Russe beisst junge Griechin

Diskutiere Russe beisst junge Griechin im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Nach dem ich meine beiden Schildies aus dem Winterschlaf geholt habe , sitzen beide erstmal in einem grossen Terrarium . Der Russe ist 4 Jahre...
  • Russe beisst junge Griechin Beitrag #1
Eastbiker

Eastbiker

Punkte Reaktionen
0
Nach dem ich meine beiden Schildies aus dem Winterschlaf geholt habe , sitzen beide erstmal in einem grossen Terrarium . Der Russe ist 4 Jahre jung und die/der Grieche ist 7 Monate jung und wiegt 17 Gramm .
Ab und zu schnappt sich der grössere Russe den/die Griechin und beisst der Kleinen in den Kopf bzw. ins Bein . Manchmal dauert es bis zu 5 min. bis der Russe die Kleine wieder loslässt :eusa_doh:.
Verletzungen an der Kleinen konnte ich noch nicht feststellen .
Ab heute sitzen beide in Einzelhaft ;).
Sofern es aber wärmer wird und sich die beiden gemeinsam im Frühbeet wiederfinden , sehe ich die Beissattacken von neuem beginnen .

Liegt das gegenseitige beissen in der Natur der Sache und kann das gefährlich werden ?

• Russe beisst junge Griechin Beitrag #2
Hallo,
Gut dass du die beiden getrennt hast! Man sollte nie 2 verschiedene Arten zusammen halten, da beide verschiedene Ansprüche in der Haltung haben.
Ich hoffe dass das Terrarium kein Glaskasten ist wo die beiden nur wenig platz haben. Als Übergangsterrarium eignet sich eher eine große kiste.
Auch der Altersunterschied ist sehr problematisch. Der Große könnte die kleine aus versehen verletzen und wie du ja schon geschrieben hast ist der Russe ja auch schon aggressiv gegenüber der kleinen geworden!
Also bitte lasse beide getrennt, auch später im Sommer wenn du sie ins Freigehege lässt. Vielleicht kannst du ja zumindest für die kleine griechische einen Kumpel finden.
Bist du denn sicher, dass der Russe ein Männchen ist? Normalerweise kann man das in diesem Alter noch nicht erkennen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg Anna

• Russe beisst junge Griechin Beitrag #3
Hallo Anne ,
danke für diesen Ratschlag .
Mit 4 Jahren die der Russe alt ist , sollte man das schon erkennen . Zur Zeit sind beide noch in "Einzelhaft":). Eigentlich wollte ich die beiden sofern es wärmer wird gemeinsam ins Freigehege lassen , weil sich die Russen und die Griechen bei einem Kollegen seid Jahren gemeinsam amüsieren . Laut seiner Aussage gab es bis dto. noch keine gegenseitigen Beiss-Attacken .
Sofern man beim Russen die Hand vor die Nase hält , ist er der Meinung er muss zuschnappen ....und das zwickt schon ganz ordentlich :?.
Momentan sitzt der Russe noch im Terrarium 1,20 x 2,40m unter der UV Lampe ....die/der Grieche hat "nur" 0,60 x 1,00m zur Verfügung .
Wie gesagt ....problematisch wird es im Freigehege . Bin ja nicht immer da um die beiden zu beobachten :eusa_think:.
L.G. Lars

• Russe beisst junge Griechin Beitrag #4
Hallo Lars,
Bei Schildkröten kommt es ja nicht aufs alter sondern aufs Gewicht an. Ich habe tiere mit 7 jahren bei denen man nichts (rein gar nichts) erkennt. Ab etwa 300g kann man es einigermaßen sicher sagen.
Die Aussage dass es "bei einem Kollegen funktioniert" heißt nicht dass das auch richtig ist.
Hier ist es vor allem wichtig, dass Griechen und Russen zb verschiedene balzrituale und Körpersprache haben.
Auch wenn du daran denkst dass deine griechische LSK auch mal älter wird und im besten fall ein Weibchen wird, dann hast du das Problem dass dein russisches Männchen das Weibchen stark bedrängen wird! Den Stress würde ich der kleinen echt nich zumuten!
Also besser gleich trennen. Schildkröten bilden keine Freundschaften oder hängen aneinander also kannst du sie ruhig trennen.

• Russe beisst junge Griechin Beitrag #5
....bis auf weiteres bleiben diese beiden auch erstmal getrennt :?

• Russe beisst junge Griechin Beitrag #6
Da hast du glücklicherweise direkt die richtige Entscheidung getroffen.

Wir hatten mal ein ähnliches Phänomen bei unseren Wellis.

Der eine hat den anderen ständig gehackt und geärgert, was natürlich für sehr viel Stress gesorgt hat.

Da hat bei uns auch nur eine Trennung geholfen! Obwohl das hieß, einen neuen Käfig zu kaufen, war das eine gute Entscheidung.

Thema:

Russe beisst junge Griechin

Russe beisst junge Griechin - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Neue Ratte zu früh in Käfig gesetzt: Hii, und zwar hab ich einige Fragen. Habe mich deswegen extra angemeldet : D Ich hatte 2 Rattenmädchen ( Yumi und Hime <3 ) und dachte mir.. 2...
Tierische Engel e.V. - Artus, 10 Jahre junger deutscher Jagdterrier: Name: Artus Rasse: deutscher Jagdterrier Alter: 10 Jahre, geboren 09.05.2001 Geschlecht: männlich, kastriert geimpft/gechipt/entwurmt: ja/ja/ja...
Oben