Impfvorschriften für Reise nach Österreich

Diskutiere Impfvorschriften für Reise nach Österreich im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo allerseits: eins vorweg: Ich möchte keine allgemeine Impfdiskussion anfangen! Ich habe nur eine Frage, weil ich verwirrt/irritiert bin und...
  • Impfvorschriften für Reise nach Österreich Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
58
Hallo allerseits: eins vorweg: Ich möchte keine allgemeine Impfdiskussion anfangen! Ich habe nur eine Frage, weil ich verwirrt/irritiert bin und vielleicht kann mir ein Österreich-erfahrener Urlauber ja dazu etwas sagen.

Also: Unsere Hündin hat noch eine aktuelle Tollwut-Impfung (Laufzeit insgesamt 3 Jahre). Abgelaufen von der Gültigkeit im Impfpass her (Gültigkeit ist dort mit 1 Jahr angegeben, ist die SHPPI und Letospirose-Impfung (seit November 2015 ein Jahr rum und damit überfällig).

Nun fahren wir im Mai 2016 nach Österreich und ich bin total verunsichert, was die dortigen Impfvorschriften betrifft. Im Netz finde ich nur Infos zur Tollwut-Impfungspflicht, was sie ja hat.
2 Leute mit Hunden, die ich vom Gassigehen her kenne, meinten aber, es müsste auch die allgemeine Imfpung gegen Staupe usw. aktuell sein, sonst würde man Scherereien bekommen. Die besagten Leute haben gerade genau deswegen ihre Hunde SHPPI und L impfen lassen, teils mit erheblichen Nebenwirkungen, da es sich jeweils um ältere und vorbelastete Hunde handelte, die die Besitzer normalerweise gar nicht mehr hätten impfen lassen.

Unsere Hündin ist jetzt 8 Jahre und hat erkrankungsbedingt einen ziemlich katastrophalen Start ins Jahr hingelegt...sie ist gerade erst wieder richtig fit geworden, und ich möchte ihr es möglichst ersparen, nun sofort, kaum dass sie wieder auf den Beinen ist, eine Impfung reinzugeben.

Kann irgend jemand etwas dazu sagen? Ist es tatsächlich so, dass Österreich auch SHPPI fordert, oder reicht die (noch aktuelle) Tollwut-Impfung????

• Impfvorschriften für Reise nach Österreich Beitrag #3
Innerhalb der EU interessiert nur die Tollwutimpfung, da die Tollwut die einzige zu impfende Krankheit ist die vom Hund auf Menschen übertragen werden könnte (Leptospirose theoretisch auch, aber da sind zum einen die Impfungen ohnehin nur gegen sehr wenige Erreger wirksam und zum anderen ist Hund/Mensch hier nicht der typische Ansteckungsweg).

Akzeptiert werden alle gültigen Tollwutimpfungen welche mindestens einen Monat (ich glaube genau sind es mindestens 21 Tage) vor Einreise verabreicht wurden. Als Gültigkeitsdatum zählt die Angabe des Impfstoffherstellers.

Unsere Hündin hat noch eine aktuelle Tollwut-Impfung (Laufzeit insgesamt 3 Jahre). Abgelaufen von der Gültigkeit im Impfpass her (Gültigkeit ist dort mit 1 Jahr angegeben
Die Gültigkeit steht im Beipackzettel des Impfstoffes. Von welchem Hersteller der Impfstoff war mit dem dein Hund geimpft wurde steht auf dem kleinen Aufkleber neben der Impfung im Impfpass. Du kannst nach dem Beipackzettel googlen oder deinen Tierarzt bitten dir einen zu zeigen. Dann kannst du darauf bestehen, dass die Gültigkeit entsprechend im EU-Heimtierpass eingetragen wird (wenn dein Tierarzt sich weigert dort das korrekte Datum einzutragen, oder dir sogar noch dazu rät deinen Hund nochmal nachimpfen zu lassen damit er ein aktuelles Datum einträgt wechsele zu einem anderen TA, denn deinem geht es offenbar nur ums Geld und nicht um das Wohl deines Hundes).

Um innerhalb der EU mit deinem Hund reisen zu können muss neben dem EU-Pass und einer gültigen Impfeintragung der Hund übrigens auch mit einem Mirkochip versehen sein (vor dem Urlaub ruhig auch nochmal beim TA testen lassen, ob dieser anständig funktioniert ;)).

• Impfvorschriften für Reise nach Österreich Beitrag #4
Also wenn ich Euch so lese, bin ich beruhigter....
Kompassqualle, vielleicht hab ich mich ungeschickt. ausgedrückt. Die Tollwut-Impfung ist im Impfpass mit Laufzeit 3 Jahre angegeben und noch bis Nov. 2017 gültig. Also kein Problem, da muss auch nichts umgetragen werden im Impfpass.

Lediglich die anderen Impfungen sind Nov. 2015 abgelaufen nach den Eintragung im Impfpass.

Es ging mir nur um die (auf dem Papier) abgelaufene SHPPI+L, weil meine Gassihund-Leute hier im Dorf mich total verrückt gemacht haben...Mikrochip mal kontrollieren lassen ist aber eine sehr gute Idee:clap:, das werde ich auf jeden Fall machen.

• Impfvorschriften für Reise nach Österreich Beitrag #5
Wenn die Tollwutimpfung noch gültig ist, dann musst du dir im Urlaub keine Sorgen machen, die anderen Impfungen interessieren nicht bei einer eventuellen Kontrolle ;)

Mikrochip kontrollieren lassen, EU-Pass auf jeden Fall mit einpacken und dann könnt ihr auch schon in den Urlaub starten.

Noch was, dass man eine Leine immer dabei hat ist natürlich klar, aber in einigen Orten in Österreich gilt offenbar auch Maulkorbpflicht, hier könntest du zur Sicherheit noch einen einpacken, notfalls aber sicher auch dort kaufen.
Hier nochmal ein Link mit allen Infos:

• Impfvorschriften für Reise nach Österreich Beitrag #6
Ja, einen Maulkorb habe ich noch von früheren Seilbahnfahrten her. Den werde ich sicherheitshalber einpacken.

Thema:

Impfvorschriften für Reise nach Österreich

Impfvorschriften für Reise nach Österreich - Ähnliche Themen

Tollwut Impfstoff Nobivac T - wie lange gültig?: Hallo zusammen, am 22.07 fahre ich mit meiner fünf Jahre alten Hündin nach Österreich (7Tage). Dort muss eine gültige Tollwut Impfung...
Frage zum Impfstatus: Hallo, ich war am Freitag mit meiner Hündin zum impfen. Leider erst heute morgen - sonst hätte ich den TA gefragt - ist mir folgendes aufgefallen...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Einreisebestimmungen Österreich: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: wir fahren im Sommer mit unseren beiden nach Österreich und ich habe etwas widersprüchliche...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben