Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden?

Diskutiere Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich bin ehrenamtlich im Tierheim aktiv und habe auch selbst zwei Tierschutzhunde...
  • Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden? Beitrag #1
B

Buffy2015

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Ich bin ehrenamtlich im Tierheim aktiv und habe auch selbst zwei Tierschutzhunde. Skip ist ein zweijähriger Jack-Russel mit Leishmaniose und Partella Syndrom und Buffy ein (vermutlich reinrassiger) Deutscher Pinscher. Skip habe ich jetzt ein Jahr und Buffy 6 Monate. Beide haben sich uns als Familie ausgesucht und nicht wir sie :). Sie werden heiß und innig geliebt und sind neben meinen drei Kids und meinem Mann mein ein und alles. Trotzdem gibt es Probleme, die jetzt erst so richtig raus kommen. Ich habe eine private Hundetrainerin, mit der ich arbeite und die auch schon sagte, dass die beiden Hunde nicht die idealen Partner sind. Buffy ist ein sehr temperamentvoller und total überdrehter Hund. Sie meint die Kontrolle über alles haben zu müssen, schafft es aber eigentlich psychisch garnicht. Skip ist zwar ein junger Jacky, der auch verspielt ist, aber krankheitsbedingt kein typischer Jacky ist. Er braucht auch mal seine Ruhe, aber Buffy ist sehr penetrant und nimmt ihn nicht ernst.
Daran arbeiten wir nun, denn einen der Beiden weggeben ist keine Option. Nun haben wir im Tierheim eine alte (11 Jahre) aber noch sehr fitte Schäfimim- Hündin die eine unglaubliche Souveränität und Ruhe ausstrahlt und einfach nur lieb ist. Sie sieht für ihr alter noch top aus und spielt auch immer nochmal mit den Jungspunden im Tierheim. Ich hab sie auf anhieb in mein Herz geschlossen und sie mich auch. Nun überlege ich, ob so eine alte, souveräne Lady meinem überdrehten Jungspund vielleicht sogar gut tun würde? Wenn ich Pinky (so heißt die Omi) zu uns holen würde, denkt ihr das könnte funktionieren? Vielleicht würde Buffy sie eher ernst nehmen, und sie könnte einen regulierenden Einfluss auf die zwei jungen haben. Oder liege ich da vollkommen falsch? Vielen Dank schonmal für eure Antworten :) LG Sofie

• Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden?

Anzeige

• Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden? Beitrag #2
Nein, zu so einer Kombi würde ich nicht noch einen Hund holen, schon gar nicht mit dem Motiv diesen neuen Hund DEINE Arbeit machen zu lassen. Nämlich Kontrolle, Souveränität auszustrahlen und den Hund durchs Leben zu leiten. Wenn der andere Hund genervt wird, schreite doch ein. Richte vielleicht eine "Ruhezone" ein.

Der Schäferhund ist 11. Nüchtern betrachtet, wäre das - wenn überhaupt - eine Arbeitserleichterung für dich auf Zeit. Ein Hund in dem Alter hat sowieso schon ein erhöhtes Ruhebedürfnis.

Lass es besser sein.

• Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden? Beitrag #3
Kann mich exe nur anschließen.

Ein alter Hund kann auch durchaus noch mehrere Baustellen mitbringen- dann hast du da nachher noch einen Hund sitzen, der dir eine lange Nase dreht.

Das wäre natürlich wirklich kontraproduktiv.
Zumal gerade ältere Hunde eigentlich sehr froh sind, wenn sie eben nicht mehr den Babysitter spielen müssen.

Pinscher sind einfach sehr agile und fordernde Hunde.
Wie alt ist die kleine Dame?

Thema:

Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden?

Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden? - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Ein Kitten zu zwei Jungkatzen (sterilisiert, beide 1 Jahr alt): Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben 2 Katzen, die beide knapp über ein Jahr alt sind. Obwohl sie Schwestern sind, sind sie vom Charakter...
Futterneid zwischen Hunden: (Falls es dieses Thema so schon gibt, würde ich mich über den Link dorthin freuen. Ich habe selbst leider nichts gefunden...) Wie der Betreff...
Mein zukünftiger Goldi und meine zwei Katzen...: Hallo! :D Vllt kann man sich an mich ja noch erinnern von dem Thema "Goldi trotz Arbeit". Was dieses Thema betrifft ist alles in Ordnung, meine...
Könnten wir einem Hund/zwei Hunden gerecht werden?: So, wollt mal wissen, ob wir einem Hund gerecht werden können... Wenn ja, würd dieser eh erst Ende des Jahres kommen. Ist nur so eine Überlegung...
Oben