Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr

Diskutiere Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich mal wieder. Mein ältester Kater (13 Jahre) hat seit einigen Wochen Probleme gehabt dass er oft gebrochen hat, aber immer nur...
  • Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr Beitrag #1
P

Pilz_SR20

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich mal wieder.

Mein ältester Kater (13 Jahre) hat seit einigen Wochen Probleme gehabt dass er oft gebrochen hat, aber immer nur schleimartig sonst kam ja immer das essen mit das ging dann mal wieder besser dann wieder nicht jetzt ist es mittlerweile so dass er dabei nicht mehr bricht aber mehrmals täglich solche Röchelgeräusche macht.
Wir waren damit beim TA die hat erstmal bisschen was für Magen und Darm gegeben und wenn es nicht besser wird müssen wir mal Ultraschall machen weil ich auch schon auf Asthma drauf hingewiesen habe.
Meine Mutter meint auch dass er wohl heißer klinge, vorhin hab ich es geschafft schnell zu filmen als er wieder so einen Anfall bekommen hat, vielleicht hilft das ja weiter wenn ihr das seht.

• Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr Beitrag #2
Mir wird gesagt, dass das Video privat ist. Kann es nicht angucken :?

• Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr Beitrag #3
Mein Fehler, ist jetzt öffentlich.

• Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr Beitrag #4
Lass mal ein Röntgenbild machen.

Mein Kater röchelt auch. Er muss als Kitten mal einen Katzenschnupfen gehabt haben oder zumindest mit entsprechenden Viren in Kontakt gekommen sein, die jetzt noch in ihm Arbeiten. Innerlich entstehen dadurch Verschleimung, weswegen sich unter anderem sein Herzbeutel bereits gedreht hat (sah zu erst aus wie ein Herzfehler, war es zum Glück aber nicht).

Aufgrund dessen ist er auch anfälliger für Erkältungskrankheiten und röchelt insgesamt öfter mal herum. Viel machen können wir da leider nicht. Das Immunsystem stärken und versuchen Krankheiten zu vermeiden.

• Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr Beitrag #5
Hallo,

das hört sich für mich an wie Husten. Bei ganz schlimmen Husten kann es auch zu Erbrechen kommen. Hat er denn noch andere Symptome? Nasenausfluss, tränende Augen oder so? Hatte er mal Katzenschnupfen?
Wurde er abgehört? Wie hören sich Lunge und Herz an? Ich würde auch ein Röntgenbild vorschlagen um zu schauen wie die Lunge ausschaut. Ggf. auch genauer aufs Herz schauen.
Wenn er arg verschleimt ist, kann man schleimlöser geben - natürlich in Absprache mit dem Tierarzt.
Und unterstützend für die oberen Atemwege kann man Pulmostat geben.

Man muss halt die Ursache rausfinden, Infekt der Lunge oder "nur" der oberen Atemwqege fallen mir als erstes ein.

Liebe Grüße,
Shiria

• Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr Beitrag #6
Nasenfluss und tränende Augen auch nicht soweit ich weiß und ob er Katzenschnupfen hatte kann ich jetzt so nicht sagen glaube aber nicht.
Abgehört wurde er hat der TA aber nichts weiter zu gesagt, also werd ich dann doch nochmal hin mit ihm.

• Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr Beitrag #7
Abgehört wurde er hat der TA aber nichts weiter zu gesagt, also werd ich dann doch nochmal hin mit ihm.

Da würde ich dann entweder nochmal explizit nachfragen oder mir eine zweite Meinung einholen.

• Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr Beitrag #8
Ich würde auch auf jeden Fall auf ein Röntgenbild bestehen. Manchmal sitzt Schleim so fest, dass man kaum etwas, oder garnichts hört, dabei ist schon die ganze Lunge dicht. Das erkennt man dann nur auf dem Röntgenbild.

• Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr Beitrag #9
War gestern mit ihm beim röntgen.
Die Bronchien sind wohl viel zu stark zu sehen was auf Asthma deuten könnte, gestern hat er eine Cortisonspritze bekommen und wird dann wohl leider regelmäßig welche bekommen.

• Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr Beitrag #10
Tierarzt = Röntgenbild

Dann kann man sich sicher sein was ist

• Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr Beitrag #11
Tierarzt = Röntgenbild

Dann kann man sich sicher sein was ist

Bastian, es wäre hilfreich, wenn du alle Antworten liest, bevor du selbst etwas postest :eusa_shhh:. Der TE war bereits am 24.02.2016 zum Röntgen beim Tierarzt und hat dies auch hier mitgeteilt.

Thema:

Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr

Alter Kater röchelt von Tag zu Tag mehr - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Katze mit husten/schnupfen?: Hallo, ich wusste nicht genau, wonach ich suchen soll, daher poste ich einfach erstmal - sorry falls es sowas schonmal gibt. Letztens hatte mein...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...

Neueste Beiträge

Oben