neues Aquarium

Diskutiere neues Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wir haben aktuell ein 100x40x40 Becken mit Besatz, läuft schon lange. Wir haben nun ein 120x50x50 erworben. Nun soll das neue Becken an...
  • neues Aquarium Beitrag #1
J

jenni-kral

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben aktuell ein 100x40x40 Becken mit Besatz, läuft schon lange.

Wir haben nun ein 120x50x50 erworben.

Nun soll das neue Becken an den selben Standort wie das alte (wg. Steckdose etc.), wie würdet ihr das machen?

Das Becken an einem anderen Standort einlaufen lassen und dann umstellen ist wegen der Größe
bzw. Gewicht schlecht möglich. Wir tragen das 120x50x50 leer gerade so zusammen.

Es soll bei der Gelegenheit auch neuer Bodengrund wegen der Panzerwelse rein, bisher Kies, neu Sand.

Es eilt nicht.

Bin momentan noch auf keine Sinnvolle Idee gekommen.

Lg und danke im Voraus Jenni

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,
wir werden am We mal beim Wasserwechsel versuchen ob sich das 100x40x40 noch bewegen lässt, bevor wir
wieder auffüllen.
Lg Jenni

• neues Aquarium Beitrag #2
Einlaufen muss das nicht.

Folgender Ablauf:

1. Große Eimer oder Mauerkübel besorgen
2. Fische und Pflanzen aus dem alten Becken in die oben genannten Behältnisse (die natürlich vorher mit Wasser zu füllen sind - auf die richtige Temperatur achten!)
3. Becken abbauen, dabei Filter nicht trocknen lassen und die Heizung kann so lange den Eimer/Kübel mit den Fischen gehängt werden.
4. Neues Becken aufstellen, einrichten und befüllen
5. Filter und Heizung an das neue Becken anschließen
6. Fische ins neue Becken tun
7. Fertig

Wichtig ist, dass der Filter nicht austrocknet. Wenn möglich würde ich den Filter, bzw. Ansaugschlauch und Auslass, in einen der Eimer hängen und den Filter einfach laufen lassen. Dann werden die nützichen Bakterien im Filtermaterial ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Die ganze Aktion dauert vielleicht 2 Stunden.

Thema:

neues Aquarium

neues Aquarium - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Fadenalgen Invasion: Hallo, ich habe ein großes Algen Problem! Die komplette Einrichtung ist von Fadenalgen befallen. Als ich das Zeug vor ein paar Tagen bemerkte...
Oben