Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab?

Diskutiere Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Zum Thema Abnehmen: Kaninchen, die lang zu fettleibig waren haben meist auch schon ein Leberproblem. Der ganze Stoffwechsel kann bei einer...
  • Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #21
Zum Thema Abnehmen:

Kaninchen, die lang zu fettleibig waren haben meist auch schon ein Leberproblem. Der ganze Stoffwechsel kann bei einer Ernährungsumstellung und Diät nicht so schnell umstellen. Maximum und das sind schon viel, sind 100 g pro Monat!!! Besser wäre weniger. Und wenn ein Kaninchen wirklich 200-300 g oder noch mehr abnehmen muss, auch immer mit dem Tierarzt oder Tierheilpraktiker bezüglich Leberunterstützung besprechen und einleiten.

Keinesfalls eine Diät alleine durchführen. Damit kann man dem Tier mehr schaden, als dass eine Gewichtsreduzierung was bringen würde. Das ist leider so. :( Auch wenn wir als vielleicht neuer Halter oder neu denkender Halter nun besser wissen und dem Tier was gutes tun wollen.

Ich weiß wovon ich red. Ich hab leider alles falsch gemacht und vielleicht starb mein kleiner Mops u.a. auch daran. Er kam mit deutlichem Übergewicht zu mir. Wir haben zwar langsam die ganze Umstellung und auch das Abnehmen gemacht, doch Leber und Herz vergessen.... :( :(

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab?

Anzeige

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #22
ohje, das hört sich nicht gut an... :shock: und tut mir leid um dein ninchen..

wie alt war es denn, also wie lang war es denn übergewichtig?

meinst du denn es könnten sich im allgemeinen auch bei einer langsamen futterumstellung probleme ergeben?

nun ja, ich weiß auch nicht ab wann man bei einem kaninchen von übergewicht redet, kommt ja auch auf die größe des tieres an.
hab jedenfalls noch kein richtig fettes kaninchen gesehen, und wie gesagt, meiner hat ja nur die kleine fettschürtze unterm kinn, die man auch nur extrem sieht wenn er liegt, sonst ist er denk mal normal.

er bewegt sich jedenfalls normal und auch viel, wenn er stark übergewichtig wär könnt er sicher kaum mehr hoppeln :eusa_eh: ;)

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #23
Er kam im Alter von 4 Jahren zu mir und als mein TA ihn das erste Mal sah, bezeichnete er ihn als Mastkaninchen. Er wog 1,8 kg, Ideal wären aber 1,4 kg gewesen. Er war vermutlich schon länger so dick, denn seine Gelenke machten ab und an auch Probleme. Er konnte auch nie lange hoppeln. Dort wo er lebte hätte er zwar rausgedurft, aber er wollte nicht.

Wir haben wirklich langsam reduziert monatlich zwischen 50-100 g. Man merkte bei ihm auch deutlich, dass er von Tag zu Tag besser und länger hoppeln konnte.

Wenn es "nur" eine kleine Fettschürze ist, so denk ich ist das sicherlich nicht so tragisch. Aber wenn das Tier wirklich tutti kompletti zu fett ist, so darf das keinesfalls auf eigene Faust und nur mittels lieb gemeinter Forentipps gemacht werden. Der Schuss kann, wie in meinem Fall, nach hinten losgehen.
Ich mach mir noch immer riesen Vorwürfe, weil ich nicht auf meine Freundin, die Tierheilpraktikerin lernt, gehört hab, dass ich die Leber net vergessen soll. :( :(

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #24
also hasi, ich denk wirklich nicht dass er zu fett ist, zumindest so von den bildern. aber vllt kannst du ihn mal wiegen. was ist denn dder letzte wert, den du von ihm weißt?

• Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? Beitrag #25
tja den letzten wert den ich hier noch finde ist schon etwas arg lang her, der ist vom 5.05.05, da war er ca 9-10 wochen alt und hat 250g gewogen.
naja, warscheinlich nichts womit man jetzt was anfangen kann...

werd ihn mir morgen mal schnappen und wiegen, und meinen anderen auch gleich, zum vergleich.

Thema:

Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab?

Nimmt ein zu dickes Kaninchen wieder ab? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine lassen oder abgeben?: Hallo Ihr Lieben, brauche dringend Rat - Achtung wird lang! Nach ca. 20 Jahren möchte ich mich von der Kaninchenhaltung verabschieden, da mein...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (Stand 09.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchend der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (25.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben