Katzenklo für Balkon gesucht

Diskutiere Katzenklo für Balkon gesucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Lilly geht ja nur am Balkon aufs Klo - sie hat eine Katzenklappe zum Balkon, also soweit kein Problem. Allerdings ist der Balkon zur...
  • Katzenklo für Balkon gesucht Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Meine Lilly geht ja nur am Balkon aufs Klo - sie hat eine Katzenklappe zum Balkon, also soweit kein Problem. Allerdings ist der Balkon zur Wetterseite, also brauch ich da ein Haubenklo, das aufklappbar ist (damit es bei Wärme nicht gleich zum Himmel stinkt, und aber bei sch*** Wetter geschützt ist). Mein jetziges Haubenklo ist soweit so gut, aber es hält dem Wetter nicht stand - eine nette Userin hat mir schonmal eine Ersatzklappe geschickt. Jetzt ist die Klappe schon wieder kaputt - ich kann's also nimmer zumachen, weil dann würde es genau so reinlaufen. Weiß vielleicht jemand von einem Anbieter, der speziell Katzenklos für den Außenbereich anbietet?

• Katzenklo für Balkon gesucht Beitrag #4
@ Hexe: ist wetterfest, hat aber keine Klappe. Und da eben Wetterseite geht's wohl ohne Klappe nicht. Außerdem buddeln mir da meine Wühlmäuse den ganzen Balkon voll :mrgreen:

@ Ashra: danke, aber das ist zu lang, da komm ich kaum mehr zur Balkontür raus.... und außerdem mag ich das für meine Katzis (und auch für mich zum Saubermachen) ganz gern, daß ich mein jetziges () bei schönem Wetter mit einem Handgriff in ein "Cabrio" verwandeln kann (ich hab nie behauptet, daß ich einfach oder anspruchslos sei ;)).

Also im Grunde hätte ich gern das, was ich jetzt hab, in stabil. Aber nachdem das ja kein Vermögen kostet ist es wohl am einfachsten, das jährlich neu zu kaufen, weil ich ansonsten - außer mit der Klappe - damit voll zufrieden bin, es ideal paßt vom Platz her und meine Katzis es auch (zu gern) nutzen!

• Katzenklo für Balkon gesucht Beitrag #5
@ Hexe: ist wetterfest, hat aber keine Klappe. Und da eben Wetterseite geht's wohl ohne Klappe nicht. Außerdem buddeln mir da meine Wühlmäuse den ganzen Balkon voll :mrgreen:

Ich meine, die schon mit Klappe gesehen zu haben, kann mich aber irren. :eusa_think:

• Katzenklo für Balkon gesucht Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklo für Balkon gesucht Beitrag #7
Das von Amazon hab ich auch schon gesehen, gefällt mir generell - aber ist es so viel stabiler, wenn die Klappe nach oben steht? Der "Vorteil" vom jetzigen ist, mein ich, daß ich die Klappe ganz umlegen kann...bringt mir freilich nix, wenn die Klappe ohne Grund zerbricht... aber ja, ist wohl nen Versuch wert!

• Katzenklo für Balkon gesucht Beitrag #8
Ich würde mal gucken, ob man die Klappe aus ihren Scharnieren rausklipsen kann. Wobei das Klo doch auf dem Balkon sicherlich auch etwas windgeschützt ist, oder nicht?

• Katzenklo für Balkon gesucht Beitrag #9
Hi. Wie viel Platz / Grundfläche hättest du denn für ein Klo zur Verfügung, damit du den Balkon weiterhin nutzen kannst?
Hätte da nämlich auch noch so eine Idee... :D

Schau mal hier oder dieses hier.
Dein jetziges Klo hat ne Grundfläche von 57 x 50. Die Hülle aus dem ersten Link 100 x 50, aus dem Letzten 71 x 89. Ich weiß nicht, welche Breite du bis zu deiner Balkontür zur Verfügung hast, aber es gibt ja auch noch andere Maße.

Was also, wenn du die Klappe von dem Foliending schließt (und nur zum Säubern öffnest) und stattdessen ein kleineres Loch als Eingang rein schneidest. Hinten kannst du ja auch noch zwei, drei Löcher machen, damit der Luftaustausch besser klappt. Falls es dann immer noch rein regnen könnte, stellst du dein Katzenklo so, dass die Katze ein wenig um die Ecke laufen muss (damits nicht geradewegs reinregnet, wenn der Regen schräg kommt), dann bräuchtest du nicht mal ne Klappe vorne.

Siehe absolut professionelle Paint-Skizze:

[VERSTECK]klo_zpsdhp8clci.png[/VERSTECK]

Bei gutem Wetter könntest du die Front öffnen (und hinten hättest du ja vielleicht auch ein paar Löcher in die Folie geschnitten), sodass sich keine Hitze staut und bei Schlechtem ist alles wetterfest verpackt, wobei weiterhin ein Luftaustausch stattfände. Durch den versetzten Eingang kanns nicht ins Klo regnen und du kannst das Haubenklo reinstellen, das du ohnehin magst oder vielleicht sogar ein offeneres.

Ich meine, allzu hübsch ist dieser Regenmantel vielleicht nicht. Aber für mehr Geld gibts sicher auch hübschere Folienhäuser und theoretisch ließe sich so was bestimmt auch gut selbst bauen, indem man eine Art Truhe zusammen schraubt. Wie ein Tisch, an dessen Tischplatte hinten Scharniere sind, damit man den Deckel komplett aufklappen kann, um zu reinigen. Und dann nur vorne und seitlich mit Folie zugetackert (oder Plexiglas dran geschraubt, falls die Katze Folie gerne tötet), ein kleiner Eingang für die Katze an gleicher Stelle, das Klo rein, fertig. Im Sommer könnte man dann ebenso den Deckel einfach aufstellen und da hinten offen wäre, gäbe es auch keinen Luftstau.

Zweite, ebenso professionelle Paint-Skizze zum Selbstbau:

[VERSTECK]klo2_zpsifd7zevh.png[/VERSTECK]

So, damit hab ich mal meine Spinnereien eingeworfen! :mrgreen:

• Katzenklo für Balkon gesucht Beitrag #10
@ Kiwi: man kann die Klappe rausnehmen und ersetzen. Hab aber Zooplus schon angeschrieben: nur die Klappe kann man nicht erwerben. Und ich denk niemals dran, die bei Sturm rauszunehmen ;) Bissl wettergeschützt ist es freilich da schon, aber ändert nix dran, daß sie - warum auch immer - schon wieder zerbrochen ist.

@ Patricia: Du bist der Wahnsinn!! Sowas von kreativ, und welch Mühe Du Dir gemacht hast, total toll!! Aber leider - mein jetziges Klo paßt perfekt in die Ecke. Ich hab einen wirklich kleinen Balkon, und zu meinen Blumen mag ich dann im Sommer schon noch kommen... es geht leider weder breiter und schon gar nicht tiefer :(

• Katzenklo für Balkon gesucht Beitrag #11
So - für den Sommer hab ich jetzt einfach mal nur die Klappe entsorgt. Dann tropft auch nix rein, wenn ich es zu mach, weil das Dach ein bisserl über steht. So hab ich wenigstens Zeit zum Suchen und Überlegen gewonnen, bis es im Herbst wieder stürmischer wird ;)

• Katzenklo für Balkon gesucht Beitrag #12
So, nachdem wir den Herbst und Winter selbst ohne Klappe ganz gut überstanden haben, scheint es auch ohne Klappe zu gehen. Hier nun also meine Lösung :mrgreen::

https://www.amazon.de/gp/product/B01EVBF81O/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist teuer (gab aber noch 12 % Rabatt), aber es gefällt mir und ich hab auch noch Platz gewonnen, weil ich ja das Dach als Ablagefläche nutzen kann. Und wenn's heiß ist kann ich die Türen auch einfach auflassen. Puh - ich hätte nicht gedacht daß ich da noch eine Lösung finde ;) Vorher-nachher-Fotos folgen, sobald es da und aufgebaut ist!

• Katzenklo für Balkon gesucht Beitrag #13
vorher:

IMG_2729.jpg

nachher (wobei ich natürlich auch gleich die Chance zum Auf- und Umräumen genutzt hab ;)):

IMG_2741.jpg

Thema:

Katzenklo für Balkon gesucht

Oben