Ordnungswidirgkeit wegen fehlender Haftpflichversicherung

Diskutiere Ordnungswidirgkeit wegen fehlender Haftpflichversicherung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community, ich habe eine dringende Frage an euch. Also ich habe einen fast 2 Jahren alten Boxer-Ridgebackmischling. Dieser gehört...
  • Ordnungswidirgkeit wegen fehlender Haftpflichversicherung Beitrag #1
E

Extremshadow

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe eine dringende Frage an euch.

Also ich habe einen fast 2 Jahren alten Boxer-Ridgebackmischling.

Dieser gehört seit 01.08.2015 mir, durch eine Trennung mit meiner Ex-Freundin.

Ich habe meinen Hund darauf hin zum 01.09.2015 in der Stadt Erfurt angemeldet.
Hundesteuer und Haftpflicht lief erst über sie bis zum 01.09.2015.

Ich meldete daraufhin den Hund auf mich um und schloss am 13.08.2015 eine Hundehaftplichtversicherung bei der VHV ab.

Nun gab es da irgendein Problem.

Ich habe vom 13.08.2015 eine Dokumentation der Haftpflichtversicherung, der Hund wird auch darauf angegeben.

Der Versicherungsbeitrag läuft über meine Eltern, da ich im Moment studiere.

Wie schon erwähnt gab es irgendein Problem bei der Versicherung, die Versicherung begann nämlich nun erst seit dem 03.12.2015.
Ich wurde im Januar aufgefordert ein Schreiben der Versicherung zur Stadt Erfurt zu schicken.

Dies habe ich gemacht, zusätzlich schickte ich auch die Dokumentation von damals mit dazu.

Letzten Freitag erhielt ich nun ein Schreiben das ich eine Ordnungswirdrigkeit begangen habe, der Hund war vom 01.09.2015-03.12.2015 nicht Haftpflicht versichert.

Meine Frage ist nun hat jemand so etwas schon erlebt? Es existiert ein Beitrag aber der Verfasser meldete sich nicht mehr darauf.
Ich weiß auch das diese Ordnungswidrigkeit mit bis zu 10000€ Strafe, bestraft werden kann.

Gibt es hier jemanden der solch eine Strafe bereits zahlen musste? Und in welcher Höhe war das?

Passiert ist zum Glück nichts, jedoch mach ich mir nun Sorgen um die Höhe der Strafe, bis zu 10.000€ ist natürlich sehr viel, auch wenn ich nicht davon ausgehe trotzdem interessiert mich das sehr, zusätzlich war dies ja nun nicht mein Verschulden, sondern das Verschulden der Versicherung.
Unser Versicherungsmakler hat den Vertrag nicht komplett eingegeben.

Wie verhält sich das nun? Hat jemand eine Idee?

Ich bin mittlerweile am Ende mit den Nerven, überall im Interne findet sich dazu nichts, deswegen bin ich nun hier und hoffe das vielleicht jemand damit Erfahrung gemacht hat.

Vielen Dank bereits an Alle die Helfen.

Mfg Michael

• Ordnungswidirgkeit wegen fehlender Haftpflichversicherung Beitrag #2
Hallo Michael,
deine Eltern haben ja von September bis Dezember dann sicher Beiträge bezahlt für die Versicherung und diese müssten ja auch irgendwo auf den Kontoauszügen zu finden sein. Falls die Versicherung sich weigert für diese Zeit den Versicherungsschutz zu gewähren dann wären sie ja auch zur Rückzahlung der Beiträge verpflichtet.
Ich habe vom 13.08.2015 eine Dokumentation der Haftpflichtversicherung, der Hund wird auch darauf angegeben.
Ich habe meinen Hund darauf hin zum 01.09.2015 in der Stadt Erfurt angemeldet.
Bei der Anmeldung ist doch sicher nach einem Nachweis über die Haftpflichtversicherung gefragt worden und da hast du doch das entsprechende Dokument gehabt und es ist auch anerkannt worden, sonst hättest du doch den Hund nicht anmelden können.

Ich wurde im Januar aufgefordert ein Schreiben der Versicherung zur Stadt Erfurt zu schicken.
Von wem wurdest du dazu aufgefordert?

Letzten Freitag erhielt ich nun ein Schreiben das ich eine Ordnungswirdrigkeit begangen habe, der Hund war vom 01.09.2015-03.12.2015 nicht Haftpflicht versichert.
Habt ihr beim ausgebenden Amt angerufen und dort den Fall mal geschildert und gefragt was ihr nun weiter tun sollt?
Gegen so einen Bescheid kann man auf jeden Fall erstmal Widerspruch einlegen.
Unser Versicherungsmakler hat den Vertrag nicht komplett eingegeben.
Hat die Versicherung euch keine Lösung für das Problem vorgeschlagen? Man kann so einen Vertrag sicher auch rückdatiert eingeben wenn klar ist, dass es ein Verschulden des Sachbearbeiters war.

Was du beschreibst klingt wirklich sehr ärgerlich, aber ich denke es müsste in diesem Fall doch eine Möglichkeit zur Einigung geben.

Thema:

Ordnungswidirgkeit wegen fehlender Haftpflichversicherung

Ordnungswidirgkeit wegen fehlender Haftpflichversicherung - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Bußgeld wegen fehlender Hundehaftpflichtversicherung !: Hallo zusammen. Ich habe meinen süßen Schnautzer-Jorkie-Mix namens Woody seit 10 Monaten und hatte jetzt einen Brief von der Stadt Erfurt im...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Oben