Thema Zecken

Diskutiere Thema Zecken im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; alle Jahre wieder... Spot on, Bernsteinkette, Kokosöl, Keramikkette, Schwarzkümmelöl??? Ein, aus meiner Sicht guter Artikel zum Thema...
  • Thema Zecken

Anzeige

• Thema Zecken Beitrag #2
da habe ich nun so viel gelesen, den Block verlinkt und kurz bevor ich mich gestsern auf den Weg zur Apotheke machen wollte - der Hund kratzt, beist sich ins Bein....
Ab zum TA - vermutlich eine ausgebissene Zecke, das Ganze hat sich böse entzündet und Madame bekam eine Spritze mit Antibiotikum.
Schwarze Zecken auf schwarzem Pudel - ein Traum :|
Heute kam dann Fiproline auf das Tier und nun ist hoffentlich Ruhe.

• Thema Zecken Beitrag #3
Vielen Dank für den Link.

Dieses Jahr ist es aber auch wieder extrem mit den Zecken :(
Bei meinem großen langflusigen Teddy verstecken sich ganz schön viele, obwohl ein Spot On drauf ist (Practic) :roll:

Von dem Fiproline habe ich bisher nichts gehört. Verhindert es das Anbeißen er Zecken ?

• Thema Zecken Beitrag #4
Völlig vertan, man übersehe, dass ich geschrieben habe, xD

• Thema Zecken Beitrag #5
Ich persönlich bin kein Freund von Auftropfen von Anti-Zecken-Mitteln.
Mal ganz davon abgesehen, dass Knoblauch wahre Wunder wirkt, gibt es seit geraumer Zeit sogar Tabletten.

Ich habe mit Bravecto sehr gute Erfahrungen gemacht und es hält lange an. Der Hund kann baden gehen und gebadet werden und es ändert absolut nichts an der Wirkung, was man ja grade bei Advocate und wie die nicht alle heißen sehr häufig hat.
Die Tabletten haben einen angenehmen Geruch nach Schokolade, sind allerdings laut meinem TA für Welpen noch nicht zu empfehlen. Unser Charly hat sie immer sehr gern gefressen und auch der Hund meiner Eltern nimmt die Tablette sehr gern.
Erfahrungsgemäß reicht es bei der Tablette auch, sie alle drei bis vier Monate neu zu geben. Und zumindest ich komme damit weit günstiger als mit alle vier Wochen neu tröpfeln ;)

LG
HugoLove

• Thema Zecken Beitrag #6
Ich habe mir Bravecto mal im INet angesehen.
Von günstig kann aber keine Rede sein. EINE Tablette kostet 40 EUR (20 bis 40 kg)
:shock:

• Thema Zecken Beitrag #7
Wir haben kaum Probleme mit Zecken, zur Hochsaison mal eine oder zwei, ja. Aber die wird man wohl nie ganz vermeiden können. Im letzten Jahr habe ich schon nichts gegen Zecken gegeben und dieses Jahr werde ich auch abwarten, wie es sich entwickelt. ;)

• Thema Zecken Beitrag #8
Ich habe mir Bravecto mal im INet angesehen.
Von günstig kann aber keine Rede sein. EINE Tablette kostet 40 EUR (20 bis 40 kg)
:shock:

Na so schwer wird ja mein Hugo nicht ;) Und auch Charly hatte nur knapp 9 Kilo, da hält sich der Preis in Grenzen.

• Thema Zecken Beitrag #9
Das sind immer noch über 32 EUR und da sind 3 Pipeten Spot-On's (z. B. Practic) einige Euro günstiger ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir haben kaum Probleme mit Zecken, zur Hochsaison mal eine oder zwei, ja. Aber die wird man wohl nie ganz vermeiden können. Im letzten Jahr habe ich schon nichts gegen Zecken gegeben und dieses Jahr werde ich auch abwarten, wie es sich entwickelt. ;)
Hast Du es gut !
Ich bin hier nur 20 m auf einem kleinen Trampelpfad gegangen und kam mit dem Absammel und zerdrücken nicht nach :roll:
Auch sonst verstecken sich die Biester an allen möglichen Stellen am Hund. In den letzten Wochen habe ich mindestens 20 Stück gezogen.
Meist durch das SpotOn ziemlich klein und abgestorben aber es waren auch zwei vollgesogene dabei :(

• Thema Zecken Beitrag #10
Geht mir wie Exe. ich würde nie auf die Idee kommen meinem Hund alle 4 Wochen Chemie in den Nacken zu träufeln...

Wir sind immer gut weggekommen... In diesem Jahr hatte Pari eine einzige, Max gar keine. Mal schauen wie es weitergeht. Schaue mal nach Schwarzkümmelöl und das wars.

• Thema Zecken Beitrag #11
bei unserem TA zahle ich für die Pille von Bravecto 21 Euro... für die Pipetten 34... Dann lieber die Pille ;)

• Thema Zecken Beitrag #12
Hat jemand Erfahrungen mit Kokosöl zum Einreiben?
Mit dem Spot-one verhindere ich zwar das Festbeißen aber nicht das Einsammeln...
Die Biester sind dann hier im Haus unterwegs...
Meine Hoffnung wäre - vor dem Spaziergang durch Wiesen Kokosöl drauf und der Hund sammelt sie gar nicht erst ein.

• Thema Zecken Beitrag #13
ich gebe meiner Hündin seit einer Woche abends immer einen Teelöffel Kokosöl ins Futter. ich will es mal probieren. großartig Probleme mit Zecken und Co. hatten wir bisher zwar nicht (immer nur eine oder zwei pro Jahr)... aber schaden kann es auch nicht. .. zumal sie das Zeug liebt.

• Thema Zecken Beitrag #14
Also wir haben dieses Jahr nur kokos benutzt. Einreiben hilft super ^^
Ins Futter gebe ich es bzgl der wurmwidrigkeit.

Mein dicker ist ja nun wirklich magnet für Zecken und wir hatten immer knapp 12-15 am Tag die ich beim Pelz nicht wirklich leicht gefunden habe.
Dann kam Chemie in Form vom Halsband, aber auch das brauche und benutze ich jetzt nicht mehr.
Wenn wir in Wälder los ziehen wird nen Teelöffel Öl auf ihn verteilt und tadaa... Maximal eine verirrt sich drauf.

Haben das kaltgepresste in bio von Aldi (gab es nur in ner Werbung) und das kann ich gewiss noch die nächsten paar Jahre nutzen so ergiebig das ist

Anfangs bissle schmierig das getier aber das zieht schnell 'ein'
Und er duftet so :lol:

• Thema Zecken Beitrag #15
ich habe es von Budni... aber es gibt es auch bei Penny und wenn ich mich nicht irre das kaltgepresste... an das einreiben traue ich mich nicht so ran, da ich sorge habe, dass das Fell zu fettig aussieht.

• Thema Zecken Beitrag #16
Ich habe auch gelesen, Schwarzkümmelöl soll bei Zecken sehr helfen. Bin aber auch keine Expertin :mrgreen:
Das kann man auch ganz einfach bei Amazon bestellen und bekommt es unkompliziert sehr schnell^^
Bei meinem Hund hat es jedenfalls geklappt.

Liebe Grüße!

• Thema Zecken Beitrag #17
Wie machen gar nichts gegen Zecken. Dieses Jahr hatte Ringo wenn's hoch kommt 10 Stück.
Ich bin da ziemlich entspannt, Zecke rausmachen und fertig. Vor Krankheiten habe ich nicht wirklich Angst, ich denke da ist oft auch viel Panikmache dabei.

• Thema Zecken Beitrag #18
Huhu,

wir geben seit ein paar Wochen Schwarzkümmelöl ins Futter, ca. 10 Tropfen pro Hund, einmal am Tag. Bisher hatte Ronja vielleicht 4 oder 5 Zecken, Sammy gerade einmal 3 Stück. Das ist für unsere Verhältnisse echt wenig... zusätzlich haben unsere beiden Bravecto bekommen, allerdings nicht wegen Zecken, sondern weil sie sich Flöhe eingefangen hatten. Seitdem habe ich keine einzige Zecke mehr gefunden. Also die Kombination wirkt bei uns wahre Wunder :)

LG

• Thema Zecken Beitrag #19
Haben auch Schwarzkümmelöl, aber wir haben es eigentlich nur sporadisch in Gebrauch. Beide Hunde hatten dieses Jahr bisher genau eine Zecken pro Hund, und im Vorjahr sah es ähnlich gut aus und da haben wir gar nichts gemacht. Zudem mögen beiden Hunde ihr Futter nicht so gern, wenn das Öl drauf ist.

• Thema Zecken Beitrag #20
Ich muss gestehen, wir sind Nutzer dieser "verhassten" Spot-Ons.
Wir haben wirklich oft versucht, doch ohne die Tropfen auszukommen (Schwarzkümmelöl und Kokos waren da auch dabei), aber trotzdem mussten wir zum Teil wirklich täglich mehrere Zecken entfernen, die sich festgebissen hatten.
Wir haben leider nicht das Glück, nur wenige Zecken im Jahr zu haben. Das, was manche von euch im Jahr haben hat bei uns je ein Hund nach einem Spaziergang :lol:.
Zusätzlich leben wir ja im Süden Deutschlands und einem Zecken Risikogebiet. Wir haben für uns entschlossen, bei den Spot-Ons zu bleiben. Die Hunde vertragen sie absolut problemlos.
Natürlich versuchen wir trotzdem immer wieder neue Methoden, um doch ohne die Spot-Ons auszukommen. Aber geholfen hat bei uns leider bis her noch nichts.

Bei Bravecto ist es doch so, dass die Zecken erst zubeißen müssen und dann sterben, nicht?

Thema:

Thema Zecken

Thema Zecken - Ähnliche Themen

Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz: Hallo, wir fahren am in der letzten Augustwoche nach Südtirol, Bereich Pustertal/Pfunderer Tal. Unser Urlaubsort liegt auf zirka 850 Meter Höhe...
Halsband oder Geschirr?: Was wendet man wo und wie an? Womit lässt sich am besten arbeiten? Worauf muss ich beim Kauf achten? und noch mehr solche Fragen beschäftigen...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Was mache ich mit diesem Pferd?: Gleich mal vor weg, ich hatte mich mal vorgestellt und auch geschrieben, dass ich in Zentral Amerika lebe, in einem der ärmsten Dörfer von Belize...
Oben