Hund beibringen Türe zu öffnen

Diskutiere Hund beibringen Türe zu öffnen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich bins nochmal mit ner Frage. Undzwar hab ich mir überlegt, Holly beizubringen eine Türe zu öffnen indem sie an einem Band...
  • Hund beibringen Türe zu öffnen Beitrag #1
Nanunana

Nanunana

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich bins nochmal mit ner Frage.

Undzwar hab ich mir überlegt, Holly beizubringen eine Türe zu öffnen indem sie an einem Band zieht, dass an der Türklinke hängt. An dem Band ist das noch irgendwas dran, damit sies richtig packen kann.
Jetzt fehlt mir aber irgendwie der Start. Clickern kennt sie, darüber würde ichs dann auch machen, aber wie fang ich an?
Hat von euch jemand seinem Hund sowas beigebracht?
Freu mich auf Antworten [emoji4]

• Hund beibringen Türe zu öffnen Beitrag #2
Hm, meine vorherige Hündin, Mora, hat das ganz von allein gelernt, vom Zuschauen (und ich war gar nicht begeistert davon, denn von da an war keine Tür mehr sicher vor ihr:?). Ich denke, wenn hinter der Tür etwas interessantes ist, ob Spielzeug oder was Fressbares, und man ihr ein paar Mal zeigt, wie man an dieses Leckerli rankommt, und zwar, indem man an dem Band zieht und die Tür dann aufspringt, dann lernt sie das bestimmt recht schnell.

• Hund beibringen Türe zu öffnen Beitrag #3
Bei Hollys Größe hab ich das Problem zum Glück nicht mit dem selbst aufmachen [emoji1]
Wenn sies nicht mehr machen soll, mach ich die schnur ab und sie kommt nicht mehr dran...

• Hund beibringen Türe zu öffnen Beitrag #4
Praktisch :D. Ja, die Tiere sind schon schlau. Lobo ist ein ausgemachter Haus-Hund. Will immer rein, wenn er nur kann. Er hat aber bisher noch nicht spitz gekriegt, dass die Tür aufgeht, wenn man die Klinke runterdrückt (Mora hatte das innerhalb kürzester Zeit mitgekriegt), aaaaber, er hat schon rausbekommen, dass sich die Tür öffnet, wenn er sich ein paar Mal mit seinem vollen Gewicht dagegen schmeisst (das Schloss schliesst nicht allzu dicht ab, wenn der Schlüssel nicht rumgedreht ist).
Und Luna weiss, wie man Wasserhähne aufmacht zum Trinken. Leider macht sie sie meistens nicht wieder zu :evil::lol:

• Hund beibringen Türe zu öffnen Beitrag #5
Ich würde wohl einfach mal mit dem Seil (oder was es ist, was an der Klinke hängt) rumfiddeln, damit sie es interessant findet. Und sobald sie interesse zeigt oder es sogar beißt, klicken.
Wenn das nicht klappt, kannst du das Ding ja auch erst mal abmachen und am Boden mit ihr damit spielen.

• Hund beibringen Türe zu öffnen Beitrag #6
Jap das schnappen ins Seil klickern und ein ziehen aufbauen.

• Hund beibringen Türe zu öffnen Beitrag #7
Wenn sie clickern kennt könnte man gut mit einem Target arbeiten.
Ein Target ist eine Art Zeigestock mit dem man den Hund auf neue Dinge aufmerksam machen kann die man clickern möchte.

Es gibt Targetstöcke zu kaufen, sie sehen aus wie eine Radioantenne mit einer kleinen Kugel vorne und haben hinten einen Clicker, aber man kann auch leicht selbst was basteln, oder zur Not tut es auch ein Kochlöffel mit einem langen Stiel.

Zuerst lernt der Hund die Spitze des Targets mit der Nase anzustupsen, wenn das sicher sitzt hält man das Target gegen einen neuen Gegenstand mit dem man nun arbeiten möchte und kann so mühelos den Hund heranführen.
Hat der Hund verstanden, dass nun der neue Gegenstand Ziel des Clickertraining ist muss man sich nurnoch vom Anstupsen zum gewünschten Verhalten hinclickern.

Speziell für deine Aufgabe mit der Tür würde ich aber ein Target ohne Stock nehmen, das dann am neuen Gegenstand dranbleiben kann, z.B. ein Stoffstück (am besten in blau, da Hunde blau im Gegensatz zu rot oder gelb noch ganz gut erkennen können) welches du erst als Target anclickerst (vielleicht auch gleich mit reinbeißen und ziehen) und dann an dem Seil an der Tür befestigst.

Für das Schließen der Tür eignet sich ein Klebetarget welches man einfach in Nasenhöhe des Hundes auf die Tür klebt, dann braucht der Hund nur noch seine Nase oder Pfote dagegendrücken ;)

• Hund beibringen Türe zu öffnen Beitrag #8
Ich finde einen Hund der Türen und/oder Schränke öffnen kann ehrlich gesagt ziemlich unpraktisch (ich hab so ein gerissenes Tierchen hier), würde mir also sehr genau überlegen ob das für mich nicht zum Nachteil werden kann.

Dann lieber Socken ausziehen oder solche Spielchen... ;-)

Thema:

Hund beibringen Türe zu öffnen

Hund beibringen Türe zu öffnen - Ähnliche Themen

Mein Hunde(platz)-Lebenslauf ... *lach*: Es war Mai '98 als ich zum Geburtstag eine Postkarte mit einem Hund vorne drauf geschenkt bekommen habe. Auf der Rückseite stand: "Vielleicht...
Oben