Probleme mit vermieter

Diskutiere Probleme mit vermieter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Ihr, ich habe eine frage an euch! Mein Vermieter will meine zwei süßen Katzen nicht in der Wohnung haben , er mag keine Tiere. Der Vermieter...
  • Probleme mit vermieter Beitrag #1
L

Leonie 5

Punkte Reaktionen
0
Hey Ihr,

ich habe eine frage an euch!

Mein Vermieter will meine zwei süßen Katzen nicht in der Wohnung haben , er mag keine Tiere. Der Vermieter hatte auch schon mit einer Kündigung gedroht.
Die beiden Katzen sind deswegen bei einer Freundin untergekommen. Die Freundin macht natürlich auch Druck das ich was anderes finde. Wohnungsmarkt ist sehr schlecht.

Zu meiner frage , hätte ich eine Chance was zu machen oder bleibt nur der Weg, sie weg zu geben,was ich nicht machen will?

Mit freundlichen Grüßen!

• Probleme mit vermieter Beitrag #2
Hallo Leonie

sollte es zu einem Rechtstreit kommen und einer Gerichtsverhandlung, könntest du gewinnen. Wenn du so weit gehen willst, würde ich mir einen Anwalt suchen, der auf Mietrecht spezialisiert ist und einen Beratungstermin geben lassen. Wenn nicht, bleibt dir eigentlich nur, dir eine andere Wohnung zu suchen.

• Probleme mit vermieter Beitrag #3
Was steht denn in deinem Mietvertrag zur Tierhaltung drin?

Was genau hat der Vemieter für Probleme mit deinen Katzen? Geruchsbelästigung? Lärmbelästigung? Oder ist es schlicht das Wissen darum, dass sie existieren?

Pauschal darf die Tierhaltung zumindest nicht verboten werden. Eine Kündigung ist unter den Umständen zumindest fristlos nicht einfach möglich. Und auch eine Kündigung zu einem fristgerechten Termin ist ohne Grund (zum Beispiel Eigenbedarf) meines Wissens nach nicht so einfach möglich.

Such dir am Besten einen Anwalt, der auf Mietrecht spezialisiert ist und schildere ihm zumindest einmal den Fall, um eine Einschätzung zu bekommen.

• Probleme mit vermieter Beitrag #4
Huhu,

ich hab schon 2 Rechtsstreite gewonnen wo es u.a. um Katzenhaltung ging. Beim 1. Vertrag war Tierhaltung, außer Hunde, erlaubt laut Mietvertag. Da meinte der Vermieter aber plötzlich er möchte es ab heute nicht mehr, weil ihm die Katzen zu oft im Fenster säßen. Beim 2. Mietvertrag waren Tiere nach Absprache erlaubt und wie es so ist wurde dann vor Gericht behauptet, man hätte mir nur 2 Katzen erlaubt bzw. wäre ich auch nur mit 2 Katzen eingezogen... (Ich habe seit Jahren min. 4 Katzen (inzwischen 6, wie auch bei dem Einzug), ich bin niemals nur mit 2 Katzen eingezogen). Solange es reine Hauskatzen sind, die keinen Gemeinschaftsflur benutzen bzw. man extra Aufgänge bauen müsste wäre es egal ob ich 2 oder 20 habe, solange keine Belästigung von den Tieren ausgeht, wenn man mir Tierhaltung erlaubt hat. Hauskatzen sind da eh eine Grauzone. Ich würde es wirklich drauf ankommen lassen :mrgreen:

• Probleme mit vermieter Beitrag #5
Ich hätte immer Angst, rechtliche Schritte einzuleiten.:(
Ich würde dann befürchten, dass mich der Vermieter erst recht versucht mit allen Mitteln aus dieser Wohnung zu schmeißen, Schmarn über mich erzählt und wirklich dann über alles meckert.

Dieses Jahr steht vermutlich ein Umzug an.
Ich werde meine Tieranzahl offen auf den Tisch legen und auch schriftlich genehmigen lassen.

• Probleme mit vermieter Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten.

Im mietvertrag ist nach Absprache.
Ich muss dazu sagen , meine Oma hatte jahrelang in der Wohnung gewohnt,dann ihr Sohn mit Hund ,jetzt ich .
Mein Onkel sagte das es kein Problem sein wird wegen den beiden Katzen. Habe später dann doch gefragt wegen meinen Katzen ob es in Ordnung ist ,da sagten die nein.
Lämbelästigung ist keine,Geruchnichts.
Es reicht das die beiden existieren damit haben die Vermieter ein Problem. Ist ein privater Vermieter. Ich war bei einem Anwalt er sagte ohne Erlaubnis keine Tiere im Haushalt. Ob der Anwalt direkt auf Mietrecht spezialisiert war weiß ich nicht so genau.
Habe den Vermietern sogar angeboten hoch kommen gucken das alles in bester Ordnung ist.
Nein das wollen die nicht.
Wohnen nicht im gleichen Eingang oder Flur.
War auch schon beim Tierheim mich informieren lassen , die sagen am besten zum mieterschutzverbund was sagt ihr dazu?

• Probleme mit vermieter Beitrag #7
wenn du zum Mieterschutzbund gehst, tun die auch nichts anderes, als dir einen Anwalt zur Seite zu stellen

• Probleme mit vermieter Beitrag #8
Huhu,

Mieterschutzbund wollte ich auch Vorschlagen.

Die können dir da denke ich am ehesten weiterhelfen.

Wie sieht das aus, gibt es bei dir im Haus bei anderen Mietern Katzen oder Hunde?
Durfte der Hund vorher ohne Probleme dort leben?

Schau mal hier:

wenn du zum Mieterschutzbund gehst, tun die auch nichts anderes, als dir einen Anwalt zur Seite zu stellen
Aber wenigstens einen, der Ahnung hat von seinem Thema. Sie schrieb ja, das sie nicht weiss ob der auf Mietrecht spezialisiert war. ;)

• Probleme mit vermieter Beitrag #9
Also Leonie, da würde ich auch einen Anwalt aufsuchen, der auf Mietrecht spezialisiert ist - denn was der erzählt hat ist pauschal mal Unsinn. Kleintierhaltung kann man nicht verbieten. Man kann Hunde verbieten. Aber keine Kaninchen, Meeris, Hamster, Fische, was auch immer...
Aber grad bei Katzen streiten sich eben die Gerichte, ob sie als Kleintiere zählen, oder eben nicht. Daher die vorher erwähnte Grauzone. Plump aber real gesagt: hast nen tierfreundlichen Richter hast nix zu befürchten, hast einen Richter, der Katzen haßt, hast schlechte Karten.

Wie ist Dein Verhältnis sonst zu den Vermietern? Kann man mit denen reden - also was genau so sie an den Katzen stört? Was mir z.B. auffallen würde: mit Katzen(streu) mach ich die Restmülltonne quasi allein voll. Da würd ich verstehen wenn sich - in meinem Fall - die Eigentümergemeinschaft daran stört (da ich in einer ETW wohne). Bisher hat sich da aber keiner beschwert. Wenn es doch soweit kommen sollte würd ich mir einfach eine eigene Mülltonne holen - kostet jetzt auch kein Vermögen. Also worauf ich raus will: den Grund hinter der Ablehnung erfahren. Eine Lösung gibt es bestimmt!

• Probleme mit vermieter Beitrag #10
Was ein überhebliches A... mal wieder.

Ich würde einfach Katzen halten und einer Kündigung widersprechen. Dann ist eh erstmal wieder der am Zug.

• Probleme mit vermieter Beitrag #11
Off-Topic
Was ein überhebliches A... mal wieder.
Es wäre schön, wenn du solche Pauschalverurteilungen vermeidest. Wir haben unserer Mieterin schlussendlich auch gekündigt letztes Jahr und sind nun einen Monat damit beschäftigt gewesen, die Pisse-Rückstände der Katzen und des Hundes zu beseitigen, damit man die Räumlichkeiten überhaupt wieder nutzen kann. Und ich bin sicher kein überhebliches A..., was keine Katzen mag :eusa_shhh:.

Ansonsten möchte ich mich da Audrey voll anschließen: Suche nochmals das sachliche und ruhige Gespräch und versuche den Grund heraus zu finden. Danach wäre dann der Weg zu einem erfahrenen Anwalt der nächste Schritt.

• Probleme mit vermieter Beitrag #12
Die Eigentümerversammlung des gepflegten Altbaus im Stadtteil Hannover-List hatte bereits 2006 beschlossen, die Tierhaltung bei Neuvermietungen zu untersagen. Wie das Gericht feststellte, war dieser Beschluss aber unwirksam. Ein Urteil des Bundesgerichtshofes hatte 2013 die Rechte von Tierbesitzern gestärkt: Demnach darf die Haltung von Hunden, Katzen und Co. nicht mehr generell vom Vermieter verboten werden, sondern der Einzelfall muss geprüft werden.
Quelle:

Ein recht interessanter Titel zum Thema. Ich denke das wirklich im Notfall ein Anwalt spezialisiert auf Mietrecht (und/ oder Tierrecht) helfen kann.

Thema:

Probleme mit vermieter

Probleme mit vermieter - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben