wie Kind angst vor Hunden nehmen?

Diskutiere wie Kind angst vor Hunden nehmen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Ich hab da mal eine Frage an euch, evtl kann mir ja jemand von euch weiter helfen. Es geht um eine Freundin von mir und ihre...
  • wie Kind angst vor Hunden nehmen? Beitrag #1
redmilka

redmilka

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
smilie_winke_124.gif

Ich hab da mal eine Frage an euch, evtl kann mir ja jemand von euch weiter helfen.
Es geht um eine Freundin von mir und ihre Tochter, die panische Angst vor Hunden hat.

Erst mal eine kleine Einführung um was es geht:

Meine Freundin und ihrer Familie ( Mann und 3 Töchter im alter von 11,8 und 6 Jahren) sind am überlegen sich auch irgend wann in den nächsten Jahren einen kleinen Hund an zu schaffen. Vor allem die große Tochter wünscht sich von Herzen einen Hund.

Natürlich erst wenn die Umstände optimal sind und alle Familienmitglieder damit einverstanden sind.
Das größte Problem ist aber das die 8 Jährige Tochter panische Angst vor Hunden hat. Sie kennt meinen Hund Odin (Cavalier King Charles Spaniel) 8 mon. alt von Anfang an.

Als wir Odin vom Züchter geholt haben war er 12 Wochen alt und sie hatte auch da schon Panik vor ihm und rennt weg oder versucht sich auf erhöhten Möbeln in Sicherheit zu bringen. auch wenn der Hund sich gar nicht für sie interessiert.

Streicheln oder ein Leckerchen geben ist undenkbar. Wenn sie draußen einen Hund auf der Straße sieht (auch wenn es ein kleiner Hund wie Yorki ist) der auf sie zu kommt, auch an der Leine, gerät sie so sehr in Panik das sie sogar auf die Straße rennt.
smilie_tra_188.gif

Wir würden ihr gerne versuchen irgendwie die Angst vor Hunden zu nehmen. Wissen aber nicht wie am besten um nicht alles noch schlimmer zu machen.

Hat hier evtl jemand Erfahrung mit sowas und kann uns Tipps geben wie wir es am besten angehen?

Liebe Grüße Anja

• wie Kind angst vor Hunden nehmen? Beitrag #2
Gab es denn ein Vorfall mit einem Hund und der besagten Tochter?

Wenn sich die Angst jedoch weiter so massiv ausdrückt würde ich vom plan eigenen hund erstmal abraten, das Kind hätte sicher keine Freude dran und der Hund sicher auch nicht.

Wir wurden letzten als Verein gebucht und sind in einen Kinder Garten um den kleinen den 'richtigen' Umgang zu zeigen. Da waren auch einige ängstliche Kinder dabei (die Teilnahme war freiwillig). Wir haben dann den Kindern anhand von Wettrennen und ähnlichem gezeigt das weglaufen nichts bringt, ihnen die scharfen Zähne gezeigt und einige 'regeln' erklärt (zB ist Chefin auf allen vieren umher gekrochen mit den Kindern und hat so die Hunde Sprache erklärt wo alle ganz begeistert mit gespielt haben)
Nach und nach kamen die ängstlichen Kinder dazu, weil sie gesehen haben, wie die anderen Kinder Spaß dabei hatten. Und sogar ein streicheln war zum Schluss drin.
Vllt mit Hilfe andere Kindern?

• wie Kind angst vor Hunden nehmen? Beitrag #3
Ich bin sicherlich kein Profi, aber wie du es schilderst, klingt es ja schon nicht mehr nur nach Angst sondern nach einer ernstzunehmenden Phobie.
Grade wenn sie anfängt selbst bei kleinen Hunden auf die Straße zu springen - das das Kind ja definitiv in Gefahr bringt, was wenn das mal auf dem Schulweg passiert - würde ich den Eltern empfehlen, das Problem erstmal professionell einschätzen zu lassen.
Eine Hundephobie macht das alltägliche Leben einfach ungemein schwer. Und wenn sie das bis ins Erwachsenenalter behält, wird das immer schwerer zu therapieren.

• wie Kind angst vor Hunden nehmen? Beitrag #4
Hallo Anja,
das wichtigste bei einem Anti-Angst-Training ist es positive Erlebnisse zu schaffen ohne Zwang.

Sie muss gute Erfahrungen mit Hunden machen, allerdings dürft ihr sie nicht überreden oder sie zwangsweise Hunden aussetzen, dann würde sie sich hilflos und ausgeliefert fühlen und der Kontrollverlust kann die Angst sehr leicht noch verstärken.

Mit 8 Jahren kann sie selbst schon verstehen was ein Angstproblem bzw eine Phobie ist, wenn ihr es ihr kindgerecht erklärt. Sicher wird sie auch selbst sagen, dass die Angst sie belastet und dass sie sich wünscht keine Angst mehr zu haben.
Wenn sie so weit ist würde ich mich dem Thema aus sehr großer Entfernung nähern und immer schauen wie weit sie bereit ist mitzumachen, bzw wie schnell sie einen Schritt weiter gehen möchte.

Man kann sehr klein anfangen und einfach mal fragen, ob sie sich vorstellen könnte ein paar Kinderbücher mit Hunden in der Hauptrolle anzusehen. Danach immer darüber sprechen, wie sie sich dabei gefühlt hat und ob sie die Hunde aus den Geschichten mochte.
So kann man sich langhangeln hin zum Betrachten von Filmen mit Hunden, dem Beobachten von Hunden im Park (erstmal aus der Entfernung) und dann auch dem Kennenlernen von freundlichen Hunden aus dem Bekanntenkreis.

Dabei sollte man jederzeit ihr eigenes Verarbeitungstempo und auch ihr Sicherheitsbedürfnis beachten.
Wenn sie etwas nicht möchte, oder ihr etwas zu schnell sollte man es respektieren - wie gesagt sie sollte jegliches Training und jeglichen Hundekontakt als positiv empfinden. Keinen Druck machen, kein schlechtes Gewissen machen, nicht enttäuscht sein wen es mal einen Rückschritt gibt.

Ängst müssen langsam abgebaut werden und es klappt nur dann nachhaltig wenn sich die Person mit der Angst jetzt als kompetent, selbstbestimmt und selbstsicher erlebt im Umgang mit dem Objekt welches die Angst auslöst, denn Angst haben hat viel mit der Furcht vor Kontrollverlust zu tun.

Am wichtigsten ist immer positiv zu sein, dass darf man nie unterschätzen (meiner Erfahrung nach sind leider auch professionelle Therapeuten darin viel zu oft nicht gut genug).
Hier ein Beispiel:
Sagt nicht "Wenn du es geschafft hast kaufen wir ein Eis" (das schafft Leistungsdruck und die Enttäuschung ist bei Versagen nur doppelt groß), sondern statt desssen lieber hinterher wenn etwas geschafft ist: "Ich bin so stolz auf dich, lass uns das mit einem Eis feiern."
Viel Verständniss und Geduld ist nötig, aber dann kann es klappen ;)

Der eigene Hund kann dann kommen, wenn sie sich mit ihrer Angst besser fühlt - und dann wird sie sich sicher um so mehr darüber freuen ;)

-------------------
Wir haben dann den Kindern anhand von Wettrennen und ähnlichem gezeigt das weglaufen nichts bringt, ihnen die scharfen Zähne gezeigt
Das kann uns sollte man nicht machen, wenn Menschen mit phobischen Ängsten dabei sind, denn es bestätigt ihre Ängste dass man einem Hund chancenlos ausgeliefert ist.
Ein Kind wie Anja es beschreibt sollte bei sowas also lieber nicht dabei sein.
-------------------
würde ich den Eltern empfehlen, das Problem erstmal professionell einschätzen zu lassen.
Würde ich nur im absoulten Notfall machen, sie zu einem Arzt zu schicken suggeriert ihr das sie 'krank' ist (was die Angst bereits negativ beeinflussen kann), zudem wird sie damit in gewisser Weise stigmatisiert.
Natürlich gibt es tolle Therapeuten die diese Gefühle nicht aufkommen lassen, aber die sucht man meiner Erfahrung nach wie die Nadel im Heuhaufen, wenn man nicht zufällig ein großes Portemonee hat.

• wie Kind angst vor Hunden nehmen? Beitrag #5
Off-Topic
deshalb haben die Kinder mit Angst ja auch nur zu geschaut und nicht mit gemacht wie ich bereits oben geschrieben habe. Ein Kind mit Angst von einem Hund 'jagen' zu lassen, das dass kontraproduktiv ist, ist auch mir bekannt ;)

• wie Kind angst vor Hunden nehmen? Beitrag #6
Ich schaetze mal, dass alleine das zuschauen reicht.
Es sieht ja "das problem".

• wie Kind angst vor Hunden nehmen? Beitrag #7
Off-Topic
in unserem Fall haben die Kinder gesehen das Hunde ganz toll sind und nichts tun. Selbst wenn man rennt, streichelt und mit ihnen spielt. Wie kompass schon schrieb über positive erfahrung. So wurde die Angst immer weniger (wobei die kiddis nicht solche Phobie hatten und auf Straßen springen würden)

• wie Kind angst vor Hunden nehmen? Beitrag #8
Guten Abend

erst mal danke für eure Antworten. :D

@ Kompassqualle: was du schreibst klingt logisch, in die Richtung werden wir es mal versuchen.

An sich findet sie Hunde schon interessant und viele auch schön, so lange sie ihr nicht zu nahe kommen. Z.B. wenn sie im Auto sitzt und draußen einen Hund sieht der ihr gefällt, dann sagt sie das auch.

Leider haben wir nicht immer die Zeit so oft zu üben, wäre sie öfter bei uns, wären wir bestimmt schon viele Schritte weiter als jetzt.
Wir müssen es aber leider langsam und Schritt für Schritt versuchen.

• wie Kind angst vor Hunden nehmen? Beitrag #9
Gegen langsam und schritt für schritt spricht ja nichts :)
Lieber so als überstürzt

• wie Kind angst vor Hunden nehmen? Beitrag #10
Klingt eher nach einer Phobie solltest du professionell untersuchen lassen

Thema:

wie Kind angst vor Hunden nehmen?

wie Kind angst vor Hunden nehmen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund traumatisiert nach Friseurvorfall?: Hallo! Ich habe ein großes Problem, mein Hund 7 Jahre alt musste vor ca 5 Monaten wiedereinmal zum Friseur. Sie hat seit Jahren den gleichen und...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Oben