Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird

Diskutiere Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich melde mich auch mal wieder. Meine beiden kleinen machen es uns schon länger schwer sie zu füttern, sie kriegen nafu in ihren Napf. Die Näpfe...
  • Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #1
P

Pilz_SR20

Punkte Reaktionen
0
Ich melde mich auch mal wieder.

Meine beiden kleinen machen es uns schon länger schwer sie zu füttern, sie kriegen nafu in ihren Napf.
Die Näpfe habe ich immer hoch auf den Herd genommen um das Futter rein zu machen aber das klappt kaum bis gar nicht mehr, die katzen miauen wie verrückt bei der Fütterung und sprigen immer auf den Herd und greifen sich während dessen schon das Futter, die verhalten sich als würden sie einmal wöchentlich fressen bekommen.
Ich hab sie dann immer runter genommen bzw. Geschoben und ihnen auch verbal klar gemacht dass sie unten bleiben sollen hilft aber nicht.
Letztens hat sich die kleinere (ca. 4 Monate) als ich sie runternehmen wollte an den Napf gekrallt dass sie den mit hochgezogen hat und das ganze fressen dann auf dem Herd landete.
Ich dachte ich mach ihnen sobald sie rauf springen deutlich klar dass sie runter sollen und nehme napf und fressen solange in die Handund wenn sie runtergehen stell ich es wieder hin und mache weiter, hilft aber nichts die kleine hat sich vorhin so in meine Hand dabei gekrallt dass sie mir mit der kralle richtig tief unter den Fingernagel gekrallt hat, hab sie gleich angebrüllt und ihr einen klaps auf den Hintern gegeben, auch wenn ich mich dabei wirklich schwer tu.
In letzter Zeit ging es sogar so weit dass wir mit fressen ins bad verschwinden mussten und zu machen dass wir es in Ruhe in dir näpfe machen können.
Ich weiß nicht was ich tun soll, brauche da dringend Hilfe.
Bevor ich es nocj vergesse, ein verbot dass sie auf irgendwelche Möbel etc. Nicht rauf dürfen gibt es eigentlich nicht, also die dürfen sich sonst in der Wohnung bewegen wie sie wollen.

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #2
Hallo Pilz,

bevor ich mich an das eigentliche Problem mache: wie alt sind sie denn, und wieviel kriegen sie denn zu fressen?

Ich kann nur von erwachsenen Katzen berichten, die 200-250 g täglich (pro Katze) kriegen. Grad mein Kater macht da auch immer Terror. Die beiden sind inzwischen fast 12, Lilly hat es schon vor Jahren kapiert - also sie hüpft immer noch hoch, aber sie kapiert wenn ich streng "RUNTER" sag und nach unten deute. Bei Ferdl ist das auch nach all den Jahren immer noch ein Kampf gegen Windmühlen. Runternehmen oder -schieben war bei ihm nie eine Option. Außerdem kriegt er bei so einer Aktion ja viel zu viel liebevolle Aufmerksamkeit. Also wird er kommentarlos von der Anrichte "gewischt", das funktioniert dann, wenigstens kurzfristig....

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #3
1. Immer wieder runtersetzen und erst weitermachen, wenn sie unten bleiben.

2. Fütterst du genug? Oder könnten sie wirklich so einen Hunger haben, dass sie sich nicht zurücknehmen können? Wie viel und was fütterst du denn?

hab sie gleich angebrüllt und ihr einen klaps auf den Hintern gegeben
Das ist so ziemlich das dümmste, was du machen kannst. Kapieren sie nämlich nicht und ist ziemlich uncool. 4 Monate alte Kitten "klapst" man nicht.:?

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #4
Ich tippe hier auch mal auf extremen Hunger. Daher schließe ich mich mal Audreys frage an

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #5
Sie sind 10 Monate und 4 Monate und bekommen ca. 200g pro katze täglich schätze ich mal auf 2-3 Mahlzeiten verteilt.

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #6
Also grad die Kleine braucht DEUTLICH mehr! Kleine Katzen dürfen fressen so viel sie wollen!

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #7
Was fütterst du denn für Nassfuttermarken?

Ich gehe auch davon aus, dass das viel zu wenig ist. Junge Katze mutieren zu 9-köpfigen Raupen. Mein Kater hat in dem Alter allein 600 gramm verdrückt. Wenn du da 400 Gramm für zwei Katzen gibst, die gerade genau in dieser Fressphase sind, ist das viel zu wenig. Da wunder ich mich auch nicht, dass sie so Extrem bei der Futtervergabe sind. Ihr Magen hängt ihnen einfach in der Kniekehle.

Die meisten anderen Katzen hätten da wahrscheinlich schon deutlich mehr Blödsinn gemacht und versucht, anderweitig an was Fressbares zu kommen.

Da ist es auch falsch, sie körperlich zu bestrafen. Ihr Verhalten ist absolut natürlich und du versuchst sie dafür zu bestrafen. Das ist als würdest du ein Baby nen Klaps geben, weil es hunger hat und weint.

Bitte lass das zukünftig sein.

Katzen erzieht man ohnehin nicht mit Bestrafungen sondern mit postiver Bestärkung.

Ich hab solche Situationen, wenn auch sicherlich nicht so extrem, auch gelegentlich bei meiner Bande. Bei 5 Katzen verfüttere ich 1.200 bis 1.600 Gramm am Tag, also zwischen 200 und 300 Gramm. Meine Katzen sind aber ausgewachsen und je nach Futterqualität variiert ihr Bedarf auch mal etwas. Im Sommer fressen sie tendenziell auch weniger als im Winter. Aber im Schnitt landen wir bei dieser Menge.

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #8
Sie sind 10 Monate und 4 Monate und bekommen ca. 200g pro katze täglich schätze ich mal auf 2-3 Mahlzeiten verteilt.
Je nachdem welches Futter du gibst, ist das vielleicht auch für die 10 Monate alte Katze noch zu wenig. Welches Futter fütterst du denn?

hab sie gleich angebrüllt und ihr einen klaps auf den Hintern gegeben, auch wenn ich mich dabei wirklich schwer tu.
Da schließe ich mich Choupette an: Unterlasse das bitte in Zukunft. Keine Katze versteht, was ein Klaps bedeuten soll und der einzige Effekt, denn du damit erreichst, ist dass sie Angst vor dir und/oder der Hand generell bekommt. Allgemein sind Sanktionen in der Katzenerziehung ziemlich unbrauchbar. Liebevolle Konsequenz ist das da deutlich wirkungsvoller.

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #9

Als Kitten dürfen sie fressen soviel sie wollen, wie lange fütterst du schon die 200 g? Meine haben im ersten Jahr je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt, verteilt auf 4-5 Mahlzeiten. Jetzt sind sie erwachsen und bekommen 3 Mahlzeiten täglich, insgesamt 600-800 g für alle drei zusammen, sie wiegen 5-6 kg.

Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen beziehen sich auf erwachsene Tiere nicht auf Kitten. ;)

Die haben schlichtweg Hunger, dafür darf man sie nicht bestrafen. Also entweder konsequent immer wieder runtersetzen oder einfach die Küchentür zumachen während du die Näpfe befüllst. Klaps geben gehört überhaupt nicht in die Katzenerziehung, erst recht nicht bei einem 4 Monate alten Kitten. Katzenerziehung beruht auf ganz viel Geduld, Ausdauer, Konsequenz und noch mehr Liebe.

Abgesehen davon kommt bei deinen noch dazu, wie ich aus den anderen Post nachgelesen haben, dass die beide sehr früh ohne Katzenmutter waren, dass macht ihre Erziehung etwas anstrengender, da brauchst du noch mehr Geduld und Ausdauer, weil ihnen die Erziehung durch die Katzenmutter fehlt. Katzenmütter können ganz schön streng sein und viele Laien denken, dass sie ihre Kitten bereits verstoßen, aber die Kitten haben einfach nach den ersten Wochen keine Narrenfreiheit mehr, lernen Grenzen und Frustration kennen, auch dass sie nicht immer dann säugen dürfen wann sie wollen, nicht immer alles gleich bekommen. Katzenkinder die lange bei der Katzenmutter waren, nehmen dann halt auch in ihrem neuen Zuhause Verbote und Regeln viel besser an.

Aber bei deinen glaube ich wirklich, dass die vor allem der Hunger treibt, dass wird bestimmt schon allein dadurch besser, dass sie mehr bekommen und durch Konsequenz. ;)

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #10
Na gut, dachte dass man Katzen erzieht indem man ihnen sofort nach etwas falschem "bestraft", hab es ja bisher zum Glück auch nur sehr selten gemacht weil ich das kaum über's Herz bringe, naja wieder was dazu gelernt.
Ich Fütter sie mit dem Futter von MAC's, alle Sorten Querbeet.
Dann werde ich ihnen demnächst mehr geben, hatte immer Angst dass die sich schnell überfressen weil die auch wie die Berserker schlingen.

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #11
Bekommen sie nun 200g pro tag/Katze oder pro Mahlzeit? Da würde ich auch randalieren grade in dem Alter das ist echt viel zu wenig.

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #12

So wie ich es bereits schrieb, täglich pro Katze.

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #13
Na gut, dachte dass man Katzen erzieht indem man ihnen sofort nach etwas falschem "bestraft", hab es ja bisher zum Glück auch nur sehr selten gemacht weil ich das kaum über's Herz bringe, naja wieder was dazu gelernt.
Ich Fütter sie mit dem Futter von MAC's, alle Sorten Querbeet.
Dann werde ich ihnen demnächst mehr geben, hatte immer Angst dass die sich schnell überfressen weil die auch wie die Berserker schlingen.

Nein, keine Sorge, die dürfen deutlich mehr fressen und ich würde auch mehr als nur eine Marke füttern, gut es müssen nicht so viele wie bei mir sein, aber 3-5 sollten es schon sein. Leider gibt es das ultimative Katzenfutter noch nicht und mit einem Mix aus mittel-hochwertigen Marken sorgst du auf jeden Fall für eine ausgeglichene Ernährung und genügend Abwechslung, außerdem läufst du nicht Gefahr, dass es Probleme mit der Fütterung gibt, sollte die Rezeptur geändert werden und deine Katzen mögen es auf einmal nicht mehr oder wenn es bei deiner Bezugsquelle zu einem Engpass kommt, sie nehmen neues Futter besser an und mäkeln weniger, wenn man sie von klein auf abwechslungsreich füttert, nur zu viel durcheinander vertragen nicht alle Katzen.

Um Verdauungsproblemen und Mäkeleien vorzusorgen, bin ich sehr konsequent beim füttern, also wenn ein Futter nicht gefressen wird, nehme ich es nach 20-30 Min wieder weg, ohne etwas anderes als Ersatz anzubieten und bei der nächsten Fütterung gibt es das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder. Abgesehen davon füttere ich eine Woche die gleiche Marke und davon eine Sorte am Tag, also Samstag VetConcept Kaninchen, Sonntag VetConcept Ente, Montag VetConcept Lamm, Dienstag VetConcept Geflügel usw. bis auf Freitag da ist Mischtag, die nächste Woche gibt es dann eine andere Marke wie z.B. Fridoline, Grau, Cat & Clean, CatzFinefood, Macs, Leonardo, Dr.Alder Landfleisch usw.

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #14
Tipps hast du ja schon zu genüge bekommen. Nur so als Anhaltspunkt:

Meine beiden (9 und 6 Monate) bekommen pro Tag und Katze zwischen 400g und 800g. Wie groß der Hunger ist merke ich meist daran wie aufdringlich sie betteln. Pauli sitzt dann neben dem Napf und bewegt sich nicht fort und Tom streicht um meine Beine bis zum geht-nicht-mehr. Wenn sie keinen Hunger haben kommen sie gar nicht mit in die Küche (es sei denn ich raschle mit irgendwas) oder sie kommen mit und gucken nur was ich da spannendes mache.

Tom war übrigens auch so ein Schlinger, aber nachdem er jetzt gecheckt hat dass regelmäßig was neues kommt, kann er auch schon mal einen kleinen Rest liegen lassen und erst eine Stunde später verputzen. Wenn du befürchtest dass sie bis zum kotzen fressen, dann lieber seeehr viele kleine Mahlzeiten geben. Hat zumindest bei uns prima geklappt.

Viel Erfolg!

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #15
Das ist eben auch das Problem, sie machen nicht auf sich aufmerksam wenn sie Fressen wollen, mein Kater den ich bereits seit 13 Jahren habe der hat sich immer beim Napf hingesetzt und gemauzt, die anderen beiden machen nichts, die lassen sich das nicht anmerken ausser wenn ich fressen bereite.

• Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird Beitrag #16
Die Kleinen dürfen soviel fressen wie sie wollen!
Hau den Napf voll, kann sein, dass sie sich erstmal überfressen und kotzen, abwer das ist, weil sie es nicht anders kennen und bisher hungern mussten.
Das wird sich einpendeln, wenn sie merken, dass immer genug da ist.
Wenn Nassfutter übrig bleibt, DANN ist es super. Ist es leer - nachfüllen!
Die müssen erst wieder lernen, dass sie nicht so schlingen brauchen.

Thema:

Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird

Wenn füttern ein Ding der Unmöglichkeit wird - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben