Gemeinsamer Start mit neuer Hündin

Diskutiere Gemeinsamer Start mit neuer Hündin im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde, wir haben unsere Traumhündin (Leila, 2 Jahre, Labrador-Retriever) gefunden. Aufgrund der Scheidung ihrer Besitzer...
  • Gemeinsamer Start mit neuer Hündin Beitrag #1
Missie

Missie

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundefreunde,

wir haben unsere Traumhündin (Leila, 2 Jahre, Labrador-Retriever) gefunden. Aufgrund der Scheidung ihrer Besitzer vermittelt ihr Züchter sie nun erneut. Am 30. April holen wir sie. Bis dahin haben wir Zeit und vorzubereiten.

Als Hundeneuling interessieren mich die ersten Tage/Wochen mit Hund. Im Netz und Büchern findet man meist nur Tipps mit Welpen.

Wir, das sind ich und mein Mann + 2 Kinder 9 und 11.

Ich stelle mir vor, dass wir in den ersten Tagen den Hund aus der Hand füttern, wenn sie von sich aus positive Dinge tut (auf ihren Namen hören, beim Gassi gehen neben uns läuft usw.). Damit sie verknüpft sie, dass wir spannend sind. So das Ziel.
Die Futterration wird am Morgen abgemessen, damit wir die richtige Dosis füttern.
Befehle wollte ich vorerst nicht nicht geben (unerwünschtes Verhalten trotzdem korrigieren), wenn dann eher nonverbal bspw. Stehenbleiben, wenn sie an der Leine zieht.
Ich stelle mir vor, dass sie erst einmal lernt, sich auf uns zu fokussieren. Danach geht es an das Training.

Zwei Empfehlungen für Hundeschulen hab ich schon, denen werde ich noch nachgehen.

Momentan macht mir Sorgen, dass sie in einem sehr großen Grundstück gehalten wird und selten draußen Gassi geht. Deswegen ist die beim Gassi gehen sehr wild und ungestüm. Sie hat viel Power und Kraft. Ich kann sie halten, aber es ist anstrengend. Das wird eine Herausforderung für die ersten Tage. Ich hoffe, dass ich auch hier mit positiver Verstärkung durch Futter beim verfressen Retriever Erfolg haben werde.

• Gemeinsamer Start mit neuer Hündin Beitrag #2
Hallo Missie,
das freut mich, dass Ihr einen passenden Hund gefunden habt :D
Die drei Wochen werden bestimmt lang werden ;)

Die Handfütterung halte ich grundsätzlich für eine gute Idee.
Da die meisten Labradore ja sehr verfressen sind, passt aber bitte auf, dass vor lauter Gier nicht die Hände in Mitleidenschaft gezogen werden.

Falls sie typisch Retriever gerne etwas rum trägt würde ich mir einen Futter-Beutel / Futter-Dummy besorgen.
Zum Aufbau findet Ihr z. B. hier etwas

Generell sind Labradore ja sehr freundliche Wesen, die Alles und Jeden lieben.
Wahrscheinlich hängt damit zusammen, dass Leila bei Gassi Gängen sehr wild und ungestüm ist. Sie will halt nichts verpassen.
Den Futter-Dummy halte ich dabei für eine sehr gute Möglichkeit sich interessanter zu machen als andere Hunde und Menschen.

Rocky und ich finden die Arbeit mit dem Dummy so toll, dass wir regelmäßig mit Gleichgesinnten trainieren.
Hier sind u. a. Bilder von uns zu sehen

Was hat Euch denn die Züchterin zu Leila erzählt ?
Kennt sie schon die Grundkommandos ?
Oder kennt Leila bisher fast nichts und ihr fangt diesbezüglich wie beim Welpen fast bei Null an ?

• Gemeinsamer Start mit neuer Hündin Beitrag #3
Danke Slate-Blue.
Die Grundkommandos kennt sie. Die haben bei unserem Gassigang aber nicht geklappt. Das schieb ich auf die Umgebung. Ich glaube der Züchterin.

Leila apportiert gern. Futterdummies funktionieren sicher prima.

Waren grad in verschiedenen Zooläden und haben Zubehör verglichen.

Ja, 3 Wochen sind sooooo lang.
Aber die brauchen wir zum Zaunbauen :)

• Gemeinsamer Start mit neuer Hündin Beitrag #4
Die Grundkommandos kennt sie. Die haben bei unserem Gassigang aber nicht geklappt. Das schieb ich auf die Umgebung.
Dann spricht doch nichts dagegen, diese in der Wohnung / Haus einzusetzen, wo keine Ablenkung ist.

Stubenrein ist Leila ?
Weil bei einer Haltung auf einem großen Grundstück braucht Leila das ja nicht ;)
Ggf. müsst ihr da wie bei einem Welpen anfangen.

Aber die brauchen wir zum Zaunbauen :)
Halte ich persönlich nicht für besonders wichtig, da ich den Hund nicht alleine draußen lassen würde.
Zur Not geht dann auch eine Biothane Schleppleine o. ä.

PS: Mein Rocky ist mit gut 1/2 Jahr bei mir eingezogen. Er geht zwar gerne in den Garten, wenn ich aber rein gehe kommt er spätestes nach 5 min auch rein.
Ist mir auch sehr recht, da ich nicht möchte, dass mein Hund am Zaun rumkläfft o. ä.
Auch finde ich es immer total doof, wenn wir beim Gassi Gehen von gelangweilten Hunden giftig am Zaun angemacht werden.

• Gemeinsamer Start mit neuer Hündin Beitrag #5
Stubenrein ist sie.

Wir zäunen erst mal einen improvisorisch einen Teil ein, damit die Kinder mit ihr raus können. Den anderen Teil vom Garten erstmal mit Schleppleine. Das beruhigt unsere Nachbarn, die kleine Kinder und einen Pool (Labrador gefährlich!) haben.

Generell wünsche ich mir einen Zaun, damit die Kinder und der Hund zusammen draußen sein können. Unserer großen Tochter (11) traue ich da zu. Sie ist sehr lernfähig und interessiert. Irgendwann stell ich mir vor, dass die beiden Agility machen können.

So langsam werd ich nervös.
Wie wird es klappen? Wie wird sie uns akzeptieren? Werden wir alles richtig machen mit der Erziehung und der Bindungsgestaltung? Wie werden die Kinder und unser kleiner Wildfang-Hund klarkommen?

Ich freue mich ganz besondere auf die intensive Zeit, die und der Hund uns verschafft. Man plant ja sein Leben mit Hund ganz anders als ohne....

• Gemeinsamer Start mit neuer Hündin Beitrag #6
Wie lange war sie denn bei der Züchterin, nachdem sie abgegeben wurde?
Ich denke ich würde Kontakt zu den Vorbesitzern aufnehmen, diese können dir am besten Auskunft über den Hund geben und sind sicher auch interessiert daran zu wissen wo ihr Hund nun landet ;)

Noch etwa, es gibt Züchter die machen mit dem Verkauf älterer Hunde Geld. Ich sage nicht, dass eure Züchterin das macht, aber denkt trotzdem daran alle kontrollierbaren Unterlagen einzusehen. Dazu gehören nicht nur die Zuchtpapiere auf denen vermerkt ist, dass die Hündin tatsächlich aus der Zucht der Züchterin stammt, sondern z.B. auch der Kaufvertrag den sie mit den Vorbesitzern geschlossen hatte.

• Gemeinsamer Start mit neuer Hündin Beitrag #7
Hallo!

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!

Schließe mich Kompassqualle ein wenig an: Ich hab auch einen Hund, der von der Züchterin kam, als er schon über ein Jahr alt war. Uns wurde gesagt, er wäre stubenrein, kann alleine bleiben und auch problemlos mit zur Arbeit genommen werden. Wir wurden auf gut Deutsch ziemlich verarscht. Ich möchte dir aber an dieser Stelle nicht von dem Hund abraten, ich möchte nur erwähnen, dass ihr auf alles vorbereitet sein solltet.:)

"Unsere" Züchterin hatte auch einen Garten und ein Gehege in diesem, wo die Hunden stundenweise wohl drinnen waren - und ihre GEschäfte machen konnten wann und wie sie wollen. Als wir unseren Hund dann zu Hause hatten, hat sich herausgestellt, dass er auf dem Stand eines Welpen ist - genau das, was wir nicht wollten, weil wir berufstätig waren. Er war auch total fixiert auf andere Hunde und kam überhaupt nciht klar bei uns allein zu sein, er hatte ja bisher keinen Tag alleine leben müssen... Wir haben ihn ein Jahr lang in die Betreuung geben müssen, haben gut 2000 Euro allein dafür ausgegeben. Mittlerweile haben wir einen zweiten Hund und zusammen mit der Arbeit, die wir in ihn gesteckt haben, haben wir inzwischen (eineinhalb Jahre später) einen annehmbaren Hund, der auch mit unserem Zweithund alleine bleiben kann.:050:

Ich will nichts schlecht reden, aber bei "die kann die Grundkommandos, aber macht sie gerade nicht" und "immer Freilauf auf großem Grundstück" springen bei mir alle Alarmglocken an.

Ich möchte nach wie vor von nichts abraten, ich kenne den Hund ja nicht, aber macht euch ggf auf eine Überraschung gespannt und denkt am besten darüber nach, wie ihr das regeln könntet, falls sie auch so ein schwieriger Kandidat ist, der so gar nicht dem Hund entspricht, den man angeboten bekommen hat, und den man vielleicht auch für die eigene Lebenssituation "braucht".

Wie wird es klappen? Wie wird sie uns akzeptieren?

Das wird sicher klappen, nur vielleicht ist sie anders als ihr denkt - und das meine ich auch für den Fall, dass der Züchter euch die Wahrheit gesagt hat. So ganz planen kann man das eh alles nicht. Ist wie beim Kinderkriegen, da klappt auch nicht alles auf Bestellung.
:mrgreen:

Werden wir alles richtig machen mit der Erziehung und der Bindungsgestaltung?
Nein, werdet ihr nicht. Und das ist gar nicht tragisch. Es gibt sooo viele Erziehungsmethoden und -ansätze, dass man erst einmal den für sich und den Hund passenden finden muss. Mein Max (der durchgeknallte vom Züchter;)) war mein erster Hund, davor hatte ich nur Gassihunde. Er hat alles in den Schatten gestellt, was ich kannte, er hat Nerven und Tränen gekostet und es hat lange gedauert, bis wir uns gegenseitig kennengelernt haben. Ich glaube realistisch gesehen hatte ich erst nach nem halben, dreiviertel Jahr raus wie er genau tickt, was er will und wie ich ihm vermitteln kann, was ich will oder auch nicht. Mittlerweile sind wir aber soo zusammengewachsen... Ich könnte mir nicht mehr vorstellen wie es ohne ihn ist und ich hab wahnsinnig mit mit kämpfen müssen, als er letzten September an den Zähnchen operiert werden musste und bei der Narkose zusammengesackt ist als wär er tot. Ich hab die Leute immer für bescheuert gehalten, die dabei losheulen, obwohl sie wissen, dass der Hund nicht grad eingeschläfert wird oder so.:lol:

• Gemeinsamer Start mit neuer Hündin Beitrag #8
Ich befürchte, ob die Züchterin dir Wahrheit sagt, erfahren wir erst wenn Leila bei uns ist......
Sonst brauchen wir die Hundeschule ganz ganz ganz dringend.....

• Gemeinsamer Start mit neuer Hündin Beitrag #9
Ich befürchte, ob die Züchterin dir Wahrheit sagt, erfahren wir erst wenn Leila bei uns ist......

Eine 100%ige Gewissheit kann man natürlich nie haben, das ist klar, aber habt ihr Zuchtpapiere und vorherigen Kaufvertrag gesehen? Habt ihr die Möglichkeit mit den Vorbesitzern in Kontakt zu treten (die kennen den Hund besser und hätten keinen Grund falsche Angaben zu machen)?

Im schlimmsten Fall (den wir mal nicht annehmen wollen) ist die Hündin nicht wegen Scheidung zurückgekommen, sondern aus anderen Gründen, oder sie stammt nichtmal aus der Zucht der Züchterin und sie hat den Hund nur zum (gewinnbringenden) Weiterverkauf aufgenommen.
Leider gibt es solche Leute, weswegen ich wenigstens auf eine Kontrolle der entsprechenden Papiere immer bestehen würde, am besten aber noch Kontakt zum Vorbesitzer. Ein seriöser Züchter hat dafür sicher Verständnis und zeigt auch die Unterlagen gerne her, schließlich sollte es auch sein Hauptwunsch sein, dass der Hund eine gute Zukunft hat.

• Gemeinsamer Start mit neuer Hündin Beitrag #10
Ich gehe jetzt mal vom positiven aus. Hab nochmal gegoogelt. Die Züchterin hat nur nette Facebook Kommentare.
Sie hätte die Hündin auch sofort an ein anderes Paar vermitteln können, hebt sie und aber 4 Wochen auf. Das würde sie gewiss nicht tun, wenn Leila schlimme Machen hätte.

Ich will mich jetzt nicht verrückt machen. Bin eh schon nervös....

• Gemeinsamer Start mit neuer Hündin Beitrag #11
Ich will mich jetzt nicht verrückt machen. Bin eh schon nervös....
Das wollte ich auch bestimmt nicht ;)
Und wenn es nicht gleich ein Ausschlusskritierum für euch wäre wenn die Hündin vielleicht doch die ein oder andere Baustelle hat, dann ist ja auch alles okay, selbst wenn sie tatsächlich noch ein gutes Stück Erziehung braucht.

Nochmal zu deiner Anfangsfrage, ich habe bevor ich meinen Hund damals zu mir genommen habe übrigens auch stapelweise Hundebücher gewälzt und andere Leute mit Hunden ausgefragt (es war 2002 da gab es noch nicht so viele Foren im Internet :lol:), weil ich unbedingt alles richtig machen wollte und auf alles vorbereitet sein wollte.
Letztendlich musste ich aber feststellen, dass es keine Patentanleitung gibt, es gibt X Ansätze einen Hund zu erziehen und zu halten und man kann sie nicht alle in falsch oder richtig trennen. Viele Dinge habe ich erst mit und von meinem Hund gelernt und viele Meinungen und Philosphien die ich heute über Hundehaltung und Erziehung habe sind ebenfalls erst im Laufe der Zeit entstanden.

Deswegen würde ich an deiner Stelle die ganze Sache erstmal auf mich zukommen lassen und dich dahingehend nicht verrückt machen. Es macht nicht unbedingt Sinn sich Dinge fest vorzunehmen, lass sie erstmal ankommen und dann schaut ihr gemeinsam was funktioniert und was nicht ;)

Hauptsache du vergisst eines nicht, nämlich uns weiter auf dem Laufenden zu halten und auch kräftig Bilder zu posten wenn die Süße dann da ist :D

• Gemeinsamer Start mit neuer Hündin Beitrag #12
Aufs Erziehen hab ich mich eh schon eingestellt und rechne erstmal mit gar nichts, so wie wir sie beim Gassi gehen erlebt haben.
Da verlasse ich mich auf das Gelesene und mein Gefühl.

Hundeschule soll ja auch noch kommen.

Wir wünschen und einen verträglichen Hund. So einer der dem Einbrecher Guten Tag sagt und ihn zu den Wertsachen bringt *grins*
Ich bin zuversichtlich, dass das klappt.

• Gemeinsamer Start mit neuer Hündin Beitrag #13
Wir wünschen und einen verträglichen Hund. So einer der dem Einbrecher Guten Tag sagt und ihn zu den Wertsachen bringt *grins*
Ich bin zuversichtlich, dass das klappt.
Da liegt Ihr mit einem Labrador nicht verkehrt :lol:

Thema:

Gemeinsamer Start mit neuer Hündin

Gemeinsamer Start mit neuer Hündin - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Tierheim-Dobermann: Hallo, Ich wende mich heute an euch mit unserem Tierheim-Notfall: Dobermann Johnny. Der Hund wurde vor zwei Jahren beschlagnahmt, als er zehn...
Hunderasse und Ich?: Hallo!, ich habe vor knapp 4 Monaten meine Katze einschläfern müssen. hatte zwei (eine ist mit 14 die andere mit 16 Jahren gestorben) deshalb...
Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu Liebe Hundefreunde :-) Da ihr sicher mehr Erfahrungen habt mit Hunden, möchte ich euch um eure Einschätzung bitten... Gesucht ist: Die...
Oben