Diskutiere Ausschlag auf der Nase? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe eine Frage.
Mein Meerschweinchenbock hat etwas komisches über der Nase (sieht aus wie eine kleine Kruste) und mich würde...
-
-
Ausschlag auf der Nase? Beitrag #1
Hallo, ich habe eine Frage.
Mein Meerschweinchenbock hat etwas komisches über der Nase (sieht aus wie eine kleine Kruste) und mich würde interessieren ob jemand weiß was das ist. Ist es eine Krankheit? oder einfach nur eine Kruste? Ich habe versucht ein Foto zu machen man sieht es recht schlecht aber besser gings nicht.

Es geht ihm gut er benimmt sich wie immer Gewicht ist stabil.
Ich habe schon einen Arzttermin ausgemacht, aber bis dahin dauert es noch ein paar Tage und da es dem Schweinchen gut geht habe ich mir gedacht das macht nix.
Danke schon im Vorraus
:?:angel:
-
-
Ausschlag auf der Nase? Beitrag #2
So etwas ähnliches hatte mein Rokko schon mal an den äußeren Ohrenrändern, weiß nicht genau was es war ging mit Surolan ganz schnell wieder ganz weg. Bei Rokko hat es sich wie Schorf und leicht "griesig" angefühlt. Surolan habe ich auf anraten meiner TÄ immer in meiner Tierapotheke für leichte Entzündungen oder Hautirritationen, Ausschläge usw. zur Erstbehandlung, natürlich behalte ich solche Sachen immer ganz genau im Auge und geh sofort zum TA, wenn es nicht innerhalb 2-3 Tage besser wird oder sich verschlimmert.
-
-
Ausschlag auf der Nase? Beitrag #3
Wie lange ist der Schorf, denn schon da? An deiner Stelle würde ich Montag schnurstracks zum TA gehen, denn Schorf oder Krusten sind oft Hinweise auf Hautpilz oder ähnliches. :eusa_think:
-
-
Ausschlag auf der Nase? Beitrag #4
Wie du sagst es fühlt sich leicht griesig an.
Ich habe kein Surolan zu Hause aber ich gehe ja noch zum Tierarzt der kann mir dann 1. sagen was das ist und 2. wenn dann sicher eines geben
Ich glaube nicht das es Hautpilz ist, weil er sich von allen drei schweinchen am wenigsten Krazt (fast nie) und sein sonstiges Fell sieht sehr schön aus (habe nichts Pilz-ähnliches gefunden)
Melde mich dann was der TA gesagt hat

-
-
Ausschlag auf der Nase? Beitrag #5
Und? Was hat der TA gesagt?
-
-
Ausschlag auf der Nase? Beitrag #6
sry das so lang gedauert hat
also Parasit ist es keiner und Milben ect auch nicht (sein Fell ist sonst sehr schön)
die TA vermutet aufgrund der Lage eine "Art" lippengrind. ich habe eine spezielle seife bekommen mit der ich ihm die nase jeden tag waschen muss (+einwirken lassen), und vitamine da die trockene haut von vitamin c mangel kommen könnte.. sie meinte auserdem ich kann die stelle mit bebanthen eincremen (nur wenn er es nicht ableckt) gegen die trockenheit. wenn es nicht besser wir muss ich in 10 tagen nochmal hin und sollte es schnell wachsen dann früher.
aber ich glaube es hilft (schwer zu sagen da ich erst gestern mit der seife begonnen habe)

Thema:
Ausschlag auf der Nase?