Feliway, Laserpointer und Fenster..

Diskutiere Feliway, Laserpointer und Fenster.. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Spray von Feliway? Der soll helfen Katzen am Kratzen von Möbeln etc zu hindern und soll gleichzeitig...
  • Feliway, Laserpointer und Fenster.. Beitrag #1
S

Succuba

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Spray von Feliway? Der soll helfen Katzen am Kratzen von Möbeln etc zu hindern und soll gleichzeitig dazu beitragen dass sich die Tiere wohler fühlen.
Ich hab mir ein neues Bett gekauft, hab es eingesprüht damit sie nicht kratzen und der Dank meiner beiden Gfrastsackln war dass die eine mir AUFS Bett geschissen hat und die andere NEBEN das Bett. (gleichzeitig!)
Is das auch schon jemandem passiert? Was wollen sie damit sagen? "Scheiß drauf?" :mrgreen:

Laserpointer ..
Wir haben so einen "Laserpointer" (is eigentlich mehr nur so ein Licht) und mit dem spielen wir eben mit unseren Fellnasen, die sind beide völlig versessen auf das Ding. So richtig süchtig würd ich sagen. Seit wir fast täglich mit ihnen damit spielen, hat die eine begonnen ab Einbruch der Dunkelheit extrem zu raunzen und ich hab das Gefühl sie sucht diesen Punkt, sie schaut permanent durch die Luft mit großen Pupillen und schreit herum .. Kann teilweise echt schon nervig werden. Die beiden werden täglich von uns mindestens eine Stunde bespaßt mit verschiedenen Spielen.. Ich glaub langsam sie is irgendwie zu Hyperaktiv und hat Langeweile?! Oder weil sie den Punkt nicht fangen kann? :eusa_think:

Fenster ..
Wir haben natürlich ein Alufenstergitter damit unsere Babys auch die Frische Luft und die Aussicht genießen können, allerdings krabbeln sie dauernd wenn das Fenster offen ist das Gitter hoch (oder die eine springt überhaupt schon vom Kastl aus rauf) und dann hocken die oben am Fenster direkt ..
Anspritzen mit Wasser hilft teilweise nicht, die bleiben da sitzen bis sie völlig durchnässt sind :( auch wenn man sie runter hebt hüpfen die immer wieder hoch .. Was kann ich dagegen noch tun?

Kisterl ..
Eine meiner beiden deckt ihr "Geschäft" nicht zu, sie scharrt zwar, aber die meiste Zeit an der Tür vom Kisterl und nicht im Sand und das auch manchmal wirklich ungewöhnlich lange (2 Minuten manchmal!) .. wenn sie raus geht kommt manchmal die andere Katze und deckt es zu?! Is sie zu blöd dazu oder was wird das? :D

Vielen Dank :)

• Feliway, Laserpointer und Fenster.. Beitrag #2
Hey
Also meine eine Katze pinkelt das an was ich mit Feliway besprüht habe, also sprühe ich nicht mehr. Andere haben positive Erfahrung damit wie nicht.

Laserpointer lieben hier alle drei wird aber nicht regelmäßig mit gespielt nur mal sporadisch.

Das eine Mädchen buddelt hier nur Urin zu den Haufen lässt sie offen und kratzt ausgiebig an den Fliesen, dem Katzenklorand oder dem Trockner. Wenn der Kater das bemerkt geht er rein und buddelt es schnaubend zu und guckt sie irgendwie grimmig an. Magic hat das noch nie zugebuddelt lässt das immer offen.

Das mit dem Fenster kAnn ich mir gerade bildlich nicht vorstellen. Wir haben ein Gitter vor da liegen dann alle im Sommer vor.

• Feliway, Laserpointer und Fenster.. Beitrag #3
  • Feliway, Laserpointer und Fenster.. Beitrag #4
Diagnose: Katzen.. :mrgreen:

Es ist vielleicht fies, aber ich musste ein bisschen Schmunzeln bei manchen Sachen aus deinem Beitrag..

Kisterl:
Ich hab auch so eine Katze, die alles bescharrt, nur nicht das Streu, wenn sie ein Häufchen gemacht hat. Gerne dann auch mal umherliegende Dinge wenn sie in greifweite sind (besonders schön, wenn man das Klo im Badezimmer stehen hat und zu der Sorte gehört, die seine Klamotten vor dem Duschen erst mal auf den Boden werfen). Das hat sich jetzt gelegt, nachdem ich ein Katzenklo mit sehr hohem Rand habe. Ich habe einfach die größte Aufbewahrungsbox vom Baumarkt mitgenommen. Waren 6€.

Fenster:
Würde ich auch erst mal als Katzentypsiches Verhalten verstehen und nicht bestrafen. Was haben sie denn sonst so für Klettermöglichkeiten? Das Problem würde sich bestimmt lösen, wenn sie einen noch viel tolleren Aussichtsplatz am Fenster haben. So wie einen Stabilen Kratzbaum oder eine Kratzwand mit Aussichtsplattform.

Laserpointer:
Da fahren manche Katzen so richtig drauf - oh ja! Aber so viel Spaß ein Laserpointer auch macht: Er schafft Frustration. Darum soll man nie allein damit spielen. Das "spielen" bei Katzen ist umgelenktes Jagtverhalten. Und das Fangen, Töten und Fressen der Beute gehört genau so dazu. Also biete ihnen neben dem Laserpointer auch fangbare Beute an. Du kannst dafür Leckerlis über den Boden rollen, wenn du möchtest. Da es aber so klingt, als hättest du richtige Akrobaten und Energiebündel bei dir zuhause, kann ich dir eine Katzenangel wärmstens empfehlen. Aber eine mit richtig schön langem Stab. Bei Zooplus gibt es meine Lieblingsangel:
Nach dem Spielen bietet es sich sehr an, einen Löffel Nassfutter oder so zu geben.

Feliway:
Wenn sie das vorher nicht gemacht haben, wenn du etwas neues gekauft hast, dann wäre die logische Konsequenz für mich, das Zeug rauszuschmeißen. Wie pc.lieschen schreibt, bei manchen hilft es, bei anderen nicht.
Lassen sie das Bett denn jetzt in Ruhe? Spätestens nach ein paar Nächten sollte es ja schön angenehm nach dir riechen.

• Feliway, Laserpointer und Fenster.. Beitrag #5
Wie kiwi schon schrieb, der laserpointer ist zwar eine tolle Sache, aber frustriert weil sie keinen Erfolg haben.
Wir haben ihn beiseite gelegt, weil nach einer Weile der Fernseher fran glauben musste, weil die standby leuchte ebenfalls ein roter Punkt war und meine Katze diesen attackierte.
Seitdem nehmen wir große lange angeln und jagen die beiden somit durch die Wohnung. Länger als ne Stunde halten die aber meistens nicht weil sie dann erlegt wurden ^^

Würde auch wie Lieschen schon schrieb einfach mal das spray weglassen wenn du so eine Reaktion hast ;)
Beim zugraben hier das gleiche, die eine ganz penibel, bloß nichts über sehen, die andere schei** da im wahrsten Sinne des Wortes drauf und lässt liegen xD

Mit dem Fenster kann ich nicht gros helfen, ich kann nur von meinem Balkon berichten, wo das Netz erst in Ruhe gelassen wurden, als ich einen altem kratzbaum ganz nah ans Gitter gestellt habe, sodass sie freien Blick nach draußen haben.

• Feliway, Laserpointer und Fenster.. Beitrag #6
Ich kann zu 2 Punkten was sagen:

Kisterl: bei mir läßt auch gern mal einer was oben liegen. Ich hab mal gelesen, daß die dominantere Katze ihr Geschäft (quasi zum Zeichen ihrer Dominanz) oben liegen läßt. Ich hab auch große, hoch eingestreute Klos, da ist mir das ziemlich recht -ich muß nicht wühlen, sondern seh direkt, wenn Handlungsbedarf besteht :)

Fenster: ich hab an den "Katzenfenstern" katzensichere (!! ganz wichtig! bitte keine handelsüblichen!) Fliegengitter. Dadurch hab ich Ruhe vor Fliegen & Co, und die Katzen sind gleichzeitig geschützt.

• Feliway, Laserpointer und Fenster.. Beitrag #7
Ja also ich hab direkt neben dem Fenster einen 1,80 m hohen Kratzbaum
Eine hüpft mir auch ganz oben auf die Küchenkästen und beide sitzen gerne am offenen Fenster oben. Direkt auf Fensterbretthöhe steht auch noch ein Kastl auf dem sitzen sie auch immer und schauen raus. Denkt ihr dass das zu wenig ist und ich eher noch etwas in der Höhe machen sollte? Sie turnen auch gerne auf der Rückenlehne meines PC-Sessels herum, die is auch relativ hoch.

Nachdem ich Feliway nur einmal verwendet hatte, war es das auch. Ist also als Trotzreaktion zu werten nehm ich an.

Laserpointer: Mit dem alleine spiele ich ohnehin nicht, ich hab auch zwei so angeln und die werden auch benutzt.

• Feliway, Laserpointer und Fenster.. Beitrag #8
Katzen schaufeln ihr Geschäft auch dann nicht richtig zu, wenn sie das nie wirklich gelernt haben.

• Feliway, Laserpointer und Fenster.. Beitrag #10
Nachdem es mir gereicht hat, hab ich die komplette Wand mit Regalen zum Klettern bis an die Decke versehen. Sie klettern immer noch aufs Fenster. Zwar nicht mehr so oft, aber dennoch. Zum Leid des Aluminiumfliegengitters.

Aus der "scharrfaulen" Katze wurde inzwischen eine scharrfaule Bettpinklerin. Trotz neuem Klo ohne Haube..

Feliway nie mehr benutzt, den Laserpointer auch abgeschafft. Es wird trotzdem am Abend immer noch herum geschrien. Jeden Abend. Aus unersichtlichem Grund. Noch schlimmer jetzt wo sie rollig is, aber verständlich.

• Feliway, Laserpointer und Fenster.. Beitrag #11
War die Katze wegen dem Pinkelproblem mal beim TA? Gerade wenn sie nur auf weiche Sachen pinkelt könnte das gut eine Blasenentzündung sein.

Meine Scheißerchen sitzen auch gern am geöffneten Fenster und gucken raus. Leider, wenn ich die Wohnung Lüfte, hat sich da die ein oder andere schon mal eine Blasenentzündung geholt und dann wird eben gepinkelt, weil sie ihren Schmerz mit dem Katzenklo verbinden.

Sind die beiden Kastriert?

• Feliway, Laserpointer und Fenster.. Beitrag #12
Da steht, die Katze ist rollig... Da wundere ich mich nicht, dass es Probleme gibt

• Feliway, Laserpointer und Fenster.. Beitrag #13
Das Pinkelproblem bestand ja aber schon vor der Rolligkeit.

Das sie schnellstmöglich kastriert werden sollte, ist ja sowieso klar.

Thema:

Feliway, Laserpointer und Fenster..

Feliway, Laserpointer und Fenster.. - Ähnliche Themen

Ragdoll Teenie: Hallo zusammen Ich habe zwei Katzen, eine ältere Hauskatze und einen 10 Monate alten kastrierten Ragdoll Teenager Junge. Die beiden verstehen...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Katzenzusammenführung. Einige Fragen: Hallo zusammen Hab seit Dezember letzten Jahres (war ein Weihnachtsgeschenk) nun wieder eine Katze nachdem meine alte leider Krebs bekam. Lilly...
Oben