Verfressen oder zu wenig Futter?

Diskutiere Verfressen oder zu wenig Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi meine Lieben, Ich habe 2 Katzen (10 Monate alt, ca 2,5 - 3 Kilo). Die beiden bekommen morgens ein Säckchen (100g), Abends eines und mittags je...
  • Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #1
S

Succuba

Punkte Reaktionen
0
Hi meine Lieben,

Ich habe 2 Katzen (10 Monate alt, ca 2,5 - 3 Kilo). Die beiden bekommen morgens ein Säckchen (100g), Abends eines und mittags je ein halbes. Also gesamt pro Katze etwa 250g/Tag + Trockenfutter steht immer zur Verfügung.
Trotzdem fressen sie sonst auch irgendwie alles, was sie finden, stellen sich an als würden sie gleich verhungern (raunzen wenn irgendwo was essbares is, betteln und klauen wenn wir essen)

Füttere ich sie zu wenig oder sind die beiden einfach wirklich so verfressen?
Wie viel sollte man in dem Alter füttern?

• Verfressen oder zu wenig Futter?

Anzeige

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #2
Katzen bis zu einem Jahr dürfen so viel Fressen wie sie wollen. Ein Kitten schafft da mitunter schon mal locker 600 Gramm am Tag.

Allerdings wäre hier interessant zu wissen, welches Futter du fütterst.

Trockenfutter ist generell nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Es ist schlicht zu trocken (Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung, Trockenfutter trocknet aber den Körper noch zusätzlich aus) und besteht zumeist auch zum Hauptteil aus Getreide, was für Katzen nicht sehr bekömmlich ist.

Ist vermute also an der Stelle, dass die Katzen zum einen zu wenig Futter bekommen und zum anderne vermutlich nicht allzu hochwertiges Futter, was wiederum bedeutet, dass sie davon noch mal mehr bedeutigen, um ihren Tagesbedarf zu decken.

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #3
Katzen bis zu einem Jahr dürfen so viel Fressen wie sie wollen. Ein Kitten schafft da mitunter schon mal locker 600 Gramm am Tag.

Allerdings wäre hier interessant zu wissen, welches Futter du fütterst.

Trockenfutter ist generell nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Es ist schlicht zu trocken (Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung, Trockenfutter trocknet aber den Körper noch zusätzlich aus) und besteht zumeist auch zum Hauptteil aus Getreide, was für Katzen nicht sehr bekömmlich ist.

Ist vermute also an der Stelle, dass die Katzen zum einen zu wenig Futter bekommen und zum anderne vermutlich nicht allzu hochwertiges Futter, was wiederum bedeutet, dass sie davon noch mal mehr bedeutigen, um ihren Tagesbedarf zu decken.

Das Trockenfutter steht immer zur Verfügung weil das Nassfutter ja austrocknet und dann fressen sie es nicht mehr.
Sie bekommen entweder das Futter von Felix oder Gourmet Gold auch manchmal.

Das Trockenfutter ist entweder das Kittenfutter von Whiskas oder von Sanabelle.

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #4
Warum das mit dem Trockenfutter keine gute Idee ist, hat lucian Dir ja schon erklärt ;)
Und Nassfutter trocknet nicht wirklich schnell aus, es sei denn evtl. im Hochsommer.
Unsere bekommen morgens und abends ihr Nassfutter, das bleibt dann über Tag bzw. über Nacht stehen und sie fressen es duchgängig - da ist nix ausgetrocknet, wenn man es nicht gerade mehrere Tage stehen lässt...

Gourmet Gold kenne ich nicht, aber Felix, Whiskas & Co sind - joar... für die Tonne... Zucker, Getreide...

Schau mal bei "Sandras Tieroase" - da kannst Du unbedenklich jedes Nassfutter kaufen, die sind alle mittel- bis hochwertig, zuckerfrei und auf jeden Fall um Längen besser als Felix & Co...

Das Trockenfutter würde ich auch ganz weglassen oder zumindest nur noch als Leckerchen zwischendurch in geringer Menge geben...
Und eben auf höherwertige Marken (Miamor, Animonda, Bozita, Christopherus, Grau, ....) umsteigen und den Katzen erstmal so viel anbieten, wie sie mögen. Sind die Schälchen leer, nachfüllen. Wobei sie von dem höherwertigen Futter wahrscheinlich wirklcih deutlich weniger brauchen - möglicherweise kommen sie dann also tatsächlich mit den 250g Nassfutter am Tag hin, evtl. brauchen sie anfangs noch etwas mehr...

LG seven

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #5
Hallo,

gerade mal bei "Sandras Tieroase" das Animonda Nassfutter angeguckt:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20 % Pute, 10% Ente, 4% Schinken), Getreide, Mineralstoffe

Selbst da ist Getreide drin, offenbar sogar 66%?
Also so viel besser als Felix scheint das dann ja nicht zu sein... :lol:

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #6
Und Nassfutter trocknet nicht wirklich schnell aus, es sei denn evtl. im Hochsommer.
Unsere bekommen morgens und abends ihr Nassfutter, das bleibt dann über Tag bzw. über Nacht stehen und sie fressen es duchgängig - da ist nix ausgetrocknet, wenn man es nicht gerade mehrere Tage stehen lässt...

Gourmet Gold kenne ich nicht, aber Felix, Whiskas & Co sind - joar... für die Tonne... Zucker, Getreide...

Schau mal bei "Sandras Tieroase" - da kannst Du unbedenklich jedes Nassfutter kaufen, die sind alle mittel- bis hochwertig, zuckerfrei und auf jeden Fall um Längen besser als Felix & Co...

LG seven

Wenn ich das Nassfutter (egal welche Marke) hinstelle und nach etwa 2 Stunden nochmal schaue ist es trocken, dann rühr ich meist nochmal um. Ab einem gewissen Grad (etwa nach 3-4 Stunden) rümpfen die Damen die Nase.

Mein TA sage mir der Proteingehalt sollte bei etwa 12% liegen. Auf diese Info bin ich in jeden Supermarkt gelaufen und habe bei Gott keines gefunden dass auf diese Anzahl kommt. Sie gab mir dann mal einen Link zu einer Seite wo man bestellen konnte, aber das Futter war eindeutig viel zu teuer und die Versandkosten mit 20€ zu hoch.

Bin aus Österreich übrigens ;)

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #7
Gourmet Gold hab ich mal vor Jahren von ner Freundin bekommen, deren Kater das gefressen hat. Ist ähnlich wie Wiskas und Co.

Hier ist es also wirklich die Kombination aus zu wenig Futter und dann leider auch minderwertiges Futter.

Ich schließe mich daher absolut Sevens Meinung an.

Etwas Gedreide ist auch in Ordnung. In Animonda sind aber keine 66 %

Die Inhaltsangaben werden von Groß nach Klein sortiert. Je weiter hinten Getreide steht, umso weniger Anteil macht es am Futter aus.

Die Angaben zu Puten etc. sagen nur aus, wiel viel von den Fleisch und Tierischen Nebenerzeugnissen von der Pute kommt ;)

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #8
Ok am liebsten wäre mir dennoch etwas, dass ich im Supermarkt kaufen kann.
Sollte mit dem Versand etwas nicht hinhauen ODER (wie in den meisten Fällen) ich nicht zuhause sein wenn die Lieferung kommt hab ich so wieder wesentlich mehr Aufwand weil ich dann zur nächsten Poststelle muss, das Futter abholen, etc.

Also mal her mit den Handelsüblichen Marken die auch preisgünstig sind :)

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #9
Preisgünstig aus dem Discounter heißt meistens auch mindere Qualität.
Hochwertiges Futtter bekommt man maximal in der Zoohandlung.
Ich weiß allerdings nicht, was es für Zoohandlungen in Österreich gibt.

Mit der Post hab ich zum Beispiel eine Vereinbarung, dass sie große Pakete samstags liefern. ich bestelle anfang der Woche, weiß dann, am Samstag ist es da und kann mich dementsprechend drauf einstellen.

Zudem gibt es im Internet eine größere Auswahl und zumeist auch für jeden Geldbeutel etwas. Außerdem kann man dank größere Mengen auch noch Rabatte bekommen.

Vielleicht findet sich aber noch der ein oder andere User, der sich in Österreich und Tipps zu den dort vorhandenen Läden geben kann.

Grundsätzlich gilt aber viel Fleisch, wenig Getreide, kein Zucker. Je genauer die Zutaten deklariert sind, desto hochwertiger ist das Futter auch, wobei es dann auch preisintensiver ist. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es teuer wird. Wenn eine Katzen von einem minderwertigen Futter 600 Gramm baucht, braucht sie von hochwertigen Futter je nachdem vielleicht gerade mal die Hälfte. Das hängt aber auch von der Katze ab.

Weiterer postiver Nebeneffekt von hochwertigen Futter, es kommt hinten weniger raus ;)

Viel Glück bei deiner Suche nach den passenden Futtermarken.

Achso, damit Nassfutter nicht so schnell eintrocknet kann man es auch mit etwas Wasser vermischen. ist auch gut für den Flüssigkeitshaushalt der Katze. Gerade im Somme gibt es hier viel Nassfuttersuppe :D

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #10
Ich schon wieder wie lucian :D
Aber es ist einfach so - je höherwertig das Futter, desto weniger brauchen die Katzen davon, um gesund satt zu werden (ist ja bei Menschen nicht anders - man kann sich 5 Mc-Doof-Burger reinpfeifen und hat nach ´ner Stunde wieder Hunger - oder man macht sich ´ne Gemüsepfanne mit evtl. ´nem Steak, wenn man denn Fleisch mag, und ist erstmal satt ;) )

Und ja, Du kannst durchaus auch in Supermärkten gescheites Katzenfutter finden - da wir 6 Katzen haben, können wir es uns auch schlichtweg nicht leisten, ausschließlch hochwertiges Markenfutter zu füttern. Also wird hier gemischt - z. B. mit den 400g-Topic-Dosen aus dem Aldi (die sind durchweg zuckerfrei) oder eben auch Topic-Schälchen (100g) - da muss man schauen, welche zuckerfrei sind. Die sind deutlich preisgünstiger und kann im Mischungsverhältnis die Futterkosten etwas senken....
Du hast "nur" zwei Katzen - da würde es sich doch wirklich anbieten, mal bei Sandras Tieroase zu stöbern (Du musst ja da nicht bestellen, evtl. findest Du die eine oder andere Sorte/Marke auch bei Dir in der Nähe... einiges gibt´s z. B. bei uns auch in den Zooläden...) und den Katzen täglich insgesamt 400-600g Nassfutter vorzusetzen - jeweils halbe-halbe das etwas teurere und das etwas günstigere... damit sorgst Du für Abwechslung und kannst gewiss sein, dass Dir keiner verhungert ;)

LG seven

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #11
Ich hab zwei Kitten in ähnlichem Alter/Gewicht und die beiden fressen zusammen locker 800-1200g täglich weg. Wenn sie zu wenig bekommen, dann gehen sie bei mir auch an alles ran. Ich schätze also auch auf deutlich zu wenig Futter.

Und ja, meine würden auch lieber alle 20 Minuten frisches Futter bekommen, gibt es aber nicht. Sie haben gelernt sich damit zu arrangieren und fressen auch 2-3 Stunden "altes" Futter.

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #12
Etwas Gedreide ist auch in Ordnung. In Animonda sind aber keine 66 %

Die Inhaltsangaben werden von Groß nach Klein sortiert. Je weiter hinten Getreide steht, umso weniger Anteil macht es am Futter aus.

Die Angaben zu Puten etc. sagen nur aus, wiel viel von den Fleisch und Tierischen Nebenerzeugnissen von der Pute kommt ;)
Hm, ich frage mich woher du weißt, was in dem Animonda Futter drin ist. Genau deklariert sind lediglich 34%. Es könnte also aus bis zu 49% Getreide bestehen.
Was diese Futtersorte jetzt zu einem "guten" Futter macht, nur weil sie von Sandras Tieroase vertrieben wird, erschließt sich mir nicht :eusa_think:

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #13
Ich habe damit lediglich drauf hinweisen wollen, dass es entgegen Lydinas Berechnung keine 66 % Getreide sind, nicht mehr und nicht weniger ;)

Für mich gehört Animonda zu den Mittelklassefuttermarken. Um es unter hochwertige Futtersorten einsortieren zu können, fehlen schlicht genauere Angaben, sicher auch mit guten Grund.
Wenn man sich andere Futtersorten ansieht (Grau, Macs etc.), die auch teuer sind, sind bei diesen die Inhaltsstoffe genauer deklariert und können daher besser beurteilt werden, ob sie zu den hochwertigen oder Mittelklassefuttersorten zählen. Das hängt sicherlich auch zum Teil davon ab, worauf genau man wert legt.

Animonda dürfte aber alle mal besser sein als Wiskas und Co, wenn man sich deren Zusammensetzung mal so ansieht.

Generell findet man aber bei Sandras Tieroase, entgegen andere Onlineshops generell keine minderwertigen Futtersorten im Katzenfutterbereich (andere Bereiche kann ich nicht beurteilen). Davon gibt es meiner Erfahrung nach nicht viele Onlineshops. Deswegen wird gern bei Anfängern empfohlen, sich auf Sandras Seite umzusehen und ein Gefühl dafür zu bekommen, was gutes Futter ist und was nicht. Kaufen muss da ja niemand was, wenn er nicht möchte ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mal noch ein Nachtrag, die zitierte Zusammensetzung stammt scheinbar von dem Animonda Rafine Soupé Senior mit Pute, Ente + Schinke. Das sind 100 Gramm Tütchen.

Bei Animonda Carny sieht die Zusammensetzung schon etwas anders aus:

Animonda Carny Adult Rind, Huhn&Entenherz 400g.
37 % Rind (Lunge, Herz, Fleisch, Euter, Nieren), 20 % Hühnchenleber, 8 % Entenherzen, Calciumcarbonat

Es gibt also auch Unterschiede, je nachdem welche Sorte man kauft.

Da ich hier ein kleines Katzenrudel sitzen hab, gibts hier 400 bis 800 Gramm Dosen. Die sind in der Regel auch günstiger als 200 Gramm Dosen oder gar 100 Gramm Tütchen.

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #14
Off-Topic
Wollte ich grade sagen, die Zusammensetzung von CARNY ist doch sogar ziemlich exakt deklariert. Viele hochwertige Marken haben eine Mittel- bis Minderwertige kleine Schwester. Da muss man aufpassen. Der Name macht da noch nicht die Qualität.

Animonda Carny bekommt man inzwischen in den meisten Fachhandeln, die Tiernahrung verkaufen. Hab es schon beim Fressnapf und Raiffeisen gesehen.

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #15
Guten Morgen,

das stimmt, ich kauf Animonda gelegentlich im Fressnapf. Und auch der ein oder andere Zooladen hat es hier.

Ich hab mal geguckt, Animonda hat viele verschiedene "Marken" im Angebot, zu unterschiedlichen Preisklassen mit unterschiedlichen Qualitäten. Die Zusammensetzung von Animonda Brocconis ist alls andere als toll, dass käme mir nicht in den Einkaufswagen, so billig es auch sein mag.

Da muss man bei Animonda schon drauf achten, was man genau kauft.

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #16

Stimmt so nicht so ganz - bei Whiskas gibt's inzwischen keinen Zucker im Futter, und auch ganz wenig Getreide! Nicht daß ich das kauf (weil: viel teurer als halt doch noch besseres Futter bei Sandra ;)), aber ich mach mir ab und zu mal den Spaß die Zusammensetzung anzuschauen, und ja, da haben die Hersteller wohl was begriffen!

@ Succuba: wenn ich abends die Näpfe wegräum machen sich meine über die eingetrockneten, runtergeschubsten Reste her! Quasi selbstgemachtes Trofu ;)

Ich glaube Zooplus versendet zu vertretbaren Preisen nach Österreich? Generell einfach drauf achten: möglichst hohen, möglichst klar deklarierten Fleischgehalt. Möglichst wenig Getreide, und gar kein Zucker (ist auch gern als Karamell getarnt - das ist total sinnlos, weil Katzen süß nicht schmecken können. Ist einfach nur, damit es für den Menschen angenehmer ausschaut drin...)

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #17
Stimmt so nicht so ganz - bei Whiskas gibt's inzwischen keinen Zucker im Futter, und auch ganz wenig Getreide! Nicht daß ich das kauf (weil: viel teurer als halt doch noch besseres Futter bei Sandra ;)), aber ich mach mir ab und zu mal den Spaß die Zusammensetzung anzuschauen, und ja, da haben die Hersteller wohl was begriffen!
Bis vor einigen Monaten gab es 85g? Schalen von Whiskas (z.B. die Senisitive), getreide- und zuckerfrei, ebenso die 100g Schalen der Netto-Eigenmarke. Leider wurde die Rezeptur geändert, jetzt ist wieder teilweise Getreide und Zucker drin. :?

Magst du mir sagen, welche Whiskas-Sorten genau jetzt noch getreide- und zuckerfrei zu bekommen sind?

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #18
Off-Topic
Audrey, ok, wieder was dazugelernt ;) Aber das haben sie sich selber zuzuschreiben, denn wenn man 6 Jahre lang gelernt hat, dass Whiskas Zucker und anderen Mist enthält, hat man irgendwann keine Lust mehr, ständig aufs Neue die Zutatenliste zu kontrollieren, ob sich evtl. was geändert hat. Kleiner Tipp also an Whiskas & Co: Wenn Ihr was an der Zusammensetzung zum Positiven ändert, baut das doch bitte in Eure Werbung ein! Könnte helfen... ;)

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #19
Und ja, Du kannst durchaus auch in Supermärkten gescheites Katzenfutter finden - da wir 6 Katzen haben, können wir es uns auch schlichtweg nicht leisten, ausschließlch hochwertiges Markenfutter zu füttern. Also wird hier gemischt - z. B. mit den 400g-Topic-Dosen aus dem Aldi (die sind durchweg zuckerfrei) oder eben auch Topic-Schälchen (100g) - da muss man schauen, welche zuckerfrei sind. Die sind deutlich preisgünstiger und kann im Mischungsverhältnis die Futterkosten etwas senken....

LG seven

Da möchte ich doch darauf hinweisen, dass dies nur für Aldi Nord gilt, bei Aldi Süd heißt das Futter Cachet, da bitte nicht die 400 g Dosen nehmen, weil bei Cachet sind nur die 200 g Dosen zucker- und getreidefrei. Günstiges Supermarktfutter wäre auch noch CatBonBon vom Norma die 200 g Schalen.

Was auch preis sparend ist, sind entsprechend große Dosen, ich füttere z.B. auch 800 g Dosen von Amadeus, Macs und Animonda Carny, da ist dann auch hochwertiges Futter wie Grau und Catzfinefood vergleichsweise günstig zu haben, die gibt es auch als 800 g Dosen.

Bei Whiskas habe ich interessehalber mal nachgefragt, ob sie kein zucker- und getreidefreies Futter haben:

"Sehr geehrte Frau .......,

in der Tat gibt es WHISKAS-Produkte aus unserem Portfolio, die Ihren Ansprüchen (kein Zucker, wenig bis kein Getreide, viel Fleischanteil) genügen.

Versuchen Sie doch einmal die WHISKAS Mmmmm Portionsbeutel.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Silke Strothmann

Mars GmbH
Kundenbetreuung"

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #20
Magst du mir sagen, welche Whiskas-Sorten genau jetzt noch getreide- und zuckerfrei zu bekommen sind?

Keine Ahnung - wie gesagt, ich kauf das ja nicht. Aber ich kann Dir sagen, daß ich normaler Weise eigentlich nur auf 100 g Beutel und auf 400 g Dosen schau. Und das freilich auch nicht regelmäßig ;)

Und da hab ich glatt Simpat überlesen - danke fürs Nachfragen! Dann waren's also die Portionsbeutel, die ich gesehen hab ;)

Thema:

Verfressen oder zu wenig Futter?

Verfressen oder zu wenig Futter? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Oben