Männchen, Kastrat oder krank?

Diskutiere Männchen, Kastrat oder krank? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo meine Lieben Wie ihr vielleicht wisst halte ich nun schon seit etwa 3 Jahren Farbmäuse. Vor ca. einem Jahr kamen 5 Weibchen dazu. (Fotos...
  • Männchen, Kastrat oder krank? Beitrag #1
Kuppi

Kuppi

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben

Wie ihr vielleicht wisst halte ich nun schon seit etwa 3 Jahren Farbmäuse. Vor ca. einem Jahr kamen 5 Weibchen dazu. (Fotos von den Mädels hat es im Thread der in meiner Signatur verlinkt ist.)
Vor einer Weile ist mir nun aufgefallen, das eine der Mäuse (Kassiopeia) ein recht grosses Hinterteil hat. Als ich mir das näher angesehen habe, fiel mir auf, dass es aussieht als wäre sie ein Bock und als wären es Hoden. Auch beim Abstand des Afters und der Vul a (?) würde ich eher auf einen Bock tippen. Ich halte die Mäuse aber seit über einem Jahr und es hat keine Jungen gegeben, keine war trächtig ect. also kann es eigentlich kein Bock sein...
Also stellt sich die Frage: Ist die Maus ein (nicht zeugungsfähiger) Bock, wurde mir fälschlicher weise ein Kastrat als Weibchen verkauft, ist die Maus krank oder (nicht ernst nehmen :lol:) hat sie eine Geschlechtsumwandlung gemacht???
Habt ihr sowas schon einmal erlebt?

(Fotos versuche ich abends noch zu machen.)

• Männchen, Kastrat oder krank? Beitrag #2
Hey

Ohne Foto schwer zu beurteilen, aber das kommt ja noch ;)
Nur kurz dazu:
Auch beim Abstand des Afters und der Vul a (?) würde ich eher auf einen Bock tippen.
Der Anogenitalabstand kann beim Weibchen grösser sein, wenn sie im Uterus das Testosteron von einem Bruder (oder zwei Brüdern) neben ihr abbekommt, weil es zu den Nachbargeschwistern rüber diffundiert. Ein Weibchen, das zwischen Schwestern liegt, hat den geringsten Abstand. Eines, das zwischen zwei Brüdern liegt, den grössten. Liegt es zwischen Bruder und Schwester, liegt der Abstand dazwischen. Tesosteron der Brüder führt im Grunde zu einer gewissen phänotypischen Vermännlichung (die wirkt sich auch auf das Verhalten und die Reproduktion aus). Wenn ich mich recht entsinne, gilt für die Männchen das Gleiche. Je mehr Brüder neben ihnen, desto «männlicher», zwischen Weibchen verweiblichen sie etwas. Man kann also nicht unbedingt rein nach dem Abstand das Geschlecht bestimmen.

• Männchen, Kastrat oder krank? Beitrag #3
Ja die kommen noch. Bin bald Zuhause und versuche dann mal Mäusepopos zu knipsen :lol:

Hmmm das könnte echt sein das das sowas ist. Trotzdem ist es doch seltsam das sie sowas wie Hoden hat :eusa_think:

Off-Topic
Was anderes: Ich habe Samstag noch acht Farbis dazugekriegt (Vorstellung folgt noch) und eine Maus ist relativ pummelig (nicht Übergewichtig!) und der Züchter hat zwar wirklich Ahnung und die Tiere wurden rechtzeitig getrennt aber ich hoffe jetzt mal das sie nur dick und nicht trächtig ist weil sowas kann ja selbst in der besten Zucht mal passieren wenn ein Bock sich durchschummelt beim Trennen oder so :shock: :lol: Ich bin ein klitzekleines Bisschen paranoid :roll:

• Männchen, Kastrat oder krank? Beitrag #4
Gestern ging es nicht mehr mit den Bildern aber hier sind sie:

Das Vergleichsbild:
20160315183106zi6xovj1sg.jpg

Die betreffende Maus (leider sind die Fotos nicht sooo gut :eusa_think:):
20160315183214v7qtahd28u.jpg
20160315183155x9k6yi5m3d.jpg

Thema:

Männchen, Kastrat oder krank?

Männchen, Kastrat oder krank? - Ähnliche Themen

Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!: HAllo! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe ich ja schon ein paar Problemchen mit meinen 2 kranken Mäuseweibchen und meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
erneut kranke maus gekauft?!: Hallo erstmal :) also ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Maus kaufen wollen, und ging letztendlich im Zooladen vorbei und kaufe eine weiße Maus...
Oben