Junghündin bellt und knurrt bei Besuch - auch vom Körbchen aus

Diskutiere Junghündin bellt und knurrt bei Besuch - auch vom Körbchen aus im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage um die Ecke, da mein Problem durch die gängigen Tipps nicht gelöst wurde. Wir...
  • Junghündin bellt und knurrt bei Besuch - auch vom Körbchen aus Beitrag #1
D

Dornentanz

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage um die Ecke, da mein Problem durch die gängigen Tipps nicht gelöst wurde.
Wir haben eine einjährige Colliehündin. Wir haben sie von Welpe an und sind bis heute in der Hundeschule, weil es uns Spaß macht. Wir haben sonst auch null Probleme, sie hört aufs Wort und sichert sich bei uns ab. Im Freilauf wartet sie auf uns und auch auf Freigaben zum Spiel etc.. Sie bleibt auch brav auf ihrem Platz. Und da komme ich auch zum Problem: Sie knurrt und wufft heftig, wenn sie bei offener Tür etwas oder jemanden hört. Beim klingeln noch nichtmal, aber wenn wir dann die Tür öffnen (ihr Korb ist weit weg von der Tür und auch nicht in Sichtweite!) knurrt und wufft bzw. bellt sie auch handfest, wenn sie Besuch/Post etc. hört. Das hört auch nicht auf wenn sie denjenigen sieht, wird eher schlimmer. Auch wenn sie ihn kennt. Sie wird ignoriert und darf erst Hallo sagen, wenn sie ruhig ist.
So. Und nun? Auf ihrem Platz ist sie und wird ignoriert, trotzdem ist es so. Auf dem Grundstück bellt und knurrt sie auch manchmal. Kurzes anschlagen nervt mich nichtmal, aber dieses knurren... Sie macht auch weiter, wenn ich checken gehe und entspannt bleibe. Es ist mir langsam echt peinlich vor Besuch und Nachbarn... Was kann ich noch tun? Muss ich korrigieren, oder verunsichert sie das dann erst recht? [emoji17] Ich weiß nicht wirklich, womit ich es besser machen kann oder eher verschlimmere...

Liebe Grüße
Dornentanz

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

• Junghündin bellt und knurrt bei Besuch - auch vom Körbchen aus

Anzeige

• Junghündin bellt und knurrt bei Besuch - auch vom Körbchen aus Beitrag #2
Hey,

mal ganz banal: Habt ihr schon mal versucht sie zu belohnen, wenn jemand rein kommt?
Also Besuch Leckerchen in die Hand drücken, selbst welche zur Hand haben und in dem Moment in dem jemand rein kommt (auch ruhig aus Distanz) das Ganze einfach schön füttern?

Für sie dürfte die Situation ja dann tendenziell bedrohlich sein- sie kann nicht sehen WAS da passiert, sie hört nur, DASS da etwas passiert und wird dann ignoriert. Generell bei den meisten Hunden durchaus richtig, aber vllt. bei ihr einfach nicht:)

Ich würde da echt stumpf aufs Schönfüttern setzen und Besuch für sie in etwas Positives umwandeln bevor ich mit richtigem Problemhundetraining usw. usf. anfange, wenn der Rest bei ihr stimmig ist (und danach klingt es ja erstmal):)

• Junghündin bellt und knurrt bei Besuch - auch vom Körbchen aus Beitrag #3
Hallo.
Das problem hatten wir damals auch, unsere blieb im korb oder dem sessel liegen, aber fixierte und knurrte.
Das war das ergebnis von unsicherheit und frueherem wegsperren wenn besuch da war.
Wie mido schon schrieb, leckerchen sind wirkliche wundermittel.
Anfangs gabs auch leckere gefluegelwurst, leberwurst.. einfach alles was so richtig geil riecht:)
Und du wirst es nicht glauben, aber innerhalb ein paar monate wurde dieses dauer fixieren und dauer knurren zu einem "ich knurre mal, weil ich nicht weiss was los ist, ahhhh ein mensch, geil, leckerchen".
wenn der jenige das leckerchen geben wollte, okay.
Ansonsten kams nur von mir.
Bei schon mal gesehenen leuten brauchten wir hinterher garkein leckerchen mehr, weil ihre unsi herheit einfach verflog.
(Sie sprang aber auch gut auf futter an, vielleicht isses bei deinem hund etwas anderes was besonders super cool ist)

Thema:

Junghündin bellt und knurrt bei Besuch - auch vom Körbchen aus

Junghündin bellt und knurrt bei Besuch - auch vom Körbchen aus - Ähnliche Themen

Das Bellen ist des Mäxchens Lust: Hallo ihr Lieben! Vorsicht, es wird lang, aber ich versuche mal die Situationen so genau wie möglich zu beschreiben. Ich brauche mal euren Rat...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Mein Rüde bellt und knurrt Menschen in "seinem" Revier an: Hi, ich habe vor knapp 9 Wochen einen Mischlingsrüden aus dem Tierschutz zu mir genommen. Billy kommt aus einem Auffanglager in Serbien und ist...
Oben