Taubenspikes aufs Geländer

Diskutiere Taubenspikes aufs Geländer im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; N' Abend ihr Lieben, ich plane gerade ein kleines Freigehege für meine Katzingers, um ihnen mal eine Liegefläche in der Sonne zu bieten. Ein Netz...
  • Taubenspikes aufs Geländer Beitrag #1
Patricia

Patricia

Punkte Reaktionen
0
N' Abend ihr Lieben,

ich plane gerade ein kleines Freigehege für meine Katzingers, um ihnen mal eine Liegefläche in der Sonne zu bieten.
Ein Netz darf ich leider nicht anbringen, also plane ich, ein kleines Stück des Balkons horizontal und somit unsichtbar abzutrennen, weil, na ja, besser als nüschds. Dass das in der Größe eines Kaninchenauslaufs nicht gerade DIE Lösung ist, das weiß ich.

Eben bin ich beim Googeln allerdings auf Taubenspikes gestoßen. Ihr wisst schon, diese Stacheln, mit denen die guten alten Stadtgebäude vor Vogellandungen geschützt werden. Und irgendwie spukt mir gerade dieses Zeug durch den Kopf... Meine Katzen sind ruhige Zeitgenossen. Sie flüchten und erschrecken nicht schnell und springen nicht einmal auf die Küchenzeile. Und die Spikes auf dem Balkongeländer würden sie davon abhalten, darauf zu balancieren und ggf. herunter zu fallen... Ich habe auch einmal gesehen, wie ein Baum in einem Freigehege mit solchen Spikes rundherum davor geschützt wurde, von den Katzen erklettert und als Schanze zum Nachbarn benutzt zu werden...

Also ganz im Ernst, bei ruhigen Gesellen die nicht durch die Gegend hüpfen, sich lieber still in ihr Zimmer verkrümeln als panisch zu flüchten - wäre das eine Alternative, den Balkon zu sichern, damit sie das Geländer schlichtweg nicht betreten, oder geht hier gerade die Fantasie mit mir durch? :eusa_think:

• Taubenspikes aufs Geländer

Anzeige

• Taubenspikes aufs Geländer Beitrag #2
Uiuiui...
Mir persönlich wäre das zu riskant... Wenn eine Katze trotzdem raufhüpft, dürfte sie sich ordentlich verletzen... würde ich auch in einem Freigehege niemals empfehlen...
Unsere Katzen sind auch insgesamt ruhige Zeitgenossen - wir haben Bastmatten aufgestellt, weil wir schlichtweg nicht 55qm Dachterrasse mit Netz sichern können, zumal diese nach oben offen ist und wir da überhaupt nirgendwo irgendwas festmachen könnten...Unsere Katzen leben da inzwischen seit 6 Jahren ohne Probleme...

LG seven

• Taubenspikes aufs Geländer Beitrag #3
Hmmm, ich bin da grad hin- und hergerissen. Ich glaub es muß so angebracht sein, daß die Katzen das von unten auch ganz sicher sehen. Ich hab die Dinger auch grad mal gegoogelt, also wenn Katze weiß daß das Ding da ist, dann wüßte ich nicht, wie Katze da überhaupt raufkommen sollte um sich zu verletzen :eusa_think:

Wenn sie natürlich einfach so "reinspringt" seh ich die Verletzungsgefahr natürlich absolut auch! Bei meinen würd ich's mich nicht trauen, weil Lilly findet einfach immer einen Weg! Aber die ist eben auch kein ruhiger Zeitgenosse, und ihr beizubringen, von der Küchenanrichte wenigstens auf Kommando wieder runter zu gehen, ist schon ein mega-Erfolg gewesen :)

Ach na, Moment, jetzt les ich das mit dem Baum erst. Da ist es ja wohl waagerecht angebracht, da kommt Katze dann wirklich nicht durch. Willst Du das dann also auch waagerecht nach innen am Balkon anbringen, und nicht senkrecht, wie eigentlich gedacht? Wenn da kein Sprungbrett in Form von Tisch, Stuhl o.ä. am Balkon steht müßte das eigentlich wirklich funktionieren. Auch wenn es mich selber viel zu sehr einschränken würde, ich will ja auch am Balkon sein :)

• Taubenspikes aufs Geländer Beitrag #4
Neinnein, Audrey, das mit dem Baum habe ich nur gebracht, weil ich ein Beispiel nennen wollte, bei dem mir das Ganze auch als Sicherung für Katzen bekannt ist. Aber es wäre dann schon vertikal gedacht, also direkt auf dem Geländer. Ansonsten kennt man es ja echt nur für Tauben. Ich hab auch mal gegoogelt, bisher scheint niemand in den Foren auf die Idee gekommen zu sein, also bin ich entweder besonders blöd oder besonders klug! :D

Den Gedanken mit dem Verletzen hatte ich natürlich auch schon. Aber ich würde es ihnen dann schon entsprechend zeigen und ich kann mir kaum vorstellen, dass Katzen dann so doof sind, doch drauf zu springen, wenn sie das kennen. Also wir haben z.B. den Balkontisch direkt am Geländer stehen. Von da aus kann man gut drüber schauen, aber das Geländer ist schon nochmal ein Stückchen höher. Ich hätte aber die Katzen dann schon entsprechend auch mal auf dem Tisch abgestellt und ihnen gezeigt, dass das, was da auf dem Geländer ist, wehtut. Bzw. sie hätten schon die Gelegenheit, sich die Zacken aus der Nähe anzuschauen, ohne direkt darauf springen zu müssen. Da sie eh nicht das Bedürfnis zu haben scheinen, auf unbekannte Gegenstände zu springen und dann ja auch wüssten, dass da was pieksiges ist, könnte ich mir nicht vorstellen, wieso sie versuchen sollten, da rauf zu springen.

Ich weiß nur echt nicht, was ich selbst von der Idee halten soll. Es hat halt echt scheinbar noch nie jemand versucht! :eusa_think:
Ich traue meiner Idee selbst nicht und mich irritiert, dass man natürlich in den Foren nur von super sicheren Netzen liest. Eigentlich müsste der Gedanke "Miez kann nicht aufs Geländer, also ist es safe" ja zum Beispiel auch für Geländer gelten, die nur aus dünnen Platten bestehen oder einen schmalen runden Handlauf haben, da sie sich ebenso nicht zum Spaziergang eignen. Aber auch da habe ich nie gelesen, Geländer XY taugt nicht zum Draufhüpfen, also ist es sicher. Andererseits denke ich, das wird wohl auch so sein, weil niemand eine Empfehlung geben will, die für 40% der Katzen wegen deren Aktivität eben nicht sicher ist. So wie du, seven, das jetzt mit den Bastmatten sagst. Für euch funktioniert es, aber empfehlen würdest du es einem, der fragt, wie er seine Terasse sichern kann, vermutlich trotzdem nicht einfach so, oder?
Also kurz gesagt: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll! :mrgreen: In meiner Theorie spricht eigentlich nichts dagegen, aber so ein bisschen misstrauisch bin ich dem Gedanken gegenüber dann schon auch, weil ich den Haken bei der Sache suche!

Hmmmmm... :eusa_think:

• Taubenspikes aufs Geländer Beitrag #5
Hallo,

Ich weiß der Beitrag ist ein Jahr alt, aber vielleicht gibt es ja was neues in der Richtung.
ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich genau zu diesem Thema eine Frage habe. Ich selbst habe keine Katze, aber mein Nachbar. Macht mich deshalb bitte nicht gleich fertig, aber ich würde seiner Katze gerne den Zugang zu meinem Garten (OHNE Gefahr für das Tier) erschweren. Ich bin mehr ein Vogel-Mensch und seine Katze hat ein besonderes Interesse an den kleinen Singvögeln. Die Katzen der anderen Nachbarn habe ich noch nie auf Beutezug gesehen, nur seine hat sehr oft Jagdglück. Die Katze kommt eigentlich immer über den Gartenzaun (1.80m hoch und aus Holz). Ich habe meinen Nachbar darauf angesprochen und er hätte prinzipiell nichts dagegen den Zaun so zu verändern, dass seine Katze nicht mehr so leicht rüber kommt. Deshalb meine Frage: Wenn in dieser Höhe gut sichtbar für die Katze so Taubenstachel sind, wird sie es dann gar nicht erst versuchen da rüber zu kommen? Eigentlich sind Katzen doch relativ schlau. Und reinspringen kann sie bei der Höhe ja auch nicht.
Oder gibt es Alternativen, die man da anbringen könnte? Ich könnte mir so etwas vorstellen, wie die Bürsten von Nylonbesen. Die sind pieksig, aber wahrscheinlich eher ungefährlich.

Für Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mark

• Taubenspikes aufs Geländer Beitrag #6
Wäre sowas nicht die bessere Alternative?

Stelle es mir schmerzhaft vor, nicht, dass so ein Spike mal eine Pfote durchspießt :eusa_think:
Und nein, ich denke nicht, dass wenn Katzen zuvor immer da drpber sind, werden sie es auch versuchen, wenn da was ist...
Weil wissen tut sie es ja noch nicht, dass das eine Art Barriere sein soll.

• Taubenspikes aufs Geländer Beitrag #7
Das sieht nach einer guten und sicheren Alternative aus. Werde ich meinem Nachbarn mal zeigen und gucken, was er dazu sagt.

Dankeschön!

Thema:

Taubenspikes aufs Geländer

Oben