Knoten im Fell

Diskutiere Knoten im Fell im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Habt ihr vielleicht erfahrungwerte wie ich knoten im fell herausbekomme?(maine Coon) Haben überlegt es rauszuschneiden aber ist zu dicht...
  • Knoten im Fell Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hallo

Habt ihr vielleicht erfahrungwerte wie ich knoten im fell herausbekomme?(maine Coon)
Haben überlegt es rauszuschneiden aber ist zu dicht an der haut sodass wir angst haben das wir ihn verletzen....
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ansonsten müssen wir wohl zum tierarzt und es dort machen lassen :?

Danke schon mal

• Knoten im Fell Beitrag #2
Huhu!

Ich hab gestern erst eine verfilzte Main Coon auf dem Tisch gehabt. Die großen Filzstellen habe ich mit der Schermaschine entfernt- da kann man gut an der Haut langwandern ohne sie zu verletzen. Mit der Schere war ich mir auch unsicher, weil man mitunter nicht gesehen hat, wo die Haut aufhört. Habt ihr einen elektrischen Rasierer? Damit Stück für Stück an der Haut entlang den Knoten abrasieren.
Wenn es noch nicht komplett Filz ist sondern nur verknotet, kommt man mit einem Flohkamm auch gut durch, wenn der Metallzacken hat. Dann den Knoten am Ansatz fest packen und mit dem Kamm durch.
So oder so wirds ne Weile dauern und je nach Katze passiert so ein Knoten lösen in Etappen oder gleich mit einmal.

• Knoten im Fell Beitrag #3
Wir schneiden meist mit der Schere. Leider haben wir hier drei Kandidaten bei den Maine Coons, die zum Verfilzen neigen. Oft hilft es schon, die Knoten oder Verfilzungen anzuschneiden und etwas zu lösen, so dass die Katze das selbst weg bekommt im Anschluss. Wenn die Stellen allerdings schon so fest auf der Haut pappen, dass das nicht mehr viel bringt, würde ich auch den TA empfehlen. Wir haben uns vor ein paar Tagen ein kleines Gerät zum Scheren gekauft, da wird die Bande aktuell noch an das Geräusch gewöhnt und dann geht´s damit los. Das erleichtert den 4 Coonies dann vielleicht auch die Hitze im Sommre. Das Problem ist bei einem solchen Gerät nicht die Handhabung, sondern dass die Katze natürlich erst mal Angst vor dem Brummen hat, wenn sie es nicht kennt :roll:. Von daher wird´s noch einige Tage dauern, bis ich berichten kann.

• Knoten im Fell Beitrag #4
ich muss mit meinem Cooni auch immer zum TA , weil er sich überhaupt nicht Kämmen lässt und von Haus aus sich auch nicht festhalten läst ohne zum Grizzly zu motieren.
Am Hals lässt er mich schon mal rann und da zereiße ich die kleinem Knoten und kann so den Filz rausziehen.

• Knoten im Fell Beitrag #5
Wenn es nur kleine Knoten sind und kein komplett verfilztes Fell, reicht es manchmal auch schon, die Knoten, so weit es geht, abzuschneiden. Zumindest half das bei meinen zwei Sibis ganz gut, da hatte ich so weit geschnitten, wie ich es mich getraut habe und gewartet, bis der Knoten nochmal ein Stückchen raus gewachsen war, um ihn dann komplett raus zu schneiden.
Kann aber auch nach hinten losgehen, wenn es anschließend immer weiter verfilzt! :roll:

Thema:

Knoten im Fell

Knoten im Fell - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben