16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!

Diskutiere 16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Halli Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter...
  • 16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE! Beitrag #1
M

MsDa

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter Chihuahua-Mischling). Seit 5 Wochen habe ich nun einen zweiten Welpen. Einen 16 Wochen alten russischen Toy Terrier. Mein Chi (Pete) ist eher von ruhiger Natur, kläfft nie (leider nicht mal wenn jemand fremdes in die Wohnung kommt hebt er den Kopf) und trotzdem ist er extrem verspielt.
Die beiden tollen in einer Tour durch die Wohnung was mich sehr glücklich macht! Denn die ersten paar Tage waren nervlich eine zerreiß-Probe. Der Welpe (Leo) ist Zähne-fletschend auf Pete losgegangen, sobald Pete ihm zu Nahe kam. So ein Verhalten habe ich bei keinem unserer Hunde je erlebt und weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll.

Zur Info: Wir haben Ihn mit 11 Wochen als letzten Welpen von einer privaten Züchterin bekommen. Beim ersten treffen war er erst 5 Wochen alt. Als wir Ihn dann abgeholt haben, ist mir zuerst einmal das hysterische Kläffen der Mutter aufgefallen, was mich zwar beunruhigte aber das verflog relativ schnell-immerhin nahm ich ihr Junges weg!

Nun denn, der Kleine hat sich bei uns gut eingelebt und nach ein paar Tagen haben sich die beiden Hunde auch verstanden und rangeln und toben jetzt wie echte Brüder. Die beiden sind jeden Tag mit mir im Büro und hier ist mir Leo's angst vor fremden Menschen das erste mal aufgefallen. Abgesehen vom Kläffen sobald jemand Tür aufmacht, knurrt er jeden an, zieht den schwanz ein und versteckt sich hinter mir. Ausnahmslos.
Er knurrt gefährlich und ich versuche es mit einem scharfen "Nein" zu unterbinden. Er weiß er darf es nicht und schaut jedes mal hoch, aber ganz aufhören tut er nicht.

Über Ostern sind wir zur Familie meines Freundes gefahren, die selber eine 14-jährige Hündin haben. Die wollte von unseren beiden nichts wissen und nur ihre Ruhe. Sie mied die beiden aber Leo sprang jedes mal aus seinem Körbchen auf wenn sie vorbei kam und kläffte sie an. Am 2. Tag bliebt es nicht beim kläffte, er schnappte nach ihr und biss ihr ins Bein, wie aus dem nichts. Er hat schreckliche angst vor anderen Hunden und Menschen und ich weiß einfach nicht wieso. Die 3-jährigen Neffen meines Freundes hat das knurren leider nicht abgeschreckt und ich hatte panische Angst das er auch nach Ihnen schnappen könnte, oder nach jemand anderem. Zur uns ist er einfach nur anhänglich, kuschelig und verspielt. Ob es an uns liegt oder Ihm bei der Züchterin etwas zugestoßen hat ist? :(

Kann ich etwas anderes tun außer "AUS" oder "NEIN" ? Zur Hundeschule gehen wir ab nächste Woche, ich bin gespannt wie das läuft.

• 16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE! Beitrag #2
Hey,
ich selber habe zwar keine Hundeerfahrung, jedoch viele Verwandte mit entsprechendem Anhang. ^^
Meine Tante hat einen riesigen Golden Retriever, der in jüngeren Jahren immer sehr übertrieben bellte, wenn es an der Tür klingelte und sich da richtig reinsteigern konnte. Sie hat dann irgendwann, als das typische "Nein" sowieso keine Wirkung mehr zeigte, den Fokus ihres Hundes abgelenkt, indem sie ihn leicht anstupste (ich denke irgendwo direkt hinter dem Vorderbein).
Heißt, durch die Berührung lenkte sie seine Aufmerksamkeit ab und das "Reinsteigern" hat schnell nachgelassen und schließlich aufgehört.

Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Leo sein Ziel immer anstarrt, während er knurrt? Probier einfach mal, seinen Fokus durch das Anstupsen abzulenken - möglichst bereits, wenn der sein Ziel anfängt zu fokussieren. Wichtig ist, dass er von seiner eigenen Angst abgelenkt wird und sich nicht reinsteigert.
Ist er auch aggressiv bei fremden Hunden auf der Straße? Dann kann es helfen, seinen Fokus abzulenken, indem du die Leine zur Seite (nicht nach oben) ruckst - natürlich nicht gewaltsam, sondern bestimmt, als würdest du ihn von Essensresten wegziehen oder so. Die Bewegung bringt ihn aus dem Gleichgewicht und er wird in seiner Handlung unterbrochen.

Wie gesagt, ist nicht meine eigene Erfahrung, aber ich kann das so von Verwandten wiedergeben.

• 16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE! Beitrag #3
Vllt ist das Baby aber auch mit den massig neuen eindrücken überfordert?
Es hat weder eine feste Verbindung zu dir noch zu jemand anderen und muss jetzt schon Büro Alltag und Co erleben. Das wird ganzschön anstrengend sein

Und das er mit fünf Wochen 'weiß' was Nein bedeuten mag ich bezweifeln ;)
Übrigens vllt etwas unklug dem Hund das knurren zu verbieten, wenn er so nicht kommunizieren darf wird er eben beim nächsten mal gleich beißen

• 16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE! Beitrag #4
Er ist schon 16 Wochen alt. Aber das es viele neue Eindrücke auf einmal sind stimmt natürlich trotzdem! Gerade eben hat er jedoch nach dem Hund meiner Mutter geschnappt als der ihn beschnüffeln wollte :|

• 16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE! Beitrag #5
Hey

Hundeschule halte ich bei dem Kerl für verfrüht (eigentlich ist es ja zu spät, der hätte früher in die Welpenprägung gemusst, aber mit dem Verhalten auf den Platz zu weiteren Hunden und Menschen? Nein).
Aber die Hundeschule wird dir sicher auch Einzelstunden anbieten können, wenn es eine gute ist. Und mit denen solltest du anfangen. Mit einer gründlichen Anamnese, wo das Problem liegt und dann mit einem Trainingsplan, wie ihr das Problem angeht. Der muss vermutlich langsam an andere Hunde gewöhnt werden und nicht hauruck in einer Gruppenstunde. Auch an andere Menschen. Aber vorher ist sicher Bindungsaufbau dran, damit du ihm Schutz bieten kannst und er sich nicht selbst verteidigen muss.

• 16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE! Beitrag #6
Hey,

was du als Erstes tun musst: Hör auf ihn für sein Verhalten zu bestrafen.
Dein Baby schreit um Hilfe und kriegt von dir auch noch eins auf den Deckel (verbal - scharfes "Nein" ist bei einem Welpen Strafe, sogar eine ziemlich derbe, wenn er Angst hat).

Was soll er dann sonst tun als sich mit allem was er hat zu verteidigen?

Punkt 1: Schütze ihn vor der Außenwelt.
Schirme ihn ab, halte fremde Menschen/Hunde von ihm fern und zeig ihm, dass DU auf IHN aufpasst und er sich nicht selbst verteidigen muss.
Boxentraining wäre da für das Büro mehr als angebracht.

Punkt 2: Streiche "Nein" und "Aus" aus deinem Wortschatz und baue ein positiv besetztes Abbruchsignal auf, keins das noch mehr Angst erzeugt.

Punkt 3: Kein körperliches Maßregeln durch Anstupsen. Das verunsichert nur noch mehr.

Punkt 4: Such dir einen GUTEN Trainer.
Wenn dein Trainer mit Sachen kommt wie "Das regeln die unter sich/Bestrafe das Knurren" -weg da.

Ein Hund knurrt um dir zu zeigen, dass etwas nicht stimmt- darf er nicht mehr knurren wird er irgendwann vor lauter Verzweiflung beißen.

Thema:

16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!

16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Angst um neuen Welpen: Hallo ihr Lieben, ich stecke in einer für mich sehr schwierigen Situation gerade. Mein erster Welpe ist nach drei Tagen bei mir an einer...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben