Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Die Frage steht ja schon oben, ich würde gern Erfahrungswerte im Bezug auf den Kastrationschip hören. Besonders interessieren mich die...
  • Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #1
Choupette

Choupette

Punkte Reaktionen
20
Hallo!

Die Frage steht ja schon oben, ich würde gern Erfahrungswerte im Bezug auf den Kastrationschip hören.

Besonders interessieren mich die Gesundheitsaspekte: Wie hat euer Hund die chemische Kastrationschip weggesteckt? Gab es Probleme mit dem Chip unter der Haut, also hat sich was verkapselt o.ä.? Gab es Verhaltensänderungen, welcher Art auch immer, die der Hund nach Nachlassen der Wirkung in verstärkter Form hatte?

Vielleicht mag ja jemand berichten.:)

Liebe Grüße und ein frohes Osterfest!

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #2
Frohe Ostern!

Wir hatten unseren Dicken 1,5 Jahre gechipt. 2x hintereinander, bevor wir ihn richtig kastriert haben.
Gesundheitliche Veränderungen hatten wir garnicht. Er ist weder dicker geworden, noch hat sich sein Fell verändert. Den Chip hat man nicht gespürt, allerdings ist das bei uns wegen des dicken Fells auch nicht ungewöhnlich, denke ich.

Eingesetzt hatten wir den CHip, weil er uns fast 3 Wochen das Futter verweigert hat und nurnoch mit dem Rüssel auf dem Boden hing. Nach 2-3 Wochen mit Chip wurde es deutlich besser. Seitdem ist er zwar interessiert an anderen Damen, steht aber nichtmehr komplett Kopf. Kann keine negativen Erfahrungen berichten.

LG

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #3
Grüß dich,

Er war die erste Woche nach der Setzung relativ ruhig und lustlos. Das hat sich schnell gegeben und ab der zweiten Woche war er wieder aktiv und fit wie immer.
Probleme mit dem Chip in Form von Verkapselung oder andere gab es überhaupt keine.
Veränderungen bezüglich Gewichtszunahme, Veränderung des Fells gab es nicht.
Das Gleiche auch beim Verhalten.

Die erste Woche war er hat total platt und danach ging es weiter wie immer. Aufmerksamkeit oder "Rüdenthemen" haben sich in den 6 Monaten überhaupt nicht gebessert.
War für mich sinnlose Geldausgeberei damals.

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #4
Hi,

Probleme hatten wir Gott sei Dank nicht, der Chip hat quasi eingeschlagen wie eine Bombe;)

Innerhalb recht kurzer Zeit wollte der Knallkopf nicht mehr aus Fenstern springen/hat normal gefressen bzw. konnte sein Gewicht halten und hat aufgehört in die Bordsteinkante zu beißen bei Hundebegegnungen^^

Allerdings war er hormonell auch echt extremst über dem Normalniveau.
Läufige Mädels haben ihn während der Wirkdauer des Chips nicht mehr sonderlich interessiert, vorher hing er schreiend im Geschirr.

Ganz zu Anfang nach dem Setzen hatte er allerdings kurzfristig einen Vorhautkatarrh.

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #5
Danke für eure Antworten!:)

Hm, gesundheitlich klingt das ja alles gar nicht mal übel bei euch.

Im Internet hab ich auf einer Seite gelesen, dass sich die Hoden verkleinern können. Hatte das einer eurer Rüden? (Nicht dass das jetzt ein großes Drama wäre, aber es interessiert mich.)

Wir sind momentan bei Max stark am überlegen bzw. überlegen eigentlich schon einige Monate, aber wir haben Ende des Monats einen Impftermin und wollten dann mal die TÄ ansprechen und uns informieren. Ich habe nur den Eindruck, dass ihre Aussage ein "Machen Sie mal, kann ja nix passieren" wird und möchte mich gerne vorher richtig informieren bei Leuten, die nicht an uns verdienen.:mrgreen:

Max ist bei läufigen Hündinnen nicht so hardcore drauf, bei uns geht es eher ein bisschen Richtung "Experiment", was die Hormongeschichte angeht. Das möchte ich aber eben auf keinen Fall machen, wenn durchschnittlich viele Hunde ein gesundheitliches Problem bei der chemischen Kastrationschip bekämen. Dass der Chip auf ewig im Hund verbleibt ist auch ein komisches Gefühl, muss ich sagen...

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #6
Hey,

die Hoden haben sich sogar ziemlich drastisch verkleinert^^
Dazu muss man aber auch sagen, dass Liam ungewöhnlich große Klunker mit sich herumgetragen hat...:p

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #7
Welche Verhaltensänderung erhofft ihr euch denn durch den Chip bei Max?

Ich hab meinen Ringo 2003 kastrieren lassen (weiß gar nicht ob damals der Chip schon eine Option gewesen wäre), and Hündinnen war er nicht so schlimm interessiert, aber seine Machoallüren und vor allem das ständige Gekloppe mit anderen Rüden haben halt schon echt genervt. Ich habe ihn damals kastrieren lassen in der Hoffnung, dass sich dieses Verhalten ändern würde und wir dann vielleicht doch mal entspannt in irgend nem Hundesportverein o.ä. mitmachen könnten. In unserem Fall hätte ich mir die Kastra aber auch sparen können, er war damals knapp 2 und es hatte sich wohl schon in seinem Kopf festgesetzt wie mega viel Spaß es macht sich mit anderen (intakten) Rüden zu prügeln (kastrierte Rüden und Hündinnen sind ihm egal). Er wird dieses Frühjahr 14 und bis heute kann ich ihn auf keiner Hundewiese ableinen wo potenziell fremde, intakte Rüden auftauchen könnten, denn er würde 100%ig alles daran setzen mit diesen einen Streit vom Zaun zu brechen, so alt kann er gar nicht werden, dass er da keinen Bock mehr drauf hätte :roll:

Was ich sagen will, wenn der Chip wenig bis keine Nebenwirkungen hat finde ich ihn gar keine schlechte Alternative um auszuprobieren, ob ein unerwünschtes Verhalten überhaupt durch Hormonbehandlung abgemildert werden kann.
Hätte ich nochmal einen Rüden würde ich das sicher ausprobieren bevor ich ihm eine Kastration zumute. Auch wenn Kastrationen bei Rüden normalerweise wirklich recht einfach sind, die Hunde sich sehr schnell davon erholen und man (im Gegensatz zu Hündinnen) nicht mit Spätfolgen wie z.B. Inkontinenz rechnen muss.

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #8
Oh je, Max hat doch auch so unbehaarte, große Dinger... Das sieht dann aber doof aus...:eusa_eh:

Kompassqualle, im Freilauf kommt es selten zu Begegnungen der dritten Art mit Rüden, aber an der Leine. Ich kann mittlerweile aber sagen, dass eine Leinenaggression gut im Griff ist - nur intakte Rüden findet er scheiße. Dass sich das Problem eventuell nicht legen wird, weiß ich, aber ein Test würde mich interessieren.

Des Weiteren schnüffelt und markiert er viel, schlabbert den Boden ab. Auch das ist kein Weltuntergang, aber auch hier würde mich interessieren, ob sich sein Verhalten ändern würde.

Einen totalen Hirnschlag bekommt Max eigentlich nur wenn Schnee wegtaut. Dann kann man mit ihm tagelang nichts anfangen, ich denke, dass es daran liegt, dass die Gerüche alle wieder auftauchen. Aber auch hier ist das Problem nicht auf Hündinnen bezogen. Er reitet auch bei läufigen Hündinnen nicht auf und er rammt auch keine Kissen o.ä. Es wäre also wirklich eher ein Test ob und wie sich sein Verhalten ändern würde. Einen plötzlich wohlerzogenen Hund erwarte ich davon nicht.:mrgreen: Und es wäre nett, wenn er diese... sexuelle Passivität beibehalten würde.

Richtig kastrieren möchte ich erstmal nicht. Das ist nicht nötig, da unsere Hündin von der Vorbesitzerin kastriert wurde und wenn die Eier einmal weg sind, kann man sie ja auch nicht wieder drankleben. Im Falle von Verunsicherung seinerseits hätten wir dann ein Problem. Und die würde ich als Folge definitiv nicht ausschließen.

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #9
nur intakte Rüden findet er scheiße.[...]Des Weiteren schnüffelt und markiert er viel, schlabbert den Boden ab. Auch das ist kein Weltuntergang, aber auch hier würde mich interessieren, ob sich sein Verhalten ändern würde.
Genau die gleichen Hobbies hat Ringo auch :lol:
Beides hat er schon vor der Kastration gemacht und macht es jetzt - 12 Jahre nach der Kastration - immer noch genauso ;)

aber ein Test würde mich interessieren.
Finde ich legitim und Nebenwirkungen scheint es nicht viele zu geben (ich könnte mir vorstellen wenn die Wirkung ausläuft kommt es wieder zu dem ein oder anderen Pubertätsproblem :)).

Da die Wirkung des Chips auf der Ausschüttung eines Hormons beruht welches die Weiterproduktion von Geschlechtshormonen verhindert frage ich mich aber ob die Wirkung wirklich 1 zu 1 gleichzusetzen ist mit einer richtigen Kastration, bei welcher ja dann tatsächlich keine Geschlechtshormone mehr gebildet werden können und diese nicht nur von einem zusätzlich gegebenen Antagonisten blockiert werden :eusa_think:

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #10
Da die Wirkung des Chips auf der Ausschüttung eines Hormons beruht welches die Weiterproduktion von Geschlechtshormonen verhindert frage ich mich aber ob die Wirkung wirklich 1 zu 1 gleichzusetzen ist mit einer richtigen Kastration, bei welcher ja dann tatsächlich keine Geschlechtshormone mehr gebildet werden können und diese nicht nur von einem zusätzlich gegebenen Antagonisten blockiert werden :eusa_think:

Zumindest bei Liam gab es keinen Unterschied zwischen chemischer und richtiger Kastration:)

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #11
Vieles wird auch einfach mittlerweile festgesetztes Verhalten sein. Irgendein Gehirnfloh sagt ihm monatelang, dass er den Boden ablecken soll, da wird er es vermutlich nicht plötzlich lassen. Interessieren würde es mich aber eben doch... Ich denke, solange man nicht zu hohe Erwartungen hat, kann da nicht viel schiefgehen. Wobei es mir wichtig war nochmal Erfahrungswerte zu hören. Ich denke ich werde beim nächsten Termin mal das Gespräch mit der TÄ suchen.

Wie viel kostet denn so ein Chip und das legen bei euch? (Klar sind nicht alle TÄs gleich, aber eine grobe Orientierung wäre nett.) Und welche Nachsorge gab es? Der Chip kann sich in seltenen Fällen doch bestimmt wie der Registrierungschip wieder verabschieden, oder? Wie prüft man das?:eusa_think:

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #12
Bei uns waren es damals 122 Euro.

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #13
Curly hat den Kastrachip jetzt seit 3 Wochen. Ich hab ihn setzen lassen, um zu sehen wie er auf eine Kastra reagieren würde.

Wie hat euer Hund die chemische Kastrationschip weggesteckt?

Curly war die erste Woche etwas schlapp und träger als sonst. Ansonsten hat er das Setzen an sich gut vertragen, er hat nichtmal gejault dabei.

Gab es Probleme mit dem Chip unter der Haut, also hat sich was verkapselt o.ä.?

Man spürt den Chip unter der Haut bei Curly deutlich. Genau wie den anderen Chip auch. Verkapselt hat sich nichts.

Gab es Verhaltensänderungen, welcher Art auch immer, die der Hund nach Nachlassen der Wirkung in verstärkter Form hatte?

Zum 2. kann ich nichts sagen, der Chip ist ja wie gesagt noch recht frisch. Außerdem wird er wohl dann im Herbst direkt komplett kastriert.
Sein Verhalten hat sich insofern geändert, dass er von läufigen Hündinnen nicht mehr abnormal gestresst ist. Er weint nicht mehr stundenlang, er wimmert nicht mehr rum, er ist viel entspannter, er trinkt wieder normale Mengen, er schläft wieder, er nervt Sue nicht mehr indem er sie ständig aus Stress berammelt. Mittlerweile spielen die beiden auch wieder viel, was mich total freut. Das hatte stark abgenommen, Sue war halt auch einfach meistens genervt von ihm.
Gewichtsmäßig ist es bei uns so, dass ich mich freue, dass er endlich mal ansetzt. Er war ein extremer Hungerhaken, man hat jede Rippe und jeden Wirbel gespürt. Und das bei großen Mengen Futter. Jetzt bekommt er eben weniger als vorher, endlos zunehmen soll er ja auch nicht :p
Insgesamt hab ich einfach meinen kleinen, lustigen, ruhigen, lieben, frohen Curly wieder und keine weinende leidende Stressbacke mehr, die ich manchmal an die Wand nageln will :eusa_shhh:

Im Internet hab ich auf einer Seite gelesen, dass sich die Hoden verkleinern können. Hatte das einer eurer Rüden?

Hier sind die Hoden schon sehr deutlich geschrumpft, ja.

Wie viel kostet denn so ein Chip und das legen bei euch?

Der 6-Monats-Chip kostet hier 87€ (haben wir gewählt), der 12-Monats-Chip etwas über 170€. Meine TÄ meinte, 6 Monate reichen völlig um zu beurteilen ob eine Kastra Sinn macht und hat mir zum kleineren Chip geraten.

Und welche Nachsorge gab es?

Keine. Wenn es Probleme gegeben hätte, wäre ich hin, aber das war nicht nötig.

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #14
Werde die Chips eigentlich auch dem Gewicht des Hundes angepasst, oder bekommt ein 2kg schwerer Hund die gleiche Hormonmenge wie ein 60kg schwerer Hund? :eusa_think:

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #15
Werde die Chips eigentlich auch dem Gewicht des Hundes angepasst, oder bekommt ein 2kg schwerer Hund die gleiche Hormonmenge wie ein 60kg schwerer Hund? :eusa_think:

mMn nicht? Uns wurde gesagt dass er bei einem Größeren Hud dann eventuell nur 4,5 - 5 Monate wirkt. Dafür bei einem Kleinen dann 7-8.

Balou war auch nach dem Chip sehr viel entspannter und konnte wieder fressen. Läufige Hündinnen interessierten ihn nicht mehr. Fell Hatte sich nicht verändert ,was eine Große Sorge von mir war , daher entschied ich mich zur kompletten Kastra. Tja leider verloren, Nun hat sich das Fell verändert :|.

Was ich noch berichten kann, sind Hormonschwankungen nachdem der Chip ca. 3, - 4 Montate gesetzt war. mal Hatte er plötzlich Angst vor total banalen Sachen, Mal hatte man das gefühl er habe ein Testosteron Zäpfchen bekommen.:eusa_eh: Das hat mit der Kastra dann aufgehört.

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #16
Ich hab es auch so erklärt bekommen, dass der Chip für alle derselbe ist, er aber dann bei kleinen/leichten Hund tendenziell länger hält, bei großen/schweren kürzer.

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #17
Mein Pflegetier hatte auch einen. Bei ihm hat der Chip auch nicht die kompletten 6 Monate gehalten. Das für die Besis unerwünschte Verhalten hat sich auch nur leicht verbessert. Er mochte halt einige unkastrierte Rüden nicht. Das hat sich mit dem Chip zwar etwas entspannt, aber ich behaupte einfachmal dass unser training da mehr Erfolg gebracht hat ;) Jedenfalls hat sie nach den 6 bzw 5 Monaten nur ein Interesse an Hündinnen wieder gezeigt.
Da ansonstenb ein recht entspanntes Tier ist, wurd er dann eben nicht kastriert.

Find die Möglichkeit dass man so vorher mit dem Chip probieren kann wie sich das Verhalten ändern könnte bei einer Kastra ganz gut.

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #18
Danke für eure Antworten!

Alles in allem klingt der Chip an sich also recht harmlos.

Willi, diese seltsame Angst ist genau das, was mich interessiert, bevor man wirklich eventuell zum äußersten geht. Da wir hier nicht verhüten müssen :)lol:) würd ich ungern ein seltsames Verhalten durch das andere ersetzen...

Bekannte von uns liegen uns sehr oft mit ner Kastra in den Ohren, das ist ebenfalls ein Grund, weshalb ich über den Chip nachdenke. Die sind allerdings eher generell der Meinung, dass die Eier ab müssen, egal wie der Hund drauf ist. Diese Meinung teile ich nun mal nicht.:eusa_think:

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #19
Soo, wir haben einen neuen Tierarzt gefunden und nächste Woche bekommt Max seinen Kastra-Chip, wenn es ihm bis dahin wieder gut geht. Er wurde leider heute ziemlich übel gebissen und hat dazu noch tierischen Durchfall.

Sein... "Benehmen" nahm jedoch die letzten zwei Wochen zu und wird sind jetzt an dem Punkt, an dem wir die Wirkung testen möchten. Wenn es nichts bringt (oder sogar negatives), dann ist das eben so, aber wenn doch, dann ist das nett und dann denken wir nochmal ernsthaft über eine Kastra nach.

• Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? Beitrag #20
jetzt komm ich vielleicht n bissl spät.... aber ne bekannte hatte ihrem mops einen chip gesetzt weil dieser agressiv gegen andere rüden war. mit chip war alles top, nur als der auslief wars kacke, da war er agressiver als je zuvor und hat sogar seine halter gebissen, so dass sie ihn dann kastriert haben. danach war wiede alles tip top.

will sagen, probleme treten eigentlich erst auf, wenn der chip seine wirkung verliert, weil hormone unterdrückt werden und die dann geballt zurück kommen. muss natürlich nicht bei jedem hund so sein, kann aber durchaus passieren. das braucht dann halt ne ganze weile bis sich wieder alles normalisiert, wenn man merkt dass man doch nicht kastrieren möchte

Thema:

Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip?

Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrationschip? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben