Aufgasung

Diskutiere Aufgasung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Bekannter hatte vier Kaninchen, die in einem Gehege lebten. Als er in den Urlaub ging, beauftragte er einen Hartz IV Empfänger mit der...
  • Aufgasung Beitrag #1
W

Waldgänger

Punkte Reaktionen
0
Mein Bekannter hatte vier Kaninchen, die in einem Gehege lebten. Als er in den Urlaub ging, beauftragte er einen Hartz IV Empfänger mit der Betreuung der Kaninchen. Der Hartz IV Empfänger leidet schon seit Jahren an schweren Depressionen. Ein Rentenantrag wurde von ihm gestellt, jedoch verschleppt die Rentenversicherung angeblich seit Monaten immer wieder die Bearbeitung.

Mein Bekannter wusste, dass der Hartz IV Empfänger die Kaninchen liebt und wollte ihm damit eine Freude machen beziehungsweise ihn aufmuntern.

Mit dem Versorgen klappte es zunächst recht gut. Jedoch hatte der Hartz IV Empfänger dann einen Termin bei Jobcenter. Dort hatte er einen ziemlichen Streit mit der zuständigen Sachbearbeiterin. Sie setzte ihn angeblich unter Druck, dass er Druck auf die Rentenversicherung ausüben soll, damit der Rentenantrag endlich von der Rentenversicherung bearbeitet wird. Der Hartz IV Empfänger möchte dies ja auch, weiß aber nicht, wie er Druck auf die Rentenversicherung ausüben kann.

Jedenfalls bekam er einen großen Depressionsschub und lag dann zwei Tage nur im Bett. Die Kaninchen versorgte er in dieser Zeit nicht. Er selbst versorgte sich in dieser Zeit angeblich auch nicht. Er soll die ganze Zeit nur im Bett gelegen haben und etwas aus einer angefangen Chipstüte geholt haben, die neben dem Bett lag. Ein Kaninchen bekam dann eine Aufgasung. Durch die Aufgasung bekam es dann eine Unterkühlung und starb an Kreislaufversagen.

Der Hartz IV Empfänger ist nun am Boden zerstört ebenso wie mein Bekannter. Sie machen sich beide große Vorwürfe. Der Hartz IV Empfänger wusste nicht, dass Kaninchen einen Stopfmagen haben.

Geht eine Aufgasung beziehungsweise eine Unterkühlung bei Kaninchen so schnell? Können sie sich nicht gewisse Zeit vom eigenen Bilddarmkot ernähren oder vom Stroh, welches als Unterlage genügend vorhanden war? Komisch ist, dass es den anderen Kaninchen sehr gut geht und sie topfit sind. Warum hat es ausgerechnet dieses Kaninchen erwischt?

Wer hat schuld an dem Tode des Kaninchens? Der Hartz IV Empfänger, mein Bekannter oder die Sachbearbeiterin im Jobcenter?

Ein paar Antworten wären nett. Ich bedanke mich hierfür und wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

• Aufgasung

Anzeige

• Aufgasung Beitrag #2
Die Sachbearbeiterin scheidet aus. Die kann ja wohl gar nichts dafür. Sie ist nicht für irgendwelche Depressionen von irgendwelchen Menschen verantwortlich.

Kaninchen können nicht durch Blindarmkot fressen überleben, wie kommt man den darauf? Das ist als würde ein Mensch versuchen über längeren Zeitraum seinen eigenen Kot zu essen. Wir scheiden das Zeug doch nicht umsonst aus.
Auch von Stroh kann sich kein Kaninchen ernähren.

Schuldfrage?
Der Besitzer, weil er den Pfleger nicht anständig aufgeklärt hat.
Der Harz 4 Empfänger (was spielt das bei der Geschichte eigentlich für eine Rolle? Auch ein Multimillionär kann Depressionen haben...), weil er offenbar seine Lage überschätzt hat.

Ein empfindliches Kaninchen kann schnell Aufgasungen bekommen, diese Aufgasungen quetschen die Organe ab. Es ist ein schmerzhafter Tod und geht relativ zügig.

• Aufgasung Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen,

die Sachbearbeiterin kann sicher nichts dafür. Sie konnte doch gar nicht ahnen was das bei ihm auslöst. :eusa_think:
Depression macht vor niemanden Halt. Das kann jeden Treffen, egal welches Alter, egal welche Lebenslage. Dass er Hartz IV Empfänger war muss man gar nicht betonen.

Wenn er in einer schlimmeren Phase war, wie ihm die Tiere übergeben wurden, sind natürlich beide Schuld. Als kranker Mensch muss man sich dann eben eingestehen, dass man gerade diese Leistung nicht erbringen kann und als verantwortungsbewusster Halter vertraue ich meine Tiere nur jemanden an, der sie auch versorgen kann. Aber ich gehe mal davon aus, dass es bis dahin nicht abzusehen war, dass es plötzlich so schlimm werden könnte.

So eine schlimme Phase kann immer wieder kommen und das völlig überraschend und heftig. Da kann weder der Erkrankte etwas dafür noch sonst wer. Ebenso hätte er einen Autounfall haben können und wäre regungslos im Krankenhaus gelegen und niemand hätte bescheid gewusst, dass er sich um Tiere kümmern muss (war ja ein Ausnahmefall).

Ich sehe das als Unfall... :( Von niemanden war eine böse Absicht dahinter. Und so wie sich das liest hat es niemand ahnen können, dass es so kommen könnte.

Bei Kaninchen geht das sehr schnell. Stroh reicht nicht und Blinddarmkot erst recht nicht. Stroh ist nur Beifutter/Beschäftigungsmaterial. Es liefert nicht die nötigen Nährstoffe. Es kann über ein paar Stunden "aushelfen" aber nicht über mehrere Tage... Dass die anderen überlebt haben war Glück. Manche sind eben fitter und andere ertragen nicht so viel.

Off-Topic
Wenn ich meine Tiere mal von jemand anderen versorgen lassen muss, lasse ich mir jeden Tag die Bestätigung geben, dass sie auch versorgt sind. Sollte mal keine Nachricht zurück kommen oder es aus irgendeinen Grund nicht klappen, habe ich immer eine weitere Person an der Hand die kurzfristig einspringen kann.
hätte, könnte, täte,... Normalerweise ist das ja nicht nötig...

Thema:

Aufgasung

Aufgasung - Ähnliche Themen

Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Neuer Hund! Komisches Verhalten! Krankheit?: Hey liebe Leser meines Beitrages. !Vorsicht lang! Ich bin noch ziemlich neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch. Wir...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben