Als Ersthund....

Diskutiere Als Ersthund.... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle Ich habe vor mir in 5-10 Jahren einen Hund ins Haus ( bzw. die Wohnung) zu holen. Ihr werdet euch vermutlich fragen weshalb ich...
  • Als Ersthund.... Beitrag #1
kibeth

kibeth

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle

Ich habe vor mir in 5-10 Jahren einen Hund ins Haus ( bzw. die Wohnung) zu holen. Ihr werdet euch vermutlich fragen weshalb ich mir jetzt schon Gedanken darüber mache aber ich bin ein ziemlicher Pedant ;-p . Momentan leben bei mir 3 Katzen (2 Kater und Mädel) und mein Sohn (10 Jahre).
Leider war bei all meinen Haustieren ( Hasen, Kaninchen ,Ratten ,Katzen ) noch nie ein Hund dabei, dementsprechend natürlich meine Erfahrung gleich null.

Nun zum Kernthema :
Ein mittelgroßer Hund der wenig lautfreudig ist, in einer Stadtwohnung (Wald ist nicht weit weg) leben kann und eine gewisse Eigenständigkeit behalten sollte sowie sich auch gerne für Fährtenarbeit oder Agility begeistern lässt und gerne wandern geht.

Welche Rassen könnten denn in Frage kommen?
Mir persönlich gefallen leider die eher " schwierigeren " Rassen am besten :roll: ( Saarlos Wolfhound, Australian sheperd, Basenji, Podenco...)

Ich wäre um jeden Input dankbar, habe mich auch schon mit Züchtern verschiedener Rassen unterhalten aber je mehr unterschiedliche Informationen des du besser ;-)

Ich würde mich auch sehr freuen wenn sich Basenji und Podenco Besitzer melden würden und mir Ihre Erfahrungen mitteilen würden.

Vielen Dank schon mal im Voraus

• Als Ersthund.... Beitrag #2
Huhu!

Bei deinen Wünschen solltest du von Saarloos, Aussie, Basenji und Windhunden wirklich Abstand nehmen ;)
Podencos sind, wenn man sie draußen entsprechend auslastet, in der Wohnung total entspannt. Aber sie sind eben der Inbegriff von einem Lauffreudigem Hund.
Schau dir doch mal den Eurasier an. Ich habe sie bisher immer als sehr gemütliche Hunde kennengelernt. Sie bauen aber auch eine sehr starke Bindung zu ihrem Halter auf, weshalb man ihn nicht lange allein lassen sollte.

Am besten wärst du sicherlich einfach mit einem Tierschutzhund beraten, der schon die Grundkommandos kennt und bei dem man die Tendenzen und das Wesen gut einschätzen kann.

• Als Ersthund.... Beitrag #3
Ich glaube du hast es falsch gelesen, er darf sehr gerne lauffreudig sein aber eben nicht lautfreudig ;-) ( kein kläffer)

• Als Ersthund.... Beitrag #4
Ja, da habe ich mich tatsächlich verlesen :lol:
Ich plane ja persönlich auch schon meinen nächsten Hund, der wohl in aller frühestens 4-5 Jahren dazukommen kann, kann dich da also gut verstehen :mrgreen:

Wie wichtig wäre es dir denn, dass du den Hund auch ableinen kannst? Grade bei den Vollblutjägern wie Windhunden ist das immer ein Thema.

• Als Ersthund.... Beitrag #5
Hallo Kibeth,

wie wäre es denn mit einem Whippet oder falls zu kurzhaarig einem Langhaar Whippet ;) .
Ich habe zwei Whippetmädels, die eine ist 3 Jahre und die Kleine jetzt knapp 10 Monate jung. Mene beiden sind in der Wohnung wie Katzen, sie schlafen die ganze Zeit und geben auch keinen Laut von sich! Ich habe außerdem zwei Katzen, mit diesen sind sie absolut verträglich und lieben es mit ihnen zu kuscheln!
Beide Whippets machen Dummytraining, apportieren also und die Große macht auch Agility, die Kleine muss noch wachsen wird dieses aber dann auch machen.

Meine beiden sind ohne Probleme ableinbar, verträglich mit allem und jedem und sie mögen Kinder.

Außer das Whippets gerne Kotfresser sind, kann ich nichts negatives berichten. Zum Glück gibt es immer mehr von diesen Typen Whippets, allerdings muss man da genau drauf achten von welchem Züchter man seinen Hund kauft und ich selber würde keine Rennlinie kaufen.....

LG von
Claudia

• Als Ersthund.... Beitrag #6
Hat jemand Erfahrungen mit dem Lundehund? ;-)

• Als Ersthund.... Beitrag #7
Nö, aber ich habe einen Galgo. Ich würde zu der Rasse und allgemein zu Windhunden nur raten, wenn man einen gesicherten Auslauf in der Nähe hat. Dass man die Hunde ableiten kann, ist nicht immer gesagt bzw eher die Ausnahme, und dann benötigt man ein sicheres Gebiet wo der Hund flitzen kann.

Ich kann meine Hündin ableinen, hab aber in freien Gebieten immer etwas Nervenflattern. Kenne viele Geschichten, wo der Hund plötzlich weg war. Meine Motte hat zum Glück keinen ausgeprägten Jagdtrieb, wobei Enten, Eichhörnchen und gelegentlich fremde Katzen sehr interessant sind und gut beobachtet werden.

Ansonsten ist es aber wirklich eine faszinierende Traumrasse. Im Haus bemerkt man sie in der Regel gar nicht und draußen ist es unglaublich sie rennen zu sehen!

Thema:

Als Ersthund....

Als Ersthund.... - Ähnliche Themen

welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben