Degu Farbzuchten

Diskutiere Degu Farbzuchten im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo zusammen, Aus gegeben Anlass würde ich mich gerne mal über eure Meinungen zu dem Thema "Farbige, sprich gescheckte und Vorallem...
  • Degu Farbzuchten Beitrag #1
feivel.x3

feivel.x3

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Aus gegeben Anlass würde ich mich gerne mal über eure Meinungen zu dem Thema "Farbige, sprich gescheckte und Vorallem sandfarbene" Degus informieren. Ich habe keinen Thread gefunden, in dem es nur darum ging, falls es doch einen geben sollte, tut es mir leid.

Ich hatte selber bis gestern einen "sandstarkschecken" und musste leider gestern Abschied von ihm nehmen, obwohl er erst 8 Monate alt war. Laut Tierärztin hatte er wohl seit Geburt ein Problem, was eventuell auch durch diese spezielle Farbzucht auftreten konnte.

Meine beiden agouti Brüder sind Gott sei dank gesund.!!!!

Ich hoffe das bleibt auch so.

Ich habe mich vorher nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt was diese speziellen Farbzuchten angeht.

Wie sieht es bei blauen degus aus ? Ist das dasselbe Problem ?
Oder hängt es immer vom Züchter ab ?
Sind alle farbigen degus anfälliger ?

Ich bin auch am überlegen irgendwann auf jeden Fall noch mal einen dritten degu zu meinen zwei Brüdern dazu zu setzen, aber das in entfernter Zukunft, ich möchte Ihnen den stress, den sie jetzt die letzen Tage mitbekommen haben, weitestgehend minimieren und werde auch einige Monate noch warten, bis eventuell wer neues dazu kommt.

Ich fand nur die Gruppendynamik bei drei degus so schön und habe auch das Gefühl, dass meine beiden die 3er Konstellation genossen haben. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, und bin der Meinung, dass es besser wäre abstand zu den farblichen degus zu nehmen...

Würde mich über Infos und Erfahrungen eurerseits sehr freuen.

Liebe grüße
Anna

vo6260.jpg

• Degu Farbzuchten

Anzeige

• Degu Farbzuchten Beitrag #2
Hallo Anna,

mein Mitgefühl zu eurem Verlust.

Wir wissen nicht ob es nur ein Einzelfall ist oder ob es ein genetischer Fehler ist, der mehrere Nachkommen betrifft. Wenn du die Möglichkeit hast den "sogenannten Züchter" über den Vorfall zu informieren, dann solltest du das tun. Sollte der auch nur den Hauch von Verantwortungsbewußtsein haben, müsste er/sie vor allem bei mehr als einem Einzelfall, die Vermehrung mit diesen Elterntieren einstellen.

Bei den Degus gibt es keine Zuchtverbände und somit auch keine Zuchtkriterien. Hier kann jeder der Männchen und Weibchen zusammen setzt, Nachwuchs produzieren und sich Züchter nennen. Hauptsächlich werden hier möglichst seltene Färbungen angestrebt, die man dann teuer verkaufen kann. Auf Gesundheit und gutes Sozialverhalten wird hier leider nicht geachtet.

Wie sieht es bei blauen degus aus ? Ist das dasselbe Problem ?
Oder hängt es immer vom Züchter ab ?
Sind alle farbigen degus anfälliger ?
Ich kenne keine Studien, die das untermauern oder wiederlegen würden. Da ich bisher auch immer (~ 14 Jahre) nur nur Agoutis hatte, kann ich auch keine persönlichen Erfahrungen dazu beisteuern.

So lange in Tierheimen, Notstationen und bei den Deguhilfen noch Degus sitzen, die ein Zuhause suchen sollten überhaupt keine Degus (egal welcher Färbung) vermehrt werden.

Das Sozialverhalten einer 3erGruppe finde ich auch viel schöner als von einem Pärchen.

Ich finde es vernünftig, wenn du ein paar Wochen wartest, bevor du dich nach einem weiterem Degu umsiehst.

Bitte achte dann darauf, dass kein Degu aus einer bestehenden Gruppe genommen wird, sondern tatsächlich ein Einzeldegu aus dem Tierschutz oder von Privat (nicht vom Vermehrer) bei dir eine neue Chance bekommt. Da du ja noch 2 Degus hast, besteht auch keine Eile.
Wenn es so weit ist, kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

Thema:

Degu Farbzuchten

Degu Farbzuchten - Ähnliche Themen

Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Wohnung gekündigt - wer kennt sich aus?: Hallo, ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, also bitte verschieben sollte ich völlig falsch liegen. Möchte ganz einfach mal eure...
Wie Vermieterin überzeugen?: Nachdem mein Wunsch nach einem Hund immer grösser ist und ich eine Woche getestet habe ob ich das Leben mit Kindern und nem Welpen auf die Reihe...
Oben