Applaws, Almo Nature, Cosmo, Terra Canis?! Was ist eure Meinung
Diskutiere Applaws, Almo Nature, Cosmo, Terra Canis?! Was ist eure Meinung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr Lieben,
was haltet ihr von den einzelnen Futtermarken?
Es handelt sich hierbei ja um eher hochwertige Futtermarken mit viel Fleischanteil...
-
-
Applaws, Almo Nature, Cosmo, Terra Canis?! Was ist eure Meinung Beitrag #1
Hey ihr Lieben,
was haltet ihr von den einzelnen Futtermarken?
Es handelt sich hierbei ja um eher hochwertige Futtermarken mit viel Fleischanteil und mit
wenig bzw. gar keinen Zusatzstoffen.
Wie sind eure Erfahrungen, was füttert ihr und was würdet ihr grundsätzlich gar nicht geben?
-
-
-
Applaws, Almo Nature, Cosmo, Terra Canis?! Was ist eure Meinung Beitrag #2
Ich füttere vereinzelt Applaws und Almo Nature, vor allem Applaws mögen die Kater gern. Das Trofu gibt es ab und an als Leckerchen, wobei ich sagen muss, dass da finanziell meine Grenze erreicht ist. Ich finde die Inhaltsstoffe mehr als okay, aber irgendwo ist bei mir ein Punkt erreicht, wo ich sage "Hey, es ist Katzenfutter, kein russischer Kaviar". Da hilf auch alles "Bio" und "artgerecht" einfach nix mehr.
Hier gibt es gutes Mittelklassefutter zu vernünftigen Preisen, vereinzelt Ausrutscher nach oben (wie mit dem Applaws) oder nach unten (Whiskas gefüllte Taschen, diese Leckerchen aus dem Katzenkipf). Gefüttert wird hier in der Regel Bozita, Miamor, diese Marke, auf die ich grad nicht komme (grünliche, matte Tüten mit Geleefutter) und das NaFu aus den Dosen vom Aldi. Und ab und an gewolfte Küken.
Als Hauptnahrung würde ich nicht auf das klassische Supermarktfutter zurückgreifen wie Felix usw. Die haben oft Zucker mit drin, viel Getreide und wenig Fleisch. Gibt Ausnahmen, aber da habe ich oft auch keine Lust rumzusuchen.
-
-
Applaws, Almo Nature, Cosmo, Terra Canis?! Was ist eure Meinung Beitrag #3
Bis auf das Terra Canis sind das alles (zumindest zum großen Teil bei den einzelnen Sorten) Ergänzungsfuttermittel und nichts, was man ausschließlich füttern sollte - das solltest du in jedem Fall beachten!
Almo und Applaws habe ich früher immer zugefüttert als ich noch normales Nassfutter gegeben habe. Die Katzen mochten es gerne und gerade, wenn mal einer eine leichte Magenverstimmung hatte, waren die Sorten mit Huhn immer sehr hilfreich

.
-
-
Applaws, Almo Nature, Cosmo, Terra Canis?! Was ist eure Meinung Beitrag #4
Erstmal danke für dein Antwort

Wie meinst du das mit den Nahrungsergänzungsmitteln? Es ist also kein vollwertiges Nassfutter?
Im Moment frage ich mich einfach, was zu dem "guten" Nassfutter gehört und wovon man eher die Finger lassen sollte.
-
-
Applaws, Almo Nature, Cosmo, Terra Canis?! Was ist eure Meinung Beitrag #5
Audrey
Moderator

Mit "Ergänzungsmittel" ist gemeint, daß Du das etwa 2x die Woche geben darfst, aber nicht öfter. Das ist quasi so, als würdest Du Rohfleisch füttern ohne Supplemente. Das ist auch 2-3x die Woche ok, aber eben auch nicht öfter. Ist dafür aber billiger als die von Dir genannten Futtersorten, und noch dazu besser für die Zähne, weil die Miezen dann mal richtig kauen müssen
Ich bestell mein Nafu immer bei Sandras Tieroase - da weiß ich, daß sie nur gutes Katzenfutter vertreibt. Generell achte auf hohen Fleischanteil, möglichst klar definiert, kein Getreide, und kein Zucker (der auch gern mal als Karamell versteckt ist). Wobei ein bisserl Getreide (wie bei Grau z.B. der Reis) auch wieder ok sein kann... da ist dann wichtiger, daß der Fleischanteil gut und klar definiert ist.
-
-
Applaws, Almo Nature, Cosmo, Terra Canis?! Was ist eure Meinung Beitrag #6
Diese Ergänzungsfutter und rohes Fleisch dürfen insgesamt nicht mehr als 20 % der gesamten Futtermenge ausmachen, dann ist ist okay, wenn es mehr ist, muss man supplementieren. Also immer auf die Beschriftung achten, es muss ausgewiesen sein ob es sich um ein Alleinfutter oder Ergänzungsfutter handelt.
Wie Audrey bereits empfohlen hat, wenn du dich im Nassfutterbereich von Sandras Tieroase umschaust, kannst du nichts falsch machen die führen keinen Schrott, musst ja nicht alles dort bestellen, aber die Marken die dort angeboten werden, kann man bedenkenlos füttern. Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein. Katzen sind Carnivoren, ihre Energiequelle sollte hauptsächlich aus Proteinen bestehen und nicht aus Kohlehydraten.
Thema: