Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell

Diskutiere Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Mein Kastrat rupft seit zwei bis drei Tagen(habs gestern erst bemerkt) meine Häsin. Cookie und Lisa...
  • Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell Beitrag #1
R

Royal Kanin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Mein Kastrat rupft seit zwei bis drei Tagen(habs gestern erst bemerkt) meine Häsin. Cookie und Lisa sind beide ca. ein Jahr alt. Sie sind seit November zusammen und haben sich bisher gut verstanden. Ursprünglich war es eine Dreiergruppe. Snoopy starb aber Ende Januar durch Cookies Verschulden. Seit Mitte Dezember sind Lisa und Cookie aber schon nur noch zu zweit. Das Gehege ist ca. 4qm groß. Gestern bemerkte ich eine große kahle Stelle an Lisas Hals. Bei genauerer Untersuchung konnte ich ich feststellen, dass sie auch auf dem Kopf fast kahl ist und an der Seite das Fell auch deutlich weniger geworden ist. Im Gehege konnte ich aber kein Fell finden. Dann sah ich, dass Cookie ihr das Fell ausrupft und frisst. Da es morgens war und das Futter leer, dachte ich erst, dass er einfach Hunger hat. Aber trotz ausreichend Futter hört er damit nicht auf. Lisa scheint jetzt auch noch scheinschwanger zu sein. Heute konnte ich beobachten, dass sie ein Nest baut. Allerdings ist da kein Fell drin. Sie rupft es sich also nicht selber aus. An Kopf und Hals würde sie da ja auch gar nicht ran kommen. Cookie ist allgemein sehr dominant. Er markiert sehr viel, er rammelt Lisa -nicht nur zum klären der Rangordnung-, kuschelt aber auch mit ihr und hat meinen Snoopy auf dem Gewissen(beides Kastrate). Ich weis nicht, warum er sich auf einmal so verhält. Aber ich kann auch nicht warten, bis Lisa gar kein Fell mehr hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

• Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell Beitrag #2
Wie sieht es mit der Gehegegestaltung und beschäftigung aus? Manche Kaninchen fangen ein solches Verhalten an, weil ihnen langweilig ist. Ihnen fehlt die Abwechslung durch Beschäftigungsmöglichkeiten. Manchmal reicht schon das Gehege zu verändern, andere wollen da schon etwas mehr.

• Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell Beitrag #3
Hey,

Ich habe das selbe problem bei meinem Johnny. Er gibt sich dem Putzwahn seiner beiden Gefährten vollkommen hin, sodass diese ebenfalls kahle stellen aufweisen.

Ich würde das Gehege ebenfalls umstrukturieren, mehr Beschäftigung anbieten. Bei meinem Johnny hat es insoweit geholfen, dass ich nur noch eine kahle Stelle pro Tier habe. Ganz raus bekomme ich es aus ihm allerdings nicht :(

• Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell Beitrag #4
Hallo,

Mein Beileid wegen Snoopy. :(
Was war denn passiert, dass Cookie an dem Ereignis dazu beigetragen haben soll?

Fell fressen könnte auch ein Hinweis auf Rohfasermangel sein.
Wie ernährst du deine beiden denn genau?

Liebe Grüße
Amber

• Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell Beitrag #5
@Amber

Cookie hat Snoopy tagelang nur gejagt, nicht fressen lassen und ziemlich übel gebissen und zerbissen. Ich habe Snoopy dann raus genommen und erstmal einzeln gesetzt um ihn wieder aufzupäppeln. Das funktionierte anfangs auch gut. Aber dann lag er plötzlich tot im Käfig.

Zu fressen bekommen meine Kaninchen Heu, Stroh und Frischfutter. Also Obst und Gemüse.

• Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell Beitrag #6
Nach deiner Beschreibung nach würde ich eher vermuten, dass Cooky den Snoopy verjagen wollte, weil etwas nicht mit Snoppy stimmte und Cooky es merkte.
Sicher kann ich es natürlich nicht schreiben, aber unter Kaninchen ist es gar nicht unüblich, dass sie mitbekommen, wenn eines ihrer Artgenossen schwächelt und dann zum Schutz vor Fressfeinden (geschwächte Tiere bieten eine leichte Beute) beginnen, den auffälligen zu verjagen.
Ob es das nun bei dir war, lässt sich nicht sicher sagen, solltest du aber nochmal soetwas beobachten, würde ich dir raten mit den Tieren zum Tierarzt zu fahren.
Sollten sie dann doch gesund sein, bist du zumindest auf der sicheren Seite.

Jetzt wo alles draußen wächst, kannst du langsam mit der Wiesenfütterung beginnen. Sie stellt die idealste Rohfaserquelle dar und sollte es bei deinem Tier an einem Mangel liegen, kann das damit am besten behoben werden.

Liebe Grüsse
Amber

• Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell Beitrag #7
@Amber
Snoopy war nicht krank. Er ist erst sechs Wochen später gestorben. Cookie hat ihn als zweites "Männchen" nicht akzeptiert. Hat ihn auch komplett voll gepinkelt und sehr viel makiert, als Snoopy noch da war. Musste zweimal täglich um den Käfig wischen, weil alles voll war.

Zur Fütterung, reicht es wenn ich draußen was pflücke und ins Gehege lege? Ich habe eine Dachgeschoss-Wohnung ohne Garten.

• Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell Beitrag #8
Oh achso. Da hab ich was missverstanden....
Also waren sie noch mitten in der vergesellschaftung? Ja, da kommt es hin wieder dazu, dass sich die Tiere nicht leiden können und die Vergesellschaftung nicht klappt.

So wie du das mit der Wiese vorschlägst, mach ich das auch.
Wenn sie die Wiese ins Gehege gelegt bekommen ist das völlig okay, die fressen das dann.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell

Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Häsin beißt Rammler: Hallo allerseits! İch habe eine Häsin (6 Mon.) und einen Rammler (5 Mon.). Die beiden sind keine Geschwister und von klein auf zusammen. Die Häsin...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Oben