Ballenabszess wird wieder schlimmer??

Diskutiere Ballenabszess wird wieder schlimmer?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend, mein Meeri Mogli (2 Jahre alt) hatte bzw hat einen ziemlich ausgeprägten Fußballerabszess an der Vorderpfote. Anfang Februar war ich...
  • Ballenabszess wird wieder schlimmer?? Beitrag #1
B

Balu&seineCrew

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

mein Meeri Mogli (2 Jahre alt) hatte bzw hat einen ziemlich ausgeprägten Fußballerabszess an der Vorderpfote.
Anfang Februar war ich damit das erste mal beim Tierarzt. Es gab sofort Antibiotikum, entzündungshemmendes Schmerzmittel und was für die Darmflora. Außerdem wurden Verbände angelegt. Vor einer Woche war ich das letzte Mal bei der Kontrolle. Wir brauchen seit ca 2 Wochen keine Medikamente mehr und die Ärztin meinte der Fuß sieht besser aus und dass ich ab heute den Verband abmachen kann. Hab ich dann auch getan.
Das letzte Mal habe ich am Sonntag den Verband angelegt, ich finde da sah der Fuß etwas schlanker aus und vor allem: Jetzt hat er einen dicken BLUTERGUSS an der Pfote. Weiß einer was das bedeuten kann??
Rufe morgen früh direkt bei meiner Ärztin an, aber bin einfach sehr besorgt, weil der Erguss am Sonntag noch nicht da war... :(

• Ballenabszess wird wieder schlimmer?? Beitrag #2
Hallo :)
Geh auf jedenfall nochmal zum Tierarzt! Ballenabzesse können etwas sehr langwieriges sein..habe selber auch ein Schwein gehabt. Vielleicht kam in die Wunde irgendwie Dreck rein und es hat sich jetzt böse entzündet. Damals hat Zugsalbe am Anfang, Zinksalbe und Ringelblumensalbe gut geholfen, aber ich musste Wochenlang jeden Tag Verbände wechseln. Also wenn es dauernt zum Rückfall kommt musst du über einen längeren Zeitraum das Füßchen verbinden. Mach kleine Watte Würste zwischen die Zehen und um das Füßchen, aber auf die Wunde ein Kompresse oder ähnliches (habe vom Pflaster, das Stück was nicht klebt zurechtgeschnitten) hoffe du verstehst was ich meine ;) Die Watte soll Druckstellen verhindern. Und dann wickelst du am besten mit einer "selbstklebenden" Bandage (die habe ich auch in Mini Format Zugeschnitten), um das Füßchen herum. Retterspitz Fußbad hilft auch, aber eher schwierig, da der Fuß nicht so recht drinnen bleiben will ;) Bewegt er sich nicht so viel? So war es bei meiner, aber sie war schon etwas älter und hatte auch andere Probleme, weswegen sie sich zum Schluss kaum noch bewegt hat. Aber deiner ist ja erst 2. Ich hoffe du bekommst es in den Griff. Musst sehr geduldig sein, dann hat der kleine gute Chancen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Thema:

Ballenabszess wird wieder schlimmer??

Ballenabszess wird wieder schlimmer?? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Umgang mit Frühchenmama: Hallo zusammen! Eine gute Freundin von mir erwartet derzeit ihr 2. Baby. Ihr erstes Kind ist gerade erst 14 Monate alt und eigentlich wollte sie...
Oben