Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht

Diskutiere Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Liebe Forenmitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe! Meine beiden Kaninchen Carlos (16 Wochen, kastriert) und Marie (18 Wochen) verstanden...
  • Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht Beitrag #1
M

Marie A.

Punkte Reaktionen
0
Liebe Forenmitglieder,

ich brauche dringend eure Hilfe!

Meine beiden Kaninchen Carlos (16 Wochen, kastriert) und Marie (18 Wochen) verstanden sich bis jetzt gut.
Sie benahmen sich wie ein Herz und eine Seele.

Gestern Nacht fing Carlos jedoch plötzlich an Marie hinterherzulaufen, woraus eine wilde Jagerei wurde.
Das ging die ganze Nacht weiter und es schaukelte sich immer mehr hoch.
Anscheinend ging das Jagen auch den ganzen Tag weiter und ist jetzt völlig außer Kontrolle.

Marie rennt jetzt schon bei seinem Anblick weg, hat Angst, klopft mit den Hinterläufen auf den Boden und gibt entrüstete Laute von sich.

Carlos scheint in eine Art Raserei verfallen zu sein und ist vollkommen außer sich.
Er kommt mir vor wie verrückt geworden und ist gar nicht er selbst!
Und es wird immer schlimmer! Er kommt mir vor wie in einer Art "Psychose" gefangen!
Manchmal liebkost er die zusammenkauernde Marie. Anscheinend weiß er selbst nicht, was er tun soll.

Ich kann keinen Auslöser nennen. Das ging total plötzlich los.

Eine ähnliche Situation (er jagt sie) gab es schon einmal.
Da habe ich ihne kastrieren lassen und nach einiger Zeit wieder zusammengeführt, was auch bis jetzt super klappte.

Was soll ich machen?? Wie kann ich ihn beruhigen? Soll ich die beiden trennen?

• Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht Beitrag #2
Prinzipiell kann es unter Kaninchen immer mal wieder zu Streitigkeiten kommen, die sich dann aber in der Regel nach einigen Tagen wieder legen.

Wann genau wurde Carlos denn kastriert? Wenn er älter als 12 Wochen (da tritt die Geschlechtsreife ein) war, gehört er definitiv noch von Marie getrennt. Die Hormone brauchen einige Zeit, bis sie völlig abgebaut sind und die Kaninchen können noch bis zu sechs Wochen zeugungsfähig sein. Wäre natürlich möglich, dass da noch ein Rest an Hormonen ist und er deshalb so drauf ist.

• Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht Beitrag #3
Die Kastration war am 21.03. Er war noch keine 12 Wochen alt, aber in der 12 Lebenswoche. Ich hatte ihn eine Woche vorher bereits von ihr getrennt.
Die Tierärztin meinte aber, er wäre bereits geschlechtsreif gewesen.
Ich hatte die beiden danach getrennt gehalten allerdings keine 6 Wochen lang.
Sowohl die Tierärztin, die Züchterin und andere "Kaninchenkundige" sagten, dss so eine lange Trennungsphase nicht notwendig wäre. Seit dem 10.04. sind sie nun wieder zusammen, also 2 Wochen.

Er ist leider nicht nur ein bisschen aufgeregt, sondern völlig außer sich und verändert ohne sich beruhigen zu können.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe die beiden nun voneinander abgetrennt, sodass sie sich erst einmal wieder beruhigen können, da beide völlig gestresst waren. Ich konnte die Situation einfach nicht so lassen.

Ich weiß aber nicht, wie ich nun am besten vorgehen soll und möchte nichts falschmachen!

Ist eine kurze Trennung (über Nacht) möglich, damit er sich wieder beruhigen kann?

• Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht Beitrag #4
Die beiden sind auch in einem "schwierigen" Alter. Bei uns würde man sagen Pubetät. In dem Alter kann es öfters zu Streitereien kommen, da sie ihre Kräfte testen und die Rangordnung so noch nicht ganz gefestigt sein muss. Gerade sehr dominante Tieren zeigen sich meist erst ab jetzt. Da wird versucht alles im Keim zu ersticken um seine Position zu halten.

Halte die beiden mind. 2 Wochen getrennt. Am besten ohne jeglichen Kontakt durch Geruch oder Sicht. Dann sollten sich die Gemüter beruhigt haben und man kann einen neuen Versuch wagen. Bis dahin haben sich auch die Hormone des Mannes wieder einigermaßen abgebaut. Gerade wenn er schon Geschlechtreif war, kann er a) 6 Wochen nach der Kastration noch decken *1 b) die Hormone sind noch im vollen Gange und er lässt den Mann raus hängen.

*1: Betreue gerade jemand, da hat der Rammler es 1 Wochen nach der Kastra zur Häsin geschafft. Der Wurf daraus ist verstorben. Da jeder sagte der Rammler hat nur einen Versuch nach der Kastration, wurde zusammengeführt. Rammler 5,5 Wochen kastriert, der Wurf kam 31 Tage nach der Zusammenführung. Also bitte immer mind. 6 Wochen trennen, bei einer Kastration von geschlechtsreifen Rammlern.

• Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht Beitrag #5
Lieber Zwergloh, danke für deine Antwort! Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar!

Normalerweise haben die beiden einen Stall mit umzäuntem Auslauf. Carlos ist erstmal im Stall, dessen Tür ich zugemacht habe. Marie ist im Auslauf. So, dachte ich können die Gemüter sich erstmal beruhigen.
Das scheint auch so zu sein: Sie scheinen sich beide entspannen zu können. Er liegt im Stall und sie ist wieder munterer.

Die Vergesellschaftung schien aber doch geklappt zu haben -Carlos hat Marie auch nie besprungen.
Eine vollständige Trennung für 2 Wochen hieße leider wieder eine lange Zeit allein für beide. Ich bereite jedenfalls schon mal alles dafür vor.

• Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht Beitrag #6
Eine Vergesellschaftung kann auf Anhieb funktionieren. Aber die bleiben selten ein Leben lang harmonisch. Es gibt immer mal wieder was zu klären. Oft bekommt man das gar nicht so mit, da es nur mal hier ein Rammlern oder da eine Jagd ist. Bei manchen kann das allerdings heftiger werden. Gerade in dem Alter entwickeln sie langsam ihre vollen Kräfte und testen diese halt auch viel. Es kann so halt vermehrt zu Reibereien kommen.
Wahrscheinlich hat Marie versucht den Karlos zu stürzen oder ihre Kräfte getestet und er hat sie darauf heftigst in die Schranken gewiesen um jeglichen Versuch im Keim zu ersticken.

• Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht Beitrag #7
Ich denke auch, dass es heftige Rangordnungsangelegenheiten sind. Schon über Nacht waren Carlos und Marie wieder zusammen. Er ist wieder ruhiger -bei ihm kann man nicht von "ruhig" sprechen :)- und Marie rennt nicht mehr bei seinem Anblick sofort weg. Sogar über die Nase hat sie ihn geleckt.
Vielleicht ist er sich seiner eigenen Stellung unsicher, denn manchmal kommt er zu Marie und drückt sich flach auf den Boden um von ihr wie einer Mutter beleckt zu werden. Andererseits benimmt er sich ihr gegenüber sehr dominant?

• Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht Beitrag #8
Hallo Marie,

woher hast du die beiden denn?

Eigentlich zählt eine Frühkastration bis zur 12. Lebenswoche, doch wenn deine Tierärztin sagte, dass er bereits geschlechtsreif war, würde ich ebenfalls lieber Überversicherung sein und warten bis die ganzen 6 Wochen kastrationsfrist um sind, denn Kaninchen können mal eben bis zu 8 Junge bekommen und dazu ist dein Weibchen noch zu jung und die Tierheime sind überfüllt vor lauter Abgabetieren.

Wie groß ist das Gehege in qm und wie viele verstecke mit 2 Eingängen haben deine beiden?
Bei den Tieren kommt es immer mal wieder zu rangordnungskämpfen, auch wenn die erste vergesellschaftung bereits abgeklärt ist. Um so mehr Platz die Tiere für diese Zeit haben und sich verstecken können, umso sanfter fällt diese gewönlich jedoch aus.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht Beitrag #9
Off-Topic
@ Amber: Mit bis 8 Jungen bist du aber optimistisch. Hatte bei Farbenzwergen schon bis zu 10 Jungtiere, bei kleinen und mittelgroßen Rassen bis 13 Jungtiere. Kenne Leute mit Riesen, wo Würfe 14-16 Jungtiere hatten. Letzt erhielt ich sogar die Nachricht von 20 Jungtieren bei einem deutschen Riesen, wo es Probleme gab die Menge durch zu bekommen.

Thema:

Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht

Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kaninchen stirbt! HILFE!!!: Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kaninchen verhungert schön langsam und kein Tierarzt kann uns nicht helfen! Vielleicht hatte hier schon jemand...
Kaninchen stirbt! HILFE!!!: Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kaninchen verhungert schön langsam und kein Tierarzt kann uns helfen! Vielleicht hatte hier schon jemand etwas...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Oben