1jährige Tierschutzhündin wird nicht stubenrein

Diskutiere 1jährige Tierschutzhündin wird nicht stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr! Ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar wertvolle Tips. Wir haben seit 6 Wochen eine kleine Mixhündin aus der Slowakei bei uns...
  • 1jährige Tierschutzhündin wird nicht stubenrein Beitrag #1
L

Lilli2016

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr! Ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar wertvolle Tips.
Wir haben seit 6 Wochen eine kleine Mixhündin aus der Slowakei bei uns aufgenommen. Wir sind beide hundeerfahren aber wir verzweifeln etwas an unserer Lilli. Sie muss ständig pinkeln. Wir gehen bis zu 7 x am Tag mit ihr raus u trotzdem pinkelt sie immer wieder aus heiterem Himmel los. Obwohl Sie vllt gerade eine Stunde vorher war. Während wir Gassi gehen pinkelt sie mehrfach. Aber ordentlich! Und drinnen auch. Richtige Seen! Ich frage mich, wo sie das alles her holt?! Im Haus lebt noch ein Kater. Zusammen sind die beiden aber verträglich. Sie ist noch nicht kastriert, der Kater ja. Wir machen das alles wie beim Welpen. Erwischen wir sie, wird geschimpft. Wenn nicht, wird es stillschweigend weg gemacht. Hat jemand noch nen Rat? Es war merkwürdigerweise auch schon besser geworden. 1x die Woche ein Missgeschick. Und jetzt wieder täglich. :(

• 1jährige Tierschutzhündin wird nicht stubenrein Beitrag #2
Hi!

Trinkt sie denn auch dementsprechend? So sehr häufiges Urinieren deutet meistens auf eine Erkrankung hin. Eine Blasenentzündung, wenn es harmlos ist. Bei der Katze meiner Mutter wurde Diabetes festgestellt, nachdem sie wegen auffällig viel Urinieren und Trinken dem Tierarzt vorgestellt wurde.

Und bitte nicht schimpfen, wenn sie in die Wohnung macht. Das ist kontraproduktiv und besonders in der ersten Zeit wollt ihr eure Bindung stärken und sie nicht sabotieren. Der Hund versteht ganz und gar nicht, warum er Ärger bekommt. Einfach wegwischen und weiter nach der Ursache forschen. Ich würde wohl direkt morgen mit ihr zum Tierarzt gehen und ein Blutbild anfertigen lassen.

• 1jährige Tierschutzhündin wird nicht stubenrein Beitrag #3
Hallo Lilly2016 - als erstes Willkommen hier im Forum.

Ich gehe erst einmal nicht davon aus, dass deine kleine Maus krank ist, oder sie es nicht lernen kann.... Es ist ganz einfach noch zu frisch.
Du schreibst, sie ist ein Jahr alt und ist seit 6 Wochen bei dir.
In dem Jahr in der Slowakei hat sie sicherlich in einem Zwinger gewohnt und konnte ihre Geschäfte erledigen, wann und wo sie wollte. 6 Wochen ist eine extrem kurze Zeit dieses Verhalten nachhaltig zu verändern.
Gib ihr und gebt euch einfach noch Zeit.
Am Besten handelt ihr, wie bei einem Welpen.... alle 2 Std. raus UND nach dem Fressen UND nach dem Schlafen.

• 1jährige Tierschutzhündin wird nicht stubenrein Beitrag #4
Also übermäßig trinkt sie nicht. Sie frisst allerdings nur Nassfutter. Bei Trockenfutter frisst sie auch schonmal 3 Tage garnicht. Wir wollen sie irgendwann umgewöhnen, finden das momentan aber noch zu früh. Wir sind froh wenn alles andere klappt. Der Tierarzt sieht es nicht kritisch, dass sie nur nass frisst.

• 1jährige Tierschutzhündin wird nicht stubenrein Beitrag #5
Hallo Lilli,

kann es sein, dass sie bald läufig wird? Meine hat dann auch wieder angefangen, ab und an in die Wohnung zu machen, obwohl Wochen vorher alles trocken geblieben war.

Und warum wollt ihr sie auf Trockenfutter umstellen?
Nassfutter ist doch eigentlich besser (wenn es das richtige ist). Und wenn sie es auch noch lieber frisst, warum dann nicht?

LG,
Pennja

• 1jährige Tierschutzhündin wird nicht stubenrein Beitrag #6
Nur kurz zum Stand der Dinge...
Wir haben es scheinbar geschafft. Und das war wirklich unglaublich.
Ich hatte mal gelesen, dass Hunde um Nassfutter zu verdauen, dem die Feuchtigkeit entziehen müssen. Da haben wir uns gedacht, ok, versuchen wir sie doch umzustellen. Gesagt - getan. Wir haben nach und nach immer mehr Trockenfutter zugemischt bis wir sie komplett umgestellt hatten. Und von dem Tag an...stubenrein. :D

• 1jährige Tierschutzhündin wird nicht stubenrein Beitrag #7
Aber es gibt doch auch genug Hunde, die nur Nassfutter oder Frischfleisch bekommen und keinen ständigen Harndrang verspüren...? :eusa_think:

• 1jährige Tierschutzhündin wird nicht stubenrein Beitrag #8
Da gebe ich dir recht. Aber ihre Blase kann das wohl nicht. Oder was auch immer der Grund war. Bis jetzt läuft es super! :eusa_shhh:;)

• 1jährige Tierschutzhündin wird nicht stubenrein Beitrag #9
Vielleicht war sie ja auch nur unsicher wegen der neuen Umgebung. Sie will sich dann unsichtbar machen, weil alles so neu ist. Das machen ängstliche Hunde manchmal, sie brauchte nur Zeit und viel Liebe. Es könnt also eine Unterwürfigkeitsgeste gewesen sein.-Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

• 1jährige Tierschutzhündin wird nicht stubenrein Beitrag #10
Unsere Bekannte hat das Problem auch, wenn sie ihrem Hund abends Nassfutter gibt. Und ihr Hund ist mittlerweile 4 und seit Jahren stubenrein.:)

Thema:

1jährige Tierschutzhündin wird nicht stubenrein

1jährige Tierschutzhündin wird nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Kater pinkelt vor die Haustür: Hallo zusammen, ich habe mich in den Forum angemeldet um meinem Kater zu helfen. Den ich vermute das irgendetwas nicht stimmt und ich etwas...
Straßenhunde Stubenrein ????: Guten Tag, Unbekannter Weise, aber vielleicht kann mir einer helfen. Wir haben 2 Sraßenhunde aus Malta, Sam ist 3 1/2 Jahre alt und seit Nov...
Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich: Hallo, wir haben seit 4 Wochen ein deutsche Doggen Weibchen. Sie ist jetzt 14 Wochen alt und es klappt mit dem stubenrein werden überhaupt nicht...
Badteppich: Hallo, es gibt schon viele pinkel-topics aber ich kann mir jetzt nicht ein richtiges raussuchen, das dauert ewig...und ich erhoffe mir vielleicht...
Oben