Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch

Diskutiere Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben ja letztes Jahr einen Welli-Hahn gefunden und gerettet. Leider war die Suche nach dem Besitzer erfolglos und nun soll der Kleine...
  • Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #1
Husky85

Husky85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ja letztes Jahr einen Welli-Hahn gefunden und gerettet. Leider war die Suche nach dem Besitzer erfolglos und nun soll der Kleine bei uns ein artgerechtes und schönes Leben verbringen dürfen. Eine Voliere haben wir gekauft, diese ist 1,13m x 1,16m und ca 1,80m hoch. Ich habe schon viel im Internet gelesen, aber wirklich sicher bin ich nicht wie es jetzt weitergehen soll. Ist halt mein erster Welli...

"Rudi" ist noch gewachsen seit er bei uns ist (gefunden im August letzten Jahres), seine Wachshaut war aber damals schon blau. Kann man daran sein Alter in etwa schätzen?

Wie ist eine ideale Zusammenstellung bezüglich des Geschlechts? m/w oder m/m oder w/w oder m/m/w/w oder m/w/w oder m/m/w?

Ist es wirklich so wichtig, dass das Alter bei dem vorhandenen und dem neuen Welli annähernd gleich ist?

Wie vergesellschafte ich am besten? Wenn Rudi noch nie vorher in der neuen Voliere war, kann ich dann einfach alle Vögel zusammen in die Voliere setzen? Es wäre ja neutraler Boden...

Viele Fragen, ich weiß. Aber ich möchte halt alles richtig machen und die Infos im Netz sind teils doch sehr unterschiedlich...

Vielen Dank im Voraus und

LG Husky

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #2
Hallo,

kann vielleicht jemand den Threadtitel ändern in "Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch" :?: Wäre super...

Wir haben gestern recht spontan 2 Welli-Hennen von privat gekauft. Die beiden sollen etwa 11 Monate alt sein und vom Züchter stammen. Der Sohn der Familie habe aber eine Allergie bekommen und nun müssen die Wellis weg. Beide Tiere machen einen relativ guten Zustand, soweit ich das beurteilen kann. Nur der Käfig ist natürlich extrem klein, aber das wird sich ja nun ändern :)

Eine Quarantäne lässt die Situation gerade leider nicht zu, deshalb stehen die Mädels im Wohnzimmer, ca 1,5m von Rudi entfernt. Als ich heute Morgen Rudis Wasser neu machen wollte, ist er aus dem Käfig gekommen (was der kleine Freiflug-Verweigerer sonst nie tut) und ist auf dem Käfig der Mädchen gelandet. Sie schienen sich gleich durch das Gitter zu unterhalten, vielleicht ein wenig zu zicken und letztendlich haben sie alle zusammen an dem Stick geknabbert, den die Mädels noch vom Vorbesitzer im Käfig hängen haben. Rudi ist nun wieder in seinem eigenen Käfig und alle sind müde. Ist das ein gutes Zeichen, dass sie sich gut verstehen werden?

Ach so und eine Frage zu einer der Hennen... die grüne ist eher ruhig, sitzt auf Stange oder Schaukel und tut sonst nicht so viel. Die blaue schiebt voll Randale, zerstört die Sephia-Schale und klettert durch den Käfig (viel mehr ist ja bei dem kleinen Ding leider nicht möglich). Sie scheint es sehr gerne zu machen, dass sie sich mit dem Schnabel am Gitter festhält und dann einmal um sich selbst dreht, sodass sie mit dem Rücken am Gitter ist. So als wolle sie einen Salto machen, nur eben mit festhalten. Ist das normales Turnen oder ein "Käfig-Koller"?

LG Husky

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #3
Hey

Ich habe dir den Thread-Titel mal angepasst.
Helfen kann ich dir leider wenig. Aber hattest du den TierWiki-Beitrag zu Wellensittichen gelesen? Da hatte Anitram viele wertvolle Infos, auch zur Gruppenkonstellation und Vergesellschaftung, zusammengefasst.

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #4
Danke für das Umbenennen, Nienor :)

Ja, den Wiki-Eintrag kenne ich. Aber trotzdem danke ;)

Ich war bzw. bin mir halt nur nicht sicher, ob ich sie gleich in die Voliere zusammensetzen kann, weil da ja keiner Besitzansprüche haben kann und zum Ausweichen ist ja eigentlich auch genug Platz. Wäre mir irgendwie lieber wie frei im Wohnzimmer...
Und was die Geschlechter der Gruppe angeht, mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr, weil die beiden Mädels sich ja seit kleinauf kennen und vertragen. Da werden wir noch schauen, dass wir einen zweiten Hahn bekommen und dann ist gut.

LG Husky

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #5
huhu
ich versuch dir mal ein bisschen weiterzuhelfen :)

Ich hatte bisher immer recht unproblematische VGs, allerdings auch mit großer Außenvoliere. Da wurden die Tiere mehr oder weniger nach kurzen am Käfig kennen lernen zusammengesetzt. In der Regel ist es so, dass man die Käfige eine Weile nebeneinander stehen lässt, damit sich die Tiere kennen lernen können, ohne sich gegenseitig zu verletzen. Danach kannst du sie zusammen in die eigentliche Voliere setzen. Du kannst das ganze natürlich auch über Freiflug machen, dabei die Tiere des öfteren zusammen fliegen lassen und irgendwann dann in das neue zu Hause lassen.

Einer meiner Tiere hatte das Kopfüberhängen auch drauf, denke dass das eher Spielverhalten ist. Beschäftigung, grad in beengten Verhältnissen ist da aber eben umso wichtiger.
Wellensittiche zernagen gern Dinge, deiner kleinen Randaliererin kannst du da einiges an Spielzeug anbieten. gibt da extra was im Handel oder du "bastelst" einfach selbst. Leere Klopapierrollen eignen sich ganz gut oder auch frische Zweige von Obst-oder Haselbäumen.

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #6
Hallo Katy,

und vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter :) Durch den Käfig kennen lernen ist ja kein Problem, das haben sie ja auch gestern schon ungeplanter Weise getan. Ich denke, ich werde sie dann doch einfach mal zusammen fliegen lassen. Dann bekommen die Mädels auch mal ein bisschen mehr Bewegung bis die Voliere bezugsfertig ist, was spätestens Anfang nächster Woche der Fall sein wird. Muss noch etwas umbauen, weil die Voliere eigentlich für den Außenbereich gedacht ist...

Die Idee mit der Klopapierrolle ist toll, das werde ich gleich mal umsetzen sobald eine Rolle leer ist. Zweige muss ich mal schauen, dass ich welche bekomme. Wir selbst haben leider keine Obst- oder Haselbäume. Ruhig mit Blättern, Knospen usw, oder? Spielzeug habe ich zwar schon einiges, aber das ist eher für die große Voliere geeignet, sonst haben die da gleich gar keinen Platz mehr in dem kleinen Käfig...

Hach, ich freue mich schon so darauf die Piepser in der großen Voliere herumtollen zu sehen... :)

LG Husky

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #7
ja kannst du ruihg mit Blättern und Knospen geben. die werden entweder als Grünfutter genutzt oder geschreddert ;)

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #8
Dankeschön :D

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #9
Ich habe es ja versucht und mir ja auch sehr viel Mühe gegeben. Vorgestern habe ich eine Klopapierrolle in den Käfig gehängt und gestern habe ich extra Äste von einem Apfelbaum besorgt und rein gehängt. Alles wird komplett ignoriert. Das ist doch gemein :(;)

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #10
Einige Tiere sind neuen Sachen immer recht misstrauisch gegenüber, irgendwann siegt dann die Neugier ;) Versuch mal besondere Leckerein in die Nähe zu hängen, Hirsekolben oder was sie sonst gern als Leckerchen mögen.

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #11
Bei Minnie kann ich es ja verstehen, die ist sehr zurückhaltend und auch ruhiger und Rudi mag neue Sachen in seinem Käfig eh nicht (bis er mit seinem Spielzeug angefangen hat zu spielen, hat es bestimmt 2 Wochen gedauert... ich wollte das schon fast wieder raus nehmen). Aber Daisy ist eher nicht ängstlich, da wundert es mich ein bisschen. Als ich den Ast reinhängen wollte, hat sie einmal kurz in ein Blatt gebissen, danach nichts mehr. Gestern Nachmittag ist sie nochmal durch das verwelkte Blättergewirr geklettert, das schien ihr wohl zu gefallen.

Naja, egal. Ich gebe nicht auf :lol: Nächstes Mal werde ich das mit der Hirse ausprobieren ;)

Und in der großen Voliere wollte ich dann aus Apfelbaumzweigen und Kette eine große Schaukel für die Bande bauen.

LG Husky

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #12
Hallo Husky,

ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. ;)

Bei meiner Bande hat es auch immer durchschnittlich vier Wochen gedauert, bis eine neue Beschäftigungsmöglichkeit angenommen wurde. Aber dann wurde sie meistens geliebt.

Werden denn deine Wellis nach der Vergesellschaftung frei fliegen dürfen oder willst du sie ausschließlich in der Voliere halten? Wir hatten einen Vogelbaum gebaut und ans Fenster gestellt. In den ersten vier Wochen hing die leckere Kolbenhirse zum Anlocken einsam daran - bis endlich der erste Welli aus Versehen darauf landete.

Nicht lange danach wurde der Baum zum Lieblingsplatz, auf dem sie fast den ganzen Tag verbringen.

Ich hätte dir gerne zwei Fotos davon gezeigt, aber die Technik lässt es leider nicht zu. :evil:

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #13
Hallo,

4 Wochen? Okay, da kann ich ja noch ein bisschen warten :lol:

Ich möchte den Vögeln schon gerne ab und zu stundenweise Freiflug bieten, den ganzen Tag ist das aber leider nicht möglich. Deshalb habe ich extra so eine große Voliere gekauft, damit ich nicht gleich ein total schlechtes Gewissen haben muss, wenn der Freifug mal ausfallen muss...

Apropos Vergesellschaftung. Die Käfige von Rudi und den Mädels stehen jetzt direkt aneinander. Minnie hängt ständig am Gitter auf der Seite, die an Rudis Käfig steht und auch Daisy sucht manchmal den Kontakt. Und Rudi kommt auch immer wieder an die Seite und dann wird durch das Gitter mit Minnie geflirtet. Sie haben es sogar geschafft durch das Gitter zusammen am Apfelbaumzweig von den Mädels zu rupfen :) Also da bahnt sich scheinbar eine Lovestory zwischen Rudi und Minnie an :clap: Das ist so süß...

Wenn ich jetzt irgendwo (Tierheim oder privat) einen einzelnen Hahn im passenden Alter bekomme, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass Daisy sich mit ihm zusammen tut? Weil Auswahl bei der Partnersuche hat sie ja dann gar nicht... Nimmt sie dann "was sie kriegt" oder wie ist das?

LG Husky

EDIT
Ich glaube es ja kaum... nachdem Rudi ja mit Minnie an deren Zweig gerupft hat, frisst er gerade die inzwischen welken Blätter von seinem Apfelbaumzweig... was doch die Gesellschaft von den Mädels bewirken kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #14
Hallo,

für lediglich ab und zu stundenweisen Freiflug ist die Voliere definitiv zu klein. Vögel müssen fliegen können um gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen. Bei knapp über einem Meter Breite können sie nur einige wenige Flügelschläge tätigen. Für einen kleinen Streckenflug brauchen sie eine Länge von mindestens zwei Metern.

Ein Hahn aus dem Tierheim oder einer der vielen Notauffangstationen würde gut in deine kleine Truppe passen. Ich sehr gute Chancen, dass Daisy sich mit ihm zusammentun wird.

Obwohl man das natürlich nie so genau vorhersagen kann. Die Kleinen haben ihre eigenen Vorstellungen. :mrgreen: Da ergeben sich vielleicht noch ganz andere Konstellationen.

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #15
jaa die haben da manschmal interessante Konstelationen :mrgreen: ich hatte ja einen Schwarm von neun Tieren, 4Hennen, 5Hähne, davon einer schon im Greisenalter. Davon gabs nur ein heterogenes Pärchen ;) Der Älteste hatte was mit dem Jüngsten und Leo hat alles angebaggert was weiblcih war (inklusive Menschen)

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #16
Hey,

wenn ich die Tierchen erstmal soweit zahm habe, dass ich sie ohne großes Theater in die Voliere bekomme, können sie auch jeden Tag Freiflug bekommen. Es muss nur eben so sein, dass der Freiflug dann beendet werden kann, wenn ich das entscheide.

Minnie und Rudi hängen weiterhin ganz oft am Gitter zusammen (also jeder auf seiner Seite ;)), wobei Minnie noch mehr den Kontakt sucht wie Rudi. Ich glaube, die beiden mögen sich sehr gerne ;)

Ich behalte die Kleinanzeigen, Tierheimseiten und co. mal im Auge wegen dem zweiten Hahn und dann bin ich gespannt, wie die Partnerwahl weiter verläuft. Bei dir hört sich das ja sehr interessant an, Katy :D

LG Husky

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #17
Huhu,

über diese Formulierung musste ich gerade etwas schmunzeln. :lol:

Es muss nur eben so sein, dass der Freiflug dann beendet werden kann, wenn ich das entscheide.

Unsere Wellis haben ihre ganz eigenen Dickköpfchen und werden nur in die Voliere gehen, wenn sie das entscheiden. Aber glücklicherweise sind sie auch absolute Gewohnheitstiere, und es gibt gute Tricks, wie wir ihnen das Gefühl der eigenen Entscheidung vermitteln können. :mrgreen:

Günstig sind dafür feste Zeiten, in denen die Voli geöffnet ist. Wir haben sehr schnell eingeführt, dass unsere Vögel um 21 Uhr in der Voli sein sollen. Also wurde jeden Abend kurz vor dieser Zeit eine rote Kolbenhirse in der Voli aufgehängt. Es dauerte einige Tage, dann flogen sie sofort rein, wenn sie einen von uns mit dem Hirsekolben in der Hand sahen.

Das funktioniert seit Jahren gut. Inzwischen sind sie sogar kurz vor 21 Uhr in der Voli, wenn wir den Hirsekolben mal vergessen haben.

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #18
Hallo,

och menno :lol: Ich wusste in dem Moment nicht, wie ich es anders formulieren sollte :uups: Ich meinte doch aber z.B. solche Tricks, wie du sie beschrieben hast... Dass das nicht auf Kommando wie beim Hund funktioniert, weiß ich ;) Rudi hat uns schon oft gezeigt, dass er dickköpfig ist und es gar nicht mag, wenn man seinem Willen nicht folgt :mrgreen:

LG

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #19
Die süße Bande wird dich schon noch zahm bekommen. :lol:

Einen zusätzlichen Trick möchte ich dir zur Erleichterung aller möglichen Notfälle auch verraten. Leider kommt es vor, dass ernste Erkrankungen auftreten und ein Besuch bei einem Facharzt für Ziervögel nötig wird. Hast du übrigens schon einen für diesen Notfall herausgesucht?

Da bei uns kein Familienmitglied so richtig in der Lage war, die Wellis einzufangen, mussten wir uns eine andere Lösung einfallen lassen. War auch gar nicht so schwer. Wir haben einen kleinen Käfig neben die Voli gestellt und nur noch dort die Kolbenhirse serviert, nachdem sie in der Voli als Startschuss für die Nachtruhe nicht mehr nötig war.

Sobald der Patient mit seinem besten Freund oder seiner Partnerin darin gefuttert hat, wurde das Türchen geschlossen. Dann konnten am nächsten Morgen beide ohne Stress für Vögel und Federlose ins Auto geladen und zum Tierarzt transportiert werden.

• Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch Beitrag #20
Die süße Bande wird dich schon noch zahm bekommen. :lol:

DAS befürchte ich auch :lol:

Einen vogelkundigen Tierarzt habe ich bereits rausgesucht, ja. Außer einer Tierklinik gibt es hier leider nicht so viele Möglichkeiten für Vögel... Der Tipp mit dem kleinen Käfig ist gut. Der Käfig von Minnie und Daisy ist ja leider ziemlich klein, den wollte ich dann sowieso als Transportkäfig nutzen, falls es mal nötig sein sollte (was wir natürlich nicht hoffen, aber man weiß ja nie). Mein Freund kann die Federbällchen zwar greifen, aber -wie du schon schreibst- sie in den Käfig zu locken ist ja stressfreier und somit angenehmer für alle.

LG

Thema:

Projekt: schöner wohnen auf wellensittisch

Oben