Pflegestelle oder neuer privater Halter?

Diskutiere Pflegestelle oder neuer privater Halter? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bis vor drei Tagen hatte ich zwei Thaikatzen (w, 8 und 9 Jahre alt), die ich in liebevolle Hände abgeben wollte, da ich zunehmend...
  • Pflegestelle oder neuer privater Halter? Beitrag #1
G

ghostrider

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bis vor drei Tagen hatte ich zwei Thaikatzen (w, 8 und 9 Jahre alt), die ich in liebevolle Hände abgeben wollte, da ich zunehmend allergisch reagierte. Der Abschied fiel mir schwer, am liebsten hätte ich sie behalten, aber meine Gesundheit war da halt anderer Meinung. Jedenfalls habe ich ein vermeintlich gutes neues zu Hause für die beiden gefunden, die neue Halterin hat sich sofort in meine beiden verliebt.

Nun möchte sie beide zurückgeben, da die Jüngere jetzt schon die zweite Nacht durchmaunzt (und Siamkatzen sind da meist recht laut), was völlig normal ist, da sie sich erst mal an ihr neues Zuhause gewöhnen muss. Hat sie damals vor zwei Jahren, als ich die beiden von privat übernommen habe, auch in den ersten Tagen nachts gemacht. Ansonsten ist sie keine Katze, die viel "redet". Natürlich werde ich sie zurücknehmen, ich will ja, dass es ihnen gut geht.

Meine Frage ist nun, was ich jetzt tun kann. Behalten kann ich sie nicht, nochmal so auf die Nase fallen mit neuen Besitzern möchte ich auch nicht. Ich habe keine besonders gute Menschenkenntnis, daher fällt es mir schwer, potentiell neue Besitzer einzuschätzen. Zumal die Katze bei dem nächsten Besitzer sicherlich auch in den ersten Tagen Rabatz machen wird.

Tierheim kommt nicht in Frage, da würden die beiden völlig eingehen. Sie sind sehr sensibel, schreckhaft und halt schon älter. Vielleicht eine Pflegestelle, aber da habe ich keine Erfahrung, wie man sowas findet.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Gruß,
Ghostrider

• Pflegestelle oder neuer privater Halter? Beitrag #2
Du hattest bei ebay Kleinanzeigen inseriert oder?
Meine die Anzeige gelesen zu haben.

Schreib mich gerne mal privat an.

• Pflegestelle oder neuer privater Halter? Beitrag #3
Hey

Lässt die neue Besitzerin absolut nicht mit sich reden?
Wie lang hat das denn bei dir damals gedauert? Vielleicht kann man sie überreden, es noch ein paar Tage zu probieren?
Oder dass sie auf deine Kosten einen Verhaltensexperten zu Rate zieht?
Wenn es Stress ist, vielleicht hilft auf Feliway?

Es wäre auf jeden Fall besser für derart sensible Tiere, wenn sie so wenig Ortswechsel wie nur möglich durchmachen. Auf Pflegestelle und dann ins neue Heim wären ja dann auch wieder 2 Umzüge :/

• Pflegestelle oder neuer privater Halter? Beitrag #4
Hallo Nienor,

vielen Dank für deine Antwort :) Mit der Frau kann man nicht reden. Sie hat sich in ihrer Opferrolle eingerichtet und ist eine Stalkerin. Sie nimmt alles als persönlichen Angriff, egal wie sanft und freundlich man etwas sagt und hat angeblich ja selbst so viel Katzenerfahrung, dass sie keine Ratschläge von mir braucht. Diese Seite hat sie aber erst jetzt gezeigt, am Anfang war die sehr nett und in die Katzen verliebt.

Als ich die Katzen vor zwei Jahren von privat übernommen habe haben die sich unterm Sofa versteckt und sind da eine Woche lang nicht mehr rausgekommen. Haben eine Woche lang nichts gefressen und anfassen konnte ich sie nach etwa 3 Wochen das erste Mal, Kuscheln nach einem Monat. Und so habe ich ihr das auch gesagt, dass die evtl. eine längere Zeit zum Eingewöhnen benötigen. Dass Lana in den ersten Tagen die Nacht durchmiaut hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, weil es für mich damals völlig normal war und mich nicht gestört hat. Daher hatte ich ihr diesen Aspekt nicht erzählt. Aber genau das ist der Punkt, den sie keine Nacht länger aushalten kann und weshalb ich die Katzen wieder abholen musste.

Die beiden sind jetzt wieder bei mir, Gott sei Dank, denn es lief alles sehr dramatisch ab. Gestern hatte ich SMS und Anrufe im Abstand von 10 Minuten über den ganzen Tag verteilt. Mit wilden Beschimpfungen, Drohungen usw. bis hin zu "Es sind jetzt meine Katzen, du bekommst sie nicht wieder und ich werde zum Wohle der Katzen handeln", wo ich mir schon die Telefonnummern der Tierheime in Hamburg rausgesucht habe, um meine Katzen evtl. dort schnellstmöglich wieder rauszuholen. Aber nun hab ich sie ja zum Glück wieder.

Was ist denn Feliway? Das kenne ich gar nicht.

Mit der Pflegestelle hast du natürlich Recht, bedeutet zweimal Stress für die Katzen. Ich hatte nur gedacht, die haben vielleicht mehr Erfahrung in der Vermittlung. Ich habe jetzt echt Angst, nach einem neuen Besitzer zu suchen. Wobei ich schon eine Interessentin habe seit gestern Abend, die am Donnerstag kommen möchte und wenn alles passt die Katzen auch gleich mitnehmen möchte. Diesmal kann ich sie nicht bringen, da die Dame im Harz wohnt. Aber ich habe ihr am Telefon erzählt, was mit der ersten Käuferin los war und da hatte sie fast angefangen zu weinen. Sie konnte gar nicht verstehen, wie man so ungeduldig sein kann. Vielleicht hab ich ja Glück, obwohl ich meinen Süßen jetzt gern erstmal ein oder zwei Wochen gegönnt hätte, um wieder zur Ruhe zu kommen.

Und die alte Käuferin? Hat mir gestern stundenlang ein Ohr abgekaut, was für eine Katze sie sich denn jetzt holt, wenn meine beiden wieder weg sind :-( :-( Es sollte eine rote Liste geben ...

• Pflegestelle oder neuer privater Halter? Beitrag #5
Hallo ghostrider,

Ekelhaft, die Frau! Da bekomme ich ja schon Pocken!
Aber ich würde die Suche nach neuen Haltern nicht aufgeben. Behalten kannst du sie ja nicht und mehrere Umzüge sollte man ihnen nicht zumuten.
Vielleicht überlegst du dir einfach ein paar Fragen und Anmerkungen, die wichtig sind, was einen Katzenumzug betrifft (die Katzen werden erst mal ihr Verhalten ändern, sind Sie darauf vorbereitet, dass die Katzen erst mal weinen werden etc) und das vorher gründlich mit den neuen Besitzern abchecken.

LG

• Pflegestelle oder neuer privater Halter? Beitrag #6
Danke für die Tipps :)

Ich habe gestern Abend sehr lange mit der neuen Interessentin telefoniert. Sie ist Mitte Fünfzig, hat sehr viel Platz und hatte bisher immer Haustiere (Hunde und Katzen, aber nacheinander), die alle bei ihr an Altersschwäche gestorben sind. Sie ist sehr sympathisch und sagt, dass die Katzen alle Zeit der Welt bekommen, sich in Ruhe einzugewöhnen. Sie habe gezielt nach älteren Katzen in Not gesucht, die sonst vielleicht schwer zu vermitteln sind und ist Tierarzthelferin. Sie will auch am Futter und Einstreu nichts ändern, um den Katzen so wenig Veränderung wie möglich zuzumuten. (Die Stalkerin hatte gleich nach ein paar Stunden noch ein anderes (neues) Trockenfutter dazugestellt und gleichzeitig Nassfutter angeboten, was die Katzen überhaupt nicht gewöhnt sind und hat das dann auch noch den ganzen Tag stehen gelassen. Und das Katzenstreu hat sie auch gleich gewechselt.)

Das hört sich wirklich gut an und ich habe ein sehr gutes Bauchgefühl. Bei der ersten Käuferin hatte mein Bauch Zweifel und ich habe nicht drauf gehört :-(

Vielen Dank für eure Beiträge :)
Ghostrider

• Pflegestelle oder neuer privater Halter? Beitrag #7
Hi,

Das klingt doch wirklich super. Ich drücke die Däumchen, das alles klappt!

LG

Thema:

Pflegestelle oder neuer privater Halter?

Pflegestelle oder neuer privater Halter? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben