Curly hat den Kastrachip jetzt seit 3 Wochen. Ich hab ihn setzen lassen, um zu sehen wie er auf eine Kastra reagieren würde.
Wie hat euer Hund die chemische Kastrationschip weggesteckt?
Curly war die erste Woche etwas schlapp und träger als sonst. Ansonsten hat er das Setzen an sich gut vertragen, er hat nichtmal gejault dabei.
Gab es Probleme mit dem Chip unter der Haut, also hat sich was verkapselt o.ä.?
Man spürt den Chip unter der Haut bei Curly deutlich. Genau wie den anderen Chip auch. Verkapselt hat sich nichts.
Gab es Verhaltensänderungen, welcher Art auch immer, die der Hund nach Nachlassen der Wirkung in verstärkter Form hatte?
Zum 2. kann ich nichts sagen, der Chip ist ja wie gesagt noch recht frisch. Außerdem wird er wohl dann im Herbst direkt komplett kastriert.
Sein Verhalten hat sich insofern geändert, dass er von läufigen Hündinnen nicht mehr abnormal gestresst ist. Er weint nicht mehr stundenlang, er wimmert nicht mehr rum, er ist viel entspannter, er trinkt wieder normale Mengen, er schläft wieder, er nervt Sue nicht mehr indem er sie ständig aus Stress berammelt. Mittlerweile spielen die beiden auch wieder viel, was mich total freut. Das hatte stark abgenommen, Sue war halt auch einfach meistens genervt von ihm.
Gewichtsmäßig ist es bei uns so, dass ich mich freue, dass er endlich mal ansetzt. Er war ein extremer Hungerhaken, man hat jede Rippe und jeden Wirbel gespürt. Und das bei großen Mengen Futter. Jetzt bekommt er eben weniger als vorher, endlos zunehmen soll er ja auch nicht

Insgesamt hab ich einfach meinen kleinen, lustigen, ruhigen, lieben, frohen Curly wieder und keine weinende leidende Stressbacke mehr, die ich manchmal an die Wand nageln will :eusa_shhh:
Im Internet hab ich auf einer Seite gelesen, dass sich die Hoden verkleinern können. Hatte das einer eurer Rüden?
Hier sind die Hoden schon sehr deutlich geschrumpft, ja.
Wie viel kostet denn so ein Chip und das legen bei euch?
Der 6-Monats-Chip kostet hier 87€ (haben wir gewählt), der 12-Monats-Chip etwas über 170€. Meine TÄ meinte, 6 Monate reichen völlig um zu beurteilen ob eine Kastra Sinn macht und hat mir zum kleineren Chip geraten.
Und welche Nachsorge gab es?
Keine. Wenn es Probleme gegeben hätte, wäre ich hin, aber das war nicht nötig.