Ein neuer Spielgefährte

Diskutiere Ein neuer Spielgefährte im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben :), Wir haben drei süße Katzen :) zwei Kerle die ca. 1 Jahr alt sind. Die beiden haben wir aus dem Tierheim geholt. Dann haben...
  • Ein neuer Spielgefährte Beitrag #1
Hika

Hika

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :),
Wir haben drei süße Katzen :) zwei Kerle die ca. 1 Jahr alt sind. Die beiden haben wir aus dem Tierheim geholt. Dann haben wir bemerkt das unser Paul lieber etwas ruhigeres vorzieht, also haben wir noch unsere Nala bekommen. Sie ist 6 Monate alt. Sie sollte mit unserem Felix spielen damit Paul auch mal Ruhe hat. Verstehen tun sich alle super gut. Jedoch ist uns, und auch bei der Nachkontrolle vom Tierheim, aufgefallen das drei bissl schwierig ist und sie meinten besser wäre es wenn wir vier hätten. Gut also haben wir uns eine weitere gesucht und nun ein Kitten angeboten bekommen. Leider wird das kleine schon mit 8 Wochen abgegeben. Ich weiß es ist besser wenn die kitten länger bei der Mutter sind. Allerdings wenn ich die Katze nicht nehme wird sie auf jedenfall weiter gegeben. Mir wurde sogar gesagt sollte ich sie nicht wollen es wäre noch jemand da der die Katze holt. Als ich nachfragte wegen anderer Katzen, wurde mir gesagt sie kann auch in Einzelhaltung. Jetzt habe ich mich entschieden die süße Katze anzunehmen nun meine Frage, glaubt ihr es klappt? Das kitten lernt ja jetzt auch erst die katzensprache und vieles mehr. Ob sie sich das von unseren abgucken kann? Muss ich irgendwas beachten? Einen Termin zur Impfung habe ich bereits ausgemacht, da unsere alle geimpft sind. Ich hab gelesen, dass ich kein extra Milch brauche. Unsere fressen normal adult von jeder Marke. Mal teures mal etwas günstiges. Ich möchte ja das es dem kitten an nichts fehlt. Ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Thema. Auf welches verhalten muss ich bei dem kleinen und unseren denn aufpassen? Wie ist das denn mit dem allein lassen. Geht das bei der kleinen denn auch? Bin ca 2-3 Stunden am Tag unterwegs. Vielen Dank für eure Ratschläge. :)

• Ein neuer Spielgefährte Beitrag #2
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Das Tierheim gibt ein 8 Wochen altes Kitten ab?!? Neee... nochmal gelesen... die käme dann also von "privat"?
Ich find´s total löblich, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht, und auf den ersten Blick möchte man gleich sagen: "Ja, nehmt die Katze" - denn Ihr habt so junge Tiere, da passt ein Kitten auf jeden Fall... Und noch dazu scheint sie offenbar von einem Vermehrer zu stammen oder aus einem sogenannten "Ups-Wurf" - will heißen, die finden wen für die Tiere, und wenn sie sie verschenken, und wie Du schon sagst, eben auch in Einzelhaltung...

Das ist eine ganz böse Sache... Die Katze tut einem total leid, man will sie da rausholen und sie "retten" - und natürlich, DIESE Katze "rettet" man dann auch. Aber man unterstützt damit die Leute, die einfach munter weiter die Katzen "produzieren", weil sie ja genau solche Leute wie Dich finden, die dann aus Mitleid die Tiere aufnehmen.
Daher - so hart das klingt - nimm sie nicht. Klar, es wird sich jemand anderes finden. Aber vielleicht wird auch der noch überzeugt und nimmt sie nicht... irgendwann muss doch diese Kette unterbrochen werden...

Falls Du doch schwach wirst (und ich kann´s Dir nichtmal verübeln...) - Du hast ´ne 6 Monate alte Katze umd zwei 1jährige - die Vergesellschaftung sollte da kein Problem sein und die Kleine wird sich sicher ratzfatz eingewöhnen, da gibt´s keine Bedenken, auch was das Futter betrifft liegst Du schon gut. Die regeln das ganz fix alles untereinander...

Trotzdem... Ich würd´s lassen, um eben diese Vermehrer nicht weiter zu unterstützen... ich versteh´ Dich aber auf jeden Fall, bitte nicht falsch verstehen!

LG seven

• Ein neuer Spielgefährte Beitrag #3
Seven hat ja schon wunderbar erklärt, warum man so etwas eigentlich nicht unterstützen sollte.
Ergänzend dazu möchte ich aber noch auf etwas anderes hinweisen. Auch wenn du schon einen Impftermin gemacht hast: Du holst dir da ein Tier ins Haus zu deinen Tieren, was weder geimpft noch sonst irgendwie ärztlich gecheckt wurde. Damit setzt du deine eigenen Tiere auch einigen Risiken aus und das würde ich mir ehrlich gesagt dreimal überlegen. Vor allem weil eure Nala auch erst 6 Monate alt und somit noch nicht ausgewachsen ist. In dem Alter können Katzen dann schon mal anfälliger für ansteckende Erkrankungen sein.

• Ein neuer Spielgefährte Beitrag #4
Ich kann seven und ina nur zustimmen.
Schau' einmal ins Tierheim - da gibt es auch genügend arme Kätzchen, die kein Zuhause haben. Wie oft liest man von ausgesetzten Katzenbabys: In Mülltonnen, in Plastiktüten, sogar aus dem fahrenden Auto geworfen. Man kann leider nicht alle retten.

ABER man sollte nicht noch Jemanden unterstützen und Geld geben, der wissentlich das Leben einer Katze verschlechtert. Es gibt KEINEN venünftigen Grund, warum ein Katzenkind nicht noch 4 Wochen länger im Haus bleiben kann - außer natürlich, dass es den Katzenbesitzern zu teuer ist.
Wer aber wissentlich vermehrt oder einen "Ups-Wurf" produziert (was ja nur passieren kann, wenn die Katze unkastriert draußen rumläuft :roll:) hat die Verantwortung für das Leben der Katzenbabys. Die erste Sozialisierungszeit ist sehr, sehr wichtig - für jedes Lebewesen ist die Kindheit und das Aufwachsen der wichtigste Teil des Lebens.

Egal, ob er das Tier dann an andere Leute abgibt. Wenn ein Jeder so handelt wie du, dann verbessert sich nie etwas - dann kommt er immer damit durch, die Kätzchen zu früh abzugeben.
(Das ist übrigens auch ein guter Trick bei Kleinanzeigen und Co. Wenn man da Jemanden anschreibt, kommt schnell ein 'entscheide schnell, sonst ist's weg'. Das geht von der Spielekonsole über den Kleiderschrank bis hin zu dubiosen Tierabgaben.... ob das immer so stimmt, sei mal dahin gestellt. Wenn es dem Besitzer wichtig ist, dass das Tier ein gutes Zuhause bekommt, dann setzt er Interessenten nicht unter Druck nach dem Motto: Wer zuerst kommt, der bekommt den Zuschlag)

Außerdem hätte ich wenig Lust ein evtl. krankes und später leicht gestörtes Tier aufzunehmen, wenn es sich vermeiden lässt. Eher schlecht sozialisierte Katzen machen später oft Probleme und ich denke nicht, dass fremde Katzen das Spiel- und Tobverhalten von Geschwistern und die Nähe und Erziehung einer Mutter ersetzen kann.

Natürlich kann ich verstehen, wenn du dich verliebt hast. Aber das musste ich einfach los werden.

• Ein neuer Spielgefährte Beitrag #5
Ich auch nochmal ;)
Ich unterschreibe Inas Erläuterungen - so weit hab´ ich gestern Abend gar nicht mehr gedacht, war schon spät ;)
Und auch Keisukes Beitrag mag ich mich in den allermeisten Punkten anschließen - wobei wir die Erfahrung gemacht haben, dass unsere ersten beiden Katzen (Scheunenfindelkinder, mit knapp 12 Wochen verfloht und verwurmt zu uns gekommen, bevor sie im TH gelandet wären - die gehörten einfach wirklich keinem, die wurden von Arbeitern auf dem Hof gefunden...) total zurückhaltend und schüchtern und scheu waren, bis wir ein knappes Jahr später zwei ältere Katzen aus dem Tierheim adoptiert haben... plötzlich blühten unsere Kleinen auf, begannen zu spielen und munter zu werden... vorher waren sie lieb und friedlich und haben miteinander gekuschelt - aber "Action" gab´s hier nicht ;) Will also heißen: Katzen (auch Kitten) können durchaus von fremden Katzen noch was lernen... Aber NEIN, das soll jetzt natürlich kein Argument dafür sein, dass Du die Katze holst.
Ich habe gerade gestern mit einer guten Freundin telefoniert, deren Katze im Dezember verstorben ist und die nun eine neue Katze haben wollte - was die mir da für Geschichten erzählen konnte von Leuten, bei denen sie "Katzen gucken" war... *umkipp* Letztendlich ist es dann eine einzelgängerische Tierheimkatze geworden - unseriöse Vermehrer hätte sie zuhauf unterstützen können, wollte sie aber nicht...

LG seven

• Ein neuer Spielgefährte Beitrag #6
Kann mich den Vorrednern auch nur anschließen, HÄNDE WEG - mit jedem Kitten was man da rausholt, egal aus welchem Grund, schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend, so etwas darf man aus Tierschutzgründen auf keinen Fall unterstützen.

Auch wie Ina schon geschrieben hat ist ein großes Risiko ein ungeimpftes oder noch nicht fertig geimpftes Kitten aufzunehmen und zwar für beide Seiten, sowohl für den Neuzugang als auch für die vorhandenen Tiere, da das Kitten aus unseriösen Quelle stammt und die Tiere dort nicht tierärztlich betreut werden, wer weiß was die alles mitbringt und dann der Stress durch die viel zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

Thema:

Ein neuer Spielgefährte

Ein neuer Spielgefährte - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Oben