Kinndrüsenentzündung geht nicht weg

Diskutiere Kinndrüsenentzündung geht nicht weg im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kaninchen hat seit über 2 Wochen eine Kinndrüsen-Entzündung :( . Das Kaninchen wurde beim TA mehrfach vorgestellt, um die Wunde zu...
  • Kinndrüsenentzündung geht nicht weg Beitrag #1
T

tierfreund4

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Kaninchen hat seit über 2 Wochen eine Kinndrüsen-Entzündung :( . Das Kaninchen wurde beim TA mehrfach vorgestellt, um die Wunde zu säubern da sich auch Eiter gebildet hat. Es wurde zu dem ein Antibiotikum mehrfach verabreicht. Vor einer Woche war die Wunde komplett zugewachsen, äußerlich sah alles gut aus. Leider war die Wunde von drinne noch nicht abgeheilt und somit hat sich wieder alles entzündet ( mit viel Eiter und riecht auch unangenehm). Nun muss ich seit einer Woche jeden Tag zum Tierarzt um die Wunde reinigen zu lassen, da sich noch viel Eiter bildet (TA ist 3 Häuser weiter, da ist das problemlos). Ich muss jeden Tag dem Kaninchen ein Antibiotikum oral verabreichen ( sie nimmt das Zeug gerne). Die Wunde an sich ist nur circa 2-3cm groß, laut TA aber leider noch sehr tief. Heute war ich wieder beim Wunde spülen und es kam wieder sehr viel Eiter heraus. Die Tierärztin meinte das sie nichts weiter machen kann als spülen(gibt es da keine OP um das zu behandeln?) Jedes mal kommt relativ viel Eiter heraus, es wird minimal weniger. So nun zu meiner Frage: Heilt die Wunde irgendwann endlich wieder oder wird das so bleiben? Weil für das Kaninchen ist es ja kein Dauerzustand so eine Wunde zu haben. Wie lange wird der Heilungsprozess dauern ? Ihr Gesundheitszustand ist sehr gut, sie frisst, trinkt und springt auch fröhlich herum. Kann man da wirklich nur abwarten bis die Entzündung weg ist oder bleibt diese sogar für immer ? :(:|:shock:
Und man kann ja ein Kaninchen nicht wegen einer Kinndrüsenentzündung, die nicht abheilt, einschläfern lassen :eusa_eh:

• Kinndrüsenentzündung geht nicht weg Beitrag #2
Ich arbeite im Krankenhaus und kann dir sagen, manchmal sind Wunden kompliziert. Gerade tiefe Wunden brauchen recht lange, wenn sie noch entzündet sind. Das Gewebe muss von innen heraus heilen und das kann dauern. Im Krankenhaus macht man auch nicht mehr wie Spülen mit desinfizierenden oder antibiotischen Lösungen. Evtl. werden Belage noch raus gekratzt oder der Wundboden zur Heilungsförderung angekratzt.
Sowas dauert ein paar Wochen und kann sich sogar Monate hin ziehen. Je nachdem wie tief und wie gut es heilt und wie sich die Entzündung entwickelt. Wir hatten immer wieder Leute mit solchen langwierigen Wunden. Gerade in meiner Zeit auf der Intensivstation. Im schlimmsten Fall kann das mal 4 oder 5 Monate dauern (manche auch länger).
Bis jetzt haben wir alles hin bekommen. Man muss halt konsequent behandeln.

Als Tipp: Wir haben immer eiweißreiche Nahrung zur Wundheilung gegeben, da der Körper in dieser Zeit einen höheren Eiweißbedarf hat. Vielleicht wäre eine eiweißreiche Nahrung zur Unterstützung was für dich.

• Kinndrüsenentzündung geht nicht weg Beitrag #3
Was kannst du da für eiweißreiche Nahrung für mein Kaninchen empfehlen ? ;)

• Kinndrüsenentzündung geht nicht weg Beitrag #4
Spinat, Grünkohl und Brokkoli haben für Gemüse sehr viel Eiweiß.

Ich hätte spontan noch ein paar Sachen, aber die hätten zusätzlich noch sehr viele Kalorien. Deswegen würde ich die erstmal nicht geben.

Thema:

Kinndrüsenentzündung geht nicht weg

Kinndrüsenentzündung geht nicht weg - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
ich glaube es geht zu Ende: Hallo an Alle, normalerweise bin ich nicht so der Typ für Foren aber jetzt weiß ich gerade nicht weiter und es tut mir leid, aber ich muss es...
Oben