Tierheimkatze richtig eingewöhnen

Diskutiere Tierheimkatze richtig eingewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Nachdem mein lieber Kater vor ca. einem Jahr verstorben ist, habe ich mich wieder für eine Katze entschieden. Die Ausgangslage...
  • Tierheimkatze richtig eingewöhnen Beitrag #1
L

Liricas

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nachdem mein lieber Kater vor ca. einem Jahr verstorben ist, habe ich mich wieder für eine Katze entschieden.
Die Ausgangslage: WG mit 3 Mitbewohnern, alle Katzenlieb und stehen hinter der Entscheidung. Wir wohnen in einem Reihenhaus zwischen Dorf und Wald, 4 stöckig mit Dachterrasse, Balkon und Ausgangsmöglichkeit. Die Katze hat 260m2 Haus für sich :mrgreen:

Diesen Montag habe ich mich dann für eine Tierheimkatze, 11 jährig, EHK entschieden. Sie ist gesund, geimpft, entwurmt und Blutbild ist auch i.O. Soweit also alles ok, ausser ihr Gewicht ist deutlich zu tief. Allgemein sieht sie älter aus als andere Katzen mit 11. Die Katze stammt von einem Sozialfall, der die Katze aufgrund der schlechten Lebensverhältnisse abgeben musste. Sie ist sehr ruhig, zeigt teilweise bei Geräuschen kaum Regung bis hin zu verzögerter Reaktion. Sie lässt sich anfassen und schnurrt auch beim Streicheln. Hochheben lässt sie sich auch, hat bisher vor nichts Angst - rundum gefasst und ruhig, bis vielleicht sogar hin zu sediertem Verhalten. (Ev Drogendämpfe eingeatmet?! Dies ist aber nur eine ganz ganz leise Vermutung)...:eusa_think: Gehör scheint aber in Ordnung, da sie nur verzögert auf Geräusche reagiert aber sie reagiert.

Derzeit lebt sie seit Montag unter meinem Bett. Schläft dort, schaut raus und schnurrt bei Beachtung. Sie isst ab und an was aber nur, wenn ich ihr die Futterschale unters Bett stelle. Diese Nacht hat sie auch ins Klo gemacht, welches draussen im Gang steht. Ihr Wasser rührt sie kaum an.

Nun meine Frage an euch: Wie kann ich der Kleinen einen möglichst angenehmen Start in ihre letzte Lebenshäfte bei uns ermöglichen? Was gilt es zu vermeiden, auf was muss ich achten?
Welche Verhaltensstörungen könnten auf mich zukommen, wenn sich herausstellt, dass sie wirklich Drogen einatmen musste, aufgrund von Gleichgewichtsstörungen o.ä,?
Ich habe keinerlei Erwartungen an sie, möchte ihr ein schönes Zuhause bieten bei uns und möchte einfach alles richtig machen. :lol:

Danke im Voraus,
LG Liricas

• Tierheimkatze richtig eingewöhnen Beitrag #2
Hallo Liricas,

was du erzählst, klingt bisher alles gut. Als erstes musst du ihr nur Zeit geben, das machst du schon ganz richtig. Nicht bedrängen und warten, bis sie von selbst das Haus erkundet. Das wird sie zuerst wahrscheinlich in erster Linie unbeobachtet nachts machen.

Ich wünsche euch noch viel Spaß!

• Tierheimkatze richtig eingewöhnen Beitrag #3
Ich kann mich Kiwi nur anschließen! Ich find´s auch toll, dass Du einer verhältnismäßig "alten" Tierheimkatze ein tolles neues Zuhause bietest!

Geduld ist da wirklich oberstes Gebot - aber wenn die Katze schon schnurrt und sich anfassen lässt, dann ist das erste Eis ja schon gebrochen...
Unsere Neuankömmlinge haben sich auch mal mehr, mal weniger lange unterm Bett oder der Couch oder auf dem Schrank verkrochen - wie gesagt, die einen mehr, die anderen weniger... Poldi z. B. nur 3 Tage, Netty einen halben Tag ;) (Vom Julchen erzähle ich jetzt lieber nicht, aber die war auch ´ne Ausnahme, und nach der hört es sich bei Dir ganz und gar nicht an ;) )
Futterschale unterm Bett hatten wir dann auch, Wasser ebenfalls in der Nähe, und Klo auch möglichst nah - und selbst die schüchternste Katze hat sich dann nachts mal hervorgewagt...

Was fütterst Du denn? (Wenn die Katze Nassfutter bekommt, trinkt sie naturgemäß ohnehin wenig bis fast gar nichts, das wäre in dem Fall also völlig normal... wenn sie Trockenfutter bekommt, solltest Du Dich nochmal dringend hier im Ernährungsbereich umschauen, warum TroFu gar keine gute Idee ist ;) )

Joar - was solltest Du vermeiden: Klar, laute Geräusche, Massenansammlungen von lärmenden Menschen, Mitbewohner, die ständig die Katze hervorzerren wollen - aber ich denke, das ist eh klar ;)
Was Du tun solltest: Einfach nur Geduld haben, ganz ruhig mit der Katze reden, wenn Du im gleichen Raum bist - einfach drauflosquasseln, ohne die Katze irgendwie zu bedrängen oder sie hervorholen zu wollen... einfach nur, dass sie sich an Deine Stimme gewöhnt und merkt, es passiert ihr nix...

Zu den eventuellen Verhaltensstörungen kann ich nix sagen - ich hoffe einfach mal, dass das nicht passiert, wenn Ihr der Katze mit viel Liebe und Geduld begegnet...
"Gängige" Verhaltensauffälligkeiten sind Wildpinkeln, Tapetenkratzen und Aggressionen gegenüber den Menschen - aber das sind erstmal Schwarzmalereien, von denen ich nicht ausgehen würde...

Alles Gute für Dich und den Neuzugang!

LG seven

• Tierheimkatze richtig eingewöhnen Beitrag #4
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen - total toll, daß Du einer vergleichbar alten Katze ein schönes zu Hause bietest. Lass sie einfach, bedräng sie nicht, optimal wäre, wenn auch tagsüber mal keiner da ist. Was das trinken angeht - ich hab meine beiden seit etwas über 10 Jahren, und ich kann jeweils an einer Hand abzählen, wann ich sie mal trinken gesehen hab. Wo stehen die Trinknäpfe denn?

• Tierheimkatze richtig eingewöhnen Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten.
Die Näpfe stehen vor dem Bett. Das Klo steht draussen auf dem Gang. Sie benützt es auch offensichtlich, wenn wir nachts schlafen. Ich lasse extra meine Zimmertür offen. Das klappt soweit, da bin ich heilfroh! Sie ist immer noch unter dem Bett. Tag 4 :-( Gestern kam ich heim und ich habe mich zu ihr auf den Boden gelegt, ihr den Futternapf zugestreckt und sie hat tapfer alles aufgegessen. Ich futtere ihr aufgrund des Alters nur Nassfutter. Ich konnte sie dann auch ne halbe Stunde streicheln, was sie schnurrend erwiederte. Plötzlich fing sie dann an mit dem Schwanz und und her auf den Boden zu schlagen und dann liess ich sie wieder in Ruhe. Mein Mitbewohner und ich waren dann um 23 Uhr im Gang, haben uns unterhalten und ich sah sie kurz hervorblicken, hat sich dann aber gleich wieder verzogen. :roll:

Sie war jetzt tagsüber seit Montag alleine zuhause. Bis nächsten Dienstag ist das Haus aber ganztags wieder voll. Ich hoffe sie schaut einmal aus dem Zimmer raus?!

Eine andere Frage: Ich muss noch eine Nachimpfung machen bei ihr. Der Termin wäre nächsten Freitag, für Katzenhusten. Ich habe jetzt aber etwas Angst, dass wenn ich sie zum Tierarzt bringe und der sie piekst, das Vertrauen dann gleich wieder bei null ist bei der ganzen Aufregung, wenn sie noch nichtmal eingewöhnt ist. Theoretisch müsste ich die Impfung nicht machen, weiss nun gerade nicht was wichtiger ist - die Impfung oder ihr Vertrauen jetzt nicht schon zu nichte zu machen.
Was meint ihr dazu?

• Tierheimkatze richtig eingewöhnen Beitrag #6
Impfung gegen Katzenhusten hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Davon ab find ich diverse Impfungen bei reinen Wohnungskatzen total unnötig - aber das ist Ansichtssache. Ich persönlich würd weiter am Vertrauen arbeiten und die Impfung Impfung sein lassen ...

was das Full House über Ostern angeht - die Katze einfach ignorieren. Damit lockt man sie gewöhnlich viel eher aus dem Versteck als mit Lockversuchen ;)

Thema:

Tierheimkatze richtig eingewöhnen

Tierheimkatze richtig eingewöhnen - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig?: Hallo ihr, ich hab seit Freitag einen kleinen Kater, den ich auf den Namen Diego getauft habe. :060: Bis jetzt hat auch echt alles super...
Oben