Hilfe, Kastratenkampf

Diskutiere Hilfe, Kastratenkampf im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Kaninchenforum, ich brauche dringend Hilfe oder Tips, was meine zwei Zwergwidder betrifft. Es handelt sich um zwei Frühkastraten...
  • Hilfe, Kastratenkampf Beitrag #1
Z

Zwergwidder2

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Kaninchenforum,
ich brauche dringend Hilfe oder Tips, was meine zwei Zwergwidder betrifft. Es handelt sich um zwei Frühkastraten, der "große" ist fast 2 Jahre alt, der kleine 5 Monate. Die VG der beiden verlief damals relativ harmlos, es gab kleine Jagereien aber keinerlei Verletzungen o.ä. Seitdem waren die zwei ein Herz und eine Seele. Der große war von Anfang an der Boss, der kleine hat diese Tatsache bis dato augenscheinlich akzeptiert. Vor ca. einem Monat kam es bereits zu einem kurzen Kampf, bei dem der große einen Kratzer über dem Auge und im Ohr davon trug. Hierbei flog hauptsächlich viel Fell und nach ca 2 Stunden war alles beim alten und die beiden wieder glücklich. Wenn ich arbeiten bin, sind die beiden meistens in einem 1,40 m langen Stall, wobei sie auch da zwischenzeitlich von meinen Mitbewhnern rausgelassen werden und sobald ich zu Hause bin, haben die beiden 20 qm zur Verfügung. Da ich die Woche Krankgeschrieben bin, haben die beiden also aktuell 24 Stunden viel Platz zur Verfügung.
Seit gestern Abend komt es plötzlich immer wieder zu kämpfen zwischen den beiden. Es fliegen unmengen an Fell, beide haben schon Kratzer abbekommen und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Es lässt sich nicht genau sagen, wer der Initiator des ganzen ist, ich glaube beide tragen ihren Teil dazu bei. Nach jedem Kampf, ziehen sich beide in unterschiedliche Ecken zurück und ruhen sich ca 1-3 Stunden aus, bis das ganze wieder von vorne losgeht. Zwischenzeitlich saßen sie friedlich nebeneinander und haben Möhren und Salat gefressen, da hatte ich kurz Hoffung. Kurz darauf ging es jedoch wieder los. Verletzungen die schlimmer aussehen konnte ich bisher nicht entdecken. Bei der letzten Außeinandersetzung, bei der beide aufeinander eingetreten haben und in einem kleinen Knäuel über den Boden geflogen sind, hat einer der beiden geschrien. Ich denke, es war der kleine, da er kurz darauf die Flucht ergriff und sich seitdem in seinem Versteckt aufhält.
Ich habe schon 100 Beiträge gelesen und überall ist die Kernaussage, dass nur im äußersten Notfall getrennt werden soll. Meine Frage ist, wann ist dieser Notfall? :( Ich kann kaum hinschauen, wenn die beiden aufeinander losgehen und würde am liebsten sofort dazwischen gehen aber ich will es auch nicht schlimmer machen. Kann mir jemand helfen? Wann weiß ich, dass ich jetzt wirklich eingreifen darf/muss? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Meine größte Sorge ist es, dass die beiden sich gar nicht mehr einkriegen und komplett getrennt werden müssen :( Das will ich auf keinen Fall!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Kastratenkampf Beitrag #2
Huhu,

Dein kleiner wird in der Pubertät sein und seine Grenzen austesten wollen. Dadurch, dass sie den gesamten Platz nicht dauerhaft zu Verfügung haben, ist es jedes mal aufs neue ein neues Revier was es zu erobern gibt.

Zum einen würde ich dringend den Platz erweitern, den sie dauerhaft haben. Ein 1,40m Knast schürt natürlich Aggressionen, wenn sie so aufeinander hocken. Gibt es keine Möglichkeit da auf 4qm zu erhöhen?

Eine andere Möglichkeit wäre ein Mädel dazu zu setzen, diese bringen oftmals Ruhe in eine Gruppe. Zwei Rammler kann gut gehen, ist aber eine Charaktersache. Wenn das eine Option wäre, müsste der dauerhafte Platz aber 6qm betragen.

Solange sich keiner ernsthaft verletzt würde ich sie machen lassen. Beobachte es weitere, verteile das Futter auf mehrere Stellen und las die beiden erstmal machen.

LG violala

• Hilfe, Kastratenkampf Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort! Das mit der Pubertät habe ich auch schon vermutet.
Da ich leider so viele Dachschrägen habe und jedes Möbelstück praktisch genau ausgemessen wurde, ist es schwierig, den Stall zu erweitern. Ich kann nur versuchen, alles so Häschensicher zu machen, dass die beiden zu jeder Zeit die volle Fläche des Zimmers zur Verfügung haben.

Eigentlich sind beide vom Charakter her sehr ähnlich. Beide sind sehr verschmust, wobei der große noch um einiges anhänglicher ist, was mich betrifft. Sie sind beide eher ruhig, nur wenn sie Langeweile haben werden sie frech, d.h. schmeißen Gegenstände um etc.

Für ein weiteres Kaninchen habe ich momentan während des Studiums leider kein Geld, da ich die beiden ausschließlich mit frischem Gemüse und Heu versorge, undzwar so viel, dass zu jeder Zeit gefuttert werden kann. Außerdem spare ich immer etwas für Notfälle an, wie z.B. unerwartete Tierarztbesuche und Medikamente.

Futter und Wasser habe ich jetzt an mehreren Orten verteilt, so dass sie sich nich zwangsläufig beim fressen über den Weg laufen müssen. Ich habe auch eine weitere Toilette aufgestellt, so dass beide die Mögichkeit haben, sich unabhängig voneinander lösen zu können. Das funktioniert bisher ganz gut, da der große den Stall zwischenzeitlich für sich beansprucht.

Seit dem letzten Kampf sitzt der kleine die meiste Zeit unter dem Bett und kommt nur raus, wenn er auf die Toilette muss oder Hunger hat und der große liegt auf dem Bett oder folgt mir auf Schritt und Tritt.

Woran erkenne ich denn, dass eine Verletzung wirklich so schlimm ist, dass ich die beiden voneinander trennen muss? Erst wenn richtig Blut fliegt, so dass ich direkt einen Tiernotdienst aufsuchen muss oder gibt es andere Anzeichen, die auf eine dringende Trennung hinweisen?

Liebe Grüße, Marie

• Hilfe, Kastratenkampf Beitrag #4
Wenn du alles Ninchensicher machen kannst, dann versuche es wirklich erstmal mit mehr Platz, die beiden werden es die garantiert danken, werden ausgeglichenere und glücklichere Tiere sein :)

Das liest sich auf jeden Fall so, dass du alles mögliche versuchst Ihnen ein schönes Leben zu machen. Super! Wenn dann noch der Platz stimmt bin ich mir sicher, dass sie sich schon wieder einkriegen.

Wann ein Notfall wirklich ein Notfall ist, ist schwer zu sagen. Du kennst deine Tiere am besten und ich bin mir sicher, dass du es merkst wenn es ausartet. Ich persönlich würde sobald Blut fließt zum Arzt gehen. Damit meine ich jetzt nicht einen kleinen Kratzer wo sich vielleicht etwas Kruste bildet. Eine reine Gefühlssache also und es ist hier so wie mit allem im Leben: learning By doing ;)

Ich drück die Daumen, dass die zwei Jungs sich zusammen raufen! Berichte gerne weiter!

• Hilfe, Kastratenkampf Beitrag #5
Ja, ich überlege schon seit längerem wie ich alles so sichern kann, dass nichts mehr passieren kann. Vielleicht finde ich hier ja auch noch hilfreiche Tips dazu, wenn sie die Lage hoffentlich wieder beruhigt.

Danke für die Tips, dann werde ich einfach weiterhin beobachten und versuchen, einigermaßen ruhig zu bleiben. Für den schlimmsten Notfall habe ich mir bereits die Nummer des diensthabenden Tiernotarztes rausgesucht, ich hoffe ich werde sie nicht brauchen.

Ich berichte, sobald es etwas neues gibt! :) Vorerst scheinen beide aber erst einmal eine Pause zu benötigen.

• Hilfe, Kastratenkampf Beitrag #6
Hallo,
heute Nacht war es ruhig, den Tag über gab es kleinere Kämpfe, die jedoch nicht bedenklich aussahen. Die meiste Zeit sind sie sich aus dem Weg gegangen. Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, die beiden würden sich wieder etwas annähern, da sie sich vorsichtig an den Nasen beschnupperten. Der kleine flüchtete dann jedoch sehr schnell wieder.

Gerade kam es wieder zu einem Kampf, der durchaus heftiger aussah, beide lagen seitlich am Boden und haben sich getreten, dann hat der kleine geschrien und ist weggerannt. :( Auch wenn die Sache nicht blutig ausging, sah das schon ziemlich schlimm aus :(

Ich habe schon den Einruck, dass beide total unglücklich sind aber einfach keiner nachgeben will. Wie lange kann sich sowas denn ziehen? Die beiden sind jetzt schon seit 2 Tagen am kämpfen :(

• Hilfe, Kastratenkampf Beitrag #7
Hallo! :)
Das kann man immer schlecht sagen, wie lange sowas dauert. Und es ist auch normal, dass es immer mal wieder Konflikte gibt, wo die Rangordnung nochmal neu geklärt wird, gerade in dem Alter (war bei meinen auch so). Bei der VG meiner Kaninchen (letzten Sommer) hat meine eine Kaninchendame auch einmal geschrien. Das ist schon ein ganz schöner Schock, aber die haben das selber geklärt, jetzt haben sie eine festgelegte Rangordnung und alles läuft prima (abgesehen von kleinen Auseinandersetzungen). Das ist für uns als Besitzer immer schwer mit anzusehen, ob VG oder Konflikte zwischendurch, aber man muss sie einfach machen lassen. (Solange sie nicht schlimm bluten o.ä.) Ich konnte aber auch ganz klar feststellen, dass seit meine drei Kaninchen dauerhaft 9qm (Vorher waren es nur 4qm + Auslauf unter Aufsicht) haben, es entspannter geworden ist. Ein ausreichend großes dauerhaftes Revier ist m.M.n. sehr wichtig, damit sich die Kaninchen aus dem Weg gehen können. :)

• Hilfe, Kastratenkampf Beitrag #8
Danke für die Antwort! :) Ja, so ein Schrei geht schon durch Mark und Bein. Ich hab beide danach untersucht, es scheinen keine neuen Verletzungen entstanden zu sein. Immerhin. Was mich wundert ist, dass der große zwischendurch total entspannt zu sein scheint. Er tront auf seinem Stammplatz, von dem er alles im Blick hat und schmeisst sich ganz locker auf den Rücken. Zumindest in den Phasen, in denen der kleine sich versteckt und ausser Sichtweite ist.

Ich werte das jetzt einfach mal als gutes Zeichen..?

• Hilfe, Kastratenkampf Beitrag #9
Auf die Seite schmeißen zeugt auf jeden Fall von gutem Befinden. Nur entspannte Tiere werfen sich so hin.

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass Platz und Zeit hier das Heilmittel sind!

• Hilfe, Kastratenkampf Beitrag #10
Leider haben die beiden sich beim Kampf jetzt so verletzt dass ich sie trennen musste. Die Tierärztin sagt, es sieht relativ schlecht aus, die beiden müssen jetzt eine Woche Antibiotika bekommen und in ein paar Tagen wieder hin. Das Ohr und die Nase von dem großen sind wohl so schlimm, dass sie noch keine Prognose geben wollte.
Ich weiß gar nicht, was ich jetzt mit den beiden machen soll. Die Tierärztin sagte, die beiden dürfen unter keinen Umständen wieder zusammen :(

• Hilfe, Kastratenkampf Beitrag #11
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass die zwei sich nun doch so heftig verletzt haben. :(
Ich hoffe alle Wunden sind zwischenzeitlich wieder völlig verheilt?

Mit der Vergesellschaftung schließe ich mich Violala an. Ich glaube besonders Platz währe ganz wichtig für deine beiden, denn wenn die zwei sich nicht aus dem Weg hoppeln können, bringt der noch so verständnisvollste Kaninchenpartner nichts... sie werden immer wieder die Rangordnung klähren wollen und solange kein Platz vorhanden ist, wird es immer leicht zu solchen Komplikationen kommen.

Wie hast du die beiden denn zurzeit untergebracht?
Es könnte helfen, die zwei nun zwei Wochen in getrennte Räume, komplett ohne Sichtkontakt, zu halten und es dann erneut mit einer richtigen vergesellschaftung zu versuchen.

Dass ein paar Möbel in den Keller oder ganz verkauft werden, um den Kaninchen ein Gehege zu ermöglichen, bestünde nicht zufällig?

Liebe Grüsse
Amber

Thema:

Hilfe, Kastratenkampf

Hilfe, Kastratenkampf - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Oben