Retrieverleine für Welpen ?

Diskutiere Retrieverleine für Welpen ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, in ein paar Wochen zieht Akuma (Akita Welpe) bei uns ein. Nun machen wir uns über die Hundeausstattung gedanken, vorallem...
  • Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #1
Julia_93

Julia_93

Punkte Reaktionen
1
Hallo alle zusammen,
in ein paar Wochen zieht Akuma (Akita Welpe) bei uns ein.
Nun machen wir uns über die Hundeausstattung gedanken, vorallem Leine/Halsband.
Von einem Freund wurde mir die Retrieverleine empfohlen mit !Zugstop! ganz wichtig!!!
Habe mir die Leine angeschaut und auf den ersten Blick finde ich sie recht praktisch, da man alles in einem hat und man die Schlaufe am Hals verstellen kann, wenn der Welpe größer wird, kann man die also anpassen.
Nun habe ich mich etwas informiert und habe oft gelesen, dass man die Leine erst zum einsatz bringen soll, wenn der Hund schon leinenführig ist. Stimmt das?
Wobei ich das jetzt so einschätze, dass es keinen Unterschied macht ob eine Retrieverleine oder Halsband mit Leine.

Oder übersehe ich da etwas ?
Wie seht ihr das ?

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #2
Einen Unterschied macht es nicht, außer, dass der Hund ganz nackt ist wenn du ihn ableinst, also keine Marken oder Adressanhänger am Hund sind es sei denn es ist noch ein zusätzliches Halsband am Hund.
Allerdings würde ich bei einem Welpen denke ich kein Halsband sondern ein gut sitzendes Geschirr benutzen weil das besser für die Knochen der Wirbelsäule ist.

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #3
Ich würde dem Welpen dann auf jeden Fall zusätzlich ein dünnes Halsband oder Schmuckband mit einem Adressanhänger umbinden.:eusa_think:

Ich persönlich würde allerdings auch auf ein Geschirr zurückgreifen, erstens weil das angenehmer auf Zug ist und zweitens weil der Hund da nicht so leicht rauskommt. Je nachdem wo man lang läuft ist ein Geschirr sicherer. Kommt aber auch auf den Hund an. Wenn er super folgsam ist und bleibt, dann spricht mMn auch nichts gegen ein ausreichend breites Halsband.

Die normalen Retrieverleinen aus dem Handel sind allerdings recht kurz (hab noch keine dünne Leine mit mindestens 2 m gefunden und alles drunter finde ich persönlich doof) und für einen Welpen häufig recht dick (im ganzen) und schwer. Ich wollte gern eine für meinen Dackel, aber es sieht einfach albern aus, wenn so ein kleiner Hund eine runde, 1 cm dicke, Retrieverleine um hat, wobei ich den einen Zentimeter wiederum am Hals zu dünn finde, wenn doch mal Zug auf die Leine kommt. Ich denke, es wird schwer da etwas passendes für einen Welpen zu finden. (Außer vielleicht eine Auftragsarbeit)

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #4
Ein zusätzliches Halsband mit Marke/Informationen ist meiner meinung nach Pflicht, natürlich wie das Chippen, aber davon gehe ich jetzt mal aus. Bei einem jungen Hund würde ich ein Geschirr empfehlen.
Gruß

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #5
Das mit der Marke und der Infomarke habe ich ja garnicht bedacht:eusa_think:
Ich denke für die erste Zeit werde ich ein Geschirr verwenden und dann später einen mix aus Retrieverleine und Geschirr machen, jenachdem wo man hin will und was man vor hat.

Die normalen Retrieverleinen aus dem Handel sind allerdings recht kurz (hab noch keine dünne Leine mit mindestens 2 m gefunden
Ja die längsten sind 1,70m lang.

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #6
Ich persönlich würde allerdings auch auf ein Geschirr zurückgreifen, erstens weil das angenehmer auf Zug ist und zweitens weil der Hund da nicht so leicht rauskommt.
Nachdem mein Hund sich als er jung war mit ein oder zwei Geschirren wund gelaufen hatte, wurde sein Gang immer sehr staksig sobald man ihm irgendein Geschirr umgelegt hat. Auch was das Ziehen angeht konnten mich Geschirre bisher nicht überzeugen, da entsteht aus meiner Sicht genau so Druck auf die Wirbelsäule wie mit einem Halsband.

Wenn mein Hund abhauen wollte, dann immer nur weil er Angst vor irgendwas hatte und dann bleibt er meistens zuerst stehen und versucht dann nach hinten auszusteigen. Das klappt bei den meisten Geschirren und da ich mir einen Hund der in Panik wegläuft in der Stadt nicht leisten kann habe ich auch in der Hinsicht die Geschirre aufgegeben. Vorwärts sitzen die sicher, das auf jeden Fall, aber rückwärts rausklettern ist halt möglich.

Eigentlich ist das einzige was mir in der Hinsicht wirklich sicher erschien ein eng anliegendes Halsband. Weil ich aber nicht möchte, dass er das Ding immer so fest umhaben muss benutzte ich ebenfalls seit Jahren ein Zugstopphalsband und bin sehr zufrieden damit. Keine wundgescheuerten Stellen, keine Bewegungseinschränkungen, kein ständiger Druck am Hals aber trotzdem Sicherheit im Falle eines Falles.

Natürlich kann man das alles wahrscheinlich nicht verallgemeinern, ich würde an deiner Stelle einfach mal zwei oder drei verschiedene Führungs-Varianten kaufen (muss ja nicht gleich die Edelanfertigung sein) und schauen wie gut ihr und der Hund damit zurecht kommt. Mit der Zeit findet ihr dann bestimmt "eure" Leine/Halsband.

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #7
Off-Topic
Ein zusätzliches Halsband mit Marke/Informationen ist meiner meinung nach Pflicht
Pflicht? Ich persönlich würde das bei einem noch sehr jungen oder nicht hörenden Hund machen, aber ansonsten empfinde ich Hundemarken als Terror schlechthin. Besonders wenn mehr als eine am Halsband baumelt und die ganze Zeit klirrt...

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #8
Ja die längsten sind 1,70m lang.

Das war ein Punkt, der mich auch immer gestört hat. Gerade bei zwei großen Hunden, die einfach keinen Platz neben mir haben und somit vor mir laufen müssen, bevorzuge ich Retrieverleinen in 2m Länge.

Ich bestelle meine Retrieverleinen immer bei
Die Retrieverleinen dort haben zum einen ein dickeres Halsteil, was ich für den Hund als angenehmer empfinde und sehen zum anderen auch noch sehr schön aus. Es gibt sehr viele Farbkombinationen zur Auswahl. Sie sind sehr leicht, lassen sich gut verstauen, sind schmutzabweisend und können im Bedarfsfall auch einfach in die Waschmaschine (40° in einem Wäschesack) und sehen danach wieder aus wie neu.
Für eine Retrieverleine in 2m muss man allerdings eine individuell angepasste Leine kaufen:

Zum Thema an sich:
Ich habe es so gehandhabt, dass ich auch den Hunden im Welpenalter schon die Retrieverleinen umgelegt habe, wenn ich die Zeit für wirklich korrektes Leinentraining hatte. So wird die Leine für den ziehenden Welpen nicht zum Problem und er lernt von vornherein, dass an der Leine "ordentlich" gelaufen wird. In einer perfekten Welt sollte man die Zeit natürlich immer und bei jedem Spaziergang haben, aber in dieser lebe ich nicht und da ich nicht immer die Zeit hatte nur 10m pro Stunde voran zu kommen, gab es das Geschirr, wenn es auch mal "inkonsequent" sein durfte. Auch mit Geschirr habe ich mich natürlich bemüht zu vermitteln, dass nicht gezogen wird, aber es ist eben alles etwas "lockerer" damit und das handhaben wir (meine Hunde und ich) auch heute noch so.

Ich möchte das nun ehrlich gesagt nicht als Empfehlung hinstellen, denn dafür ist es wohl nicht "gut genug", aber das ist meine Erfahrung zu dem Thema und ich bin damit ganz zufrieden. :eusa_shhh:

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #9
Off-Topic
Kompassqualle, ich denke, wenn von Geschirren gesprochen wird, werden stets gut sitzende Geschirre gemeint, bei denen so etwas nicht passiert. ;)

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #10
Kiwi, danke, ich hab gestern einen ellenlangen Text geschrieben, in dem ich genau das ausdrücke wollte und hab ihn dann wieder gelöscht, weil er mir zu lang und verschwurbelt vorkam.:lol:

Syn, bin zwar nicht die TE, aber danke für das posten Links! Da stöbern ich nachher auch mal.:mrgreen:

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #11
@ Syn
Danke für die Infos die Seite ist echt klasse :D
Ja die 1,70m sahen nicht sehr lang aus, vorallem wenn man die länge vom Hund noch dazu rechnet ist da nicht wirklich mehr platz da.

@ Kompassqualle
Danke für deinen Beitrag, ich finde es wichtig positive sowie negative Erfahrungen zu lesen.
Wie du schon geagt hast, ich werde mal ausprobieren und sehen wie vorallem Akuma damit zurecht kommen wird.

Es ist ja schon sinnig das Geschirr zu haben, wenn man den Hund abholt.
Mein Problem ist in welcher Größe hole ich das?
Klar werde ich Akuma oft sehen ab der vierten Woche aber wenn ich dan im Laden bin kaufe ich prinzipiell immer die Sachen zu groß :lol:
Das war schon bei meiner Lapka damals, ich hatte sie immer größer in Erinnerung und dann als ich die Sachen angeleht habe dachte ich mir "Ohh Gott was ein kleiner Hund:D"

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #12
Off-Topic

wenn von Geschirren gesprochen wird, werden stets gut sitzende Geschirre gemeint, bei denen so etwas nicht passiert. ;)
Aber welches? Ich würde meinem alten Herren gerne ein Geschirr besorgen, jetzt wo er auch nicht mehr so gut hört und ich ihn oft an der langen Leine habe, aber es muss absolut super sitzen (darf vor allem unter den Achseln nicht scheuern, da hat er nämlich relativ wenig Fell) und er darf es nicht über den Kopf kriegen, selbst wenn er mit aller Kraft nach hinten zappelt und versucht sich rauszuwinden. Das Geschirr darf beim Rückwärtsgang also nicht nur an den Achseln halten, denn er hebt auch die Beine hoch um auszusteigen.

@Julia_93: Das mit der Größe kenne ich, habe auch immer gedacht mein Hund wäre größer oder breiter wenn ich was gekauft habe :D Ich würde dir empfehlen einfach mal den Hund auszumessen, denn in der Regel gibt es Maßangaben bei den Produkten an denen man sich orientieren kann (bei Halsbändern muss man aufpassen, oft ist da die Gesamtlänge angegeben und nicht die von den Löchern bis zur Schnalle).

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #13
Off-Topic
Zu dem Rausflutschproblem kann ich nichts sagen, das Problem hatte ich nie, aber wegen dem Scheuern, das kannte ich damals mit der Königin auch. Ich hab das bei ihr so gelöst, dass ich irgendwann ein Ledergeschirr mit breiten Riemen gekauft hab und diese Riemen dann dick (an den Seiten rausquellend) mit Fell hab benähen lassen. Hat bei der Königin super funktioniert, da scheuerte nichts mehr.

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #14
Off-Topic
Ein gutes Geschirr sitzt auch gar nicht in den Achseln. Wenn sie bei deinem Hund leicht nach vorne rutschen, würde ich ein Sicherheitsgeschirr empfehlen, das hat hinter den Rippen noch einen Gurt, der das Ganze dort hält, wo es sein soll.
Ich kenne eine Ex-Fori, die selbst Geschirre herstellt und auch von anderen Marken vertreibt. Sie sagt z.B. dass sie Norweger gar nicht mehr herstellt oder verkauft, weil die fast immer falsch ausgemessen sind und am Ende nicht richtig sitzen. Sie verkauft jedenfalls Produkte von Anny-X, weshalb ich davon ausgehe, dass sie die auch uneingeschränkt weiterempfehlen würde.
Die sollen so sitzen:
Da ist also gar nichts in der Achsel, was scheuern könnte. Sicherheitsgeschirre haben die auch.

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #15
Die Sicherheitsgeschirre mit dem zweiten Riemen (einer am Brustkorb,der andere hinter den Rippen) hätte ich aich empfohlen. Blaire hat tolle Geschirre mit vielen Materialien im Programm.

Julia, ich würde vorher kein Geschirr kaufen, sondern mit Hund in den ersten Tagen in den Laden gehen und anprobieren. Gerade Geschirre passen trotz der richtigen Maße nicht vernünftig. Das einzige, das ich ohne Anprobe weiterempfehlen würde, ist das Curli Air Mesh - aber wenn der Hund es drauf anlegt, kann er da im Rückwärtsgang leicht raus.

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #16
Off-Topic
Danke, das Sicherheitsgeschirr würde vielleicht gehen (so eines haben wir tatsächlich nicht probiert), allerdings müsste der hintere Riemen schon so eng sitzen, dass da dann wirklich nicht der Brustkorb durchpasst :eusa_think:
Wenn es doch nur günstiger wäre...oder ich reicher :lol:

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #17
allerdings müsste der hintere Riemen schon so eng sitzen, dass da dann wirklich nicht der Brustkorb durchpasst :eusa_think:
Das ist ja Sinn und Zweck der Dinger.:lol:

Was das Geld angeht, finde ich, dass Blaire sehr günstige Preise hat. Die Geschirre werden individuell gefertigt. Ich hab mir da mal ein paar ausrechnen lassen für Norweger und X-Geschirre (da gibts einen Konfigurator) und ich lag immer so zwischen 30 und 40 Euro, mein ich. Bei Leder kostet es evtl etwas mehr, aber ich war/bin eher auf Neopren scharf. Eien Sale hat sie auch, aber das ist natürlich Glückssache da etwas passendes zu finden.

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #18
Off-Topic
Du musst ja auch kein Geschirr kaufen, es ging nur darum, dass das richtige Geschirr dem Hund nicht wehtut. Ein schlechtsitzendes Geschirr dagegen ist.. schlecht. Das kann den Bewegungsapparat genauso schädigen wie ständiges Ziehen am Halsband.

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #19
Off-Topic
Kompass: Midoriyuki zeigte mir daletzt ein Geschirr, von dem sie meinte, dass das dem Hund ihrer Ma perfekt passen würde. Ist auch so ein Sicherheitsgeschirr, da kannst du sie ja mal nach fragen :)

• Retrieverleine für Welpen ? Beitrag #20
Thema:

Retrieverleine für Welpen ?

Retrieverleine für Welpen ? - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!: Hallo. Normalerweise bin ich kein Fan davon, mich in Foren beraten zu lassen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bin langsam echt...
Welpenausstattung! Was ist besser?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und ab kommenden Samstag werde ich stolzes Frauchen einer 9 Wochen alten Pudel-Terrier-Welpe sein. Wir...
Oben