Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein

Diskutiere Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe User, ich habe über das Thema hier schon viel gelesen, leider beschreibt keine der Fragen meine Umstände, deswegen frage ich hier...
  • Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #1
xpuggy

xpuggy

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe User,

ich habe über das Thema hier schon viel gelesen, leider beschreibt keine der Fragen meine Umstände, deswegen frage ich hier noch einmal.
Wir haben uns vor 3 Monaten einen Mops-Welpen gekauft (Hündin). Wir haben uns bemüht alles richtig zu machen, haben lange nach einem geeigneten Züchter gesucht, sie 2x besucht bevor wir sie abgeholt haben und haben uns anfangs 3 Wochen Urlaub genommen, so das wir nur Zeit für sie hatten. In dieser Zeit sind wir ständig mit ihr raus gegangen. Nach dem Spielen, Fressen, Schlafen. In der Nacht hatten wir sie in einer Schlafbox neben dem Bett, damit wir hören wenn sie muss. Nachts sind wir also 2 Wochen lang min 1x aufgestanden, um mit ihr zu gehen. Natürlich haben wir sie bei jedem Geschäft das sie draußen gemacht hat überschwänglich gelobt, was wir auch immer noch machen. Die dritte Woche haben wir sie mit ins Bett genommen, damit sie lernt durchzu schlafen, weil wenn man arbeitet kann man nicht jede Nacht mit dem Hund gehen. So hat das die drei Wochen auch super geklappt und wir dachten sie wäre stubenrein.
Leider war das nicht der Fall. Als wir anfingen zu arbeiten gingen die Probleme los. Ich gehe morgens immer um 8:30 für 20min mit ihr dann ist sie bis um 12 Uhr alleine, da komme ich in der Mittagspause wieder und gehe noch mal 20 min mit ihr. Um 15 Uhr ist mein Freund von der Arbeit zurück und geht ca. 45min mit ihr und fährt danach zum Sport. Um 18:00 komme ich dann nach Hause und gehe noch mal 20 min mit ihr und danach achten wir immer auf sie und gehen dann entsprechend mit ihr raus, wobei wir eine Runde davon noch mal min. 45 min gehen. Um 22:00 Uhr machen wir die letze Runde und gehen dann schlafen.
Dabei macht sie immer wieder mal über den Tag hin, wenn wir nicht da sind. Ich beseitige das dann kommentarlos mit viel Putzmittel, damit nichts mehr riecht. Sie macht auch nicht immer an die selbe Stelle. Ich habe hier schon etwas über Trennungsängste gelesen, aber das ist es glaube ich nicht, sie rennt uns nicht immer hinterher und beschäftigt sich auch mal alleine.
Außerdem schläft sie auch nicht durch. Nachdem wir sie ca 2 Wochen bei uns im Bett schlafen lassen haben ( wo sie auch problemlos durchgeschlafen hat ) wollten wir sie ganz normal in einem Körbchen schlafen lassen. Sie schläft bei uns im Wohnzimmer, das bei uns direkt an das Schlafzimmer angrenzt und die Tür zum Schlafzimmer steht auch offen. Nachts steht sie dann auf pinkelt und/ oder kackt irgendwo hin und legt sich dann wieder schlafen.
Morgens haben wir dann das Malheur. Bei uns im Bett soll sie nicht mehr schlafen, da sie mittlerweile ganz schön schnarcht.
Sie ist vollkommen gesund ( wir waren beim Tierarzt ). Und wenn sie bei uns mit im Bett schläft, schläft sie ja auch durch.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße,

xpuggy

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Hund im normalen Abgabealter ovon 8-9 Wochen bekommen habt. Ich finde es gar nicht so verwunderlich, wenn ich ehrlich bin... Der Welpe ist mit grade mal 3 Monaten schon 4h am Stück allein gewesen. Habt ihr das vorher geübt? Wenn ihr mit ihr ständig rausgegangen seid, könnt ihr nicht erwarten, dass sie sich von einem Tag auf den anderen Umstellen kann. Sie war gewöhnt, dass sie mitten in der Nacht aufs Klo kann, also geht sie.

Ihr solltet euch noch mal Zeit nehmen und ihr das Alleinbleiben langsam angewöhnen und dann eben zu den Zeiten rausgehen, die ihr auch gehen könnt, wenn ihr arbeitet. Wenn ihr das nicht könnt, schaut euch nach einem Hundesitter um.

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #3
Huhu,

ihr wollt einfach zu schnell zu viel ;).
Kaum ein Welpe ist nach drei Wochen stubenrein. Bei meinem vorherigen Hund hat das Prozedere Monate gedauert. Das Problem ist, dass die vier Stunden einfach zu lange zum Einhalten sind. Da sich der Hund nicht selbst rauslassen kann, geht dann eben was daneben. Für die Reinheitserziehung ist das leider nicht sehr förderlich, weswegen ich zumindest für die Anfangszeit eine Betreuung organisieren würde. Ein erwachsener Hund kann durchaus vier Stunden alleine bleiben, ein Welpe oder Junghund nunmal nicht.

Was die Sache über Nacht angeht: Der Hund kann zum einen noch nicht einhalten, wie bereits geschrieben. Das Problem ist, dass manche Hunde melden, wenn sie raus müssen, andere nicht. Vielleicht auch deswegen nicht, weil sie eben noch nicht stubenrein sind. Oder der Hund sitzt vor die Türe und gibt kein Geräusch von sich – auch das gibt es und wird dann leider im Schlaf nicht bemerkt.
Wie ihr selbst schon gemerkt habt, ist es nachts von Vorteil, den Hund am/im Bett zu haben, um zu merken, wann er raus muss. Wenn das bisher kein Problem war, würde ich das einfach so beibehalten, damit sich der Hund nicht in eine Ecke stiehlt und dort erleichtert. So schlimm kann nicht mal ein Mops schnarchen :mrgreen:.

Liebe Grüße

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #4
Off-Topic
ich kenne es so, dass man welpen nicht erst ins bett mitnehmen sollte, wenn er spaeter wieder raus muss? Entweder ganz oder garnet. Da gibts aber unterschiedliche meinungen zu.

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #5
Sie ist sechs Monate alt und ihr geht 2x20 Minuten und 2x45 Minuten am Tag mit ihr plus eine kurze (?) Runde um 22 Uhr, habe ich das richtig gelesen? Das ist extrem viel am Stück. Dazu kommt, dass sie sonst ständig raus durfte (fressen, schlafen, spielen usw) und jetzt nur noch 5 mal am Tag, dafür aber sehr lang. Dass sie das aus der Bahn wirft, wundert mich nicht.:)

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #6
Hallo liebe Kiwi,

wir haben Sie ein bisschen später bekommen, zu dem Zeitpunkt war sie drei Monate alt. Also war sie knappe vier Monate als wir wieder angefangen haben zu arbeiten.
Das allein bleiben haben wir vorher schon geübt, natürlich in kleinen Schritten. D. h. wir sind zuerst eine halbe Stunde einkaufen gewesen, dann mal zum Sport etc. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, ab und an ist zwar ein Missgeschick entstanden, aber ziemlich selten und am Anfang rechnet man ja auch damit. Ich hatte oben eigentlich geschrieben das wir sie die letzte Woche vom Urlaub und die ersten zwei Arbeitswochen mit ins Bett genommen haben wo sie auch durch geschlafen hat. Sie hat also drei Wochen durchgeschlafen, bevor wir von ihr verlangt haben auch in ihrem Körbchen durch zu schlafen.

Liebe Grüße

xpuggy

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo liebe *Mischling*,

also wir haben von lieben Gassi-Begleitern von uns leider bisher etwas anderes gehört. Ein befreundter Mops-Rüde war nach drei Wochen stubenrein, ein anderer nach 2. Da men Freund und ich noch in der Ausbidung sind, wäre mir eine Betreuung ehrlich gesagt zu teuer. Und fremde Leute die das für wenig Geld machen würden, lasse ich ungern in meine Wohnung und schon gar nicht an meinen Hund.
Naja ich denke wir werden sie erstmal wieder mit ins Bett nehmen, das soll aber definitiv kein Dauerzustand bleiben.

Liebe Grüße :)

xpuggy

*Ausbildung

Hallo liebe Choupette,

unsere Kleine ist sehr bewegungsfreudig und freut sich über unsere langen Spaziergänge. Außßerdem erhoffen wir uns mehr Schlaf, wenn sie ausgetobt ist. Ich habe oben geschrieben, das wir abends nachdem ich Zuhause bin auf sie achten und dementsprechend mit ihr raus gehen. Also 6-7x am Tag. Öfter lässt unsere Arbeit einfach nicht zu. Ich bin ja schon froh das ich direkt neben der Arbeit wohne, so das ich in der Mittagspause nochmal mit ihr gehen kann. Frage mich wie Leute das machen die 8-9 Stunden nicht Zuhause sind :eusa_think:

Liebe Grüße

xpuggy

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #7
Es gibt ne nette Faustregel, wie lange man gehen sollte mit einem Welpen.
Ganz grob: Eine Faustregel besagt, dass man pro Lebenswoche ca. eine Minute oder pro Lebensmonat ca. 5 Minuten Gassigehen darf.
Eure Hündin ist 6 Monate alt.
Also geht ihr 30min Gassi. Nicht 1 Stunde oder anderthalb. Maximal 30min.
Und ja, eure Hündin ist damit ausgelastet. :eusa_shhh:
Ihr habt immer noch ein Baby daheim.
Würdest Du mit einem Kleinkind stundenlang auf einen Jahrmarkt gehen?
Nein. Kleinkind wäre hoffnungslos überfordert und würde Stunden brauchen um all die Eindrücke zu verarbeiten.
Und genauso ist es beim Hund.
Je mehr und je länger Du mit ihr rausgehst, desto mehr hat sie zu verarbeiten und desto schwieriger ist es für sie runterzukommen, abzuschalten und friedlich zu schlafen.
Dass sie immer noch in die Wohnung macht, ist in dem Alter nicht unüblich.
Meine Hündin war mit ca 8 Monaten stubenrein. Ihr Bruder hat ca 1 Jahr gebraucht.
Für eure Hündin ist die Welt (noch) eine einzige Toilette. Ihr bringt ihr gerade bei, dass eure Wohnung davon ausgenommen ist.
Weil ihr das sagt.
Der Hündin ist das schnuppe.
Sie wird stubenrein, weil ihr das so wollt, nicht weil sie einen Sinn darin sieht.
Zumindest jetzt noch nicht.
Im Moment ist es nicht gefestigt, dass eure Wohnung nicht zur grossen Toilette zählt.
Das braucht Zeit.
Wie viel Raum hat sie zur Verfügung wenn ihr nicht da seid?
Wann und wie viel füttert ihr? Hat sie Wasser unbegrenzt zur Verfügung?

Wie Leute das machen, die 8-9Stunden nicht daheim sind?
Die haben ihren Hund (hoffentlich) über einen langen Zeitraum daran gewöhnt so lange alleine zu bleiben. Falls nicht, putzen die ebenfalls täglich ;)

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #8
Diese nette Faustregel meint eigentlich das laufen an der Leine, schließt aber freies Spiel und rumwuseln in Wald und Feld nicht mit ein. Ein junger Hund darf und muss sich bewegen, aber alles im richtigen Maß.

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #9
Diese nette Faustregel meint eigentlich das laufen an der Leine, schließt aber freies Spiel und rumwuseln in Wald und Feld nicht mit ein. Ein junger Hund darf und muss sich bewegen, aber alles im richtigen Maß.

Is mir durchaus bewusst. Ich hab aber den Eindruck, dass die Hündin der TE überfordert wird, deswegen erwähne ich die Faustregel.

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #10
Liebe Hexe76,

eigentlich ging es bei meiner Frage nicht um die Länge der Spaziergänge, sondern darum das mein Hund noch nicht stubenrein ist. Ich finde es auch ehrlich gesagt kontraproduktiv Hunde mit Babys zu vergleichen. Denn ein Hund ist ein völlig anderes Lebewesen, man würde ihn ja auch nicht mit einem Affenbaby vergleichen.
Trotzdem freue ich mich über deinen nett gemeinten Ratschlag und werde ihn mal ausprobieren. Würde mich freuen, wenn wir wirklich etwas entspannter schlafen könnten :)
Unsere Wohnung ist 60 m^2 groß.
Wir füttern sie 2x am Tag einmal um 08:00 Uhr und einmal um 21:30 Uhr. Sie bekommt ca 65 Gramm Futter + die Lecklis die wir über den Tag verteilt zum Loben nutzen.
Wasser hat sie unbegrenzt zur Verfügung.

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #11
Habt ihr mal versucht, wegen des nächtlichen Häufchens früher zu füttern?

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #12
eigentlich ging es bei meiner Frage nicht um die Länge der Spaziergänge, sondern darum das mein Hund noch nicht stubenrein ist.

Bei Hunden hängt aber vieles zusammen, was man zunächst gar nicht vermutet. Deshalb sind Ratschläge in alle Richtungen immer gut. Was dann letzten Endes für den eigenen Hund funktioniert, muss man aber ausprobieren.

Wir füttern sie 2x am Tag einmal um 08:00 Uhr und einmal um 21:30 Uhr.
Würde ich meine Hündin (10 Monate) um 21:30 Uhr füttern, würde sie mir nachts wahrscheinlich auch in die Wohnung machen. Spätestens 2 Stunden nach dem Füttern muss ich nochmal mit ihr raus (Pipi). Aber sie bekommt zur Zeit auch Nassfutter.
Vielleicht könnt ihr die Futterzeiten trotzdem mal ändern und nicht mehr so kurz vorm ins Bett gehen füttern. Eventuell wird es dann besser.

Ich wünsche euch viel Geduld ;)

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #13
Liebe *Mischling*, liebe Pennja,

wir hatten sie anfangs immer um 18:00 Uhr gefüttert, leider mit dem selben Ergebnis. Dann habe ich im Internet gelesen, das man später füttern soll und seitdem füttern wir sie mso spät.

Liebe Grüße

xpuggy

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #14
Na gut. Einen Versuch war´s wert ;)

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #15
Liebe Pennja,

vielen Dank für deinen Versuch zu helfen. Falls dir später noch was einfällt, weißt du ja wer sich über Tipps freut :D

Liebe Grüße

xpuggy

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #16
Wasser würde ich abends wegstellen, sodass sie es nicht unbegrenzt zur Verfügung hat. Das kann bereits helfen, die nächtliche Pinkelei einzudämmen.
Okay, wegen den Fütterungszeiten wurde ja schon erörtert.
Hmm, probiere es mal mit aufteilen? Gib ihr die abendliche Ration aufgeteilt auf 2. Also eine schon mittag/nachmittag und den Rest dann abends zur gewohnten Zeit.
Ich hab meine Hunde 4x am Tag gefüttert bis sie ca 6 Monate alt waren, dann runter auf 3x, dann auf 2x.
Ich vergleiche Hunde mit Babys weil das am einleuchtendsten ist und am ehesten hilft, zu verstehen, und nicht weil Hunde Babys so ähnlich sind. ;)
Wo hält sich eure Hündin auf, wenn ihr nicht da seid? Hat sie die ganze Wohnung zur Verfügung? Wenn ja - würde ich ändern und sie auf 1 Raum begrenzen.
Wenn sie zu viel Raum zur Verfügung hat, kann das in ihrem Alter dazu führen, dass sie sich eher einsam fühlt - zu viel Platz um sie rum, der leer ist. Weisst wie ich meine?
Das begünstigt das 'Denken' "grosse Toilette um mich rum".

Versuch macht kluch in eurem Fall :lol:

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #17
Wasser sollte einem Hund immer zur Verfügung stehen, das würde ich nicht rationieren. Meine Hündin hat damals literweise getrunken, ohne Sinn und Verstand, weil da wohl jemand eine ähnlich kluge Idee hatte... macht das ganze nur schlimmer.

Der Hund hat scheinbar nie gelernt, was "stubenrein" bedeutet, da ihr dem Hund zu wenig Zeit gegeben habt. Wenn ihr drei Wochen hattet und dann das Stubenreinheitstraining "abgebrochen" habt, ist das auch kein Wunder.

Sucht euch eine Betreuung, am besten mit Garten der dem Hund zeigt, was man von ihm will. Wenn er jetzt jedesmal reinmacht, setzt sich das nur im Hundekopf fest.

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #18
Off-Topic
Mein Hund bekam als Welpe kaum Wasser, auf der mehrstündigen Fahrt hierher gar keines (ausländisches TH). Als er hier ankam, musste ich mich daneben stellen und die Schüssel immer wieder nachfüllen, weil er gesoffen hat, bis er das Wasser wieder ausgekotzt hat. Ich hab damals auch überlegt, das Wasser ein wenig zu rationieren, es aber nicht umgesetzt. Es hat Wochen gedauert, bis er begriffen hat, dass ihm keiner hier das Wasser wegnimmt. Und noch heute ist er massiv unleidig, wenn die Schüssel nicht sofort nachgefüllt wird. Hätte ich das Wasser weggestellt, wäre das nur schlimmer geworden. Von daher: Es erspart dir enorme Probleme, wenn du das Wasser einfach stehen lässt.

Ansonsten möchte ich mich exe anschließen. Ich hatte das Thema Betreuung ja bereits angesprochen. Keinen Fremden in der Wohnung verstehe ich irgendwo, aber wie ist es mit Freunden und Verwandten? Ansonsten wird der Hund in ein paar Monaten noch nicht stubenrein sein.

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #19
Nuja, bei meinen hat es funktioniert. Ich hab für einige Monate das Wasser abends gegen 7 weggestellt und morgens als erstes wieder hin.
Hier hat keiner einen Schaden davon getragen und mittlerweile stehen die Wasserschüsseln rund um die Uhr erreichbar wieder da.

• Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein Beitrag #20
Liebe Hexe76, liebe exe, liebe *Mischling*,

nachts trinkt sie sowieso relativ wenig. Wenn ich morgens das Wasser auswechsle ist der Napf noch fast voll. Ich versuche das mit dem aufteilen mal, mal gucken was es bringt :)
Ich bin wegen der Arbeit vor einem Jahr hierher gezogen und Familie und Freunde sind ziemlich weit weg. Die Leute die ich hier kennen gelernt habe sind natürlich auch alle berufstätig. So leicht ist es leider nicht.
Habe jetzt noch ein bisschen gegoogelt und einen Hundekindergarten in der Nähe gefunden. Das kostet 15€ pro Tag. Da kann ich sie ja vielleicht ab und an lassen. Täglich werde ich mir das aber auch nicht leisten können.

Liebe Grüße

xpuggy

Thema:

Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein

Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben