Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden?

Diskutiere Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, ich habe hier in der Nähe eine Weide mit Schafen und Ziegen. Eines der Schafe hat anscheinend 2 Lämmer bei sich. Während das eine Lamm auch...
  • Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden? Beitrag #1
X

XerophileTageule

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe hier in der Nähe eine Weide mit Schafen und Ziegen. Eines der Schafe hat anscheinend 2 Lämmer bei sich. Während das eine Lamm auch wirklich wie die Mutter aussieht, sieht das andere Lamm jedoch eher wie eine Ziege aus.

Könnte es möglich sein, dass das Schaf sowohl von einem Schafbock als auch Ziegenbock gedeckt wurde und beide Lämmer unterschiedliche Väter haben? Dass das Lamm von einer Ziegenmutter stammt würde ich ausschließen, denn die beiden weiblichen Ziegen die dort stehen interessieren sich 0 für das Lamm.

LG

• Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden? Beitrag #2
Hallo,

ja, zumindest können Ziegen & Schafe Nachwuchs kriegen, das sind dann Schiegen.

Ob jetzt parallel Schafbock & Ziegenbock geht, weiß ich nicht, ausschließen würde ich es nicht.

• Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden? Beitrag #3
Hey,
da es sich bei Schafen um sogenannte Scheidenbesamer handelt, glaube ich, dass das schon sein könnte.
Der Bock pletziert zunächst seinen Samen in die Scheide des Schafes, von wo aus er in den Eileiter wandert um dort das Ei zu befruchten. Wenn nun mehrere Eier vorhanden sind (also zweieige Zwillinge wie in deinem Falle entstehen) dan könnte es wahrscheinlich auch sein, dass das Schaf nacheinander vom Ziegen und vom Schafsbock gedeckt wurde. Die vorhandenen Eier wurden dann von den unterschiedlichen Spermien befruchtet.

Zumindest könnte ich mir das so erklären, da es ja auch bei anderen Tierarten vorkommen kann, dass es in einem Wurf unterschiedliche Väter gibt.

Thema:

Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden?

Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Der Kauf einer Kuh - Gesundes Frischfleisch?: Hallo ihr Lieben Da ich gerade etwas im Internet schmökere, bin ich auf eine Firma in unserer Nähe gestoßen bei denen man sich das ganze Tier...
Wildbrunst-andere Leidgeplagte?: Guten Tag, Meine Zwergziege Lenna haben wir unwissend mit Wildbrunst gekauft. Das ist auch nicht so schlimm, denn sie und ihr Kolleg Balou waren...

Neueste Beiträge

Oben