninchen kriegt Partner, Meerschweinchen neuen Stall.: Hi Leute, Mir ist heute etwas klar geworden.Nicht jeder Mensch bei dem man es vermutet, lässt sich nicht überreden.Und jede kleine Idee kann zu...
Oben