Autofahren

Diskutiere Autofahren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben!! Ich habe heute mal wieder eine Frage an Euch: Wie habt ihr mit euren Süßen das Autofahren geübt??? Bei uns klappt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Autofahren Beitrag #1
S

Schnuffelnase

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!!
Ich habe heute mal wieder eine Frage an Euch: Wie habt ihr mit euren Süßen das Autofahren geübt???
Bei uns klappt das Autofahren leider noch nicht so gut und ich möchte meine kleine Maus ja auch nicht immer wenn ich mit dem Auto weg fahre daheim lassen. Wo ich sie mitnehmen kann würde ich sie gerne mitnehmen. Aber sie tut mir immer so leid, weil es ihr beim Autofahren schlecht wird. Es ist zwar schon besser geworden, aber ich möchte ihr das Autofahren halt so einfach wie möglich machen....
ich würde mich über eure Tipps echt freun....
Und vielleicht verratet ihr mir auch, wie ihr mit euren Lieben Auto fahrt....
Dürfen sie im Kofferraum in einer Box mitfahren, oder auf der Rücksitzbank (mit Sicherheitsgurt)....

Vielen Dank und Liebe Grüße

Schnuffelnase:tier4:

• Autofahren

Anzeige

• Autofahren Beitrag #2
Meine hatte früher auch immer angst vorm Autofahren und ab und an hat sie dann auch gekotz. Wir haben ihr dann einfach so zwei stunden bevor die Fahrt losgehen sollte nix zu futtern gegeben. Und irgendwann hat sich das einfach gelegt, wir haben also nix spezielles gemacht.
Und wie ich mit ihr fahre?! Sie liegt auf der Rücksitzbank, und is mit sonem Hundesicherheitsgurt gesichert. So kann ich während der Fahrt mit ihr Quatschen und an ner roten Ampel auch mal meine Hand nach hintern ausstrecken.

• Autofahren Beitrag #3
Unser Rusty hatte auch große Angst vorm Autofahren.
Aber wir wollte an den Gardasee, also rein mit ihm und losgefahren, 8 Stunden Fahrtzeit. Rusty ist nach 2 Stunden eingeschlafen und fast am Ziel erst wieder aufgewacht. Danach hat er immer Freude am Autofahren gehabt. Klingt komisch ist aber so:eusa_think:

• Autofahren Beitrag #4
heyho=)

also ich sag mal , ich darf die autoschlüssel gar nicht anfassen,denn wenn isses zus pät dann lassen meine beiden hunde erst wieder locker wenn sich das auto bewegt hat!

wie groß ist den ndein hund? -ich würd es davon abhängig machen wie du ihn im auto transportierst!

lg

• Autofahren Beitrag #5
Hab Tommy als er klein war abwechslen auf dem Schoß gehabt und abwechslend auf einer Decke im Kofferraum, hat nach zwei drei Fahrten prima geklappt. Als er größer wurde vorne am Fußende oder eben auch im Kofferraum.

• Autofahren Beitrag #6
Hallo, was ist deine kleine Maus fuer ein Hund ?
Du schreibst, ihr wird schlecht, Antworten bekommst du auf Angstzustaende der Hunde von dem einen oder anderen User ueber mir :D
Was hat sie, angst oder wird ihr schlecht, oder beides ?
Was fuer ein Auto habt ihr ?

LG
Jumpy

• Autofahren Beitrag #7
Hallo ihr Lieben... erstmal Danke für eure Antworten. Sie haben mir schon weitergeholfen. Wie wir neulich wieder Auto gefahren sind, ist es Emmi nicht mehr schlecht geworden und ich glaube sie hatte auch nicht mehr soviel Angst und war eher entspannt.... Aber liebend gerne Auto fährt sie immer noch nicht.... Da tut sie mir schon noch ein bisschen leid.

Unsere Emmi ist unter knie hoch und eine Mischlingshündin. (Dackel-Jack-Russel-Mix)
Ich hoffe wir bekommen das noch hin, dass sie keine Angst mehr hat.... Aber bekanntlich macht ja Übung den Meister :angel:

Also Danke nochmal und LG

Schnuffelnase und Emmi
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Was fuer ein Auto habt ihr ?

LG
Jumpy[/quote]

Also wenn wir mit Emmi unterwegs sind, dann nehmen wir meistens das Familien Autos, das ist ein Opel Meriva. Haben also einen relativ großen Kofferraum. Wir haben auch noch ein Cabrio... aber wie ist das eigentlich mit Hunden und Cabrio fahren? Wenn dann müsste sie wahrscheinlich beim Beifahrer an den Füßen sitzen, weil das Cabrio leider nur zwei sitze hat und somit keine Möglichkeit besteht, dass sie es sich auf der Rücksitzbank gemütlich machen kann.

Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Autofahren Beitrag #8
hey
wir hatten bis her nie probleme mit dem auto fahren
aber ich würde erst mal ganz kurze strecken fahren einmal um den block oder so^^dann würde ich ihn ab und zu mal im auto füttern,so das er weiß das dass auto toll ist.oder ihn einfach mal ins auto setzten ohne irgenwo hinzufahren.weiß nicht ob das klappt aber könntest es ja mal ausprobieren
lg daria und swany

• Autofahren Beitrag #9
Ich hoffe wir bekommen das noch hin, dass sie keine Angst mehr hat.... Aber bekanntlich macht ja Übung den Meister :angel:

Genau so ist es, mach dir keine Gedanken, es gibt Hunde die setzen sich in ein Auto und los kanns gehen, bis ans ende der Welt und andere tun sich damit etwas schwerer. Aber wie du's bereits erkannt hast, es wird mit der Zeit in den meisten Fällen besser. Du kannst auch , wenn eine größere Reise anstehen sollte, auch Med. gg. Reiseübelkeit von deinem TA bekommen. Gibt auch Sachen auf fast rein pflanzlicher Basis. Achte bitte auch auf die Sicherung des Hundes, Gurt oder Box.

LG
Jumpy

• Autofahren Beitrag #10
Achte bitte auch auf die Sicherung des Hundes, Gurt oder Box.

LG
Jumpy[/quote]

Hallo Jumpy, Danke für Deine Tipps. Mal eine Frage zu Box oder Gurt.... was ist denn besser? Mal abgesehen davon was dem Hundi besser gefällt??? Irgendwie habe ich echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine kleine Maus in eine Box im Kofferraum stecken würde... andererseits wenn ich einen Gurt benutze, dann muss sie ja die ganze Zeit während der Autofahrt sitzen und könnte sich nicht hinlegen. Oder?

Glaube Emmi würde den Gurt jedoch bevorzugen...

LG

Schnuffelnase

• Autofahren Beitrag #11
Hallo,
ich bevorzuge den Gurt aus genau dem Grund... der Hund kann mehr sehen und hat eher spass am Autofahren.
Schau mal
Du kannst den Gurt so einstellen, dass der Hund sich auch ablegen kann.

LG
Jumpy

• Autofahren Beitrag #12
also ich habe meine hunde daran gewöhnt,dass die sich in den fußraum hinlegen sollen bzw sitzen .. und die dürfen auch nicht auf die sitze hoch oer sonstiges und das ist auch sicher...und ich finds ungefährlicher als wenn du hund angurtest und der sich dann noch iwas tut ...!

• Autofahren Beitrag #13
also ich habe meine hunde daran gewöhnt,dass die sich in den fußraum hinlegen sollen bzw sitzen .. und die dürfen auch nicht auf die sitze hoch oer sonstiges und das ist auch sicher...und ich finds ungefährlicher als wenn du hund angurtest und der sich dann noch iwas tut ...!

Entschuldige, aber hast du schon mal gesehen wie ein Hund durch die Gegend fliegt bei einer Vollbremsung oder eines Aufpralls ??
Du bist schön angegurtet und dein Hund fliegt im Fussraum rum :(
Wenn du wüstest was passieren kann, würdest du mit Sicherheit deinen Hund angurten oder in eine Box packen ;) schon alleine um deinen Hund zu schützen.

LG
Jumpy

Zuletzt bearbeitet:
  • Autofahren Beitrag #14
OK, bei Cuddlekitten sind es zwei Teckel, aber in Folge von einem Unfall kann ein Hund auch in Panik geraten und um sich beißen, deshalb ist es für alle besser das Hunde im Auto sicher untergebracht sind.

• Autofahren Beitrag #15
Hallo,
ich bevorzuge den Gurt aus genau dem Grund... der Hund kann mehr sehen und hat eher spass am Autofahren.
Schau mal
Du kannst den Gurt so einstellen, dass der Hund sich auch ablegen kann.
Jumpy

Hallo Jumpy, der Gurt ist ja echt genial... Und ich glaube genau das richtige für meine Emmi. ich wusste gar nicht, dass es solche Gurte auch gibt. Das ist ja wirklich super...... :clap:
Vielen vielen Dank. jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich so ein Ding herbekomme...

LG

Schnuffelnase:tier2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Autofahren Beitrag #17
Hi,

also wenn dein hund immer noch angst beim autofahren hat würde ich es vielleicht mal mit einer Box versuchen, sie ist ja nicht so groß und die box nimmt dann ja auh nicht so viel platz weg, ich würde die box zuhause ins wohnzimmer oder so stellen, das sie auch einfach so mal reingehen kann ud wenn ihr auto fahren geht, sie da rein setzten, ihr vorher ein kleines leckerlie geben (wenn alles ohne probleme geklappt hat mit dem reinsetzten), sie in den kofferraum tun (manche hunde haben auch ein problem mit großen kofferräumen, deshalb schlage ich dir die box vor), am manfang kurze strecken, dann immer längere, und am ende gibts immer ein richtig leckeres leckerlie.
Mein Hund hatte am Anfang auch ein bisschen probleme mit dem auto, aber bei ihm lag das daran das er nicht alleine da drinn bleiben wollte. Ich hatte ihn auf dem rücksitz angeschnallt und bin dann immer einfach kurz ausgestiegen und wieder eingestiegen, wenn er lieb war gabs ein leckerlie, wenn er gebellt (geheult oder was kaputt machen wollte) hat wurde er ignoriert. Bevor ich das trainiert habe wollte er zum teil gar nicht einsteigen, aber als ich dann ein neues auto hatte und er dann im kofferaum war, der mit einem gitter abgetrennt ist (hab nur eien polo und mein hund ist ein schäfermix, passt also keine box für ihn rein ;)) hats super geklappt, ich kann ihn alleine lassen (auch länger, wenn wir z.B. Prüfungen haben oder so kann es schon mal sein das er da zwischen 1 und 3 stunden warten muss, geh dann immer mal mit ihm raus oder kuschel etwas mit ihm)
Mittlerweile liebt er Autofahren über alles, krieg ihn gar nicht mehr raus, er geht sogar da rein wenn das auto einfach mal so im hof steht und die türen offen sind :)

Berichte auf jedenfall mal weiter :) würde mich interessieren wie es ausgeht!

(beim Tierarzt gibt es auch Wohlfühlphäromone, also ein Spray, das beim Hund wohlfühlphäromone frei setzt, kann man auch im auto einsetzten, bei manchen hunden klappts, aber nicht bei allen, da ich es nie gebraucht habe kann ich dir da nichts drüber sagen, aber kannst es mal ausprobieren wenn nichts mehr hilft, oder einfach zusätzlich eisetzten, ich glaube es heißt D.A.P Spray)

Gruß Nina

• Autofahren Beitrag #18
Ich hasse Autofahren mit Hund, damals beim alten Auto, hat sie sich in den Kofferraum gelegt und ruhe war, sie war total entspannt, liebte das Autofahren, aber seit wir das neue Auto haben, bellt sie alles an, was sie sieht, das macht dann keinen spass mehr, wenns Kind dann vor schreck und angst auch anfängt zu heulen, wir haben ja nen Hundegitter im kofferraum, die Heckscheiben mit Styro zu gemacht und ins Hundegitter ne decke gehängt wo sie nich durchschaun kann (bekommt genug luft) seit dem geht das wieder, aber sie fietscht jetzt immer vor aufregung was dem kind auch wieder angst macht und er anfängt zu weinen... wir nehmen dann den ersten rastplatz auf der autobahn, dann kann der Hund raus und jemand kann das sind beruhigen, wenns dann weiter geht, is der hund auch für die nächsten 2 stunden ruhig, dann will sie wieder raus

• Autofahren Beitrag #19
Wir haben Shayle wo wir sie abgehlt haben, schon in der Prägephase mit ins Auto gepackt und hatten nie Probleme. Wenn es nicht klappt dann muss man sie anderweist beschäftigen, wie z.B. was zum Knappern mit ins Auto nehmen so das es auf den Hund eine Positive wirkung hat und am anfang auch öfter mal eine Pause machen und Gassie gehen.
Auto fahren macht unserer Shayle am meisten spaß, sobald die Tür auf geht sitzt sie im Auto...
LG Marcel

• Autofahren Beitrag #20
Mein Jupi (Pudel) fährt schon seit dem ersten Tag liebend gerne Auto. Wir schnallen ihn immer auf der Rücksitzbank fest, dort hat er dann seine Decke und ein Leckerli. Schon wenn wir nur die Wörter "Auto fahren" sagen, will er am Liebsten gleich los. Sogar 5-6 Stunden sind für ihn kein Problem.
Am allerwichtigsten ist es, wenn du ihm eine Umgebung schaffst, in der er sich wohlfühlt. Also am Besten seine Lieblingsdecke mit hinlegen oder so was in der Art.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autofahren

Autofahren - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Mäusemann separiert sich: Hallo zusammen. Ich habe im Mai 8 Mäuse"männchen" aus dem Tierheim aufgenommen. Sie waren zu dem Zeitpunkt einige Wochen alt. Leider hat sich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben