Würmer..

Diskutiere Würmer.. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen :) Die kleine Fussel ist am Donnerstag erfolgreich kastriert worden. Leider ist sie sehr aggressiv und geht ständig an ihre Wunde...
  • Würmer.. Beitrag #1
Keksi_

Keksi_

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Die kleine Fussel ist am Donnerstag erfolgreich kastriert worden. Leider ist sie sehr aggressiv und geht ständig an ihre Wunde, darum habe ich ihr den Kragen angezogen (finde ich nicht besonders schön, aber in den Body habe ich sie beim besten Willen nicht bekommen)

Nun habe ich vorhin Würmer in ihrem Kot entdeckt. So kleine weiße. Leider ist heute ja Sonntag, ich werde aber gleich morgen mit ihr zum Tierarzt gehen!
Leider kann ich keine Kotprobe von drei Tagen abgeben, da ich ihren Käfig mindestens 2x tägl. sauber mache (die Pipistellen noch häufiger)

Nun zu meinen Fragen:
1. Da sie so aggressiv ist habe ich wahnsinnige Angst, ihr die Medikamente nicht verabreichen zu können. Habt ihr da Tipps, damit es nicht zu stressig für sie wird?
2. Es liegt wieder Kot mit Würmern im Käfig - soll ich den wegmachen oder reicht da die Säuberrung morgens und abends?
3. Ich habe schon viel gelesen und während der Wurmkur soll man ja alles sehr streng sauber halten, damit sie sich nicht von neuem ansteckt - reicht es, die Sachen heiß abzuwaschen? Wie siehts mit Teppichen aus? Leider habe ich keinen Dampfreiniger und weiß Gott auch nicht mehr das Geld diesen Monat noch einen zu kaufen :(
und 4. Fussel und meine beiden leben ja noch nicht zusammen, allerdings betreue ich alle drei bei mir zu Hause. Der Kot von Bobo und Fienchen sieht frei von Würmern aus - muss ich sie dann auch ehandeln?

Ich mache mir wirklich große Sorgen um die Kleine. Hätte ich eine Auto wäre ich sofort in die nächste Notklinik gefahren, nur der Bus fährt wirklich sehr sehr doof dahin :|

Der Stress reißt hier einfach nicht ab >.<

Danke für alle hilfreichen Antworten :060:

• Würmer..

Anzeige

• Würmer.. Beitrag #2
1. Medikamente sind immer Stress. Da muss sie jetzt durch. Du kannst sie vielleicht mit leckerchen besänftigen.
2. Je häufiger du den Kot weg machst, desto geringer eine erneute Ansteckung. Ich würde es weg machen, wenn ich es sehe und evtl. schonmal was für eine Kotprobe einpacken. Bei einer Kotprobe kann man die ganzen Köttel in einen Beutel werfen. Auch wenn du mehrmals sauber machst. Einfach jeden Tag ein paar Köttel in eine Tüte und diese verschließen.
3. Ich habe Näpfe und Tränken d, die in die Spülmaschine können. Ansonsten mit kochendem Wasser auswaschen, evtl. kannst du noch Essig nehmen. Der macht auch einiges kaputt oder ein gutes Desinfektionsmittel, dass auch Parasiten klein bekommt. Wie es mit Teppich am besten aussieht weiß ich nicht. Zumindest kleinere kann man teils in die Waschmischine geben, ansonsten hatte ich das Problem noch nicht.
3b) bei deinen anderen beiden würde ich behandeln, wenn sie auch Würmer haben. Kotprobe machen und dann entscheiden. Da sie ja noch keinen Kontakt hatten, ist eine Ansteckung unwahrrscheinlich. Als Tipp: Versorge erst deine beiden und dann die Kranke. Das minimiert die Ansteckung durch den Mensch.

• Würmer.. Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort :D
Ja, die Tierärztin meinte auch, dass sie da jetzt durch muss (und ich auch, bei diesem kleinen Biest :D). Gewundert hab ich mich allerdings, dass ich das Panacur nur 5 Tage geben soll. Ich habe immer von 5 Tage, 10 Tage Pause und nochmal 5 Tage gelesen :eusa_think:

Alles klar, ich werde dann mal jeden Tag ein paar Köttel einpacken und die dann untersuchen lassen :)

Danke!

Thema:

Würmer..

Würmer.. - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Oben