Ein paar Fragen ( Zusammenkunft zweier Katzen )

Diskutiere Ein paar Fragen ( Zusammenkunft zweier Katzen ) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, wir ( meine Freundin/Frau und ich ) haben uns am Freitag noch eine Katze in unserer Familie aufgenommen.Der kleine Kater heißt...
  • Ein paar Fragen ( Zusammenkunft zweier Katzen ) Beitrag #1
A

Albatou

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
wir ( meine Freundin/Frau und ich ) haben uns am Freitag noch eine Katze in unserer Familie aufgenommen.Der kleine Kater heißt Ducati und ist ein 13Wochen alter/junger Maine-Coon ( Am Freitag abgeholt ). Unsere 10 jahre "alte" Dame heißt Diva und ist auch eine Maine-Coon.
Nun hätte ich ein paar Fragen bzw. Tipps:

1#
Ist es normal, das der kleine Kater nach dem Essen faucht und knurrt? Sobald er ( anscheinend ) mit dem Essen fertig ist, knurrt und faucht er kurz und geht. Kenne so ein verhalten von unserer Dame nicht, muss man sich darüber Sorgen machen?

2#
Der kleine Ducati faucht unsere liebe Diva immer an wenn er sie sieht und näher als 2m kommt. Mir ist bewusst das dass wohl normal ist und es seine Zeit dauert bis sie sich näher kommen aber ich wollte wissen, ob man diesen vorgang beschleunigen kann?( Glücklicherweise muss ich sagen das Diva seit Freitag immer häufiger aus ihrem Versteck und ihm immer näher kommt und genauer beobachtet )

So das war es erstmal :D

MfG

• Ein paar Fragen ( Zusammenkunft zweier Katzen ) Beitrag #2
Hallo
Als erstes muss ich sagen, dass ihr da keine optimale Kombination habt :? Der kleine Kater wird der großen schnell auf die nerven gehen und er wird sich nur langweilen.
Zu deiner ersten Frage: Er wird vielleicht fauchen, weil es eben immer noch eine neue Umgebung mit neuen Gerüchen ist. Oder er vielleicht etwas unsicher ist.
und zweitens: Eine Vergesellschaftung kann schon mal mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Kennt denn die große andere Katzen oder war sie ihr leben lang alleine?
Wenn ich dir/euch einen Tipp geben darf: Holt euch noch ein weiteres Kitten dazu - sonst kann das auch böse ins Auge gehen

• Ein paar Fragen ( Zusammenkunft zweier Katzen ) Beitrag #3
Ok, dann werde ich das mal mit dem Futtern weiter beobachten.
Ja unsere Dame ist mit 4-5 zu uns gekommen und war vorher mit relativ vielen Katzen zusammen ( Jung und Alt, hat selber damals auch Kitten gehabt )
Sie kommt aber mit alten Katzen nicht klar.
Ich weiß das es nicht optimal ist aber Wir werden schon unser bestes geben damit es dem kleinen nicht langweilig wird. Wir kennen einige bei denen es auch wunderbar funktioniert hat ( und niemanden bei dem es nicht gut klappte ) und die kleinen sehr sozialisiert sind. Trotzdem danke für den Rat.

• Ein paar Fragen ( Zusammenkunft zweier Katzen ) Beitrag #4
Ok, dann werde ich das mal mit dem Futtern weiter beobachten.
Ja unsere Dame ist mit 4-5 zu uns gekommen und war vorher mit relativ vielen Katzen zusammen ( Jung und Alt, hat selber damals auch Kitten gehabt )
Sie kommt aber mit alten Katzen nicht klar.
Ich weiß das es nicht optimal ist aber Wir werden schon unser bestes geben damit es dem kleinen nicht langweilig wird. Wir kennen einige bei denen es auch wunderbar funktioniert hat ( und niemanden bei dem es nicht gut klappte ) und die kleinen sehr sozialisiert sind. Trotzdem danke für den Rat.

Klappen kann die Kombination durchaus, wenn die ältere Katze taff genug ist, sich Respekt zu verschaffen, wenn das Kitten sie nervt und deswegen entspannt mit der Situation umgeht. Aber dass macht den Altersunterschied auch nicht wett und die Situation für das Kitten nicht besser, es zahlt den Preis dafür und muss auf vieles in seiner "Kindheit" verzichten. Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder, nur mit einer Oma vor. Dem Kitten fehlt ein adäquater Artgenosse. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, spielen, toben, balgen nach Kittenart mit einander, dass wird deine alte Katzendame nicht mit ihm machen und dass kann auch kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

In den meisten Fällen ist es aber eher so, dass ein Kitten einer älteren Katze gehörig auf den Zeiger geht und sie dann mehr genervt ist als erfreut über die Gesellschaft und auch wenig Lust hat sich mit ihm länger abzugeben, dann hat man ein einsames Kitten und eine genervte "Alte", daher empfehle ich, wenn schon Kitten zu älteren Tieren, dann sollten es zwei sein, damit die einander haben zum toben und balgen und dann auch respektieren, wenn die ältere Katze ihre Ruhe haben will, weil sie eine Alternative haben und einen adäquaten Spielkameraden und Artgenossen.

Durch den großen Altersunterschied haben die einfach vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse, das Kleinteil will Action und die Alte ihre Ruhe, dass passt einfach nicht. Auch hat sie jetzt wenn ich es richtig verstanden habe, seit 5 Jahren allein bei euch gelebt, da kann man ihr dann nicht auf einmal einen Artgenossen vor die Nase setzen und erwarten, dass sie damit umgehen kann und es auch noch gut findet, wenn da von heute auf morgen nach 5 Jahren ein Eindringling auftaucht. Katzen sind Gewohnheitstiere und das war jetzt jahrelang ihr alleiniges Reich.

Dann sind Kater und Kätzin meist - Ausnahmen bestätigen die Regel - im Spiel- und Sozialverhalten recht unterschiedlich, während Kätzinnen mehr Jagdspiele bevorzugen und meist nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern balgen, lieben es Kater mit anderen nach Katerart zu raufen und balgen, sie sind im Umgang miteinander deutlich körperbetonter und ruppiger, die meisten Kätzinnen mögen solche Raufereien gar nicht. Auch reicht es Kitten nicht nur mal wenn die "alte Dame" ihre 5 Minuten hat mit ihr zu spielen, sondern Kitten wollen mehrmals am Tag und stundenlang toben und spielen, war jedenfalls bei meinen so.

Der Kleine wird verunsichert sein, merken dass er nicht willkommen ist und nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung, faucht er sie halt gleich mal an, um sie auf Abstand zu halten und wenn sie ihn anfaucht, dann weil er ganz klar ein Eindringling in ihrem Revier ist.

Ist die Katzendame inzwischen kastriert, nach dem sie auch schon Nachwuchs hatte?

• Ein paar Fragen ( Zusammenkunft zweier Katzen ) Beitrag #5
wir hatten eine ähnliche situation hier im hause und ich kann meinen vorrednern nur zustimmen.
als wir damals nach 9 jahren unseren kater auf tragische weise verloren haben, saß unsere ältere dame plötzlich allein da und wir fragten uns: "was nun?"...
nach einigen gesprächen mit leuten die sich auskennen und auch unsere dame kennen, entschieden wir uns schließlich für ein männliches kitten. (unsere dame versteht sich nicht gut mit gleichaltrigen fremdlingen und ist ohnehin eine riesen zicke) allerdings ein sehr junges, welches sie noch erziehen und sozialisieren konnte.
im großen und ganzen hat das auch ganz gut geklappt. die beiden verstehen sich. fressen zusammen und ab und an teilen sie sogar das bett.
doch mit der zeit sahen wir, dass sie genervter wurde von ihm und er immer gelangweilter. er stellte nur blödsinn an und versuchte um alles in der welt sich zu beschäftigen.
nun war es so, dass auch hier immer jemand im haus ist. irgendeiner von uns hat immer zeit und hat sich immer mit ihm versucht zu beschäftigen. aber wir miauen nun mal nicht und wissen auch nichts um die kater-kampfkünste. ebenso wenig können wir mit ihm "wer hat zu erst den ball" spielen und über tische und bänke springen ist auch nicht so unser ding. er war nicht ausgelastet und das geht dann natürlich auch auf die nerven der alten dame.
am ende haben wir uns ein weiteres jungtier ins haus geholt. die beiden haben nicht mal eine woche gebraucht um sich zu verstehen. seither raufen sie sich und spielen miteinander. wenn der eine morgens rein kommt, wird sich erst einmal gekäbbelt, dann wird zusammen gefrühstückt und schließlich legen sie sich schlafen. mal zusammen, mal getrennt.
den zweiten kater zu holen, war die beste entscheidung die wir treffen konnten.

und auch die alte dame kommt gut damit zurecht. wenn sie lust hat, kann sie sich einschalten und mit spielen. aber meistens reicht es ihr sich auf die fensterbank zu legen und den katern beim herumtollen zu zusehen. und wenn sie ihre ruhe will, dann zieht sie sich zurück. sie ist auch nicht von ihnen überrumpelt worden. im gegenteil. sie hat den beiden klar gemacht, dass sie hier der boss ist und die beiden kater haben dies akzeptiert.

hinzu kommt eben einfach der punkt, wie auch oben schon erwähnt wurde, das katzen und kater ganz anders spielen. du kannst dir das in etwa wie bei kindern vorstellen. jungs spielen gerne fußball oder mit action-figuren und mädchen malen gerne oder kleiden ihre puppe neu ein (mag sehr klischeehaft klingen. aber mir geht es nur um den vergleich)... so ist das auch bei katzen / katern.

was deine fragen angeht. unser kleiner stinker hatte eine zeitlang eine ähnliche eigenart. während des fressens hat er geknurrt. nur hat er sich selbst dabei erschrocken. wir vermuten, dass das gar nicht so beabsichtigt war.
ich würde das einfach weiter beobachten.
ist die andere katze bei diesen gelegenheiten in seiner nähe?

das er sie zunächst einmal anfaucht ist ganz normal. unser kleinster hat am anfang beide katzen angefaucht, als wäre er ein ganz großer. das hat sich bei unseren sehr schnell gelegt. allerdings kann es auch schon mal einige zeit in anspruch nehmen. da kommt es immer auf die katzen an.

Thema:

Ein paar Fragen ( Zusammenkunft zweier Katzen )

Ein paar Fragen ( Zusammenkunft zweier Katzen ) - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben