Border Collie scheren lassen?

Diskutiere Border Collie scheren lassen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Halli Hallo ! Ich frage mich jetzt seit einigen Wochen ob ich dieses Jahr meinen 7 Jahre alten Border Collie Jasper scheren zu lassen für den...
  • Border Collie scheren lassen? Beitrag #1
MeinKleinerHansi

MeinKleinerHansi

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo !

Ich frage mich jetzt seit einigen Wochen ob ich dieses Jahr meinen 7 Jahre alten Border Collie Jasper scheren zu lassen für den Sommer, da er wirklich extrem dichtes und dickes Fell hat und letztes Jahr einen Hitzschlag hatte. Hat da jemand erfahrung mit oder was haltet ihr davon ? Er wird langsam wirklich alt obwohl er halt "erst" 7 wird. (er hat ja auch die Hüfte kaputt) und kann sich jetzt schon kaum in der Sonne aufhalten. Ich möchte ihm es jetzt halt so angenehm wie möglich gestalten aber weiß halt nicht ob es das richtige ist ? Also was haltet ihr von dieses Idee? :eusa_think:

LG MKH

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #2
Hey,

ich denke, dass sich das durchaus etwas anders managen lässt.
Gutes und richtiges Ausbürsten, Ausdünnen des Fells (per Effilier-Schere, nicht stumpf dran lang rasieren o.ä.) und dann Management wie beim Baby/Kleinkind;)

Immer raus aus der Sonne, Spaziergänge in kühlere Tageszeiten usw. usf. und immer die Möglichkeit bieten sich abzukühlen bei Bedarf.

Beim Scheren hat man leider durchaus das Problem, dass es zur Clipper Alopezie kommen kann, das Fell nicht mehr richtig vor Wärme schützt (auch diese Funktion hat es durch seine isolierende Wirkung) usw. usf.

Moment, Link und wichtigen Teil rauskopiert im OT:

Off-Topic
Zudem führt die Schur bei vielen Rassen dazu, dass die Unterwolle im Vergleich zum Deckhaar zu schnell nachwächst, so dass das rassetypische Deckhaar verloren geht und man stattdessen einen weichen Wuschelhund hat. Das Unterfell bietet allerdings keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz. Und obwohl viele Besitzer meinen, ihrem Hund gerade im Sommer mit einer Schur etwas Gutes zu tun, ist den meisten Hunden mit einem Ausdünnen der Unterwolle deutlich besser gedient. Nach einer sommerlichen Kurz- oder gar Kahl-Schur steht nämlich die empfindliche Hundehaut schutzlos da, es besteht die Gefahr eines Sonnenbrands. Dieser ist nicht nur schmerzhaft für den Hund, sondern kann auch dazu führen, dass die feinen Blutgefäße, welche die Haarwurzeln versorgen, veröden. Die Haarwurzeln sterben ab, und an diesen Stellen wächst kein Fell mehr nach (Clipper-Alopezie). - See more at:

Quelle:

Meinem Elo brauche ich im Sommer tagsüber auch nicht mit irgendwelchen Aktivitäten kommen, abends/nachts hingegen ist er voller Elan dabei ;)

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #3
Ich würde den Hund auch auf keinen Fall scheren, sondern (vielleicht professionell) das Fell ausdünnen lassen.

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #4
Großere Aktivitäten macht meiner auch nicht, bzw kann er gar nicht mehr richtig. Der hat keine großere Ausdauer für einen Border collie oder ist vielleicht einfach faul :lol: Das mit dem Kämmen ist auch so ein Ding. Ich kann den "Stundenlang" kämmen und habe danach quasi noch einen Hund, groß bringen tut es das nicht wirklich habe ich das gefühl :eusa_think: Mit dem ausdünnen, muss ich da extra zu einem Hundefriseur gehen oder gibt es da die Möglichkeit das Zuhause zu machen ?

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir echt weiter geholfen :uups::mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ui da warst du wohl schneller als ich ! Danke für deine Antwort :mrgreen:

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #5
Was hast du denn für Bürsten?

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #6
Hey,

Midori hat eigentlich schon alles gesagt. Ich würde deswegen auch von der Schur abraten.
Was ich noch vorschlagen würde, wäre schwimmen. Wenn es noch wärmer wird insbesondere. So kann sich der Hund schonend bewegen (gerade auch in Anbetracht der Hüfte) und gleichzeitig abkühlen.

Liebe Grüße

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #7
Ja das versuche ich schom gefühlte 6 Jahre mit ihm aber der weigert sich strikt ins Wasser zu gehen, selbst wenn ich mit rein gehe. Habt ihr da vielleicht auch den ein oder anderen Trick ?

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #8
Einen Trick gibt es da meiner Erfahrung nach nicht. Man tastet sich mit dem Hund langsam ran, bietet ihm an Stellen mit wenig bis keiner Strömung und flachem Einstieg einfach die Möglichkeit – und hofft das Beste dabei :mrgreen:. Mein vorheriger Hund ist auch nicht geschwommen (mit Ausnahme eines einzigen Urlaubs!), obwohl wir oft mit ihm am Wasser waren und ich selbst sogar darin geschwommen bin. Mein jetziger ist auf Anhieb beim ersten Mal ins Wasser und schwimmt seither gerne und gut, sofern der Einstieg ins Wasser passt und er vorher einmal den Bauch eintunken kann.

Die Frage nach den Bürsten würde mich übrigens auch interessieren. Ich foltere mein Fellmonster inzwischen mit vier verschiedenen :mrgreen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Border Collie scheren lassen? Beitrag #9
Oh ja, ich denke mal da ist jeder Hund anders was ? :mrgreen: Ich denke zwar nicht das noch zu schaffen aber ich werde es diesen Sommer definitiv noch einmal versuchen :mrgreen: Danke :p

Anhänge

• IMG_1568.JPG
    IMG_1568.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 112
  • Border Collie scheren lassen? Beitrag #10
Ich finde es in Ordnung einen Hund zu scheren um ihm die Hitze zu erleichtern. Ich bin mit Pudeln aufgewachsen und alle waren wärmetoleranter und auch bei Sonne aktiver nachdem sie geschoren worden waren.
Auch Hunde ohne nachwachsendes Fell habe ich schon geschoren und ungeschoren erlebt und hatte stets das Gefühl dass es für die Tiere eine große Erleichterung war, wenn der Pelz im Sommer ab war.

Die "Clipper Alopezie" wird soweit ich es recherchieren konnte nur auf populärwissenschaftlichen Seiten als (angebliche) Folge des Scherens angegeben, sie soll entstehen, wenn der Hund einen Sonnenbrand bekommt. Aber ganz ehrlich, man kann auch bei einer Schur noch 1-2cm dran lassen und man sollte auch trotz Schur nicht mit dem Hund in die pralle Sonne.

Dass das lange Fell angeblich vor Sonne schützt ist ein sehr weit verbreiteter Glaube, aus meiner Sicht macht auch das allerdings keinen Sinn, es gibt auf der Welt nicht ein einziges Tier welches sich mit besonders langem Fell vor Hitzeeinwirkung schützt, wie und warum sollte das beim Hund funktionieren? Im Gegensatz dazu schützt langes Fell im Winter vor der Kälte (ein Hund mit ultrakurzem Fell wird sicher schneller frieren als ein langhaariger).

Das Deckhaar isoliert und hält die Wärme am Körper, wessen Hund einmal rasiert wurde, z.B. wegen einer OP der weiß vielleicht wie viel Wärme so ein Hundekörper abstrahlen kann an einer Stelle an der das Fell fehlt, man fühlt es schon wenn man die Hand nur darüber hält.

Ich bin also der Meinung, dass man einem Hund mit einer Schur den Sommer erleichtern kann und kann viele Argumente dagegen nicht nachvollziehen, ich würde einen langhaarigen Hund der unter der Hitze leidet deswegen jederzeit scheren lassen.

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #11

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #12
Ich kann mich von meinen Erfahrungen her Kompassqualle anschließen. Mein Hund ist zwar ein Mischling, seine Fellstruktur und Länge ist aber mit der von Boder Collies gut zu vergleichen. Ich schere ihn jedes Jahr und das Fell ist immer völlig normal nachgewachsen und es kam auch nie zu Hautproblemen.

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #13
Ich habe eine Collie-Labrador Hündin und habe sie vor 2 Jahren scheren lassen, sie konnte durch die Hitze kaum noch laufen und war matt. Nun muss ich aber sagen sie fing im April an das Winterfell auszubilden und war extrem behaart.
Nach der Schur war sie wie ausgewechselt, sie lief wieder und spielte draußen, das hätte ich nie gedacht das das Fell soviel ausmacht.
Letztes Jahr hab ich sie nur regelmäßig gut gekämmt, da sie kein Winterfell zum Sommer gebildet hatte, ging es gut.
Das Fell wuchs komplett und ohne Probleme nach.
Ich würde, bei Bedarf und wenn sie wieder so Probleme hat, sie jederzeit wieder scheren lassen, einfach um ihr den Sommer zu erleichtern, sie ist mit ihren 11 Jahren nun auch nicht mehr die jüngste das sie sich damit so abquälen muss. Alle anderen Tipps sind hier teilweise gar nicht zu erfüllen, hier ist einfach immer Sonne egal wo, die wenigen Schattenplätze sind mal so 10 m wenn es hoch kommt und wenn es heiß ist, ist es einfach heiß, ab knapp 22 Grad merkt man es ihr dann an das sie kein Bock draußen mehr hat, außer es ist Wasser in der Nähe, dann ist sie da zu finden :lol:

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #14
Danke für eure Antworten ! Ab wann wäre es denn dann am besten ihn scheren zu lassen ? Soll ich das abhängig von ihm machen `? Je nach dem wann ich merke das er sich nicht mehr wohl fühlt? Hab Angst sein Fell wächst zu schnell und bin zu früh dran :lol:

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #15
Ein Freund von mir lässt seinen Hund immer direkt nach den Eisheiligen scheren. Ich warte damit immer ab, bis es im Sommer so richtig bolle heiß wird.

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #16
Okay danke :uups: Dachte so an ende Mai

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #17
Ich würde auch warten bis du merkst es wird ihm zu heiß.
Man weiß ja nie wie der Sommer wird evtl. Ist er ja kühler und es ist nicht nötig

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #18
Ich hab quasi gar keine Erfahrung mit langhaarigen Hunden, kenne das nur von ein paar Hunden vom Hörensagen. Ich habe dazu mal einen Beitrag gelesen, der eben genau darauf abzielte, dass durch das Scheren die Unterwolle ja nicht weniger wird, jedoch dichter nachwächst und so die Haut selbst sogar noch dichter mit Fell bewachsen ist. Eine Luftzirkulation ist dann quasi gar nicht mehr möglich. Beim Ausdünnen der Unterwolle scheint das wohl nicht so stark zu passieren und man sorgt für eine bessere Luftzirkulation bis an die Haut und damit auch im Sommer für Linderung bei Hitze. Konnte jetzt auf die Schnelle aber den Beitrag dazu nicht finden.

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #19
Ja so wie Calimero es beschreibt so kenn ich das auch. Ich muss dazu sagen Balou hat trotz seiner Fellmassen keine Großen Probleme im Sommer. In den Collieforen wird man quasi geächtet, wenn man den Collie geschoren dort zeigt:eusa_shhh:.
Ich denke man muss das eben auch vom Hund abhänging machen, bei gesundheitlichen Gründen und bei so großen Problemen im Sommer steht es ausser Frage. Obwohl ich immer noch die Erfahrung gemacht habe, dass Hunde ohne Unterwolle wesentlich mehr Probleme mit Hitze haben. Wenn Balou im Sommer auf der Wiese in der Sonne liegt, in der er sich übrigens Freiwillig legt, Glüht sein schwarzes Deckhaar, greife ich aber in die Unterwolle drunter, ist es absolut kühl im Gegensatz zum Deckhaar.

Wir gehen auch eben dann in den späteren abendstunden raus, oder machen selber Hundeeis, oder machen Wasserspiele. Man kann den Hund ja auch anders Nass bekommen, als ihn schwimmen zu lassen. Ich lasse Balou z.B. ein Spieltau aus dem Planschbecken apportieren, das ist dann triefend nass, und wenn er es "tot" schüttelt, spratzt es herrlich:cool:

Wenn doch geschoren wird, sollte auf jedenfall vor der Schur, die Unterwolle ordentlich ausgekämmt werden.

• Border Collie scheren lassen? Beitrag #20
Okay danke für eure Tipps ! :) Ich werde mir das noch mal überlegen aber ich denke es würde ihm ganz gut tun. Mal gucken was ich mache :uups::lol:

Thema:

Border Collie scheren lassen?

Border Collie scheren lassen? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überreden ?: Also erstmal ich bin 13 und liebe Tiere. Ich habe zuerst meine Eltern zu einer Katze überredet. Jetzt ist unser Kater fast 7 Jahre alt. Meine Oma...
Oben