Tasthaarfresser

Diskutiere Tasthaarfresser im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo... Ich habe leider festgestellt, dass bei den meisten meiner Mäuse die Tasthaare abgefressen sind :silence: Ich habe etwas nachgelesen was...
  • Tasthaarfresser Beitrag #1
Kuppi

Kuppi

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Ich habe leider festgestellt, dass bei den meisten meiner Mäuse die Tasthaare abgefressen sind :silence:
Ich habe etwas nachgelesen was das sein könnte und bin auf das Tasthaarfressen gestossen :eusa_think: Da es sonst fast nichts sein könnte habe ich wohl eine (hoffentlich nicht mehrere) Maus die das tut. Momentan haben drei (meiner 13) Mäuse noch fast komplett intakte Vibrissen. Die Frage ist nun: Wie finde ich heraus wer die anderen so malträtiert und was tue ich dann mit der Maus?

(Und könnte das ganze nur sein weil sie gerade in einer VG sind?)

• Tasthaarfresser Beitrag #2
Huhu!

Wenn mehr als nur eine Maus die Tasthaare abfrisst, findet man nur durch Selektion bzw. Teilung der Gruppe raus, wer da nun der wahre Täter ist- wenn man das Glück hat und die Fresser damit getrennt hat. In einer laufenden VG ist das natürlich unpraktisch... wie läuft denn die VG sonst so?
Stress (und das ist eine VG ja) kann sowas schon begünstigen. In meiner Gruppe damals hatte ich auch eine, die bei jeder VG damit anfing. War die Gruppe dann harmonisch, wuchsen allen wieder Tasthaare.

Ohne Tasthaare ist natürlich schon eine Behinderung für die Tiere. Aber ich denke, ich würde erstmal abwarten, wie es nach geglückter VG läuft, vielleicht pendelt sich dann alles wieder ein.

• Tasthaarfresser Beitrag #3
Danke für die Antwort... Selektionieren möchte ich eben wegen der VG nicht.

Die VG verläuft nicht ganz reibungslos und die kleinen haben ab und an schon recht Zoff... aber es wird langsam besser denke ich... (Wird aber eine lange VG da ich sehr langsam vorgehen muss und ihnen im moment ihr Haus wegnehmen musste, um die eine Maus überwachen zu können, da sie zu dünn ist.)

Das wäre super :) Ja ich werde mal sehen wie es dann ist. ^^

Thema:

Tasthaarfresser

Tasthaarfresser - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Französische Bulldogge - Durchfall nur Nachts!: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit vier Wochen eine Französische Bulldogge, sie ist dreizehn Wochen alt und zum größten Teil stubenrein...
Oben