Online Tierbörse oder Tiermarkt?

Diskutiere Online Tierbörse oder Tiermarkt? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und weiß noch nicht genau in welcher Kategorie ich meine Frage stellen soll, deshalb probier ichs mal...
  • Online Tierbörse oder Tiermarkt? Beitrag #1
L

LuiLui

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und weiß noch nicht genau in welcher Kategorie ich meine Frage stellen soll, deshalb probier ichs mal hier.
Nach langen Überlegungen hab ich mich jetzt für einen Hund als mein neues Haustier entschieden. Ich hab keine bestimmte Vorstellungen von der Rasse bzw. es darf auch ein Mischling sein. Nun meine Frage ist, ob es im Internet so etwas wie eine Tierbörse mit Bildern zu den Hunden oder ein Tiermarkt gibt?

Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich einen Hund in meiner Umgebung finde und nicht stundenlang fahren muss, damit ich ihn abholen kann.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - DANKE!

• Online Tierbörse oder Tiermarkt?

Anzeige

• Online Tierbörse oder Tiermarkt? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier im Forum,

bevor die anderen gleich kommen und dich schlachten ;) - von Tierbörsen im Internet oder Tiermärkten möchte ich dich dringend bitte die Finger zu lassen.

Wenn du dich für einen Hund entschieden hast dann wende ich doch bitte an ein lokales TH - vielleicht auch eines aus der Nachbarschaft und schau, ob nicht dort der "Funke überspringt".
Auch in TH gibt es Welpen und Junghunde - und die sind genauso spielwütig und lernfreudig wie Hunde vom Züchter.

Das Problem an Tierbörsen und Tiermärkten sind die Art und Weise, wie die Hunde "gezüchtet" werden.
Google doch mal "Wühltischwelpen"...

Viele der Hunde werden in Osteuropa unter fürchterlichen Bedingungen produziert und dann nach Deutschland "gekarrt". Häufig im Kofferraum oder in irgendwelchen Transportern, ohne Wasser... Sie werden viel zu früh von der Mutter getrennt, damit diese möglichst bald die nächsten Welpen bekommen kann.
Die Tiere sind meist ungeimpft, nicht entwurmt und krank. Da ist ein billiger Welpe oft ein Überraschungspaket, dass du so niemals haben wolltest.

Auch "Uups"-Würfe sind mit Vorsicht zu genießen. Oft ist es leider so, dass die Hündin jedes halbe Jahr so ein Malheur passiert...

Daher geht von mir der Rat... such dir einen seriösen Züchter (hierfür fährt man natürlich ggfs. etwas weiter) oder sieh dich in den TH der Umgebung um.

• Online Tierbörse oder Tiermarkt? Beitrag #3
Danke, Para, für das Willkommenheißen und für die Aufklärung! Das klingt ja wirklich schlimm! :( Tut mir leid, falls ich damit ein Fass aufgemacht haben sollte, das wollte ich nicht! Dann werde ich mich auf jeden Fall an Tierheime und Co wenden. :) Aber wie schaut es denn eigentlich mit Portalen wie aus? Sind solche Plattformen vertrauenswürdig? Da schreiben doch private Leute oder? Hmm...bin jetzt echt etwas verwirrt und verunsichert...mau...

• Online Tierbörse oder Tiermarkt? Beitrag #4
LuiLui,
du hast sicherlich "kein Fass" aufgemacht. Aber wir versuchen alles, damit es den Tieren gut geht.
Und nur um einen Hund zu haben, sollte man nicht auf solche Angebote "anspringen".
Der eine oder andere User ist auch nicht immer besonders... diplomatisch in seiner Ausdrucksweise. ;) Hier steht eben immer nur das geschriebene Wort und das klingt häufig böser, als es gemeint ist. Es fehlt bei Online-Diskussionen die Möglichkeit Körpersprache und Ausdrucksweise zu reflektieren und mit in die Wahrnehmung einfließen zu lassen.
Bei dem von dir verlinktem Online-Portal schreiben sicher auch Privatmenschen die ehrlich sind... möglicherweise sind da auch Menschen bei, bei denen es tatsächlich zu einem Unfallwurf gekommen ist. Leider aber kann man den Menschen nur vor den Kopf schauen... - Ich will hier niemanden verurteilen, aber viele Negativbeispiele zeugen davon, dass man alles hinterfragen muss.
Hier: haben wir einiges zusammengetragen. Das hilft dir vielleicht bei der Entscheidungsfindung bei der Auswahl eines Züchters.
Und wenn du diesen Fragebogen ausfüllst können dir die User hier vielleicht Tipps bei der Wahl der Rasse geben.
Da du aber Mischlinge nicht ausschließt solltest du tatsächlich im TH nach deinem zukünftigen Begleiter suchen.

• Online Tierbörse oder Tiermarkt? Beitrag #5
Huhu LuiLui,
ich kann mich Para nur in allen Punkten anschließen!
Bei jeglichen Online-Portalen muss man verdammt vorsichtig sein, die drehen auch einem Eskimo einen Kühlschrank an.
Ich habe die von Dir verlinkte Seite gerade mal angeschaut - da ich mich mit Hunden nicht so auskenne, hab´ ich einfach mal bei den Katzen geschaut - das geht gar nicht! Da werden Kitten in Einzelhaltung abgegeben, die Eltern von angeblichen Rassekatzen haben keine Papiere, teilweise werden die Tiere viel zu jung abgegeben... Auch die Preise passen für Rassetiere vorn und hinten nicht, und auf dubiose Vermehrer würde ich mich niemals einlassen. Ich kann da wie gesagt nur für die Katzen sprechen, aber ich denke, dass es bei den Hunden absolut nicht anders aussehen dürfte. Also: Finger weg und ab zum Tierheim ;)
Die können Dir sagen, welche Rasse / Mischlinge für Deine Bedürfnisse und Wünsche geeignet wäre. Die Tiere sind tierärztlich durchgecheckt, geimpft, evtl. (bei Hunden ja nicht zwangsläufig erforderlich) kastriert - und da hast Du absolut deutlichst bessere Chancen, einen für Dich passenden Hund zu finden, als irgendwo in den dubiosen Weiten des Internets...

LG, seven

Thema:

Online Tierbörse oder Tiermarkt?

Online Tierbörse oder Tiermarkt? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Oben