Verfressen oder zu wenig Futter?

Diskutiere Verfressen oder zu wenig Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab mal bei Zooplus gestöbert, die haben Wiskas ja auch im Programm. Da sind die Dosen teilweise! auch ohne Zucker...
  • Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #21
Ich hab mal bei Zooplus gestöbert, die haben Wiskas ja auch im Programm.

Da sind die Dosen teilweise! auch ohne Zucker:

Bei den 100 Gramm Tütchen scheinen auch nicht wenige ohne Zucker zu sein.

Allerdings schwanken die Preise sehr. Das geht von knapp 2 Euro pro Kilo (was meiner Meinung nach in Ordnung ist) bis hin zu 4 Euro pro Kilo.
Die Zusammensetzung ließt sich dabei nicht besser als Topic und ähnliche Marken aus den Discountern, die deutlich günstiger zu haben sind.

Unabhängig von Wiskas Schlechten ruf, wäre mir persönlich der Preis für die Qualität zu hoch. Da bekommt man für das gleiche Geld deutlich hochwertigere Marken.

Aber wenn man nun Mäkelkatzen hat, die wirklich nur Wiskas fressen,ist es nicht verkehrt, dass es das mittlerweile auch Zuckerfrei gibt.

Bleibt die Frage, wie lange das so bleibt.

Felix hat meiner Erinnerung nach auch mal Dosen im Angebot gehabt, die zuckerfrei waren. Die hab ich jetzt bei meiner kurzen Recherche nicht im Intenet gefunden, scheinen also wieder aus dem Programm raus zu sein:eusa_think:

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #22
Meine lieben, ich danke euch.
Habe inzwischen einen Megazoo gefunden (weiß nicht obs den bei euch in DE auch gibt aber is so ähnlich wie Zooplus) und hab dort gleich mal die Verkäuferin geschnappt und bin mit ihr alles durchgegangen.
Die Packung Felix (12x100g) kostet bei uns € 3,79.
werd mich trotzdem mal weiter umsehen.
Es is für mich momentan ziemlich umständlich weil ich solche Fachgeschäfte nicht wirklich in der Nähe habe, die meisten sind für mich auch nur mit Auto zu erreichen und wenn ich einkaufe dann gleich etwas größere Mengen. Darf aber eigentlich nicht zu schwer heben :/
Und dauernd jemanden wegen Auto fragen zu müssen is auch nicht toll..

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #23
Wenn du im Supermarkt kaufst, kann ich nur empfehlen, nach No-Name Sachen oder eigenmarken vom Supermarkt zu schauen. Das Zeug aus der Werbung ist eben auch deshalb überteuert, weil sie so viel Werbung dafür machen. Zu Zeiten, als es knapper war und wir nur einen Rewe in der Nähe hatten, habe ich z.B. Rewe Premiere oder so gekauft. Das war nicht übermäßig teuer und von der Zusammensetzung her durchaus im Mittelmaß.
Also würde ich an deiner Stelle mal im Supermarkt die Dosen und Päckchen in die Hand nehmen und die Inhaltsstoffe durchlesen. Am Besten ist, es ist nur Fleisch (und tierische Nebenerzeugnisse), Brühe und evtl noch Mineralstoffe und Öle bzw. Fette drin. Dann würde ich es mitnehmen.
Und irgendwann geht dann ja vielleicht das mit dem online Bestellen doch :)

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #24
Rein interessehalber, ohne jetzt eine ethische Grundsatzdiskussion zu starten, denn weder habe ich Katzen noch würde ich das tun, aber: kann man Katzen nicht auch (am artgerechtesten) mit Futtertieren füttern, wie man es bei Schlangen macht? Oder ist das im Endeffekt nur eine andere Version von Barf?
Damit meine ich jetzt eben Küken, Mäuse, oder eben auch größere/adulte Vogeltiere/Kleinsäuger?

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #25
Kitty bekam von klein auf eigentlich immer nur TroFu. Schuld des Tierarztes, der uns wärmstens empfahl, allen Tieren, Hunden wie Katzen, NUR und ausschliesslich TroFu zu geben. Ich muss aber auch dazusagen, dass Kitty sehr gern und sehr viel Wasser trinkt, am liebsten vom Hahn, aber auch aus ihrer Wasserschüssel und aus dem Schwimmbad (ist Salzwasser, kein Chlorwasser).

Seitdem ich hier mitlese und -schreibe kaufe ich ihr aber regelmässig Nassfutter dazu. Und am liebsten mag sie Sheeba. Aber ich glaube, das ist in Ordnung, was die Qualität angeht, oder?

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #26
Rein interessehalber, ohne jetzt eine ethische Grundsatzdiskussion zu starten, denn weder habe ich Katzen noch würde ich das tun, aber: kann man Katzen nicht auch (am artgerechtesten) mit Futtertieren füttern, wie man es bei Schlangen macht? Oder ist das im Endeffekt nur eine andere Version von Barf?
Damit meine ich jetzt eben Küken, Mäuse, oder eben auch größere/adulte Vogeltiere/Kleinsäuger?
Bei Barf wird ja versucht, die natürliche Nahrung nachzubauen. Eintagsküken werden durchaus auch von Katzenhaltern verfüttert.
Ich denke, die meisten schreckt aber die Schweinerei ab, die entstehen würde, wenn Wohnungskatzen mit natürlicher Nahrung wie ganzen Mäusen gefüttert werden.

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #27
Also mir täten dann auch die Küken und die Mäuse leid. Schon schlimm genug, wenn ich im Keller die Überreste von Kittys Jadgausflügen finde, meistens Mäuseschwänze und gewisse Innereien, die sie liegen lässt. Nicht sehr appetitlich.

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #28
Kitty bekam von klein auf eigentlich immer nur TroFu. Schuld des Tierarztes, der uns wärmstens empfahl, allen Tieren, Hunden wie Katzen, NUR und ausschliesslich TroFu zu geben. Ich muss aber auch dazusagen, dass Kitty sehr gern und sehr viel Wasser trinkt, am liebsten vom Hahn, aber auch aus ihrer Wasserschüssel und aus dem Schwimmbad (ist Salzwasser, kein Chlorwasser).

Seitdem ich hier mitlese und -schreibe kaufe ich ihr aber regelmässig Nassfutter dazu. Und am liebsten mag sie Sheeba. Aber ich glaube, das ist in Ordnung, was die Qualität angeht, oder?

Hm eigentlich überhaupt nicht optimal.
Auch wenn deine Katze viel trinkt,soviel, um den Ausgleich zu kriegen, schafft auch deine Katze nicht.
Und Salzwasser, wenn sie das wirklich trinkt, trocknet ja nur noch mehr aus.

Und nein, Sheeba ist genauso ein minderwertiges Futter wie Whiskas und Co...

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #29
Also mir täten dann auch die Küken und die Mäuse leid.

Und die Tiere die in Nafu und Trofu ich sag mal "verarbeitet" werden nicht? Ich persönlich kann da den Unterschied immer nicht so ganz nachvollziehen. Auch wenn ich es verstehe, dass ganze Futtertiere füttern eine Überwindung ist. Ich habe zwar keine Katzen, aber füttere meinen Frettchen, natürlich tote Mäuse und Küken, und das ist tatsächlich weniger Sauerrei als man meinen mag. (Ich barfe allerdings auch und füttere kaum Fertigfutter).

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #30
Eben weil man die Tiere in einer Dose Kittekat nicht mehr so richtig identifizieren kann. Macht schon einen Unterschied, wenn man so ein ganzes kleines Küken vor sich sieht .............. ist dumm, weiss ich, ist aber menschlich.

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #31

Abgesehen vom ethischen Aspekt (eine Katze frisst, anders als eine Schlange, an die 10 Mäuse am Tag. Von einem Rind gerade mal 200-300g, also müssten die Tiere wirklich in großen Mengen für unsere Stubentiger sterben), ist es nicht sehr ratsam, da eine Industriemaus einfach nicht so Nährstoffreich ist, wie eine wilde Maus.
Wenn man sich selbst Mäuse hält um sie zu verfüttern, könnte man sicherich ihre Ernährung so anpassen, dass sie wiederum die ideale Ernährung für unsere Katzen wären.

Elke: Die Katze aus dem Salzwasserbecken trinken zu lassen, halte ich für gefährlich.. :/ Bei dem Ernährungsplan hättest du schon Glück, wenn sich keine Nierenprobleme entwickeln.

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #32
Eigentlich macht sie das schon lange nicht mehr, aus dem Becken trinken, fällt mir grade auf. Jetzt zieht sie die Wasserschüssel vor, die ich immer als Raumbefeuchter zwischen meinen vielen Blumenstöcken stehen habe. Die muss ich daher auch in letzter Zeit immer öfter und schneller auffüllen :D
Aber wie gesagt, das mit dem TroFu hat uns von Anfang an und wiederholt der Tierarzt empfohlen, sei das beste und ausgewogendste für Körper und Katzenzähne. Ich hab das nicht erfunden, und so wurde Kitty auch aufgezogen, seit sie keine Muttermilch mehr kriegt. Nur ab und an mal Fisch-, Hühnchen- oder Schinkenreste als Leckerbissen.

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #33
Eigentlich macht sie das schon lange nicht mehr, aus dem Becken trinken, fällt mir grade auf. Jetzt zieht sie die Wasserschüssel vor, die ich immer als Raumbefeuchter zwischen meinen vielen Blumenstöcken stehen habe. Die muss ich daher auch in letzter Zeit immer öfter und schneller auffüllen :D
Aber wie gesagt, das mit dem TroFu hat uns von Anfang an und wiederholt der Tierarzt empfohlen, sei das beste und ausgewogendste für Körper und Katzenzähne. Ich hab das nicht erfunden, und so wurde Kitty auch aufgezogen, seit sie keine Muttermilch mehr kriegt. Nur ab und an mal Fisch-, Hühnchen- oder Schinkenreste als Leckerbissen.

Und was hindert dich daran, jetzt mit dem TroFu aufzuhören, wo du es jetzt besser weißt?

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #34
Abgesehen vom ethischen Aspekt (eine Katze frisst, anders als eine Schlange, an die 10 Mäuse am Tag. Von einem Rind gerade mal 200-300g, also müssten die Tiere wirklich in großen Mengen für unsere Stubentiger sterben), ist es nicht sehr ratsam, da eine Industriemaus einfach nicht so Nährstoffreich ist, wie eine wilde Maus.
Wenn man sich selbst Mäuse hält um sie zu verfüttern, könnte man sicherich ihre Ernährung so anpassen, dass sie wiederum die ideale Ernährung für unsere Katzen wären.

Elke: Die Katze aus dem Salzwasserbecken trinken zu lassen, halte ich für gefährlich.. :/ Bei dem Ernährungsplan hättest du schon Glück, wenn sich keine Nierenprobleme entwickeln.

Hinzu kommt meiner Meinung nach auch noch, dass Futtertiere extra herangezogen werden, während das Dosenfutter aus "Abfällen" der eigentlichen Fleischproduktion bestehen. Da sterben als die Tiere nicht extra für das Futter.

Elke, ich hab mal eben die Zusammensetzung von Sheba gegoogelt, zumindest ist kein Zucker drin. Die Zusammensetzung ist aber nicht sehr genau, tendentiell wird die Zusammensetzung vermutlich nicht so toll sein. Überteuertes Futter meiner Meinung nach.

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #35
Hinzu kommt meiner Meinung nach auch noch, dass Futtertiere extra herangezogen werden, während das Dosenfutter aus "Abfällen" der eigentlichen Fleischproduktion bestehen. Da sterben als die Tiere nicht extra für das Futter.
Wobei das ja zumindest nicht auf Küken zutrifft, die Eintagsküken die man kaufen kann sind alles die männlichen Küken, die in der Eierproduktion aussortiert werden.
Mäuse ok, die müssen extra gezüchtet werden.

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #36
Ein Eintagsküken sollte ( so wie Eier auch) nur gelegentlich gefüttert werden, wenn die Katze sonst einen fertigen ausgewogenen Speiseplan hat. Anders wäre es jetzt, wenn man barft und die Nährstoffe dementsprechend anpasst. Denn das Eigelb enthält Vitamin A. Nicht viel, aber wenn man es übermäßig verfüttert, kann es zu einer Überdosierung kommen.
Eine ausschließliche Ernährung mit Eintagsküken (genau wie mit Industriemäusen) wäre ebenfalls viel zu einseitig.

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #37
Und was hindert dich daran, jetzt mit dem TroFu aufzuhören, wo du es jetzt besser weißt?

... und wo Du (Elke) jetzt weißt, daß sie Nafu auch durchaus nimmt? Weißt, meine waren 1 1/2 als ich sie bekommen hab. Im vorherigen zu Hause hatten sie Trofu immer zur freien Verfügung, und dazu (!) noch 200 g Nafu pro Tag bekommen (Whiskas & Felix, natürlich...). Ich hab das die ersten Wochen so weitergemacht, dann hab ich mich hier eingelesen. Trofu wurde auf Leckerlis reduziert, Nafu in einem sehr sehr harten Kampf auf gute Sorten umgestellt. Vor 2 (oder 3?) Jahren hab ich das Trofu gänzlich "abgesetzt", jetzt gibt's als Leckerlis Trockenfleisch.

Was Sheba angeht schließ ich mich Lucian an - es gibt sicher schlimmeres. Es gibt aber auch gleichwertiges zu weitaus (!) günstigerem Preis. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie das bei Dir in Spanien so ist....

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #38
Ich kaufe katzenfutter vor allem im Supermarkt. Da gibts halt die handelsüblichen Sorten: Whiskas, Gold, Sheba, Friskies, One, Purina ...... Ich kaufe am liebsten diese Beutel mit 1 Ration, die trocknet dann wenigstens nicht aus, denn Kitty frisst normalerweise in einem Zug nicht einen ganzen Beutel auf. Und Dosen, die dann mit Resten stehenbleiben, nein, das mag ich überhaupt nicht, denn bei uns wirds im Sommer so warm, das verdirbt innerhalb von wenigen Stunden. Oder diese Schälchen mit Einzelportionen (die es ja auch für Hunde gibt), die find ich auch toll. Vielleicht könnt Ihr mir da was empfehlen.
Aldi und Lidl gibts auch hier, habe aber feststellen müssen, dass es die Sorten von Aldi, von denen ihr hier schreibt, hier nicht gibt. Das Katzenfutter bei Aldi in Spanien heisst anders (und wird von Kitty auch eher verschmäht).

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #39
Sorry, Elke, ich geh irgendwie immer nur von meinen aus. Und die würden so eine 85 g-Portion von Sheba inhalieren und mich anschauen "so, und wo bleibt das Fressen?" :lol:

Gibt's denn die erwähnten Whiskas "mmhmmmm"-Beutel bei euch? Man kann das Futter ja auch in den Kühlschrank stellen, da hält's auch bei Hitze... bissel warmes Wasser dazu, und gut ist's...

• Verfressen oder zu wenig Futter? Beitrag #40
So, hab jetz mal "Miamor" versucht. Da kosten 12x100g € 5,49 ist also auch noch erschwinglich. Was sagt ihr zu dem? Gut?
Hab auch eine andere Marke im Auge, aber leider grad keine Ahnung wie die heißt :/
Übers Miamor sind beide hergefallen und haben den Napf quasi ausgeleckt, bei Felix bleibt immer was übrig..

Thema:

Verfressen oder zu wenig Futter?

Verfressen oder zu wenig Futter? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Oben