Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ?

Diskutiere Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Hundebesitzer :) Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil ich über eine Google Suche den Beitag zu der TroFu Liste gesehen...
  • Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #1
I

iALex7828

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Hundebesitzer :)

Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil ich über eine Google Suche den Beitag zu der TroFu Liste gesehen habe,
die dahmals Communityseitig erstellt wurde.
Leider hatte ich zu spät gesehen das der Beitrag schon sehr alt war.

Momentan Füttere ich Wolfsblut Welpenfutter worauf ich vor kurzem wieder umgestellt habe.
Als ich meine Dame bekommen habe, wurde von mir direkt Wolfsblut Puppy (Large Breed (also das für die großen) gefüttert.
Auf Empfehlung habe ich dann auf "Reico Maxi Dog Olymp" umgestellt. War ein sehr großer Fehler wie ich feststellen musste.
Das Futter besteht zu einem großteil aus Getreide, Amy mag es nicht und sonderlich gut riechen tut es auch nicht.
Nachdem Amy immer öfter das Futter verweigert und lieber Papier und Karton frisst habe ich letzte Woche zurück auf Wolfsblut gewechselt.

Da ich mich selber einfach nicht genug auskenne um das Fachlich gut beurteilen zu können hier die Frage an die Experten unter euch.

Die Frage : Was ist denn das beste TroFu für meine Amy (Sibirian Husky - 6 Monate)
Und ich meine jetzt aus Fachlicher bzw Expertensicht. Also nicht "das Futter ist gut und das auch",
sondern wirklich : Futter XY ist definitiv auf Platz 1 weil ...
Und meine Frage bezieht sich auf "Adult" Futter, nicht auf Welpenfutter.

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße von Amy und Alex

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #2
Jeder Hund ist ein Individuum, genauso individuell ist auch die Futterfrage zu betrachten. Wir haben hier 1000 Threads wo es um Hundefutter geht, Leitfaden, Empfehlungen.

Ein bisschen Arbeit solltest du dir selbst machen, damit du erkennst was für DEINEN Hund und für dich sinnvoll ist.

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #3
Ja das ist schon richtig.

Ich habe auch meinen Favorit.
So habe ich mir einige Threads angesehen, sowie auch die Liste mit dem "Empfehlenswerten TroFu" (Danke für die Arbeit :)

Und daher habe ich auch Wolfsblut gewählt, weil es von der Verfügbarkeit, Qualität sowie auch den Inhaltsstoffen soweit ok ist.
Außerdem schmeckt es meiner kleinen :)

Nur mein Latein ist jetzt soweit am ende um da noch genauer aus zu wählen, daher die Frage an die Community.

lg Alex

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #4
Wenn alles passt, wieso bleibst du denn dann nicht dabei? Du kannst ja verschiedene Sorten und Marken abwechseln, dann ist es doch gut...

Man muss keine Religion aus der Futterwahl machen. Bei mir kommt alles in den Napf was für tauglich befunden wird... Nassfutter, Trockenfutter, Essensreste. Von relativ günstig bis gehobene Mittelklasse. Hat sich noch niemand beschwert. ;)

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #5
Ja vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken darüber.

Problem ist einfach das man von allen seiten immer zu geschwätzt wird,
das TroFu ist das beste, BARF ist das beste, Nassfutter ist das beste, bla bla bla.

Da ich mich da einfach nicht genug auskenne lasse ich mich leider leicht beeinflussen :)

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #6
Was genau suchst du denn? Bzw warum möchtest du wechseln?

Mit Mittelklassefutter habe ich mit Josera gute Erfahrungen sammeln können. Da im mittleren Preissegment. Dort gibt es drei Staffel von günstig bis hoch.

Ich bin jetzt aber dank meines spontan grosszügigen Mannes auf Wildkind gewechselt :p Das ist dem Wolfsblut wohl nachempfunden, preislich tut sich da allerdings nicht viel. Ich brauche aber eins was schnell verfügbar ist weil mein HuFu immer absolut spontan und unvorhergesehen leer ist :lol:

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #8
So gesehen ist Barf wohl das beste. Da weiss man was drin ist. Aaaaaber da mangelt es mir an Zeit, Lust und eine grosse Truhe.

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #9
Hey YumaundBuddy,

ja diese Problematik mit dem Spontanen Futterproblem kenne ich :p
Bei mir ist glücklicherweise ein Zoo & Co in der nähe und die führen auch das Wolfsblut,
und das ist dort sogar günstiger wie im Ofiziellen Shop :)

Ich möchte nicht unbedingt wechseln.
Ich suche entweder Bestätigung von jemandem der wirklich Ahnung hat oder ein besseres Futter :)
Also einfach nur das beste für meine kleine.

lg

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #10
Das ist etwas, was in der Tierhaltung immer so ist und immer so sein wird. Bei allen Informationen hör auf dein Bauchgefühl, guck womit ihr gut klarkommt.

Ich füttere bewusst sehr abwechslungsreich, damit der Saumagen meines Hundes erhalten bleibt. 😀

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So gesehen ist Barf wohl das beste. Da weiss man was drin ist. Aaaaaber da mangelt es mir an Zeit, Lust und eine grosse Truhe.
Na ja. Auch darüber kann man streiten... ob man z. B. einen Senior mit rohem, schwerverdaulichem etwas gutes tut sei mal dahingestellt.

Wie gesagt, mMn ist Abwechslung das A und O. Ist bei uns ja nicht anders.

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #11
@ Kiwi

Der Artikel ist mal richtig gut :)

@exe

Ja die Gedanken habe ich auch. Da ich einfach die Abwechslung beibehalten möchte.
Gibt es denn dabei irgendwas was man beachten sollte wenn man quasi nach jedem 15kg pack "umstellt" ?

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #12
Nö... ich kippe einfach in den Napf, was gerade dran ist. Man merkt ja wie gut/schlecht ein Hund damit klarkommt und kann ggf. anpassen.

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #13
exe ok da war ich wohl falsch informiert. Dachte beim barfen kocht man auch bzw dünstet... Asche über mein Haupt :lol:

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #14
Viele sind dazu übergegangen, ja, aber ursprünglich geht es bei barf um "raw" also roh Fütterung.

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #15
Ich suche entweder Bestätigung von jemandem der wirklich Ahnung hat oder ein besseres Futter :)
Ich glaube Ahnung hat hier jeder, der einen Hund hält und länger als 3 Monate im Forum ist.:mrgreen: Die Diskussion taucht immer wieder auf und man tauscht sich über das Thema regelmäßig aus.

Ich persönlich schaue auf einen möglichst hohen Fleischanteil und einen möglichst geringen Anteil an Rotz, wie Zucker, vermehrt Getreide usw., mache aber auch keine Wissenschaft daraus. Derzeit füttern wir Purizon und sind auch mit der Marke an sich sehr zufrieden. Unsere Hunde nehmen das Futter sehr gut an (bei Wolfsblut waren sie am mäkeln und seit sich die Zusammensetzung Anfang des Jahres geändert hat, wurde das gar nicht mehr gefressen), mögen diverse Sorten davon und sie vertragen es sehr gut. Je höher der Getreideanteil, desto mehr und stinkiger wird gefurzt.

Real Nature (Wolfsblut-Pendant vom Fressnapf) wird auch gern gemampft und gut vertragen, die Bio-Sorte von Bosch auch (irgendwas mit Äpfeln drin), aber da pupsen sie wieder mehr.

Regelmäßig gibt es hier Frischfleisch als Mahlzeitenersatz, voll barfen können wir mangels Truhe auch nicht. Rohes Obst und Gemüse gibts auch mal, auch wenn da umstrittig ist, ob die Hunde das überhaupt aufnehmen können.

Worauf ich wirklich nichts geben würde sind Empfehlungen von Tierärzten und "Bekannten".:mrgreen: Da läuft es nicht selten auf Royal Canin und Pedigree raus, weil man das ja aus der Werbung kennt.;)

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #16
Mein Mo hatte immer Probleme mit verschiedenen Trockenfuttersorten, was sich in Blähungen und Durchfall geäußert hat. Ich habe jetzt ein Trockenfutter gefunden, das er gut verträgt und seit dem traue ich mich auch nicht an andere Sorten ran :mrgreen: Wenn ich mal Probenpäckchen bekomme, kommt das schon auch mit in den Hund. Ansonsten gibts zwischendurch ne Dose Nassfutter, was Rohes und Katzenfutter, was übrig geblieben ist. Seit ich angefangen habe, ihm auch immer mal wieder was vom Menschenfutter abzugeben, habe ich das Gefühl, dass er etwas robuster geworden ist, was seine Verdauung angeht.
Also ich denke wohl auch echt, dass man keine Regel treffen kann, welches Futter für den Hund am Besten ist. Aber ich freue mich immer mit meinem Hund, wenn ich ihn etwas abwechslungsreicher ernähre. Macht so auch viel mehr Spaß :D

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #17
Ich schließe mich den anderen an, DAS Futter gibt es nicht, selbst wenn es sicher bessere und schlechtere Varianten gibt einen Hund zu ernähren. Aber frage 10 Leute welches das beste Futter ist und du wirst 10 Antworten bekommen ;)

Ich persönlich barfe seit etwa 8 Jahren und mein Senior (jetzt 14) verträgt das Rohfleisch ohne Probleme und frisst es auch nach wie vor gerne, dennoch bin ich auch nie ein religiöser Barfer gewesen, ich gebe ihm auch Essensreste die ich für geeignet halte oder kaufe mal im Supermarkt die wenig gelobten Frolic oder Pedigree Leckerchen für unterwegs. Wenn ich mal vergessen habe ihm sein Fleisch aufzutauen gibts auch mal ne Dose etc.

Ich denke was auf jeden Fall immer gut ist, ist Abwechslung, egal welche Futtervariante man als Grundlage annimmt. Letztendlich muss man aber auch ein wenig seine eigene Philosophie finden und dabei auch darauf schauen was der eigene Hund für individuelle Bedürfnisse hat.

• Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? Beitrag #18
Da Klinke ich mich doch gleich mal ein!

das ABAM Konzept finde ich total faszinierend und rückblickend wurde die Hündin der Familie meines Mannes genau nach diesem Konzept ernährt. Eher unbewusst natürlich, aber es hat ihr nicht im geringsten geschadet. Sie ist damit stolze 15 Jahre alt geworden.

wir wagen uns bei unserem Welpen immer mehr als Barfen heran, ob wir das komplett durchziehen können, weiß ich nicht. Aber dass ABAM nicht nur zufällig bei Maja geklappt hat, finde ich sehr faszinierend. Argos bekommt neben Frischfutter auch Dosen und TruFu von Pure Instinct (Zoo&co), bzw bald wohl Wildkind oder real Nature, und hier und da auch schon kleine Stücke Wurst oder Käse. Mal sehen, wo das noch hingeht :mrgreen: und dass er Katzenfutter frisst, kann ich kaum vermeiden. Muss nur gucken, dass die beiden auch was davon ankriegen xD

Thema:

Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ?

Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ? - Ähnliche Themen

Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen: Hey Leute, ich (Stephan, 21, aus Wien) bin hier neu und möchte ein paar Dinge gerne nachfragen! Mein Chihuahua Welpe ist 12 Wochen alt, lebt mit...
Wieviel Durcheinander darf sein beim Futter?: Hallo, ich hab wieder mal eine Frage zur Ernährung meines Sammys:D Ich fütter momentan ja noch das Platinum Puppy Chicken und wollte demnächst...
Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Fütterungsfrage für einen Bardino Mix (großer Hund / 11 Monate alt): Guten Tag liebe Gemeinde, ich bin gerade neu hier bei euch und hab mich schon was umgesehen, aber nichts gefunden was mich so richtig weiter...
Oben