- Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell Beitrag #1
R
Royal Kanin
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Mein Kastrat rupft seit zwei bis drei Tagen(habs gestern erst bemerkt) meine Häsin. Cookie und Lisa sind beide ca. ein Jahr alt. Sie sind seit November zusammen und haben sich bisher gut verstanden. Ursprünglich war es eine Dreiergruppe. Snoopy starb aber Ende Januar durch Cookies Verschulden. Seit Mitte Dezember sind Lisa und Cookie aber schon nur noch zu zweit. Das Gehege ist ca. 4qm groß. Gestern bemerkte ich eine große kahle Stelle an Lisas Hals. Bei genauerer Untersuchung konnte ich ich feststellen, dass sie auch auf dem Kopf fast kahl ist und an der Seite das Fell auch deutlich weniger geworden ist. Im Gehege konnte ich aber kein Fell finden. Dann sah ich, dass Cookie ihr das Fell ausrupft und frisst. Da es morgens war und das Futter leer, dachte ich erst, dass er einfach Hunger hat. Aber trotz ausreichend Futter hört er damit nicht auf. Lisa scheint jetzt auch noch scheinschwanger zu sein. Heute konnte ich beobachten, dass sie ein Nest baut. Allerdings ist da kein Fell drin. Sie rupft es sich also nicht selber aus. An Kopf und Hals würde sie da ja auch gar nicht ran kommen. Cookie ist allgemein sehr dominant. Er markiert sehr viel, er rammelt Lisa -nicht nur zum klären der Rangordnung-, kuschelt aber auch mit ihr und hat meinen Snoopy auf dem Gewissen(beides Kastrate). Ich weis nicht, warum er sich auf einmal so verhält. Aber ich kann auch nicht warten, bis Lisa gar kein Fell mehr hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.