Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab?

Diskutiere Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen auf der Suche nach einem PartnerIn für unser Lampi haben wir endlich die Aussicht auf ein älteres Kaninchen. Ein erkrankter...
  • Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #1
Widescreen

Widescreen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

auf der Suche nach einem PartnerIn für unser Lampi haben wir endlich die Aussicht auf ein älteres Kaninchen. Ein erkrankter, älterer Mann hat zuwenig Zeit sich um sein Kaninchen zu kümmern und will es abgeben. Unsere Nachbarn haben davon gewussst, dass wir eines suchen und haben das von diesem älteren Mann vernommen, und es uns gleich weitergesagt.
Wir natürlich sofort zu dem hin und es besucht und angeschaut. Da können einem schon die Tränen kommen, wenn man die Behausung sieht. Erstens mal ganz alleine und in einem wirklich engen Stall. Und weil es viel zu wenig Bewegung hat ist es halt auch viel zu dick. Wie sind nun die Chancen, dass, wenn es bei uns im 15m2 grossen Aussengehege sein kann, wieder abnimmt?

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab?

Anzeige

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #2
Klar, wenn's genug Bewegung, Spielkamerad(en) und gutes Futter gibt nehmen die ganz flott ab ;)
Schön dass ein Partner gefunden wurde! :clap:

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #3
ich würde sagen, der nimmt dann schnell ab.
wie bei uns menschen, gesunde ernährung(gegebenenfalls langsam umstellen) und viel bewegung.

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #4
Klar, wenn's genug Bewegung, Spielkamerad(en) und gutes Futter gibt nehmen die ganz flott ab ;)
Schön dass ein Partner gefunden wurde! :clap:

Ja, Partner gefunden. Jetzt einfach hoffen, dass die sich vertragen. Werde ein provisorisches Aussengehege machen und dann mal beide reinsetzen. Würdest Du sie dann über Nacht dennoch getrennt lassen? In der Nacht können wir sie ja nicht beobachten. Oder merkt man das bereits tagsüber, ob's klappt oder nicht?

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #5
Bloß nicht wieder trennen (sofern es nicht zu ernsthaften, starkt blutenden Verletzungen kommt).
Sonst müssen sie jedes Mal von vorne anfangen, weil sie nicht so ein Gedächtnis haben ;)

Also auf jeden Fall zusammen lassen...

Was heißt denn "provisorisches Aussengehege" für dich?
Denn stabil und sicher muss das schon sein, grade wenn sie die Nacht über allein da drin sind (ohne Aufsicht von dir mein ich) ;)

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #6
Bloß nicht wieder trennen (sofern es nicht zu ernsthaften, starkt blutenden Verletzungen kommt).
Sonst müssen sie jedes Mal von vorne anfangen, weil sie nicht so ein Gedächtnis haben ;)

Also auf jeden Fall zusammen lassen...

Was heißt denn "provisorisches Aussengehege" für dich?
Denn stabil und sicher muss das schon sein, grade wenn sie die Nacht über allein da drin sind (ohne Aufsicht von dir mein ich) ;)

Ich habe hier (in diesem Forum) gelesen, dass die Kaninchen an einem neutralen Ort zusammengeführt werden sollen. Daher mache ich neben dem bisherigen Aussengehege (wo Lampi normalerweise drin wohnt) ein anderes, aber provisorisches, damit Lampi nicht evtl. über den Neuankömmling herfällt, weil es sein Revier verteidigen möchte. Ist das nicht eine so gute Idee?

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #7
Neutraler Ort ist schon gut ;)
Aber auch das provisorische Gehege muss sicher sein ;)

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #8
Ich hab damals bei meinen Kaninchen geschlafen als ich sie im Bad vergesellschaftet hab, aber das hab ich nur gemacht, weil ich unendlich schiss hatte das sie sich was tun...und schwups war das licht aus, fingen die zwei wie wild an zu kuscheln.... :roll:
Wie groß istn das provisorische Gehege?

Schau mal hier, da findest du noch einiges zu VG´s :

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #9
huhu, erstmal, ich finds auch schön das dein nini nun einen partner hat! :D
und schön das der neue dann aus seinem gefängnis raus kommt!!

und dazu hab ich auch mal ne frage... ;)
mein knut ist laut TA auch etwas zu moppelig, er hat auch ne ganz schöne fettschürtze unterm kinn...
nun leider hab ich verpasst ihn vor der futterumstellung mal zu wiegen (er lässt sich ja sowieso nicht anfassen :( )...
aber rein optisch hat er immer noch genauso viel drauf wie vorher...
oder erwarte ich da nach knapp zwei monaten futterumstellung zu viel??

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #10
wiegst du denn auch jetzt nicht regelmäßig?
so ne wamme, also das "doppelkinn" kann auch veranlagung sein, wobei das eigentlich eher bei mädels auftritt...

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #11
Ich hab damals bei meinen Kaninchen geschlafen als ich sie im Bad vergesellschaftet hab, aber das hab ich nur gemacht, weil ich unendlich schiss hatte das sie sich was tun...und schwups war das licht aus, fingen die zwei wie wild an zu kuscheln.... :roll:
Wie groß istn das provisorische Gehege?

Schau mal hier, da findest du noch einiges zu VG´s :

Oh mann, das macht einem ja richtig Angst. Hoffentlich tritt nicht der Worst case Fall ein.
Ausserdem lese ich, dass es mit zwei Weibchen am wenigsten gut geht. Und bei uns wäre das so. Aber wir hätten auch noch einen Rammler in Aussicht. Wäre das einfacher, dann gleich alle drei zu vergesellschaften?

Und das Gehege wäre gross genug. 6m2 auf jeden Fall.

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #12
Sorry wollte dir keine Angst haben, aber hab ja noch geschrieben das sie dann heimlich gekuschelt haben ;)

Also ich persönlich würde keine 3 Kaninchen nehmen, wenn 4, weil bei 3 kanns immer sein das einer dann "abseits" sitzt....aber andere haben hier sicher shcon erfahrung mit sowas vielleicht, ich eben nicht, ich würds nur halt auch nicht machen...

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #13
Ömm ich habe 2 3er Gruppen und es klappt besser als die 8er
Gruppe, die 4er Gruppen oder die 2er Gruppen die ich hatte!
Nach meiner Erfahrung sind 3er Gruppen besser als alles andere;)
Sofern du 2 Mädels und 1 Rammler nimmst^^
2 Rammler und 1 Mädel ist echt nicht so gut
und ne 4er Gruppe mit 2 Rammlern und 2 Häsinnen ist auch nicht
besonders weil du da Pech haben kannst und die 2 Rammler sich bekämpfen.

Hmm 6m² ist eigentlich zu klein für 3 Ninchen sofern sie nicht
noch zusätzlichen Auslauf bekommen.
Wenn du 3 Ninchen dauerhaft ohne zusätzlichen Auslauf
halten willst müsste das Gehege 9m² groß sein;)

Und zu der VG...es muss nicht unbedingt Stess geben^^
Ein Ninchen von meiner Nachbarin ist neulich gestorben...
Die Partnerin von dem verstorbenen Ninchen hat dann einen neuen
Partner bekommen und es war nach 2-3 Rammler versuchen von der
Häsin alles geklärt^^
Also mach dir nicht all zu große sorgen^^
Es kann natürlich richtig Stress geben aber das siehst du dann
schon in der ersten Stunde der VG;)

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #14
2 Rammler und 1 Mädel ist echt nicht so gut
und ne 4er Gruppe mit 2 Rammlern und 2 Häsinnen ist auch nicht
besonders weil du da Pech haben kannst und die 2 Rammler sich bekämpfen.

Hm... Ich hab nur gute Erfahrungen mit "Rammlerüberschuss"-Gruppen? :eusa_think:
Und ich kenn viele bei denen auch eine 1 Mädel, 2 Kerle Konstellation gut läuft..
Bei 2 Mädels, 1 Kerl ist die Zickerei meist doch recht groß..

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #15
Hmm 6m² ist eigentlich zu klein für 3 Ninchen sofern sie nicht
noch zusätzlichen Auslauf bekommen.
Wenn du 3 Ninchen dauerhaft ohne zusätzlichen Auslauf
halten willst müsste das Gehege 9m² groß sein;)

Also das definitive Aussengehege steht schon und hat 15m2. Nur das Provisorische (das ebenfalls stabil ist, wird aber nach der Vergesellschaftung wieder entfernt) ist in etwa 6m2 gross. Soviel Platz habe ich draussen auch wieder nicht, dass der neutrale Ort gleich gross ist, wie das definitive Gehege. Für ein paar Tage sollte das schon reichen, oder?

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #16
Für ein paar Tage denke ich geht das. Ich konnte meine schon nach 1 Nahct zusammen in das gehege machen, habs aber aus sicherheit nicht gemacht. ;)

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #17
Hm... Ich hab nur gute Erfahrungen mit "Rammlerüberschuss"-Gruppen? :eusa_think:
Und ich kenn viele bei denen auch eine 1 Mädel, 2 Kerle Konstellation gut läuft..
Bei 2 Mädels, 1 Kerl ist die Zickerei meist doch recht groß..

Naja bei meinen Gruppen war es immer so das 2 Rammler und 2 Häsinnen
oder 2 Rammler und 1 Häsin voll in die Hose ging.:eusa_think:
Und in meinem Freundeskreis hatten schon 3 Personen ne 2 Rammler
und 1 Häsin Gruppen und alle 3 mussten einen Rammler weggeben
weils einfach nicht klappte und die 2 Rammler sich zofften.
Naja Kaninchen sind halt verschieden ich kann nur von meiner
Erfahrung berichten..

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #18
wiegst du denn auch jetzt nicht regelmäßig?
so ne wamme, also das "doppelkinn" kann auch veranlagung sein, wobei das eigentlich eher bei mädels auftritt...

nein wieg ihn auch jetzt nicht. wie gesagt, es ist immer streß pur wenn ich ihn mal einfangen muss. ok, er kommt ja auch mal in den garten, also da fang ich ihn dann schon ein, dénk aber halt dann nicht dran ihn noch auf die wage zu setzen. ;)

also könnte es aber dann auch möglich sein das er ganz einfach so moppelig ist und durch die futterumstellung auch nicht unbedingt abnimmt?
kann das auch gesundheitliche folgen haben?

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #19
ich denk schon, dass er trotzdem abnimmt und sicher auch schon was abgenommen hat. so fett sieht er nu eigentlich nicht aus, als dass er da gesundheitsprobleme haben sollte.

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #20
ok danke..
das beruhigt mich dann doch etwas ;)
aber wenn meine beiden so nebeneinander liegen sieht man schon das er etwas mehr drauf hat, allerdings ist er auch ein kleines stückchen kleiner..
aber wenn ich mir keine sorgen machen muss ist alles ok.
und ich werd dann mal zusehen dran zu denken ihn mal auf die wage zu setzen.

Thema:

Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab?

Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine lassen oder abgeben?: Hallo Ihr Lieben, brauche dringend Rat - Achtung wird lang! Nach ca. 20 Jahren möchte ich mich von der Kaninchenhaltung verabschieden, da mein...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (Stand 09.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchend der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (25.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben